# taz.de -- Klassik | |
Aus Radiowelle „rbbKultur“ wird „radio3“: Radio Eins kriegt Geschwister | |
Neuer Name, neue Moderatoren, mehr Wortprogramm: Ab 2. April sendet die | |
RBB-Kulturwelle als „radio3“. Der Sender hofft wieder auf größere | |
Hörerschaft. | |
Musikerin über Frauen der Wiener Klassik: „Sie sind gefeiert worden“ | |
Die Komponistinnen der Wiener Klassik wurden fast systematisch vergessen. | |
Das junge Bremer Ensemble Namu spielt nun ihre Musik. | |
Musiker über Konzert im Dunklen: „So intensiv wie möglich“ | |
Wenn die Zuhörenden im Dunklen sitzen: Das Orchester im Treppenhaus gibt | |
ein „Dark Room“-Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie. | |
Neue Musik aus Berlin: Schwingen statt zittern | |
Für ihr Album „Solo“ spielte Isabelle Faust Kompositionen von | |
Geigenvirtuosen wie Louis-Gabriel Guillemain ein. Ein Hörerlebnis von | |
feiner Spannung. | |
Musiker über (fast) vergessenes Klavier: „Das ganze Orchester imitieren“ | |
Auch eine Art historischer Aufführungspraxis: David Stromberg erinnert an | |
das Duplex-Piano – und seinen jüdischen Erfinder Emánuel Moór. | |
Abend mit Verve in der Elbphilharmonie: Die Sache mit den Konventionen | |
Beethoven skelettiert, Paukendonner und ein wenig Distinktionsgehuber: | |
Unter neuem Gastdirigenten eröffnet das Hamburger Ensemble Resonanz die | |
Saison. | |
Porträt des Stegreiforchesters: Vibrationen hautnah spüren | |
Musiker und Instrumente sind in Bewegung beim Stegreiforchester. Ihre | |
Aufführungspraxis verändert die Wahrnehmung klassischer Musik. | |
Neue Musik aus Berlin: Erbarme dich | |
Für Bachs h-Moll-Messe findet Dirigent René Jacobs mit dem RIAS Kammerchor | |
und der Akademie für Alte Musik Berlin zu einem überraschenden Choransatz. | |
Ausstellung zu Susanna-Motiv: Oh, Susanna im Bade | |
Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum beleuchtet sexuelle Gewalt in einem der | |
ältesten Krimis der Kunstgeschichte: Susanna – Bilder einer Frau. | |
Neues Album von Zola Jesus: Mit dem Scheitern wachsen | |
Zola Jesus kombiniert ihren Gothic-Pop mit klassischen Elementen. Auf ihrem | |
Album „Arkhon“ beschäftigt sie sich mit Fragen der Macht. | |
Werkstattbesuch Odradek Records: Philanthropisches Laboratorium | |
In Pescara feiert Odradek, ein Non-Profit-Unternehmen für Klassik und Jazz, | |
zehnjähriges Bestehen. Nun gewährt man Einblick in die Schaffensprozesse. | |
Gedanken zum Jahreswechsel: Alte und neue Geister | |
Das Jahr 2021 ist so gut wie vorbei, 2022 steht kurz bevor. In der | |
Zwischenzeit erscheint manches anders. Ein paar Gedanken dazu aus der | |
taz-Kulturredaktion. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Musik in 2G-Surround | |
Überirdisches, Reibungen, Noise-Pioniere und mutwilliges Schiefspielen sind | |
diese Woche in Berliner Konzerten zu erwarten. | |
Neue Musik aus Berlin: Ragtime gegen den Teufel | |
Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ neu eingespielt. Mit | |
Isabelle Faust an der Geige und Dominique Horwitz als teuflischem Sprecher. | |
Musikfest-Chef über sinkende Gagen: „Es wird eine Umverteilung geben“ | |
Thomas Albert rechnet damit, dass mit den Zuschauerzahlen auch die Gagen | |
der Stars sinken werden. Daraus ergebe sich eine Chance für den Nachwuchs. | |
Festival „21 Sunsets“ im HKW: Dämmerung in Trance | |
Neoklassik, Sommerjazz und ein literarischer Streifzug über die Kanstraße: | |
Das Festival „21 Sunsets“ auf dem Dach des HKW neigt sich dem Ende zu. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Allemal international | |
