# taz.de -- Game in dystopischer Welt: Wie ChatGPT im All | |
> Im Remake von „System Shock“ irren die Spieler:innen im Kampf gegen eine | |
> Mörder-KI durch eine Raumstation. Es ist das Spiel zur rechten Zeit. | |
Bild: Die dystopische Welt von Gibson griff 1994 das Computerspiel „System Sh… | |
Schon 1984 hat William Gibson geahnt, dass es einmal ChatGPT geben wird. Er | |
sah Konzerne voraus, die eigene KIs entwickeln. [1][Und in seinem | |
Science-Fiction-Roman „Neuromancer“] bewegen sich Menschen in einem | |
globalen Netz, dem Cyberspace. | |
Diese dystopische Welt von Gibson griff 1994 das Computerspiel „System | |
Shock“ auf und etablierte eine durchgedrehte KI, die die Menschheit | |
ausrotten will. Das Remake dieses Klassikers kommt [2][inmitten der | |
aktuellen Debatte um KI-Regulierung] zur richtigen Zeit. | |
Wie im Original startet man als namenloser Hacker auf der Raumstation | |
Citadel. Im Spielverlauf erschließt man sich die Geschehnisse aus der | |
Ich-Perspektive über Audionachrichten, die die Crewmitglieder hinterlassen | |
haben. [3][Raumschiff-KI Shodan] hat die gesamte Besatzung in Mutanten und | |
Cyborgs verwandelt, die nun durch die Metallgänge schlurfen. | |
Spieler*innen bahnen sich mit futuristischen Waffen den Weg durch die | |
neunstöckige Raumstation – von der Krankenstation ganz unten bis zur | |
Brücke, in der Shodan sitzt. | |
Der rund 15-stündige Weg dorthin [4][ist voller Retro-Erfahrung]: Anders | |
als moderne Games gibt „System Shock“ keine Orientierungshilfen. Türcodes | |
und Missionsziele muss man sich selbst erschließen und am besten auf einem | |
analogen Zettel notieren. | |
## Irgendwann Fleißarbeit | |
Das erleichtert das Eintauchen in diese piepsende und blinkende Welt, wird | |
nach ein paar Stunden aber zur Fleißarbeit. Spannend bleibt es trotzdem, | |
denn man weiß nie, was sich Shodan für Grausamkeiten ausgedacht hat. Über | |
Videokameras beobachtet sie Spieler*innen, beschimpft sie und hetzt ihnen | |
Cyborgs auf den Hals. | |
Zur Wehr setzt man sich auch im Cyberspace. Die Gibson-inspirierten | |
Abschnitte voller Ballerei waren im Original ein unübersichtliches Grauen. | |
Das Remake nutzt seine moderne Grafik, weshalb es nun endlich Spaß macht, | |
gegnerische Virenprogramme wegzupusten. | |
17 Jun 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://williamgibson.fandom.com/wiki/Neuromancer | |
[2] /Auswirkungen-Kuenstlicher-Intelligenz/!5934661 | |
[3] https://shodan.fandom.com/wiki/SHODAN | |
[4] https://www.youtube.com/watch?v=zmx4wm6b_-8 | |
## AUTOREN | |
Denis Gießler | |
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