# taz.de -- Videospiele | |
Spielkritik „Shadow of the Erdtree“: Alles Gold, was glänzt | |
„Elden Ring“ veröffentlicht eine neue Erweiterung des Videospiels. Sie ist | |
künstlerisch sehr hochwertig und zugleich preisgünstig. | |
Neues Videospiel über Literatur: Zocken mit Kafka | |
Franz Kafka erlebt anlässlich seines 100. Todestages einen regelrechten | |
Hype. Dazu gehört nun auch das Videospiel „Playing Kafka“. | |
In-Game-Käufe und Lootboxen: Vom Computerspiel zur Spielsucht? | |
Der niedersächsische Landtag knöpft sich „Lootboxen“ vor – auch wenn das | |
Prinzip in der Sitzung erst erklärt werden muss: kaufen auf gut Glück. | |
Videospiel Final Fantasy VII Rebirth: Fantastische Wiedergeburt | |
„Final Fantasy VII Rebirth“ ist die Neuauflage eines Videospiel-Klassikers. | |
Die Geschichte um den Soldaten Cloud hat nichts an Faszination verloren. | |
Potenzieller Ubisoft-Flop: Dieser Kahn ist gekentert | |
Das Spiel „Skull and Bones“ ist da – es ist ein Lehrstück darüber, wie | |
schlechte Zustände in der Gaming-Industrie zu schlechten Spielen führen. | |
Neues „Call of Duty“: Spiel mit den Feindbildern | |
„Modern Warfare III“ heißt der neue Ego-Shooter aus der Reihe „Call of | |
Duty“. Das Videospiel enttäuscht mit technischen Problemen und Klischees. | |
„Baldur’s Gate 3“ wird nichtbinär: Intimitäts-Coaches für Orks | |
Das Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ schafft Raum für nichtbinäre Charakte… | |
und polygame Beziehungen. Das ist ein Fortschritt in der Gaming-Welt. | |
Arbeitsbedingungen in der Game-Branche: Überstunden als Standard | |
Das Spiel „Cyberpunk 2077“ war voller Fehler und die Entwickler:innen | |
litten unter schlechten Arbeitsbedingungen. Seitdem hat sich viel getan. | |
Games im Schulunterricht: Super Mario als Mathelehrer | |
Manche Lehrkräfte nutzen Computer- und Videospiele im Unterricht. Das kann | |
Schüler:innen das Lernen erleichtern, zeigt ein Berliner Modellprojekt. | |
Gamescom in Köln: Das unterschätzte Spiel | |
Die Videospielmesse in Köln war wieder „das weltweit größte Games-Event“. | |
Die Branche kämpft in Deutschland noch immer um Anerkennung. | |
Videogame-Funk-Album von Tapes: Juicy Couture für die Ohren | |
Mit dem Album „Funk Plates Volume1“ kreuzt der neuseeländische Produzent | |
Tapes den Sound von Videospielen und den Groove des Funk aufs Eleganteste. | |
Neues Game „Star Wars Jedi – Survivor“: Die Macht ist mit diesem Spiel | |
Im Videospiel „Star Wars Jedi: Survivor“ wird wieder das Lichtschwert | |
geschwungen. Das macht zwar Spaß, lässt aber eine eigene Handschrift | |
vermissen. | |
Kriegsvideos und Ego-Shooter: Kein Computerspiel, sondern real | |
Viele Menschen verdrängen bei beim Betrachten von Kriegsvideos, dass sie | |
hier die Realität sehen. Auch, wenn diese daherkommt wie ein Ballerspiel. | |
Umwelthistoriker über Videospiel: „Kompromisse aushandeln nötig“ | |
Troy Vettese hat das Videospiel „Half Earth Socialism“ entwickelt. In | |
diesem können Spieler:innen die Weltwirtschaft klimagerecht und | |
demokratisch planen. | |
Neues „Monkey Island“-Game: Dreiköpfige Affen und ein Kult | |
Seit 30 Jahren gehört „Monkey Island“ zu den absoluten Klassikern. Jetzt | |
wird die Reihe fortgeführt. Wie geht das ohne ständige Wiederholung? | |
Interaktives Theaterspiel: Mit dem Tablet durch Berlin | |
Künstliche Intelligenzen und virtuelle Realitäten begegnen uns immer | |
häufiger. Berlin@Play nutzt sie bei einem interaktiven Theaterspiel. | |