Auch drinnen gibt es inzwischen verstärkt Musik zu hören. Und die | |
Freiluftsaison nimmt weiter an Fahrt auf, etwa mit der Reihe „21 Sunsets“. | |
Neue Musik aus Berlin: Liturgie für Pantheisten | |
Der Dirigent und Countertenor René Jacobs widmet sich mit seiner | |
Einspielung von Beethovens „Missa solemnis“ einem Werk im Zeichen der | |
Aufklärung. | |
Neue Musik aus Berlin: Reise nach Italien | |
Der Rias Kammerchor widmet sich zusammen mit dem Ensemble Capella della | |
Torre den Italienischen Einflüssen in der Musik von Michael Praetorius. | |
Ein Abschied vom Rundfunk: Classic ist inzwischen alles | |
Vom Verlust einer langjährigen Gesellschafterin: Wie man bei rbbKultur von | |
nassforschen Moderationen und einlullender Musik vertrieben wird. | |
Klassik made in Berlin: Transparente Akustik | |
Das Jerusalem Quartet legt ein Album mit Streichquartetten Béla Bartóks vor | |
– aufgenommen im legendären Teldex Studio in Lichterfelde. | |
Hallelujah mit Händel: Erlösung, zumindest in der Musik | |
So kompakt wie energisch: Mit Chefdirigent Justin Doyle hat der RIAS | |
Kammerchor Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ eingespielt. | |
Beethovens 250. Geburtstag digital: Genie, frisch aus der Konserve | |
Beethoven, eingespielt von Berliner Musikern, bietet guten Ersatz für die | |
ausgefallenen Feiern zu dessen 250. Geburtstag. Sogar Konzertersatz gibt | |
es. | |
Dekolonisierung von Musik: Weg mit den pastoralen Idyllen | |
Während die Welt auf Pause gestellt ist, wacht der europäische Musikdiskurs | |
auf – und hinterfragt das eigene koloniale Erbe. | |
Musikfestivals in Berlin: Zurück im Spiel | |
Konzerte klassisch mit Publikum oder im digitalen Raum: In Berlin laden | |
Musikfest und Pop-Kultur zum Festivalsommer. | |
Bruckners Romantische Symphonien: Ein Alpendröhnen | |
Anton Bruckner nahm in seiner Musik Trends des 20. Jahrhunderts vorweg. | |
Hören und sehen kann man das in einem kundigen Dokumentarfilm. | |
Verhalten bei Klassik-Konzerten: Lasst uns im Konzertsaal husten | |
Zwischen den Sätzen symphonischer Werke wird gehustet, geräuspert und | |
geknarzt – es ist ein Grauen. Warum das so ist und wie es sich ändern kann. | |
Elphi-Intendant über das Konzerthaus: „Unglaublich starke Stille“ | |
Christoph Lieben-Seutter wuchs in Wien selbst zwischen Kammermusik und | |
Rocklegenden auf. Jetzt gibt er der Elbphilharmonie ein spezielles Profil. | |
Das Beethoven-Jahr 2020: Der Netzwerker | |
Zum 250. Geburtstag feiert Bonn seinen Komponisten. Neben zahlreichen | |
Veranstaltungen gibt es eine große Ausstellung in der Bundeskunsthalle. | |
Der Fall Siegfried Mauser und #MeToo: Bussis für den Täter | |
Siegfried Mauser war eine Größe im Münchner Kulturleben – und er ist ein | |
verurteilter Sexualstraftäter: Das bringen manche nicht zusammen. | |
Protest gegen Kulturradio-Reformen: Klassik ohne Worte | |
Reformen bei den Kulturradios des HR und des RBB verunsichern die Macher | |
und Hörer. Die Sender setzen einiges aufs Spiel. | |
Spielfilm über Laurel und Hardy: Stan und Ollie mochten sich nicht | |
In seinem Spielfilm erzählt Jon Baird die Geschichte der Schauspieler von | |
„Dick und Doof“. Und zeigt: Lustig war das Leben der Komiker nicht. | |
Spätwerk von Jean-Luc Godard: Aus tausend Fäden vernäht | |
„Bildbuch“, ein Essayfilm von Jean-Luc Godard, ist aus Fragmenten und | |
Bruchstücken zusammengebaut. Ein Bild-, Sprach- und Musikwirbel. | |
Kommissar-Maigret-Autor neu übersetzt: Ein Jedermann im Trenchcoat | |
