# taz.de -- Osteuropa | |
EM-Gruppenphase: Schafft die Drittplatz-Regel ab! | |
Italien gegen Kroatien hätte ein großes Finale um Gruppenplatz 2 sein | |
können. Das Warten auf die besten Dritten ruiniert den Vorrundencharme. | |
Dokumentarfilm über Klezmermusik: Abdrücke einstigen Lebens | |
„Das Klezmer-Projekt – In mir tanze ich“, ein argentinischer | |
Doku-Spielfilm, geht den Spuren der traditionellen Klezmermusik in | |
Osteuropa nach. | |
Podcasts aus dem Osteuropa-Workshop 2023: Verständigung zum Mithören | |
Journalist:innen aus dem postsowjetischen Raum stehen vor vielen | |
Herausforderungen. Zum Beispiel, wie umgehen mit der russischen Sprache? | |
Podcasts aus dem Osteuropa-Workshop 2023: Stimmen aus dem Exil | |
Im Podcast „Fernab der kriegführenden Heimat: Journalismus im Exil“ | |
diskutieren Medienschaffenden über die Herausforderungen und Chancen von | |
Exiljournalismus. | |
Osteuropa-Workshop und Moldau: Mit oder ohne Transnistrien? | |
Der eingefrorene Konflikt um die abtrünnige und von Russland kontrollierte | |
Region erschwert Moldaus Integrationsprozess in die EU. | |
Podcast über Hacker der 80er: Suche nach dem dunklen Rächer | |
„Dark Avenger“ begibt sich auf die Spuren eines der größten | |
Computervirenschöpfers der 1980er. Doch der Podcast rudert ab und zu ins | |
Fiktionale aus. | |
Autokratie in Ungarn und Serbien: Was läuft da falsch? | |
Während in anderen Ländern Osteuropas Wandel möglich ist, scheint er in | |
Ungarn und Serbien ausgeschlossen. Das liegt am Umgang mit der Geschichte. | |
Texte Osteuropa-Workshop Herbst 2023: Was Krieg mit Kunst macht | |
Die taz Panter Stiftung bringt Journalist:innen aus Nachfolgestaaten | |
der Sowjetunion in Berlin zusammen. Das ist eine Herausforderung. | |
Ukraine-Krieg und Georgien: Blick zurück, um Neues zu schaffen | |
Die georgische Künstlerin Tamuna Chabashvili macht auch den | |
georgisch-abchasischen Krieg zum Thema. Bis Dezember stellt sie ihre Werke | |
aus. | |
Ukraine-Krieg und Kirgistan: Die Wunde ist noch offen | |
Der kirgisische Regisseur Schamil Dyikanbaew bringt Werke des | |
Schriftstellers Tschingis Aitmatow auf die Bühne. Die Klassiker sind wieder | |
aktuell. | |
Internationales Kulturforum in Russland: Kunst ist Cheferzieher für Massen | |
Russische Kulturschaffende müssen strikt auf Kreml-Linie sein. Beim | |
Internationalen Kulturforum sind fast nur Verbündete dabei. | |
Ausstellung im Kvost in Berlin: Mit einem Hauch von Groteske | |
Im Schaffen der Künstlerin Zhenia Stepanenko spielen Gartengeräte eine | |
große Rolle. Die Datscha war für viele Ukrainer ein sicherer Ort. | |
Kuratorin über Krieg und Kunst: „Der Ukraine-Krieg verändert alles“ | |
Eine Ausstellung im Berliner Kunstverein KVOST bringt Künstler aus | |
Georgien, der Ukraine und Belarus zusammen. Ein Gespräch mit der Kuratorin | |
Marija Petrovic. | |
Nachruf Politiker Karel Schwarzenberg: Der Geist des alten Mitteleuropas | |
Karel Schwarzenberg bemühte sich, dass Stimmen osteuropäischer Dissidenten | |
gehört werden. Am Samstag starb Tschechiens ex-Außenminister in Wien. | |
Buch „Posttraumatische Souveränität“: Geteiltes Trauma | |
Kriegsangst östlicher Nachbarn: Karolina Wigura und Jarosław Kuisz | |
analysieren andauernde Missverständnisse zwischen West- und | |
Ostmitteleuropa. | |
Postsowjetisches Theater: Staatliche Identität | |
In Marina Davydovas „Museum of Uncounted Voices“ streiten sich am Berliner | |
HAU ehemalige Sowjetstaaten über den Verlauf der Geschichte. | |
