# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Liturgie für Pantheisten | |
> Der Dirigent und Countertenor René Jacobs widmet sich mit seiner | |
> Einspielung von Beethovens „Missa solemnis“ einem Werk im Zeichen der | |
> Aufklärung. | |
Bild: Ludwig van Beethoven, Gemälde Von Joseph Karl Stielerum (um 1820) | |
Beethoven? War der nicht letztes Jahr groß dran? Einerseits: ja. | |
Andererseits ist nach dem Jubiläum in diesem Fall zugleich vor dem | |
Jubiläum. Auf den [1][zurückliegenden 250. Geburtstag des Komponisten] | |
folgt 2027 sein 200. Todestag. | |
Der Dirigent und Countertenor René Jacobs läuft sich so gesehen schon | |
einmal warm. Mit seiner im Frühjahr erschienenen Einspielung der „Missa | |
solemnis“ hat er sich eines der Hauptwerke des Komponisten vorgenommen. Für | |
Beethoven selbst war die 1823 vollendete „feierliche Messe“ das | |
„gelungenste seiner Geistesprodukte“. Kurzes Geständnis: Die eigene | |
Begegnung mit diesem Werk in der Kindheit war seinerzeit weniger | |
erfolgreich, auf die in Sakralmusik noch ungeübten Ohren wirkte diese | |
Liturgie mit Gesangssolisten, Chor und Orchester eher langweilig. | |
Was vermutlich an den Qualitäten der damals gehörten Einspielung gelegen | |
hat. Man kann dieser Musik mit allzu üppigen Klangmassen leicht die Luft | |
abschnüren. Das verhindert der auf „alte“ Musik spezialisierte Jacobs | |
gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester und dem RIAS Kammerchor | |
Berlin. Bei ihnen bleiben auch volle Akkorde noch elastisch, die komplex | |
mehrstimmigen Passagen vor allem des Chors geraten transparent und hell. | |
Was der Musik und Beethovens Anliegen sehr entgegenkommt. Feierlicher Pomp | |
war das letzte, was er zelebrieren wollte, auch wenn er sich neben der | |
strengen Polyphonie der Renaissance ebenso von [2][Händels vergleichsweise | |
kompaktem „Messias“] anregen ließ. Seine Messe steht ideell dabei im | |
Zeichen der Aufklärung und ist, fast ketzerisch, von den Ideen zum | |
Pantheismus in der Nachfolge des Philosophen Baruch Spinoza inspiriert. | |
In das christliche Glaubensbekenntnis, das Beethoven vertont hat, mischt | |
sich so dessen persönliches Bekenntnis zum „Gott der Philosophen“, wie der | |
Ägyptologe Jan Assmann schreibt, dem deus sive natura, laut dem Gott und | |
Natur identisch sind. Dass Beethoven beim Komponieren auch astrologische | |
Abhandlungen hinzuzog, mag dazu besser oder schlechter passen. Der Musik | |
hat es nicht geschadet. Tim Caspar Boehme | |
21 May 2021 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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