China könnte Computerspiele regulieren: Angst lässt Kurse fallen | |
Chinas Behörden nehmen gerade eine Branche nach der anderen ins Visier. Ist | |
die Videospielindustrie das nächste Opfer von Pekings Regulatoren? | |
Erotik in Computerspielen: Sex als Belohnung | |
Sex in Games sieht oft unbeholfen aus, sofern er überhaupt gezeigt wird. | |
Dabei würde das interaktive Medium jede Menge Potenzial bieten. | |
ZDF-neo-Serie „Dead Pixels“: Nur ein Spiel | |
Die britische Comedyserie „Dead Pixels“ erzählt vom Alltag einer Gruppe | |
obsessiver Gamer*innen. Dabei spielt sie erfolgreich mit Klischees. | |
GameStop-Anleger über Aktiencoup: „Wir wollen neue Standards setzen“ | |
Kleinanleger wetten gegen mächtige Hedgefonds – und bringen eine tot | |
geglaubte Aktie in schwindelnde Höhen zurück. Interview mit einem, der | |
dabei war. | |
Aktienkurs von GameStop: Wertlos bleibt wertlos | |
Die Videospielkette GameStop taumelt, ihr Aktienkurs steigt rasant. Diese | |
Spekulation kann nicht funktionieren. | |
Auftakt Festival CTM Berlin: Etwas Wärme für Cyberia | |
Am Mittwoch startet das elektronische Musikfestival CTM in Berlin – als | |
Onlineversion. Was ist möglich und was nicht? | |
Videospiel „Little Hope“: Die freie Entscheidung | |
In „Little Hope“ geht es um eine Familientragödie. Der Horror liegt im | |
Druck, die Geschichte zu einem möglichst guten Ende zu führen. | |
Neue Games über den Tod: Begleiterin der Seelen | |
Über das Sterben spricht niemand gerne. Doch dass auch ein spielerischer | |
Umgang mit dem Tod möglich ist, zeigen Videospiele wie „Spiritfarer“. | |
Netflix-Serie über Computerspiele: Der Urknall des 8-Bit-Universums | |
In der Serie „High Score“ gelingt ein unterhaltsamer und informativer Blick | |
zurück zu den Anfängen modernen Gamings. | |
Game mit trans Charakter: Tyler der Erste | |
Die Gaming-Welt tut sich schwer mit Diversität. Mit „Tell me why“ wurde nun | |
das erste Spiel mit einem trans Mann als Hauptrolle veröffentlicht. | |
Gamescom 2020 mit wenig Innovation: Virtuelle Worthülsen | |
Wegen Corona musste die Gamescom ins Internet verlegt werden. Frische Ideen | |
gab es trotzdem nur aus den Independent-Studios. | |
„Wilder Westen“ in Computerspielen: Entfesselter Mythos | |
Seit den 70er Jahren ist der „Wilde Westen“ ein Game-Thema. Meist | |
beschränken sich die Spiele auf Klischees. Allmählich wird die Legende | |
hinterfragt. | |
Nostalgie für digitale Rollenspiele: Zu viele Pixel verderben die Fantasie | |
Mit ihren komplexen Narrativen haben Rollenspiele wie „Final Fantasy“ die | |
Gamingwelt der 90er revolutioniert – ein nostalgischer Streifzug. | |
Antifaschist*innen in der „Gamerszene“: Spielend gegen Nazis | |
Rechte rekrutieren gezielt Spieler*innen in Games. Dagegen regt sich nun | |
organisierter Widerstand: „Keinen Pixel den Faschisten“. | |
Widerstand in der NS-Zeit als Videospiel: Die Gesellschaft als Endgegner | |
Das Videospiel Through the Darkest of Times zeigt zivilen Widerstand im | |
Berlin der Nazi-Zeit. Ein Game mit Haltung, so etwas gibt es selten. | |
Videospiele der Zukunft: Die neuen Spielwelten | |
2020 erscheinen die neue Xbox und die neue PlayStation. Eine Gelegenheit, | |
Games von Konventionen zu befreien, die sie einschränken. | |
Spieleentwickler über Rechtsextremismus: „Weniger über Überwachung reden“ | |
Jörg Friedrich ist Entwickler eines antifaschistischen Videospiels. Er | |
sagt: Rechtsextremismus ist nichts Gaming-Spezifisches, sondern Teil der | |
Netzkultur. | |
