# taz.de -- Computerspiel | |
E-Sport-Verein Eintracht Spandau: Wer wird Deutscher Meister? | |
Die E-Sport-Branche boomt. Auch der Berliner Verein Eintracht Spandau will | |
nach oben, gar auf internationaler Bühne angreifen. Kann das gelingen? | |
Einzigartiges Computergame „Indika“: Dostojewskis Spiel | |
„Indika“ ist eines der ungewöhnlichsten und faszinierendsten Spiele der | |
letzten Jahre. Seine Kreativität sprengt alle Genregrenzen. | |
Die Wahrheit: Ich will kein NPC sein! | |
Wer will schon irgendwie Hintergrund sein, nur Deko, ein farbloser Niemand, | |
das absolute Nichts? Niemand – erst recht nicht in der Stammkneipe. | |
Kinder fragen, die taz antwortet: Warum kommt man in die Pubertät? | |
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche | |
beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Terje, 8 Jahre alt. | |
„Alan Wake II“ ist ein Meisterwerk: Das interessanteste Game des Jahres | |
Im Spiel „Alan Wake II“ verschmelzen Medien, Erzählungen, Wahrheit und | |
Wahnsinn. Das Game ist das vielleicht beste des Jahres. | |
Game in dystopischer Welt: Wie ChatGPT im All | |
Im Remake von „System Shock“ irren die Spieler:innen im Kampf gegen eine | |
Mörder-KI durch eine Raumstation. Es ist das Spiel zur rechten Zeit. | |
Remake von „Resident Evil 4“: Zeit zum Gruseln | |
„Resident Evil 4“ ist ein Klassiker, die Neuauflage macht das Spiel noch | |
besser. Es gilt, eine neue Generation von Spieler:innen zu gruseln. | |
Computerspiel „Atomic Heart“: Back in the USSR | |
In „Atomic Heart“ kämpfen sich Spielende durch retrofuturistische | |
Sowjetlandschaften. Unter der schicken Oberfläche lauern Abgründe. | |
Fortnite und Trigger: Ich hab' den Schuss nicht gehört | |
Elternabende zur Medienerziehung sind fein. Hakelig wird es nur, wenn der | |
friedensbewegte Sozialarbeiter am Ziel vorbeischießt. | |
Alternativen zur Fußball-WM: Daddeln zur Sowjethymne | |
Für jene, die die WM boykottieren, probiert die taz Alternativen aus. Heute | |
versucht sich unsere Autorin im E-Sport am 80er-Jahre-Heimcomputer | |
Commodore 64. | |
Nach Armbrust-Schüssen in Bremerhaven: Angeklagt wegen versuchten Mordes | |
Der 21-Jährige hatte in seiner ehemaligen Schule die Sekretärin | |
lebensgefährlich verletzt. Er gesteht, sagt aber, dass er niemanden töten | |
wollte. | |
Die Wahrheit: In der Italo-Spielhölle | |
Wo ist das Land geblieben, in dem die Zitronen blühen, wo das Arkadien der | |
Jugend, in dem am Automaten liebevoll gedaddelt werden konnte? | |
Virtuelle Utopie: Körperlos in eine sorglose Zukunft | |
DATA-Land ist eine Teststrecke für die Zukunft. So präsentiert das Berliner | |
Borgtheater ein Format zwischen Computerspiel, Theater und Show. | |
Game-Expertin über die Spiele der Nazis: „Eine Gamefizierung von Terror“ | |
Computerspiele boomen – was Rechtsradikale geschickt ausnutzen. Die | |
Gamerszene muss sich eindeutiger von ihnen distanzieren, fordert Veronika | |
Kracher. | |
Kinder fragen, die taz antwortet: Warum macht „Fortnite“ süchtig? | |
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche | |
beantworten wir eine davon. Diese Frage kommt von Leonard, 7 Jahre. | |
Escape-Game von Bibliothekarinnen: Nachts allein unter Büchern | |
Die Stadtteilbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg hat sich ein | |
Online-Escape-Spiel für Kinder ausgedacht. Kluge Idee – und ganz schön | |
