# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Ragtime gegen den Teufel | |
> Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ neu eingespielt. Mit | |
> Isabelle Faust an der Geige und Dominique Horwitz als teuflischem | |
> Sprecher. | |
Bild: Isabelle Faust beherrscht die Geige auch ohne Pakt mit dem Teufel | |
Kreative Beschränkung muss nicht immer selbst gewählt sein. Manchmal kommen | |
äußere Faktoren hinzu, zum Teil von globaler Tragweite. Als Igor Strawinsky | |
Anfang 1918 sein Bühnenmärchen „L’histoire du soldat“ schrieb, war sein | |
früheres Feriendomizil in der Schweiz durch den Ersten Weltkrieg kurzerhand | |
zum Exil geworden. Für den Komponisten, der zuvor große Orchesterwerke wie | |
die Ballettmusiken „Sacre du printemps“ oder „Der Feuervogel“ geschrieb… | |
hatte, bedeutete das auch einen Verlust an Ressourcen. | |
So orientierte er sich stattdessen am Wandertheater in kleiner Besetzung, | |
auf der Bühne wie bei den Musikern. Zusammen mit dem Schweizer | |
Schriftsteller Charles Ferdinand Ramuz entstand nach einem russischen | |
Märchen ein Musiktheater mit gesprochenem Text, mehr erzählerisch als | |
dramatisch, sparsam in den Melodien, dafür oft kantig im Rhythmus. | |
Erzählt wird die Geschichte eines Soldaten auf Heimaturlaub, der den | |
Schmeicheleien des Teufels erliegt, im Tausch gegen seine Geige von diesem | |
ein Zauberbuch erhält, mit dem der Soldat zugleich seine Seele verkauft. Er | |
versucht sich zu wehren, fällt aber immer wieder auf den großen Verführer | |
herein. | |
Vor 50 Jahren ist Strawinsky gestorben, zum Jubiläum gibt es daher eine | |
Reihe an Neueinspielungen seiner Werke. Darunter eine deutsche Fassung der | |
„Geschichte vom Soldaten“. Zum siebenköpfigen Ensemble gehört die | |
Geigenvirtuosin Isabelle Faust, Sprecher sämtlicher Parts – Vorleser, | |
Soldat und Teufel – ist der Schauspieler Dominique Horwitz. | |
Die Musiker spielen sämtlich auf Instrumenten aus der Entstehungszeit des | |
Stücks, was den schroffen Charakter von Strawinskys Kammermusik hervorhebt. | |
Besonders Faust lässt ihre Violine oft mit viel Freude an der Sache | |
kratzen, während Horwitz seinen Teufel nicht minder schroff krächzen lässt | |
und den Soldaten betont tumb gestaltet, um die Rollen klar zu trennen. Als | |
vermeintlicher Triumph über den Teufel ertönen zwischendurch Tango und | |
Ragtime. Auch gut hundert Jahre nach der Uraufführung wirkt das wunderbar | |
frisch. | |
29 Aug 2021 | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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