# taz.de -- Barock | |
Brisante Artemisia-Gentileschi-Biografie: Pin-up-Girls des 17. Jahrhunderts | |
Kunsthistorikerin Susanna Partsch stellt das populäre Narrativ der | |
Barockmalerin Artemisia Gentileschi als sich emanzipierendes Opfer triftig | |
infrage. | |
Neue Musik aus Berlin: Flipper im Uhrwerk | |
Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt | |
das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein. | |
Theater über queeres Leben im Barock: In den Augen der anderen | |
Eine Frau in Männerkleidung? Vor vierhundert Jahren war Moll Cutpurse dafür | |
berühmt und berüchtigt. Ihre Story erzählt das Theaterstück „Roaring“. | |
Sängerin über Barockkomponistin Leonarda: „Gott liebt es, wie wir leiden“ | |
Julie Comparini hat Isabella Leonardas wilde Texte und Kompositionen | |
erschlossen, um sie singen zu können. Manche sind 300 Jahre ungehört | |
geblieben. | |
Koloniales Erbe in Berlin: Page in prächtiger Livree | |
Eine Ausstellung im Schloss Charlottenburg in Berlin hebt hervor, was immer | |
schon in seinem barocken Interieur zu sehen war: koloniale Geschichten. | |
Ausstellung der Malerei Rosalba Carrieras: So fulminant wie das Rokoko | |
Die Venezianerin Rosalba Carriera war im 18. Jahrhundert berühmt für ihre | |
Porträts in Pastell. Die Gemäldegalerie Dresden widmet ihr eine | |
Ausstellung. | |
Ein Barockfest in Vorpommern: Barocker Aufbau Ost | |
Eine Landpartie als „Projekt“: In Rothenklempenow in Vorpommern gönnte man | |
sich ein Spektakel samt historischer Lotung um ein musikalisches Fundstück | |
herum. | |
Die drei Musketiere im Kino: Prügeln für die Gerechtigkeit | |
Die Neuadaption „Die drei Musketiere – D’Artagnan“: Regisseur Martin | |
Bourboulon setzt beim Mantel-und-Degen-Genre auf den Einsatz gezückter | |
Waffen. | |
Museum in Hamburg-Billwerder: Mehr als nur Anstrich | |
Das Deutsche Maler- und Lackierermuseum zeigt über 900 Jahre Geschichte des | |
Handwerks. Und ist dabei fast ein Kunstmuseum. | |
Vergessene Künstlerinnen: Heldinnen im Kupferstich | |
Sie waren Künstlerinnen und Unternehmerinnen. Den Frauen in der | |
italienischen Kunst von Renaissance und Barock gilt eine neue Ausstellung. | |
Ausstellung zu Susanna-Motiv: Oh, Susanna im Bade | |
Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum beleuchtet sexuelle Gewalt in einem der | |
ältesten Krimis der Kunstgeschichte: Susanna – Bilder einer Frau. | |
Vivaldis Märchenwelt in der Staatsoper: Helden auf Wölkchen | |
In ihrer Inszenierung von Antonio Vivaldis „Il Giustino“ an der Staatsoper | |
scheut sich Regisseurin Barbora Horáková nicht vor barocker Frivolität. | |
Theater aus Bochum: Spiel mit der Schaulust | |
Abwehr der Angst und Freude an der Fülle: Das klingt in „Baroque“ an, | |
inszeniert von Lies Pauwel in Bochum. Sie blickt auf Welt- und | |
Körperbilder. | |
Das Sterben der Buchsbäume: Kahle Stellen im Kulturdenkmal | |
In Hannover befindet sich eine einzigartige barocke Gartenanlage. Dort | |
bedrohen wie überall ein Falter und ein Pilz die prägenden Buchsbaumhecken | |
Grafic Novel „Sibylla“: Die Überbegabte | |
Unerschrocken visionär erzählt Max Baitinger von den Gedichten des | |
Greifswalder Mädchens Sibylla Schwarz. Die ist 1638 gestorben – mit 17 | |
