# taz.de -- Neue Musik | |
Album von Tony Conrad & Jennifer Walshe: Die Abgründe des harschen Klangs | |
Tony Conrad nahm 2015/16 mit der Komponistin Jennifer Walshe ein Duoalbum | |
mit Drones und Gesang auf. Jetzt ist es erschienen. | |
Opernuraufführung in Bremen: Hier wird nicht getaucht | |
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff | |
erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern. | |
MaerzMusik-Festival in Berlin: Ein kosmisches Piepsen | |
Vom theatralisch aufgemotzten Stockhausen bis zur Dudelsackmusik mit | |
Donnergrollen: Bei der MaerzMusik gab es wieder allerlei Seltsames zu | |
hören. | |
Festival für neue Musik: Klänge im Entschwinden | |
Seit 25 Jahren gibt es das Festival Ultraschall Berlin. Jüngere und jüngste | |
Musik in der Jubiläumsausgabe reagierte auch auf aktuelle Konflikte. | |
Ultraschall-Festival für Neue Musik: Zerrissenes Stückwerk | |
Zeitgenössische Musik sollte sich auch der Zeitgeschichte stellen. Beim | |
Berliner Ultraschall-Festival für Neue Musik ist davon einiges zu hören. | |
Konzerttipps für Berlin: Widerstand und Mystik | |
Improvisation im Zeichen der Freiheit, verbotene Musik und eine Hommage an | |
die Popikone Nico stehen diese Woche auf dem Programm. | |
Iranische Underground-Musik: Singen in finsteren Zeiten | |
Das Festival „Tehran Contemporary Sound“ im Bethanien war geprägt vom | |
Kriegsgetöse in Nahost. So fielen vielen Konzerte nachdenklicher aus. | |
Bremer Oppenheimer-Oper „Doctor Atomic“: Der ganz große Countdown | |
Zwei Tage, die die Welt veränderten: John Adams' Oper „Doctor Atomic“ | |
überzeugt mit starken visuellen Ideen und einem umwerfenden | |
Hauptdarsteller. | |
Neues Album von Gaika: Böser Traum Kolonialgeschichte | |
Der Londoner Musiker Gaika spielt auf „Drift“ mit der britischen | |
Geschichte. Und erzählt von einer Jugend zwischen Hiphop und Postpunk. | |
Abschlusskonzert beim Musikfest: Nur mal eben kurz die Welt retten | |
Dass man mit dem „Weiter so“ nicht mehr weiterkommt, ist klar. Die Wende | |
muss her, auch im Konzertsaal. Beim Musikfest Berlin hat man es versucht. | |
Abend mit Verve in der Elbphilharmonie: Die Sache mit den Konventionen | |
Beethoven skelettiert, Paukendonner und ein wenig Distinktionsgehuber: | |
Unter neuem Gastdirigenten eröffnet das Hamburger Ensemble Resonanz die | |
Saison. | |
Verlorenes Album von Neil Young: Nicht mehr lost, aber ist es great? | |
„Chrome Dreams“, ein „verlorenes“ Album von Neil Young, wurde nun | |
veröffentlicht. Musikliebhaber finden darauf schöne Versionen mancher Hits. | |
Konzerttipps für Berlin: Kein Frontalunterricht | |
Der Monat der Zeitgenössischen Musik beginnt. Wie auch beim Panke Parcours | |
und dem Festival für selbstgebaute Musik geht es viel um das Experiment. | |
Neues Dancefloor-Album von Jayda G: Familiengeschichte mit Delay | |
Pop, Funk und Groove: Das zweite Album der kanadischen Produzentin Jayda G, | |
„Guy“, erzählt eine persönliche Geschichte mit klassischem Housesound. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: In der Gegenbewegung | |
Klangvolle Woche mit dem A L’Arme Festival, dem Riesen-Ensemble Andromeda | |
Mega Express Orchestra, einer Farewell-Tour von Devo und Musik im | |
Kunstmuseum. | |
Neue Musik aus Berlin: Klangerzeuger und Sirenen | |
Drone-Töne, Unterholz, Metall: Zsolt Sőrés entlockt der Neuen Musik | |
organische, melancholische Noten. All das gibt es nun live in der | |
daadgalerie. | |
Leiter übers Kieler Frequenz-Festival: „Die Menschen kommen ganz zufällig“ | |
Eine Woche lang verknüpft das Frequenz-Festival in Kiel Neue Musik, | |