Podcasts aus dem Osteuropa-Workshop 2023: Verständigung zum Mithören | |
Journalist:innen aus dem postsowjetischen Raum stehen vor vielen | |
Herausforderungen. Zum Beispiel, wie umgehen mit der russischen Sprache? | |
Kinotipp der Woche: Bitte Warten | |
Die Reihe „Grenzen“ im Kino Krokodil zeigt osteuropäische Dokumentarfilme, | |
die sich mit Grenzregionen, Grenzzäunen und Grenzen im Denken beschäftigen. | |
Warten in der Schlange: Du bist nicht allein | |
Die Warteschlange war schon immer ein Seismograf gesellschaftlicher und | |
privater Verfasstheit. Eine Drängelei durch Geschichte und Wissenschaft. | |
Trendland Albanien: Kurz vorm Supermegahype | |
Menschen aus Westeuropa lieben es, in vermeintlich exotischen Regionen wie | |
Osteuropa zu urlauben. Solange sie den Ort für sich beanspruchen können. | |
Die Grenze von Litauen nach Belarus: Pushbacks sind der Normalfall | |
Litauen hat seine Grenze zu Belarus komplett modernisiert. Geflüchtete | |
kommen immer noch – und werden zurückgebracht. Ein Besuch an der Grenze. | |
Texte aus dem Osteuropa-Workshop 2023: Brücken bauen für die Zukunft | |
Die taz Panter Stiftung lädt 16 Journalist:innen aus acht | |
postsowjetischen Staaten ein. Das Kriegsende ist nicht abzusehen, aber wir | |
sollten reden. | |
Besuch im Okkupationsmuseum Riga: Erstaunliche Parallelen | |
Lettland wurde 1940 sowjetisch besetzt, die Ostukraine 2022 russisch. Dazu | |
findet unser Autor in einem lettischen Museum viele Gemeinsamkeiten. | |
Drohnenangriffe auf Russland: Kein Wort über die Explosionen | |
Die Behörden der russischen Region Pskow nahe der Grenze zu Estland | |
versuchen ihren Einwohnern zu verheimlichen, dass der Krieg bei ihnen | |
angekommen ist. | |
Dekolonisierung der russischen Sprache: Ein Imperium des Wortes | |
Noch immer gibt es im Russischen geografische Begriffe aus der Sowjetzeit, | |
die heute schlicht imperialistisch sind. Und damit falsch. | |
Belarussisches Regime gegen Sprache: Verboten, Belarusse zu sein | |
Der belarussische Staatschef Lukaschenko versucht, den Sowjetmenschen zu | |
erschaffen. Sprache und Kultur sind zur politischen Waffe geworden. | |
Erinnerungskultur in Moldau: Der Tag des Sieges hat ausgedient | |
Die Republik Moldau gedenkt künftig der Opfer des 2. Weltkrieges am 8. Mai. | |
Dabei geht es auch um Versöhnung und Abgrenzung von der Sowjetunion. | |
Holodomor, die Hungersnot in Kasachstan: Der Irrsinn des Hungers | |
Die Hungersnot von 1932/1933 in Kasachstan hinterließ ein Trauma. In der | |
Region sind sich die Menschen einig, ob man sie „Genozid“ nennen soll. | |
Besuch im KGB-Museum in Riga: Ein allgegenwärtiges Erbe | |
Das KGB-Museum in Riga dokumentiert den jahrzehntelangen Terror des | |
sowjetischen Geheimdienstes. Auch in Lettland fielen ihm Tausende zum | |
Opfer. | |
Besuch im Stalin-Museum in Georgien: Das Geschäft mit dem Diktator | |
Das Stalin-Museum im Geburtsort des Diktators erfreut sich vieler Besucher. | |
Das Geschäft boomt. Gulags werden nur am Rande erwähnt. | |
Belarus und Ukraine beim Theatertreffen: Performance aus dem Bunker | |
Neben dem klassischen Programm wartet das Berliner Theatertreffen mit einer | |
politischen Nebensparte auf. Deren Fokus liegt auf Osteuropa. | |
Historiker über den Ukraine-Krieg: „Freiheit ist wichtiger als Frieden“ | |
Warum gibt es in Ostdeutschland mehr Kritik an der Unterstützung der | |
Ukraine als im Westen? Eine Ursache sieht Ilko-Sascha Kowalczuk im bis | |
heute fortlebenden Antiamerikanismus der SED. | |
Osteuropa-Expert:innen über Frieden in Ukraine: „Regimewechsel ist kein Krie… | |
