# taz.de -- Abend mit Verve in der Elbphilharmonie: Die Sache mit den Konventio… | |
> Beethoven skelettiert, Paukendonner und ein wenig Distinktionsgehuber: | |
> Unter neuem Gastdirigenten eröffnet das Hamburger Ensemble Resonanz die | |
> Saison. | |
Bild: Hauptsache, nicht an der falschen Stelle: applaudierende Konzertbesucher:… | |
Sicher, „Verve“ ist ein altmodisches Wort, so stand es nun auch im | |
Programmheft. Andererseits: Wo sollten sich Leute zusammenfinden, die | |
solche Vokabeln, solche Konzepte noch kennen – wenn nicht [1][im | |
Konzertsaal]? „Verve“ also hatte das Hamburger [2][Ensemble Resonanz] sein | |
Konzert zum Saisonbeginn überschrieben, und das war durchaus von dem | |
gedeckt, was man am Mittwochabend zu spielen vorhatte. | |
„boxen!“, eine Auftragskomposition des 1976 geborenen [3][Gordon Kampe], | |
ging über in Beethovens Konzert für Violine und Orchester – beides mit viel | |
Pauke und angelegt auf humoristische Effekte, unterschiedlich | |
offensichtliche allerdings. | |
Es war tatsächlich ein Übergang ohne Pause oder Umbau, bloß kam halt an | |
entsprechender Stelle Soloviolinistin Alena Baeva hinzu; soll ja ein hartes | |
Stück Arbeit sein, Beethovens Violinenpart, so gab es nachher auch | |
Extra-Applaus. | |
Nach der Pause folgte Jörg Widmanns Con-brio-Konzertouvertüre für | |
Orchester, vom Komponisten selbst als eine Art skelettierter Beethoven | |
bezeichnet: Offensiv spielt Widmann da mit wie seziert wirkenden Klischees, | |
und als nun die Holzbläser – wie gefordert – nur „30% Ton“ ausstießen… | |
„70% Luft“, da klang’s beinahe, als spielte der [4][Saxofon-Freigeist John | |
Zorn] taktweise mit. | |
## Komponiermaschine Mozart | |
Und schließlich Mozarts Sinfonie Nr. 36, die „Linzer“. Auch die setzt | |
offensiv auf, ja: Floskeln, entstanden ist sie einst in weniger als einer | |
Woche; mit so etwas mal eine Kompositions-KI zu betrauen, das wäre | |
interessant. | |
Nichts gegen Frau Baeva, aber der Star des Abends war eindeutig Ricardo | |
Minasi, neuer „principal guest conductor“, „fester Gast-Dirigent“, des | |
Ensembles. So alt wie der Elphi-Konzertbetrieb ist ja das – für | |
entsprechend nach Distinktion Gierende – vermeintliche Übel, dass auch | |
Leute sich Tickets kaufen können, die dann nicht mal wissen, dass zwischen | |
Mozarts Sätzen spontan zu klatschen pfuibäh sei. Minasi nun nahm’s mit | |
Humor; der prägte den Abend überhaupt mindestens so wie das altmodische | |
Wort mit V. | |
17 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Konzert/!t5017561 | |
[2] https://www.ensembleresonanz.com/ | |
[3] http://www.gordonkampe.de/ | |
[4] /Konzerte-von-John-Zorn-in-Hamburg/!5841952 | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
## TAGS | |
Konzert | |
Hamburg | |
Elbphilharmonie | |
Neue Musik | |
Klassik | |
Hamburg | |
Spiritual Jazz | |
Romantik | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Konzerthaus-Intendant über Neue Musik: „Du wirst nie alle mitnehmen“ | |
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg | |
erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter. | |
Sun Ra Arkestra in Hamburg: Kosmische Töne zur Heilung der Welt | |
Die Hamburger Afro-Futurismus-Reihe steuert auf ihren glitzernden Höhepunkt | |
zu: Am Sonntag spielt das Sun Ra Arkestra in der Elbphilharmonie. | |
Ensemble-Leiter über Musikfestival: „Romantik ist ein Minenfeld“ | |
Um Romantik geht es beim Resonanzraum-Festival. Tobias Rempe vom Ensemble | |
Resonanz über Schumann, Schubert, musikalische und politische Zombies. |