# taz.de -- Soundtrack | |
Musiker Baaba Maal über Gewalt in Afrika: „Nicht fatalistisch sein“ | |
Der senegalesische Musiker Baaba Maal über seine Rolle als UN-Botschafter | |
gegen Wüstenbildung, Musik für „Black Panther“ und den Weg zum Sample. | |
Avantgarde-Filmmusik aus Italien: Tanzende Körper einfangen | |
Francesca Bono und Vittoria Burattini liefern mit „Suono in un tempo | |
trasfigurato“ faszinierende Soundtracks zu US-Experimentalfilmen von Maya | |
Deren. | |
Soundtrack von BRD-Filmnoir-Klassiker: Sleazy Swing für den Würger | |
Der Soundtrack des Schweizer Jazzmusikers Bruno Spoerri für „Der Würger vom | |
Tower“ bereitet Vergnügen. Mehr als der 1966 gedrehte Film selbst. | |
Neues Album „All Ein“ Rocko Schamoni: Die Welt voller Neugier beobachten | |
Rocko Schamoni über Musik als Nebenprodukt der Pandemie, sinkende | |
Zuschauerzahlen kleiner Clubs und die Aussicht auf Revolution. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Die Brücke zur neuen Musik | |
Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon | |
reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz | |
live im Netz. | |
Kinotipp der Woche: Entschiedene Auswahl | |
Subtile Gesten und feministische Musikentscheidungen in der Reihe „Sounding | |
Womanhood – Feminist Gestures in Film “ im SiNEMA Transtopia. | |
Musiktipps der Woche: Schlingen und Schuppen | |
Ronny Graupe tritt mit Lucia Cadotsch bei seiner Jazz-Reihe „Into the Shed“ | |
auf. „Kontraklang“ zeigt einen Film über den Avantgarde-Musiker Teiji Ito. | |
„Moods&Dances“ von RVDS: Wunderklänge aus dem Geräteschrank | |
Richard von der Schulenburg gehört zum Inventar des Hamburger Pudel-Clubs. | |
Als Solist ist RVDS ein gewiefter Tastenmann. | |
Krautrock-Band Tangerine Dream: Die neben Kraftwerk | |
Tangerine Dream ist eine Berliner Band mit Legendenstatus, wenigstens im | |
Ausland. Auf Museum aber haben ihre Mitglieder keine Lust. | |
Soundtrack zu Michelle Obamas Doku: Subtil, präzise und ehrfürchtig | |
Jazz erzählt Geschichte: Ungewohnt minimalistisch, wie bei Kamasi | |
Washingtons Soundtrack „Becoming“zur Netflix-Doku über Michelle Obama. | |
Library Music von Morricone und Nicolai: Mit jedem Ton in neue Gefilde | |
„Dimensioni sonore“, Meisterwerk der Filmmusik von Ennio Morricone und | |
Bruno Nicolai, wird wieder veröffentlicht – beste Library-Musik. | |
Komponistin Guðnadóttir bei Berlinale: Doppelte Gewinnerin | |
Cellistin Hildur Guðnadóttir wurde als erste Frau für ihre Filmmusik mit | |
einem Oscar und mit einem Grammy ausgezeichnet. Darüber sprach sie in | |
Berlin. | |
Sexualstraftäter Garry Glitter: Der Sound des Missbrauchs | |
Der Kinofilm „Joker“ verhandelt die Folgen von Kindes-missbrauch. Ein Song | |
kommt von einem Sexualstraftäter. Fans kritisieren diese Wahl. | |
„Erobique“ über Filmmusik: „Ein Soundtrack braucht nicht so viel“ | |
Carsten „Erobique“ Meyer mag popkulturelle Schätze und Understatement als | |
Haltung. Für den „Tatortreiniger“ hat er einen Meta-Soundtrack erschaffen. | |
Berlinale-Kolumne: Was bisher geschah: Auf der Suche nach Sound | |
Wabernde Melodien, sphärische Gesänge, analoge Töne: Zwei Sound-Künstler | |
kreieren ein Sound-Gemälde und lobpreisen die Geräusche des Alltags. | |
Soundtrack von Jarvis Cocker: I just want to ffffotograph you | |
Der britische Popstar Jarvis Cocker hat einen tollen Soundtrack komponiert | |
– für den abgründigen Film „Likely Stories“. |