# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Reise nach Italien | |
> Der Rias Kammerchor widmet sich zusammen mit dem Ensemble Capella della | |
> Torre den Italienischen Einflüssen in der Musik von Michael Praetorius. | |
Bild: Das Ensemble Capella de la Torre | |
Bei Musik aus ferner zurückliegenden Jahrhunderten ist eine der nie | |
definitiv zu klärenden Fragen, wie so ein Concerto oder ein Magnificat | |
eigentlich genau geklungen hat. Aufnahmen gab es schließlich noch keine, | |
und Noten waren bei vielen Komponisten mehr oder minder offen in ihren | |
Angaben zu Tempo oder Besetzung. Vieles liegt daher im eigenen Ermessen. | |
Der Komponist Michael Praetorius ist in dieser Hinsicht eine wichtige | |
Quelle. Der in der Übergangszeit des 16. zum 17. Jahrhundert in | |
Wolfenbüttel angestellte Kammerorganist und Hofkapellmeister hat neben | |
seinen zahlreichen Kompositionen auch ein umfangreiches theoretisches Werk | |
hinterlassen. Darin finden sich neben einer Darstellung der damals neu | |
entstehenden musikalischen Stilmittel auch genaue Hinweise zur | |
Aufführungspraxis. | |
Ein großes Vorbild für die musikalischen Innovationen seiner Zeit war für | |
Praetorius stets Italien. Komponisten wie Claudio Monteverdi oder Giovanni | |
Gabrieli, aber auch heute unbekanntere wie Antonio Cifra oder Adriano | |
Banchieri dienten Praetorius als Anregung in der Theorie und für seine | |
Kompositionen. | |
Selbst ist Praetorius nie in Italien gewesen. Dafür hat jetzt der Berliner | |
[1][Rias Kammerchor] zusammen mit dem [2][Ensemble Capella della Torre] | |
unter Leitung des Dirigenten Florian Helgath eine „Reise“ zu den | |
italienischen Kollegen von Praetorius unternommen, um dessen Chormusik auf | |
der CD „[3][Praetorius & Italy]“ in einen größeren Zusammenhang zu stelle… | |
Insgesamt sieben verschiedene Komponisten versammelt diese Auswahl, und sie | |
stören einander kein bisschen. Stattdessen ist eine große innereuropäische | |
Verbundenheit zu hören. Ob es die „altmodische“ Polyphonie ist oder der | |
neuere, gestrafftere Klang mit Betonung der Melodiestimme, dokumentieren | |
die Musiker einen historisch folgenreichen Umbruch auf sehr friedliche Art. | |
Zu allen Werken hat der Rias Kammerchor einen transparenten Zugang | |
geschaffen und klingt gerade durch seinen schlanken homogenen Klang auf | |
ideale Weise frisch. Die Instrumentalisten der Capella della Torre tun es | |
ihnen gleich. | |
11 Apr 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://www.rias-kammerchor.de/ | |
[2] https://www.capella-de-la-torre.de/ensemble/ensemble/ | |
[3] https://www.capella-de-la-torre.de/wann-was/kooperations-projekte/praetoriu… | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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