Der Vielschreiber George Simenon, der mit einfachsten Mitteln magische | |
Wirkungen erzeugen konnte, ist nun als Klassiker ganz neu zu entdecken. | |
Künstlerbetreuer über seinen Job: „Ich war high von der Musik“ | |
Gerrit Glaner betreut empfindsame Pianistenseelen für den Klavierbauer | |
Steinway. Ein Gespräch über die Vorteile einer Banklehre und die Weisheit | |
von Flügeln. | |
Pianist Igor Levit über Zivilcourage: „Passivität ist keine Option mehr“ | |
Igor Levit gilt als einer der besten Pianisten der Welt. In | |
gesellschaftlichen Fragen bezieht er klar Stellung – im Netzwerk Twitter. | |
Open-Air-Konzerte im Sommer: Blau in Bayreuth | |
Die Zeit der Klassikfestivals endet, Orchester kehren zurück in Säle, Opern | |
in Häuser. Wie war es in Tanglewood, Luzern, Bayreuth, Salzburg? | |
Interview mit Illustratorin Kat Menschik: „Tusche ist gut für die Seele“ | |
Erst zeichnet sie per Hand, dann am Computer, weil es schnell gehen soll. | |
Kat Menschik hat sich mit ihren Comics für Tageszeitungen einen Namen | |
gemacht. | |
Junges Orchester „Baltic Sea Philharmonic“: Klassik-Punks fegen Nazi-Muff w… | |
Das Baltic Sea Philharmonic bezieht Licht vom Rammstein-Designer , hat kaum | |
Zeit zum Proben und tritt in der Nazi-Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf | |
Usedom auf. | |
Letzte Saison von Dirigent Simon Rattle: Ein Beginn, nicht das Ende | |
Nach 16 Jahren verlässt Simon Rattle die Berliner Philharmoniker. Am | |
Freitag beginnt seine letzte Saison: mit Haydns Schöpfung. Eine Hommage. | |
Klassik im Dienste der Herrschenden: Ein bisschen Musik | |
Ist es moralisch, den G-20-Oberhäuptern das von Angela Merkel anberaumte | |
Klassik-Konzert zu kredenzen, selbst wenn es nur Beethoven ist? | |
Ein Mann für gewisse Ensembles: Fürs Philharmonische zu feinsinnig | |
Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas | |
Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen | |
Die Wahrheit: Funky Beethoven | |
Alles im musikalischen Bereich kann mit Gewinn gehört werden. Nur in der | |
Klassik gibt es stets die immergleichen vorgestrigen Altmeister. | |
Emikas neues Sinfonie-Album: Streicher gegen die Angst | |
Zwischen Dubstep und Klassik: Die britische Musikerin Emika hat ihre | |
Sinfonie „Melafonie“ per Crowdfunding finanziert. | |
Neue Austen-Verfilmung im Kino: Starke Heldinnen, männliche Blödheit | |
„Lady Susan“ ist ein eher unbekannter Briefroman von Jane Austen. Als „Lo… | |
& Friendship“ kommt er jetzt auf die Leinwand. | |
Leipziger Vielerlei: Kitsch und Sprachmüll | |
Durch die Woche in Leipzig mit dem Weihnachtsmann, einer Herbergssuche für | |
junge Musiker und randalierenden Gangsterkindern. | |
Gemeinnütziges Musikprojekt „Musethica“: Der Körper ist eine Antenne | |
Avri Levitans ungewöhnliches „Musethica“-Projekt spielt Konzerte mit | |
veränderter Hierarchie – die Zuhörer geben den Musikern etwas, nicht | |
umgekehrt. | |
Dirigent Daniel Barenboim: Ein Mann, ein Phänomen | |
Berlin liebt ihn. Natürlich. Der Generalmusikdirektor der Berliner | |
Staatsoper, Daniel Barenboim, ist ein Star am Pult. Am 9. Juli ist er auf | |
dem Bebelplatz zu sehen. | |
Alter Meister: „Keiner kennt ihn!“ | |
Anders als sein Bruder Rudolph ist Comic-Pionier Gus Dirks aus Heide fast | |
völlig unbekannt: Das Kieler purefruit-magazin erinnert an ihn. | |
Sowjetischer Silvesterklassiker im TV: Keine Ironie, doch Ironie | |
„Ironie des Schicksals“ ist das „Dinner for One“ der Post-Sowjetstaaten. | |
Die Ukraine wollte den Film jetzt aus dem Programm nehmen – beinahe. |