# taz.de -- Neues Album von Zola Jesus: Mit dem Scheitern wachsen | |
> Zola Jesus kombiniert ihren Gothic-Pop mit klassischen Elementen. Auf | |
> ihrem Album „Arkhon“ beschäftigt sie sich mit Fragen der Macht. | |
Bild: Zola Jesus mit ihrem Gothic Pop | |
„Arkhon“, der Titel des neuen Albums von Zola Jesus ist ein rätselhafter | |
Begriff. Es sein denn, man ist des Altgriechischen mächtig ist und weiß | |
bereits: Das Wort steht für Macht oder auch für Herrscher. Auf jeden Fall | |
ist der Begriff für die Musikerin, geboren 1989 als [1][Nika Roza Danilova] | |
in Phoenix, Arizona, im Südwesten der USA, eher negativ besetzt. Die | |
US-Künstlerin mit deutsch-slowenisch-ukrainischen Wurzeln hatte das | |
untrügliche Gefühl, dass Menschen meist dunklen Einflüssen unterliegen. | |
Dass sie sich korrumpieren lassen, statt tatsächlich ihr wahres Selbst zu | |
finden. | |
Folgerichtig heißt der Auftaktsong ihres neues Werks „Lost“. Im Text geht | |
es um das Verlorensein und die Utopie des Sichwiederentdeckens. Die Basis | |
der Musik bildet der Gesang eines slowenischen Chores, auf den Zola Jesus | |
bei Youtube stieß und den sie kurzerhand sampelte. Darüber thront ihre | |
markante, im Operngesang geschulte Stimme. | |
Die 33-Jährige versteht es, ihre klassischen Wurzeln mit Gothic-Pop zu | |
kombinieren. Mal türmt sie gewaltige Industrial-Noisewände mit Goth-Patina | |
auf, mal fordert sie in der minimalistischen Pianoballade „Desire“ am Ende | |
einer Beziehung von ihrem Partner Empathie ein. | |
Verblüffend ist, dass ihre Lieder trotz aller Düsternis nie zu sperrig | |
klingen. Denn Zola Jesus hat ganz gewiss ein Händchen für Melodien. Als | |
weiteres Plus entpuppt sich ihr frisch entfachter Sinn für Teamgeist. Zum | |
ersten Mal suchte sie sich für den kreativen Prozess mit dem Schlagzeuger | |
Matt Chamberlain und Randall Dunn, der sich als Produzent vor allem in der | |
Metal- und Indie-Szene einen Namen gemacht hat, künstlerische Mitstreiter. | |
Somit konnte sie spontaner agieren. Jedenfalls manchmal. | |
## Negative Erfahrungen können stärken | |
Zuweilen haderte sie auch mit sich. Ihren Gesangspart für das düster | |
pluckernde „The Fall“ nahm Zola Jesus immer wieder neu auf, bevor sie | |
schließlich doch zur Demo-Fassung zurückkehrte. Die hatte einfach die | |
richtige Energie für ihre introspektive Selbstanalyse. „I will take the | |
fall“, singt sie. „Give it all to me.“ Weiter im Text nimmt die Vortragen… | |
zwar die Schuld für das Scheitern einer Liebe auf sich, schaut aber | |
trotzdem mit den Worten „Crossing the abyss / Into something new“ nach | |
vorne. Getreu dem Motto: Negative Erfahrungen können auch stärken. | |
Zola Jesus horcht oft in sich hinein, daran lassen ihre Titel nicht den | |
geringsten Zweifel. Im flirrenden „Tone“ beschäftigt sie sich mit ihrer | |
Intuition. Gut möglich, dass ihr Bauchgefühl während ihrer Kindheit | |
ordentlich geschärft wurde, als ihre Eltern mit ihr von Phoenix auf ein | |
ländliches Anwesen mit 40 Hektar Wald in Wisconsin zogen. Dort gab es | |
nämlich wenig Ablenkung, darum beschäftigte sich die Teenagerin schon | |
während der Collegezeit daheim mit Musik. | |
[2][Zola Jesus tüftelte leidenschaftlich gern] mit Keyboards, | |
Drum-Maschinen und anderen Instrumenten herum. Ihr Debütalbum „The Spoils“ | |
veröffentlichte sie 2009, damals studierte sie noch an der University of | |
Wisconsin-Madison Philosophie und Französisch. Inzwischen konzentriert sich | |
Zola Jesus allerdings auf ihre Musik. Immer wieder wird sie mit [3][Kate | |
Bush] verglichen – wegen ihrer außergewöhnlichen Stimme. | |
## Leise Gänsehautmomente | |
Bei „Into the Wild“ brilliert sie glasklar, im melancholischen „Dead and | |
gone“ leuchtet sie Sehnsucht und Wehmut aus. Zu den Orchester-Arrangements | |
der Geigerin Louise Woodward. In „Sewn“ behauptet sich der Gesang mühelos | |
gegen ratternden Industrial-Rock. An Stücken wie „Fault“ lässt sich | |
ablesen, was für eine wichtige Rolle das Schlagzeug auf diesem Album | |
spielt. Matt Chamberlain, der schon mit David Bowie und Bob Dylan arbeitete | |
und ein festes Mitglied in der Liveband von Tori Amos ist, gibt hier den | |
eigenwilligen Rhythmus vor. | |
Schlussendlich hält sich Zola Jesus an konventionelle Songstrukturen. | |
Gänsehautmomente bietet sie im Leisen, lärmende Kracher hat sie ebenfalls | |
im Portfolio. Mitunter klingt sie wie die Gothic-Schwester von Florence | |
Welch, dann wieder erinnert sie an Lisa Gerard von Dead Can Dance. Eins | |
kann man Zola Jesus keinesfalls absprechen: ihre Geschmackssicherheit. | |
Dass sie jetzt noch ein bisschen tiefer in die Möglichkeitenkiste gegriffen | |
hat, ändert nichts am perfekten Zusammenspiel der einzelnen Elemente. Mit | |
ihrem sechsten Album ist Zola Jesus musikalisch und textlich immer noch | |
State of the Art. | |
22 Jul 2022 | |
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## AUTOREN | |
Dagmar Leischow | |
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