# taz.de -- Berlin Ausstellung | |
Ausstellungsreihe zu Raum und Zeichnung: Einladung zum Eintauchen | |
Claudia Busching ist Gastgeberin der Ausstellungsreihe „Zeichenraum“ in | |
Pankow. Dort greifen die Linien von der Fläche auf die Wand über. | |
Fotograf Michael Ruetz: Das Unsichtbare erfassen | |
Die Akademie der Künste in Berlin stellt die „Poesie der Zeit“ des | |
Fotografen Michael Ruetz vor. Darin hat er die unsichtbare Macht | |
eingefangen. | |
Videoinstallation von Marianna Simnett: Die Dämonen des Fußballs | |
Alternativ zum Public Viewing: Marianna Simnett erkundet in der | |
Videoinstallation „Winner“ im Hamburger Bahnhof Gewaltmomente im Fußball. | |
Weltmenstruationstag am 28. Mai: Ich blute, also bin ich | |
Etwa zwei Milliarden Menschen menstruieren. „Läuft. Die Ausstellung zur | |
Menstruation“ zeichnet die Diskurse der letzten Jahrzehnte nach. | |
Die Kunst der Woche: Die Unbehaustheit des Menschen | |
Pedro Cabrita Reis lässt Gemälde zwischen Bäumen und Aluminium laufen. | |
Pegah Keshmirshekan stellt mit Blumenstilleben Fragen von Heimat und | |
Diaspora. | |
Ausstellung in der ngbk: Die ewige Peripherie | |
„Gastarbeiter 2.0 – Arbeit Means Rad“: Künstler*innen aus den | |
Nachfolgestaaten Jugoslawiens widmen sich in der ngbK Arbeit, Klasse und | |
Migration. | |
Die Umbrüche Roms in der Renaissance: Aus dem Abfall alter Zeiten | |
Maarten van Heemskerck reiste im frühen 16. Jahrhundert nach Rom und | |
dokumentierte die Stadt. Seine Zeichnungen sind im Kulturforum Berlin zu | |
sehen. | |
Die dunkle Geschichte von Plexiglas: Flecken auf der Kunststoffscheibe | |
Der Künstler Franz Wanner erforscht den Zusammenhang von Plexiglas und | |
Zwangsarbeit. „Mind the Memory Gap“ heißt seine Ausstellung im Kindl. | |
Bildhauerin Hannah Hallermann: Hirnströme und Scheuklappen | |
Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung | |
unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery | |
Weekend. | |
Die Kunst der Woche: Im doppelten Auge | |
Mit Harald Gnade und Andreas Theurer gehen Malerei und Skulptur bei Tammen | |
einen wirksamen Dialog ein. Gemeinsam regen sie das zweifache Hinsehen an. | |
Revolution und Mauerfall: Die Kirche als Widerstandsort | |
Bei einer Zeitzeugenführung durch die Open-Air-Ausstellung in | |
Berlin-Lichtenberg erzählt Bernd Albani von seinen Erlebnissen in der DDR. | |
Postmigrantische Kunstgeschichte der DDR: Völkerfreundschaft und Propaganda | |
In Berlin will die Ausstellung „Echos der Bruderländer“ künstlerisch die | |
Auslandsbeziehungen der DDR vermitteln. Das gelingt nur mit Anstrengung. | |
Geschichte der Westberliner Linken: Mit beiden Augen auf der Straße | |
Das Schöneberg-Museum erinnert an den Fotografen und Kommunisten Jürgen | |
Henschel, dessen Bild des sterbenden Benno Ohnesorg um die Welt ging. | |
Zwangsarbeit in Berlin: „Berlin sei verdammt“ | |
Das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin erinnert mit einer | |
Ausstellung an die Widerstandsgruppe um Konstantin Žadkĕvič. | |
Ausstellung über Sexarbeit: Die Huren melden sich zu Wort | |
In der Ausstellung „With Legs wide Open“ im Schwulen Museum in Berlin | |
erzählen Sexarbeiter*innen selbst ihre Geschichte – und eigenen sie | |
sich an. | |
Die Metal-Szene der DDR: Mit Dezibel und Funkenflug | |
Für Fans war es eine Flucht aus dem Alltag, düster war nicht nur die Musik. | |
Das Museum in der Kulturbrauerei erinnert an „Heavy Metal in der DDR“. | |
Ausstellung von Lada Nakonechna: Landschaften ohne Himmel | |
Ist den Bildern zu trauen? In ihrer Ausstellung bei Eigen + Art versucht | |