Performances und Audiovisuelles. Sharif El Razzaz über Kunst und | |
Zugänglichkeit. | |
Neue Musik aus Berlin: Raschelnder Ernst | |
Ernstalbrecht Stiebler und Tilman Kanitz schlagen auf ihren Alben | |
puristische Töne an. Das klingt intim und weckt Aufmerksamkeit für feine | |
Variationen. | |
Performance mit 100 Metronomen: „Dieser besondere poetische Moment“ | |
Tickende Metronome und kein einziges Musikinstrument: In Hamburg kommt | |
György Ligetis „Poème Symphonique“ zur Aufführung. | |
Maerzmusik-Festival für Neue Musik: Musikalischer Hochleistungssport | |
Bei der Berliner Maerzmusik ist zu erleben, was Musik alles hörbar macht. | |
Neben dem Ungezähmten ist auch die schadhafte Gegenwart Thema beim | |
Festival. | |
Konzerthaus-Intendant über Neue Musik: „Du wirst nie alle mitnehmen“ | |
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg | |
erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter. | |
Alte Lieder und Neue Musik: Mit Maria im Geigenhimmel | |
In der Musikgeschichte ist Maria immer wieder ein gern besungenes Thema. | |
Auch beim Berliner Ultraschall-Festival für Neue Musik war von ihr zu | |
hören. | |
Festival für experimentelle Musik: Raschelnde Klanggebilde | |
Kuriose Klänge aus Pflanzen und Töne, die wie Äste wachsen: In Hamburg | |
präsentiert das Festival „Klub Katarakt“ vier Tage lang experimentelle | |
Musik. | |
Cellistin über Weltraum-Kunstprojekt: „Das sind große Themen“ | |
Musik, Tanz und Astrophysik: Cellistin Martha Bijlsma über das Kunstprojekt | |
„Farfarout“, das jetzt in Hildesheim und Hannover aufgeführt wird. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Im Zeichen des großen X | |
Hundert Jahre Iannis Xenakis, ein sehr großes Ensemble in kleiner | |
Spielstätte und folkloristischer Minimalismus stehen diese Woche auf dem | |
Programm. | |
Klangwiese der Töne in Berlin: Sounds of the City | |
Es tönt, pfeift, quietscht und dröhnt: Das „Festival für selbstgebaute | |
Musik“ hat mit dem Holzmarktgelände einen kongenialen Ort gefunden. | |
Neue Musik aus Berlin: Mansfield, dringlich | |
Stepha Schweiger nähert sich erneut Katherine Mansfields Lyrik an. Es | |
klingt diesmal kantiger und geschieht zudem als Bandprojekt The Moon Is No | |
Door. | |
Neue Bücher über Freejazz: Konzeptionelle Grenzüberschreitung | |
Schlaglichter des Freejazz: Drei Buch-Neuerscheinungen richten den Blick | |
auf Szenegrößen in den USA, Deutschland und Schweden. | |
Konzerte für die Natur in Ulrichshusen: Geigen für den Wald | |
Auf die Hymne folgt der Abgesang: Bei den Festspielen | |
Mecklenburg-Vorpommern feiern Patricia Kopatchinskaja und das Ensemble | |
Resonanz die Natur | |
Match Cut Festival in Berlin: Techno im klassischen Ambiente | |
Als Gruppe für Neue Musik hat das Zafraan Ensemble keine Scheu vor | |
Experimenten. Bei seinem „Match Cut Festival“ maß es sich an Barock und | |
Techno. | |
Musikfestival in Monheim: Exzessives Klopfen und Röcheln | |
Mit der Monheim Triennale arbeitet die Kleinstadt am Rhein an ihrem Ruf als | |
Kulturstandort. Sie präsentiert sich mit Neuer Musik, Jazz und Pop. | |
Neue Musik aus Berlin: Krieg, Arbeit und Liebe | |
Silvia Tarozzi und Deborah Walker spielen gern improvisierte Neue Musik. | |
„Canti di guerra, di lavoro e d'amore“ widmet sich nun italienischem | |
Liedgut. | |
Komponist über literarische Frauenfigur: „Sie will böse sein und darf nicht… | |
Den Gender-Diskurs bereichern: Der Hamburger Komponist Samuel Penderbayne | |
interpretiert Shakespeares Lady Macbeth neu. | |
Neues Mixtape von Yung Lean: Musik zum Unterlegen von Videoclips | |