knifflig. | |
Globaler „Game Jam“: Game Over? Restart! | |
Jedes Jahr schließen sich tausende Menschen zusammen, um Computerspiele zu | |
entwickeln. Sie wollen Regeln brechen, um Neues zu entdecken. | |
Kinder fragen, die taz antwortet: Warum dürfen Große so oft daddeln? | |
Die achtjährige Marlen möchte wissen, warum Erwachsene häufiger an | |
elektronische Geräte dürfen als Kinder. Wir haben eine Expertin befragt. | |
Remake des Computerspiels „Mafia“: Schöne neue alte Welt | |
Remakes von Games sind in. Die Neuauflage des Klassikers „Mafia“ zeigt, wie | |
sie gelingen: mit einer Mischung aus Nostalgie und moderner Grafik. | |
Gamescom 2020 mit wenig Innovation: Virtuelle Worthülsen | |
Wegen Corona musste die Gamescom ins Internet verlegt werden. Frische Ideen | |
gab es trotzdem nur aus den Independent-Studios. | |
Social Gaming in der Hafencity: Odyssee durchs Elphie-Archipel | |
Ganz Hamburg steht im Spiel „Botboot“ unter Wasser. Wer mitspielt, lernt, | |
wie man sich gemeinsam an die neuen Bedingungen anpassen kann. | |
Game-Entwickler über Verschwörungsmythen: „Immer dasselbe Muster“ | |
Torsten Fock-Herde entwickelt ein Videospiel, das über | |
Verschwörungsideologien aufklären soll – indem die Spieler*in sich in sie | |
hineindenkt. | |
Gaming-Historiker über Epidemien: „Überwinden der eigenen Ängste“ | |
Seuchen sind ein beliebtes Thema in Games, auch in „Resident Evil 3“. | |
Gaming-Historiker Eugen Pfister über Lerneffekte und Verschwörungstheorien. | |
20 Jahre „Die Sims“: Ah, gwanda blitz!* | |
Sie machen, was wir wollen – in ihrer eigenen Sprache: Häuser bauen, vögeln | |
oder ertrinken zum Beispiel. | |
„Jumanji: The Next Level“ kommt ins Kino: Gamer wollen immer zurück | |
Im Spielfilm „Jumanji: The Next Level“ lockt ein Computerspiel erneut seine | |
Mitspieler, ihre Identitäten zu wechseln. Das geht nicht immer gut. | |
Flucht als Computerspiel: Die Challenge namens Integration | |
Die Regisseurin Lola Arias bringt im Maxim-Gorki-Theater in Berlin mit | |
minderjährigen Flüchtlingen deren Geschichten auf die Bühne. | |
Spieleentwickler über Rechtsextremismus: „Weniger über Überwachung reden“ | |
Jörg Friedrich ist Entwickler eines antifaschistischen Videospiels. Er | |
sagt: Rechtsextremismus ist nichts Gaming-Spezifisches, sondern Teil der | |
Netzkultur. | |
Olympyada-yada-yada: Ist eSport sportlicher als Bridge? | |
Dieses Internet. Es bringt Dinge hervor. Sogar ganze Sportarten. Aber ist | |
eSport wirklich Sport? Und wenn ja, was für einer? | |
Großes E-Sport-Event in Berlin: Spannender als Fußball | |
Tausende schauen Gamern in der Mercedes-Benz-Arena zu. An den Wänden hängen | |
Flammenwerfer – das ist spannend und bisher sehr männlich. | |
Surfen am Arbeitsplatz: 90 Sekunden rumballern ist ok | |
Viele Menschen vertrödeln Arbeitszeit im Netz, sie surfen und ballern. Kein | |
Grund zur Sorge: Das sogenannte Cyberloafing hat viele Vorteile. | |
Frauen in der Games-Branche: Sie wollen nicht nur spielen | |
In der Computerspiel-Branche sind Frauen unterrepräsentiert. Von ihren | |
männlichen Kollegen werden sie oft nicht ernst genommen. | |
E-Sport-Szene in Berlin: Auf die Maus, fertig, los! | |
In Marzahn treffen sich die Gamer des 1. Berliner eSport Club. Die Gruppe | |
sei auch eine Form der sozialen Kontrolle, sagt Vereinsgründer Felix Kluck. | |