die ukrainische Künstlerin Lada Nakonechna den Krieg visuell darzustellen. | |
Die Kunst der Woche: Der heimliche Familienmensch | |
Das Stabi Kulturwerk zeigt Franz Kafka von seiner Familienseite. Der | |
Fotograf Bryan Schutmaat sucht in „County Road“ die Nähe zu den ländlichen | |
USA. | |
Ungarischer Konzeptkünstler Endre Tót: Als Briefeschreiben geholfen hat | |
Galerie aKonzept zeigt Endre Tót als Vertreter der Mail Art. Ein Besuch | |
beim ungarischen Konzeptkünstler, der vor einem Jahr zurück nach Berlin | |
kam. | |
Tattoo-Performance von Monty Richthofen: Das Gefühl stechen | |
Monty Richthofen hat seine eigene Theorie des Gekrakels entwickelt. Das | |
zeigte der Künstler kürzlich in seiner Performance in einer Berliner | |
Galerie. | |
Wannsee Contemporary: Die Party von früher | |
Bei Wannsee Contemporary erinnert sich Elinor Sahm an die | |
jüdisch-arabischen Familienfeiern. Durch Zeichnungen kommen alle nochmal | |
zusammen. | |
Ausstellung über Wohnen in der NS-Zeit: Wo die Shoah anfing | |
Zwangswohnungen für Jüdinnen und Juden sind ein kaum beleuchteter Teil der | |
NS-Zeit. Die digitale Ausstellung „Zwangsräume Berlin“ klärt auf. | |
Ausstellung mit Kunst aus Belarus: Der politische Rucksack | |
Belarusische Kultur ist Repressionen ausgesetzt. Eine Ausstellung in der | |
Galerie im Körnerpark zeigt Arbeiten von Künstler*innen im Exil. | |
Die Kunst der Woche: Figur und Mythologie | |
Bad Boy Painting mit Zhao Gang. Kate Moss erscheint ganz anders im Bild. | |
Und Josephine Baker ist als Bühnenstar und politische Akteurin zu erleben. | |
Ausstellung zum Transmediale-Festival: Heulende Influencer | |
Die Ausstellung der Transmediale im Berliner Kunstraum Kreuzberg sieht | |
tiefschwarz. Aber immerhin ist dieses mit Einhörnern und Glitzer dekoriert. | |
Die Kunst der Woche: Auf Streifzug | |
Sarah Entwistle verarbeitet Eisenschrott, Madeleine Roger-Lacan schneidet | |
Stücke aus der Leinwand und Klaus Ewering ist mit analoger Kamera | |
unterwegs. | |
Die Kunst der Woche: Sich selbst im Bauch | |
Angespülte Fische, verschmolzene Architekturen und knallende Skulpturen: | |
die Installationskünstlerin Elisa Duca zieht Räume und Welten zusammen. | |
Die Kunst der Woche: Happy Winter Escape | |
Eigenwillig und begeistert macht sich die Karen Kilimnik bei Sprüth Magers | |
auf zum Strand. Im Haus des Papiers werden derweil Trinkhalme gereicht. | |
Ausstellung mit Medienkunst zu KI: Der Klang seltener Erden | |
Geht es nur noch um Algorithmen? Eine Ausstellung in der Galerie Nord | | |
Kunstverein Tiergarten untersucht die Rolle der menschlichen Stimme bei KI. | |
Kunst, Klasse, Geschlecht: Fast wie bei Michelangelo | |
Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So | |
stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und | |
Geschlecht. | |
Feminismus in der DDR: Eingaben auf Augenhöhe | |
Eine Ausstellung in der Gethsemanekirche erinnert an die | |
DDR-Frauenbewegung. „Gemeinsam sind wir unerträglich“ stellt Initiativen | |
und Orte vor. | |
Fotoausstellung im Flughafen Tempelhof: Bilder des alltäglichen Leids | |
Eine Fotoschau zeigt die Lebensumstände in einem Geflüchtetencamp nahe | |
Thessaloniki. Dessen Bewohnerinnen haben die ausgestellten Bilder | |
aufgenommen. | |
Compilation von Alien Transistor: Zweifel fallen lassen | |
Opulent, versponnen und verspult klingt der psychedelische Folk auf | |
„Glitzerbox 2“. Die Compilation wird mit einer Ausstellung in Berlin | |
gefeiert. | |
Gruppenausstellung zur Mutterrolle: Die hochmoralisierte Brustwarze | |
Was ist eine „Bad Mother“? Schonungslos arbeiten sich elf Künstler:innen | |