Durch Tiktok entstand um den schwedischen HipHop-Künstler ein Hype. Aber | |
reicht das für sein neues Mixtape-Album „Stardust“ auf die lange Distanz? | |
Konzerte von John Zorn in Hamburg: Reinlich und radikal | |
Der New Yorker Jazzkomponist John Zorn schlägt für einen Konzertmarathon an | |
der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zwei Uraufführungen werden geboten. | |
Uraufführung von Sasha Waltz in Berlin: Wo der Spielraum eng wird | |
Mit den Körpern bewegen sich die Gefühle, die Geschichte tritt ein. Am | |
Staatsballett Berlin kam ein neues Stück von Sasha Waltz zur Uraufführung. | |
Wanderkonzert in Hannover: Klänge statt einer Ausstellung | |
Die „Odd Couples“ von Komponist Gordon Williamson im hannoverschen Sprengel | |
Museum verlangen bewegliches Publikum. | |
Am Puls der Neuen Musik in Berlin: In den Sesseln der Hochkultur | |
Bei Ultraschall werden alle orchestralen Stimmungslagen ausgekostet. Gleich | |
zum Festivalauftakt ist wieder zu hören, dass Neue Musik ordentlich rockt. | |
Musikfestival Ultraschall Berlin 2022: Flüssiges Metall, farbige Glut | |
Das Festival Ultraschall Berlin spielt dieses Jahr wieder Konzerte vor | |
Publikum. Auf dem Programm steht auch eine „experimentelle Radio-Oper“. | |
Porträt einer großen Klangforscherin: Dröhnend, leiernd, brummend | |
Limpe Fuchs gehört zu den Pionierinnen der improvisierten Musik. Ein Besuch | |
im Atelier einer eigenwilligen und mutigen Künstlerin. | |
Stockhausens großes Harmonieorchester: Samstag ist Luzifer-Tag | |
Das „Now!“-Festival in Essen präsentiert die deutsche Uraufführung von | |
Karlheinz Stockhausens Megazyklus „Licht“. Das Experiment ist gelungen. | |
Nachruf auf Udo Zimmermann: Sinnlichkeit und Aufbruch | |
In Dresden starb der Komponist und Dirigent Udo Zimmermann. Er setzte sich | |
mit Leidenschaft für Neue Musik und junge Kollegen ein. | |
Neue Musik aus Zentralasien: Der letzte Schrei aus Usbekistan | |
Diversität, Postkolonialismus, Transkulturalität, übersetzt in Musik: Das | |
Omnibus Ensemble präsentierte sich in der Berliner Akademie der Künste. | |
Start der Opernsaison in Berlin: Erlösung ist nur zu hören | |
In Berlin startet die Opernsaison als antiker Mythos. Zu hören sind: Opern | |
über Ödipus von Mark-Anthony Turnage und Georges Enescu. | |
Konzert in einer Hochhaussiedlung: Hörner über Hamburg | |
Musiker:innen in 40 Metern Höhe, das Publikum auf einem Fußballfeld: | |
Beim Konzert „Himmel über Hamburg“ ist vieles anders. | |
Volksbühne digital: Ein Stück zur Zeit | |
Ein Kassandragesang über den Klimawandel sollte das Stück „Forecast“ von | |
Ari Benjamin Meyers werden. Jetzt ist es an der Volksbühne digital zu | |
sehen. | |
Hamburger Opernfilm über Sophie Scholl: Herzzerreißende Erinnerung | |
An Hamburgs Staatsoper macht David Bösch aus der Kammeroper „Weiße Rose“ | |
einen gelungenen Psycho-Collage-Comic-Film. | |
Festival für zeitgenössische Musik: Der seltsamste Sound des Planeten | |
Es geht um Geschichtsschreibung und Erinnerungskultur bei dem Festival, und | |
dazu ist bei „Memories in Music“ auch schlicht sonderbare Musik zu hören. | |
Berliner Orchester mit eigenem Festival: Bereit zum Schwärmen | |
Bei seinen Kosmostagen geht es dem gleichermaßen an Jazz wie Neuer Musik | |
interessierten Andromeda Mega Express Orchestra um die Schwarmästhetik. | |
Globale Orchestermusik ohne Exotismen: Die Auflösung des Selbst | |
Die Musik des Berliner Trickster Orchesters ist klanggewordene Utopie. | |
Synthies, asiatische Flöten und westliche Violinen sind gleichberechtigt. |