Videospielmesse E3 in Los Angeles: Hallelujah heißt hier Yeeeaaaaaah | |
Bei der E3 geht es um Games – und um die Konstruktion eines Konsumenten, | |
der alles abfeiert. Zum Glück ist da noch ein Hai mit Mission. | |
Plattform entfernt Vergewaltigungsspiel: Einfach so zum Spaß | |
Im Videospiel „Rape Day“ können Spieler Frauen vergewaltigen. Nach | |
Protesten hat die Plattform Steam es nun aus dem Programm genommen. | |
Kolumne Erste Frauen: Übermenschliche Präzision | |
Kim Se-yeon ist E-Sportlerin und die erste Frau, die es in die | |
„Overwatch“-Liga geschafft hat. Männliche Kollegen werfen ihr immer wieder | |
Betrug vor. | |
Musikvideos mit Spielkonsole gedreht: Schwieriger ist schöner | |
Zwischen kindlicher Regression und ästhetischer Revolution: Warum junge | |
Indie-Bands ihre Musikvideos mit den Kameras alter Konsolen drehen. | |
#GamerLeaksDe gegen sexistische Gamer: „Du spielst wie 'ne Frau“ | |
Unter dem Hashtag #GamerLeaksDe berichten Gamer*Innen von ihren Erfahrung | |
mit Sexismus und Rassismus in der Videospielkultur. | |
Sexismus in „Red Dead Redemption 2“: Gamer tötet „nervige Feministin“ | |
Videos zeigen, wie ein Gamer eine Frauenrechtlerin in „Red Dead Redemption | |
2“ misshandelt und verbrennt. Die Community ist begeistert. | |
Videospiel-Industrie in Deutschland: Berlin will doch nur spielen | |
Berlin hat ein großes Games-Studio hinzugewonnen und auch eine neue | |
Games-Messe. Mehr und mehr wird Berlin auch zur Hauptstadt der Spiele. | |
Zukunft von Unterhaltungselektronik: Zockende Politiker | |
Die „Washington Post“ bietet ein Format an, in dem Politiker Videospiele | |
spielen und über Politik reden. Wäre das auch in Deutschland denkbar? | |
Gamescom und „Fortnite“: Bis die Hände zittern | |
Auf Schulhöfen sprechen viele über das Spiel „Fortnite“. Woher kommt die | |
Faszination? Drei Perspektiven. | |
Nazisymbole in Videospielen: Nazis als Nazis zeigen | |
Familienministerin Giffey legt Einspruch ein gegen die Verwendung von | |
Nazisymbolen in Computerspielen. Ihre Argumente überzeugen nicht. | |
NS-Symbole in Videospielen: Nazis per Klick entmachten | |
Seit kurzem dürfen in Videospielen NS-Symbole auftauchen. Das erste | |
erlaubte Spiel mit Hakenkreuzen ehrt den Widerstand im Zweiten Weltkrieg. | |
Hype um das Videospiel „Fortnite“: Eine dadaistische Spielwiese | |
Auf den Schulhöfen dieser Welt wird nur über eins gesprochen: das | |
Videospiel „Fortnite“. Was fasziniert Millionen von Spielern daran? | |
Neuer Science-Fiction-Film von Spielberg: Virtuell ist besser | |
In „Ready Player One“ schickt Spielberg seine Helden in den Wettstreit mit | |
Großkonzernen. Das Setting erinnert an Videospielwelten der achtziger | |
Jahre. | |
Videospiel-Musik in Techno und HipHop: Schöner elektronischer Schmelz | |
Die Compilation „Diggin’ in the Carts“ beleuchtet den Einfluss von | |
japanischen Videospiel-Soundtracks auf die Klangwelten von Techno und | |
HipHop. | |
Ex-Antifaschistisches Spiel „Wolfenstein“: Heil Heiler! | |
Aus „Wolfenstein II“ wurden in Deutschland alle Bezüge zu NS-Zeit und | |
Schoah entfernt. Der antifaschistische Charakter des Spiels fehlt nun. | |
Vorlagen für Videogames: Mit dem Leben spielen | |
Videospiele stehen für Fantastik und unendliche Möglichkeiten. Was aber, | |
wenn plötzlich die Realität hereinbricht? | |
Beginn der Gamescom: Fehlende Vielfalt in Videospielen | |
Die meisten Videospiele sind immer noch männlich, weiß und heterosexuell | |
geprägt. Wer Diversität fordert, erhält wütende Proteste. |