im Haus am Lützowplatz an den Erwartungshaltungen an Mütter ab. | |
Mies van der Rohe Haus in Lichtenberg: Glänzende Pailletten, träge Ämter | |
Die fließenden Übergänge zwischen innen und außen betont eine Ausstellung | |
von Bettina Allamoda im Mies van der Rohe Haus in Lichtenberg. | |
Tschechische Avantgarde in Berlin: Ein Tanz mit X | |
Die Ausstellung „Hej rup!“ im Bröhan-Museum zeigt die tschechische | |
Avantgarde der Zwischenkriegszeit. Poesie bekommt dabei viel Raum. | |
Neue Ausstellung „The Great Repair“: Reparieren statt neu bauen | |
Die Ausstellung „The Great Repair“ in der AdK Berlin plädiert für die | |
sozial-ökologische Revolution im Städtebau. Ein Schlüssel dafür: mehr | |
Reparatur. | |
Der Maler Alexander Camaro in Berlin: Die Geister der Stille | |
Das „Hölzerne Theater“ von Alexander Camaro ist ein legendäres Werk der | |
frühen Nachkriegszeit. Die Camaro-Stiftung zeigt den Zyklus in Berlin. | |
Ausstellung über Obdachlosigkeit: Ein Zuhause wie ein Lagerfeuer | |
In der Ausstellung „Home Street Home“ porträtiert Fotografin Debora Ruppert | |
Menschen, die den Weg aus der Obdachlosigkeit geschafft haben. | |
Fotografie und Ökologie: Der Stoffwechsel der Bilder | |
Die Ausstellung „Image Ecology“ im C/O Berlin zeigt Bilder der Klimakrise. | |
Es geht auch um die ökologischen Auswirkungen fotografischer Verfahren. | |
Luc Tuymans und Edith Clever stellen aus: Möglicherweise vergangen | |
Der Maler Luc Tuymans und die Schauspielerin Edith Clever stellen in der | |
Berliner Akademie der Künste aus: Eine gelungene Kombination ihrer Werke. | |
Die Kunst der Virtual-Reality: Der Blick in die Dinge | |
Immer noch sehr experimentell: Die Gruppenausstellung „Unleashed Utopias“ | |
versammelt Virtual-Reality-Kunst im Haus am Lützowplatz in Berlin. | |
Tierrechte in der Kunst: Schakale aus Styropor | |
Lin May Saeed war Bildhauerin und Tierschützerin. Eine Berliner Ausstellung | |
stellt ihre Kunst den Tierplastiken von Renée Sintenis gegenüber. | |
50 Jahre Kunstraum Kreuzberg/Bethanien: Die ganze Stadt im Blick | |
Die Ausstellung „Voicing Bethanien“ erforscht die Geschichte des Kunstraums | |
Kreuzberg/Bethanien. Sie erzählt auch vom Berlin der letzten 50 Jahre. | |
Kriegsfotografie aus der Ukraine: Im Leiden anderer erstarren | |
Die Wanderausstellung „Russian War Crimes“ gibt Einblick in ein | |
kriegsgebeuteltes Land. Zu sehen ist sie derzeit in der Berliner | |
Humboldt-Universität. | |
Kunstinstallation in Mitte: Ein Dach für die Ruine | |
Leer stehende Holzhäuser aus der litauischen Provinz dienen Augustas | |
Serapinas als Material. Die Klosterruine zeigt „Roof from Rūdninkai“. | |
Outdoorausstellung in Britz: Walnuss, Holunder, Johannisbeere | |
Der Urbane Waldgarten Britz ist Schauplatz der 4. Berlin Britzenale. Zwölf | |
künstlerische Positionen suchen dort nach Strategien für die Zukunft. | |
Förderpreis für junge Buchgestaltung: Faltung, Bindung, Bebilderung | |
Bücher gestalten ist eine eigenständige Kunst. Eine Ausstellung in Berlin | |
zeigt die besten Nachwuchsprojekte, als Bücher und als Installationen. | |
Ausstellungen zum Mikrokosmos Club: Der Bass, der Verbindungen schafft | |
Die Galerie Dittrich & Schlechtriem und die Kunstbrücke am Wildenbruch | |
zeigen Kunst über Clubs. Thema ist auch die Tür, an der sich alles | |
entscheidet. | |
Ausstellung zum Fotografen Arno Fischer: Er war dabei, im Kalten Krieg | |
Hervorragend inszenierte Modefotos und ein Buch, das nie erschien: die | |
Überblicksschau des Fotografen Arno Fischer im Berliner Haus am Kleistpark. |