# taz.de -- Musikerin über Frauen der Wiener Klassik: „Sie sind gefeiert wor… | |
> Die Komponistinnen der Wiener Klassik wurden fast systematisch vergessen. | |
> Das junge Bremer Ensemble Namu spielt nun ihre Musik. | |
Bild: Marianne Martines, „Il Consiglio“ 1778: Um sie spielen zu können, mu… | |
taz: Frau Seiler, wie ist es zu dem Konzert-Programm mit den Frauen der | |
Wiener Klassik gekommen? | |
Dannielle Seiler: Wir wollen Komponist*innen, die diskriminiert wurden, | |
[1][eine Bühne geben]. Und wir wussten, es hat in der Zeit der Wiener | |
Klassik eben nicht nur Haydn, Mozart und Beethoven gegeben, die alle | |
kennen, sondern auch Frauen, deren Musik gefeiert wurde. Also haben wir | |
uns, gefördert vom Bremer Kultursenator und der Waldemar-Koch-Stiftung, auf | |
die Suche nach ihnen gemacht – und nach Werken von ihnen, die zu unserer | |
Besetzung passen. | |
Und Sie [2][sorgen für musikhistorische Gerechtigkeit]? | |
Warum nicht? Aber wichtiger ist uns doch die Gegenwart – also, dass man | |
sich in der modernen Gesellschaft klar macht, dass die Erzählung, die | |
Hälfte der Gesellschaft sei von der Kultur [3][ausgeschlossen gewesen], | |
nicht stimmt. Frauen waren stets beteiligt. Sie haben die Musik ihrer Zeit | |
mitgestaltet. | |
Wenn sie dafür gefeiert wurden, heißt das: Die Diskriminierung setzt erst | |
nachträglich ein? | |
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Einerseits gibt es bei den Frauen genau | |
wie bei den Männern immer welche, die nicht bekannt geworden sind – | |
unabhängig von der Qualität ihrer Werke. Zugleich hatten | |
[4][Komponistinnen] immer auch mit frauenfeindlichen Vorurteilen zu | |
kämpfen. Dafür gibt es viele Belege. Diejenigen, die es trotzdem geschafft | |
hatten, sind vom Publikum durchaus gefeiert worden. Aber dann sind ihre | |
Werke nicht in die Zukunft weitergegeben worden. | |
Wieso? | |
Nachruhm ist etwas, das nicht von selbst kommt. Die berühmten Komponisten | |
haben sich stark darum gekümmert, dass ihre Musik auch nach ihrem Tod | |
gespielt wird. Die haben diese Aufgabe oft ihren Schülern anvertraut oder | |
sehr häufig haben die Witwen dafür gesorgt. Im umgekehrten Fall gab es das | |
so gut wie gar nicht: Frauen fiel es sehr viel schwerer, die Pflege ihrer | |
Werke sicherzustellen. | |
Waren die so bescheiden?! | |
Nein, aber ihre Erfolge waren nicht erwünscht. Sie galten als … | |
… unschicklich? | |
Vielleicht ist es das. Jedenfalls wurden sie von der männlich dominierten | |
Musikwelt nur ausgehalten, aber eben nicht weitergegeben. Seit den | |
1970er-Jahren gibt es [5][viel sehr gute Forschung dazu], aber bis dahin | |
hatte eine patriarchale Musikwissenschaft die Werke von Komponistinnen | |
meist ignoriert oder kleingeredet, um das Narrativ vom männlichen Genius | |
aufrecht zu erhalten. | |
Konnten Sie denn wenigstens auf edierte Partituren zurückgreifen? | |
Nein, ich habe die Noten für uns aus digitalisierten Handschriften oder | |
sehr alten Drucken übertragen und für unsere Besetzung arrangiert. Wobei | |
[6][das Namu-Ensemble] ein Nonett ist, wir aber beim Konzert in | |
unterschiedlicher Besetzung spielen. | |
Der zeitliche und ästhetische Rahmen, den Ihr Programm setzt, ist ja | |
deutlich weiter als Wiener Klassik: Er reicht von Rokoko bis Romantik. | |
Wonach haben Sie die drei Komponistinnen ausgesucht? | |
Das stimmt: Es ging uns darum, ausschließlich anhand der Werke von Frauen | |
eine stilistische Entwicklung der Epoche hörbar zu machen. Das ging mit den | |
Werken von diesen dreien – Anna Bon, Marianna Martines und Maria Agata | |
Szymanowska – sehr gut. Jede von ihnen hat einen persönlichen Stil und hat | |
genau dadurch zu dieser Entwicklung beigetragen, wobei es stimmt, dass | |
Szymanowska weit über die Wiener Klassik hinausweist. Die ist schon sehr | |
romantisch. | |
12 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Saengerin-ueber-Barockkomponistin-Leonarda/!5957642 | |
[2] https://zentrum-fuer-kunst.de/veranstaltungen/ | |
[3] /!5958280/ | |
[4] https://komponistinnen.org/ | |
[5] https://www.archiv-frau-musik.de/repertoire-listen | |
[6] https://namutrio.wordpress.com/uber-uns/ | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
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