Sexismus bei Computerspielern: Rache des Gamer-Stars | |
Frauen zu diskriminieren ist in der Computerspielszene Alltag. Wer darauf | |
hinweist, wird schnell zum Ziel von Hasskampagnen. | |
Klage gegen Macher von „Fortnite“: Wie stiehlt man einen Tanz? | |
US-amerikanische Künstler wollen Geld vom Hersteller des beliebten Spiels | |
„Fortnite“. Der Vorwurf: Man habe ihnen ihre Tänze geklaut. | |
Ein Computerspiel und die Folgen: Platz, „Fortnite“! | |
Das Computerspiel „Fortnite“ ist die Freude der Kinder- und der Schrecken | |
der Elternzimmer. Diesem Phänomen kommt man nur mit eigenen Regeln bei. | |
„League of Legends“-Weltmeisterschaft: Mehr als nur ein Spiel | |
Südkorea ist das Paradies für E-Sport. Professionelle Computerspieler | |
verdienen hier wie Fußballstars – und trainieren ebenso hart für ihren | |
Erfolg. | |
Finale der „League of Legends“-WM: Weltsportler klicken um die Wette | |
25.000 Menschen verfolgen am Samstag das WM-Finale des Computerspiels | |
„League of Legends“. Die Gewinner erhalten 2 Millionen Dollar Preisgeld. | |
Suchtforscher über E-Sport: „Ein Reinwaschen der Sucht“ | |
Schleswig-Holsteins Landtag will das Computerspielen unter dem Label | |
E-Sport fördern. Suchtforscher Hans-Jürgen Rumpf ist davon nicht | |
begeistert. | |
Pro und Contra zur Förderung von E-Sport: Soll Daddeln Sport sein? | |
Der schleswig-holsteinische Landtag hat beschlossen, Computerspiele unter | |
dem Label E-Sport als Sport zu begreifen und zu fördern. Ist das richtig? | |
Schleswig-Holstein plant E-Sport-Akademie: Sport ohne Schweiß | |
Schleswig-Holsteins Jamaika-Regierung will mit einer E-Sport-Akademie junge | |
Menschen an Sportvereine binden und das Image des Landes aufpolieren. | |
Gamescom und „Fortnite“: Bis die Hände zittern | |
Auf Schulhöfen sprechen viele über das Spiel „Fortnite“. Woher kommt die | |
Faszination? Drei Perspektiven. | |
NS-Symbole in Videospielen: Nazis per Klick entmachten | |
Seit kurzem dürfen in Videospielen NS-Symbole auftauchen. Das erste | |
erlaubte Spiel mit Hakenkreuzen ehrt den Widerstand im Zweiten Weltkrieg. | |
Probleme mit Virtual-Reality-Spielen: Die versprochene Revolution | |
Virtuelle Realität wird seit Jahren als das nächste große Ding auf dem | |
Computerspielemarkt angepriesen. Doch dafür gibt es zu viele Probleme. | |
Status des E-Sports: Schießen aus dem Handgelenk | |
E-Sport liegt im Trend, sagt sogar die Bundesregierung. Doch auf eine | |
Anerkennung wartet die Disziplin immer noch. Wann ist ein Sport ein Sport? | |
Jump’n’Run um katalanischen Politiker: Puigdemont Go | |
Fahnen schleudern und der Justiz entkommen: Der abgesetzte Regierungschef | |
ist zum Stoff für Computer- und Handyspiele geworden. | |
Pädagoge über Sicherheit im Netz: „Das Handy ist Teil ihrer Identität“ | |
Kinder können sich nicht mehr aussuchen, ob sie Medien nutzen, sagt der | |
Pädagoge Stefan Jahrling. Über Cybermobbing und das Smartphone am Esstisch. | |
Computerspiel „Riot – Civil Unrest“: All cops are verpixelt | |
Im Spiel „Riot – Civil Unrest“ lässt sich der Aufstand proben. Aber auch | |
die Niederschlagung des kollektiven Widerstands vom Sofa aus ist möglich. | |
Anita Sarkeesian über Hetzkampagnen: „Du musst nicht mit Nazis reden“ | |
2012 beschäftigte sich Anita Sarkeesian mit Frauen in Computerspielen. Nun | |
spricht sie über den Hass der „Gamergate“-Bewegung. |