# taz.de -- Hallelujah mit Händel: Erlösung, zumindest in der Musik | |
> So kompakt wie energisch: Mit Chefdirigent Justin Doyle hat der RIAS | |
> Kammerchor Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ eingespielt. | |
Bild: Fröhliche Töne dominieren die Aufnahme des RIAS Kammerchors | |
„For behold, / darkness shall cover the earth, / and gross darkness the | |
people“. Als Justin Doyle zu Beginn des Jahres im Neujahrskonzert des RIAS | |
Kammerchors Händels „Messiah“ in der Philharmonie aufführte, in dem diese | |
Zeilen erklingen, war noch nicht abzusehen, dass sich die biblischen Verse | |
aus Jesaja 60,2 wenig später in ganz anderem Sinn bewahrheiten sollten. | |
Das Dunkel bedeckt seither die Völker, um bei der prophetischen Diktion zu | |
bleiben. Zumindest laufen die Brexit-Verhandlungen noch. | |
Händels großer Hit, „Der Messias“, ist als Oratorium eine sonderbare | |
Mischform aus Weihnachts- und Passionsgeschichte, man könnte ihn daher | |
ebenso gut zu Ostern aufs Programm setzen. Die fröhlichen Töne dominieren | |
aber, nicht allein im triumphierenden „Hallelujah“. Was zunächst an Hände… | |
schlank gesetzter Musik liegt. Selbst komplexere Mehrstimmigkeit hat bei | |
ihm nichts Schweres, die Stimmen von Chor und Orchester fließen ungehindert | |
vorwärts. | |
Bei Justin Doyle, dem Chefdirigenten des RIAS Kammerchors, kommen diese | |
Vorzüge noch einmal verstärkt zur Geltung. Denn der Brite, der seit Herbst | |
2017 das Vokalensemble leitet, arbeitet in dieser Aufnahme, die im Januar | |
in der Jesus-Christus-Kirche entstand, nicht allein den | |
transparent-homogenen Klang des Chors zum Vorteil des Werks heraus, er | |
lässt auch die Akademie für Alte Musik Berlin mit der gleichen Klarheit | |
spielen. | |
Die vier Gesangssolisten Julia Doyle, Tim Mead, Thomas Hobbs und Roderick | |
Williams stehen dem in nichts nach, wahren auch in expressiven Passagen | |
stets das richtige Maß. | |
Das wache Zusammenwirken der Beteiligten macht diesen „Messiah“ so kompakt | |
wie energisch. Wo Drama verlangt ist, kommt Drama, wenn Gotteslob gefragt | |
ist, strahlt alles gemeinsam. Am Ende bleibt der Eindruck von Licht und dem | |
damit einhergehenden Optimismus. Schließlich lautet die Fortsetzung des | |
Zitats vom Anfang: „but the Lord shall arise upon thee, / and His glory | |
shall be upon thee.“ In Doyles Interpretation ist das allemal eingelöst. | |
25 Dec 2020 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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