Putin ist ein Gefangener der neoimperialen Idee, sagen Gwendolyn Sasse und | |
Jörg Baberowski. Ein Streitgespräch über die Einflussmöglichkeiten des | |
Westens. | |
Krieg in der Ukraine: Das Moment von Russlands Nachbarn | |
Ob schwere Waffen in die Ukraine geliefert werden oder nicht, ist für eine | |
eventuelle Eskalation irrelevant. Darüber entscheidet allein Putin. | |
Ausstellung im Jüdischen Museum: Wimmelbild mit schwarzen Schatten | |
Viele Künstler aus Osteuropa und jüdischer Herkunft kamen nach Paris. Dem | |
widmet sich das Jüdische Museum mit „Paris Magnetique 1905–1940“. | |
Osteuropa mit dem Rad: Die Rad-Nomadin | |
2.000 Kilometer auf dem Donauradweg. Allein und mit eigenem Rhythmus durch | |
eine postsozialistische Landschaft. | |
Belarussisches Oppositionsmedium Nexta: Im Schwarm gegen Diktatoren | |
Gefüttert von zahlreichen Einsendungen hat sich Nexta zu einer der | |
wichtigsten Newsplattformen Osteuropas entwickelt. Ein Redaktionsbesuch im | |
Warschauer Exil | |
Neuer Roman von Juri Andruchowytsch: Wenn die Nacht am dunkelsten ist | |
Der Roman „Radio Nacht“ von Juri Andruchowytsch gleicht einem tiefen | |
Seufzer über die tragische Situation vieler osteuropäischer Länder. | |
Autor Andrej Kurkow im Gespräch: „Wir Ukrainer sind hoch motiviert“ | |
Andrej Kurkow glaubt fest an den Sieg über Putins Russland. Sein aktueller | |
Roman „Samson und Nadjeschda“ blickt humorvoll in die Geschichte. | |
Kommunalwahlen in Tschechien: Babiš’ Wohnmobil hat nicht gereicht | |
Bei den Kommunalwahlen fährt das Bündnis des Ministerpräsidenten viele | |
Niederlagen ein. Auch Babiš bleibt hinter seinen Zielen zurück. | |
Zugreisen in Osteuropa: Eisenbahn-Poesie | |
Lendenbraten als Einstiegsdroge: Für Liebhaber von Zugreisen in Mittel- und | |
Osteuropa geht es nur um die schönste Strecke. | |
Osteuropäische Lücke bei der EM: Das Tor im Osten treffen | |
Bei der Europameisterschaft in England fehlt ganz Ostmitteleuropa. Aber das | |
Aufholen hat mittlerweile begonnen. | |
Kritik an der Altkanzlerin: Merkels lautes Schweigen | |
Auch die ehemalige Regierungschefin erlag der Illusion eines friedlichen | |
Europas. Dass ihre Politik der Beschwichtigung falsch war, streitet sie ab. | |
Nato in Osteuropa: Osterweiterung des Denkens | |
Brandt statt Reagan, Abrüstung statt Aufrüstung: So wuchs unser Autor auf. | |
Auf seinen Reisen durch Osteuropa lernte er einen Perspektivwechsel. | |
Ukrainische Rapperin Alyona Alyona über den Krieg: „Ich bleibe hier“ | |
„Während du diesen Clip siehst/Song hörst, sterben Ukrainer:innen“: | |
Alyona Alyona harrt in ihrer Heimat aus. Ihre Fans beschreibt sie als | |
postsowjetische Generation. | |
EU-Verteilung ukrainischer Geflüchteter: Vor dem Exodus | |
Die Fluchtbewegung aus der Ukraine hat längst begonnen. Doch Europa muss | |
sich nun auf Millionen weitere Menschen vorbereiten. | |
Institut sammelt Untergrundliteratur: Sicherer Hafen geheimer Schriften | |
Die Bremer Forschungsstelle Osteuropa wurde in der Polen-Krise von 1982 | |
gegründet. Sie hat ein riesiges Archiv und etliche Dissidentennachlässe. | |
Osteuropa-Historiker über Putin: „Keine Politik ohne Raum“ | |
Karl Schlögel über Wladimir Putins Choreografien, russische Ressentiments | |
und die unklare Haltung der deutschen Politik zu alldem. | |
Mehr Soldaten nach Osteuropa: Nato-Staaten erhöhen Präsenz | |
Die USA, Großbritannien und Frankreich wollen mehr Soldaten in | |
osteuropäische Länder schicken. Das soll die Abschreckung gegen Moskau | |
erhöhen. |