# taz.de -- Videospiel Final Fantasy VII Rebirth: Fantastische Wiedergeburt | |
> „Final Fantasy VII Rebirth“ ist die Neuauflage eines | |
> Videospiel-Klassikers. Die Geschichte um den Soldaten Cloud hat nichts an | |
> Faszination verloren. | |
Bild: Diese Welt kennt seit Generationen nur Krieg | |
Spiele leben von ihrer Bildgewalt. Und kaum eine Videospielreihe hat so | |
gewaltige Bilder wie [1][„Final Fantasy“]. Es gibt inzwischen über 130 | |
Spiele mit „Final Fantasy“ im Namen. Und während nicht alle davon gute | |
Spiele sind, haben die wenigen, die aus der Masse herausragen, ihr Medium | |
über Jahrzehnte geprägt. | |
Besonders hervor sticht „Final Fantasy VII“, 1997 auf der Playstation 1 | |
erschienen. Jeder Superlativ traf damals auf das Spiel zu, von epochal über | |
filmreif bis hin zu revolutionär. Die Fantasy-Geschichte rund um den | |
Soldaten Cloud, der sich der Widerstandsgruppe Avalanche anschließt und | |
gegen den übermächtigen Sepiroth antritt, hat nichts an Charme verloren, | |
dafür allerdings in seiner optischen Präsentation. | |
[2][Entwickler Square Enix] nahm das 2020 zum Anlass, das alte Spiel in | |
neuer Grafik aufleben zu lassen und die alte Geschichte mit neuen | |
Handlungssträngen auszustatten. Mit „Final Fantasy VII Rebirth“ erscheint | |
nun die Fortsetzung des neu interpretierten Klassikers. | |
Wer den Vorgänger gespielt hat, wird „Rebirth“ auf Anhieb verstehen. Auf | |
Neulinge nimmt der neue Teil dagegen kaum Rücksicht. Das Spiel schließt | |
nahtlos an die Geschichte des Remakes von 2020 an. Die Neuauflage ist bei | |
Fans umstritten, entfernt sie sich doch sehr von der ursprünglichen | |
Handlung und nimmt sich große Freiheiten in der Erzählung. | |
## Supersoldat Sephiroth | |
Damals war die Überraschung groß, bei „Rebirth“ wissen die Spieler nun, | |
dass die Geschichte Wendungen nehmen wird. Die Handlung beginnt zuerst noch | |
vertraut. Zusammen mit der Widerstandsgruppe Avalanche will sich Cloud dem | |
Konzern Shinra widersetzen, der gleichermaßen den Planeten seiner Energie | |
beraubt und als autoritäre, militärische Macht auftritt. | |
Auch der Supersoldat Sephiroth spielt eine große Rolle. Einst von Shinra | |
kontrolliert, hat er sich von dem Konzern losgesagt, seitdem er | |
herausgefunden hat, dass der ihn als Experiment missbraucht hat. War | |
Sephiroth 1997 noch der Antagonist, ist seine Rolle in „Rebirth“ deutlich | |
komplexer und facettenreicher. | |
Zudem verbinden das Remake von 2020 und der neue Teil ihre Handlungsstränge | |
mit „Crisis Core: Final Fantasy VII“, einem Spiel von 2007 für die | |
Handheld-Konsole [3][PlayStation] Portable. Komplex, aber umso belohnender | |
ist es für die Spieler:innen, die sich in der Materie auskennen. | |
Was aber alle Spielenden merken, ist die Allgegenwärtigkeit von Krieg in | |
einer totalitären Welt. Denn trotz der omnipräsenten bunten Farben und der | |
oftmals klischeehaften Spielwelt sind Schlachten und ihre Zerstörung | |
allgegenwärtig. Es sind die ruhigen, unvorhergesehen Momente, mit denen | |
„Final Fantasy VII Rebirth“ überzeugt. Wenn Cloud mit seiner Gruppe über | |
ein Blumenfeld läuft und auf uralte Panzerwracks trifft, wird eines | |
deutlich: Diese Welt kennt seit Generationen nur Krieg. | |
6 Mar 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Final-Fantasy---Die-Maechte-in-Dir/!1155273/ | |
[2] https://ffvii.square-enix-games.com/de/games/rebirth | |
[3] /Keine-Spielkonsolen-fuer-Profikicker/!5991911 | |
## AUTOREN | |
Martin Seng | |
## TAGS | |
Games | |
Krieg | |
Videospiele | |
Computerspiel | |
Online-Spiele | |
Schwerpunkt Krieg in der Ukraine | |
Computerspiel | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Einzigartiges Computergame „Indika“: Dostojewskis Spiel | |
„Indika“ ist eines der ungewöhnlichsten und faszinierendsten Spiele der | |
letzten Jahre. Seine Kreativität sprengt alle Genregrenzen. | |
Frauen in E-Sports: Game und Geschlecht | |
Die Welt der professionellen Gamer ist männlich dominiert. Das wollen | |
Computerspielfirmen jetzt ändern. | |
Kriegsvideos und Ego-Shooter: Kein Computerspiel, sondern real | |
Viele Menschen verdrängen bei beim Betrachten von Kriegsvideos, dass sie | |
hier die Realität sehen. Auch, wenn diese daherkommt wie ein Ballerspiel. | |
Gamescom und „Fortnite“: Bis die Hände zittern | |
Auf Schulhöfen sprechen viele über das Spiel „Fortnite“. Woher kommt die | |
Faszination? Drei Perspektiven. |