Jahren. | |
Historiker zu Kolonialismus in Osnabrück: „Nur Europa ist bekleidet“ | |
Museumskurator Thorsten Heese zeigt auf seinem Stadtrundgang koloniale Orte | |
in Osnabrück. Die Stadt hat massiv an Leinenhosen für Versklavte verdient | |
Caravaggios Deckengemälde: Teure Götter | |
Für 353 Millionen Euro kam ein Deckengemälde von Caravaggio mit der | |
dazugehörigen Villa in Rom unter den Hammer. Niemand schlug zu. | |
Kunst im öffentlichen Raum: Nur scheintot | |
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cava… | |
wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan. | |
Theatertips der Woche: Feuchtgebiet Berlin | |
In Berlin: mattheäi & konsorten auf barocken Spuren, Lucia Bihler | |
inszeniert die „Iphigenie“. In München: Die Kammerspiele afrofuturistisch. | |
„O Solitude“ von Henry Purcell: Verliebt in die Einsamkeit | |
Manche Lieder gehen nicht ins Ohr, sondern ins Herz, auf die Haut oder in | |
den hinteren Gaumen. „O Solitude“ von Henry Purcell feiert die Einsamkeit. | |
Kneipenmusik beim Musikfest Bremen: „Kirchenmusiker in Pubs“ | |
Kneipenmusik des englischen Barock: der norwegische Violinist Bjarte Eike | |
über einen besonderen Moment der Musikgeschichte. | |
Kunstgeschichte aufgemischt: Ins Barock geschmuggelt | |
Mitten in die überschwängliche Ausstattungskunst des Schlosses Caputh bei | |
Potsdam haben vier Künstlerinnen aktuelle Arbeiten platziert. | |
Opernfestspiele in München: Opulenz fürs Nachdenken | |
Zum Abschluss der Opernfestspiele in München gelingt Barrie Kosky eine | |
überraschend nüchterne und analytische Inszenierung von „Agrippina“. | |
Barock in Oberschwaben: Dem Himmel so nah | |
Das Barock war Inszenierung, Täuschung, Illusion. Eine Tour auf der | |
Oberschwäbischen Barockstraße mit ihren blühenden Bauerngärten. | |
Umstrittenes Gemälde „Amor als Sieger“: Das Museum als Safe Space | |
Die Form eines Gemäldes ist sein Inhalt. Sollte man Caravaggios | |
Knabenporträt „Amor als Sieger“ gegen moralische Angriffe verteidigen? | |
Gespräch mit einem Schlossgestalter: „Das ist die Sehnsucht nach Schönheit�… | |
Sebastian Rost verziert den Berliner Stadtschloss-Nachbau mit barockem | |
Dekor. Dabei ist der 49-jährige Stuckateur ein Gegner des Wiederaufbaus. | |
Ein Mann für gewisse Ensembles: Fürs Philharmonische zu feinsinnig | |
Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas | |
Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen | |
Petition der Woche: Naturschutz unter einem Dach | |
Die Biosphäre in Potsdam ist warm, feucht, schön – und ein Verlustgeschäft. | |
Aber sollte sie deswegen gleich verschwinden? | |
Barock-Ausstellung in Mannheim: Auf den Spuren eines Zeitalters | |
Das Barock hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Es geht um die | |
Angst vor Multikulturalität – und ein auseinanderbrechendes Europa. | |
Schlossbau: Weniger Spenden = weniger Barock? | |
Der Schloss-Förderverein hat offenbar die Summe noch nicht zusammen, die er | |
eigentlich für jenen Bau versprochen hat, den kaum einer Humboldtforum | |
nennt | |
Nachruf auf Nikolaus Harnoncourt: Neuer Blick auf Alte Musik | |
Er wirbelte den Klassikbetrieb durcheinander: Nikolaus Harnoncourt war ein | |
Revolutionär musikalischer Aufführungspraxis. |