# taz.de -- Politisches Theater | |
FPÖ vor Gericht bei Wiener Festwochen: Wie Rechte ticken | |
Die Wiener Festwochen stellen Rechtspopulisten vors Theatergericht. Die FPÖ | |
sei eine Gefahr für die Demokratie, Sanktionen soll es aber nicht geben. | |
Theater zeigt Zhadan's Donbass-Roman: Heimatabend in Blau-Gelb | |
Fürs Theater Bremen befreit Armin Petras aus Serhij Zhadans Roman | |
„Vorošilovhrad“ von Sex und Suff. Übrig bleibt ein jugendfreier | |
Bilderbogen. | |
Berliner Herbstsalon im Gorki Theater: Serbisches Sieger-Narrativ | |
Das Gastspiel „Cement Beograd“ mischt sich mehrsprachig ein. Es war im | |
Rahmen von „Lost – you go slavia“ am Maxim Gorki Theater zu sehen. | |
Theater mit Gefangenen: Ein Stück weit in die Welt kommen | |
In Berlin macht das Projekt „aufBruch“ mit Häftlingen Theater. Was bedeutet | |
es den Gefangenen? Was motiviert sie? In der JVA Tegel spielen sie Brechts | |
„Arturo Ui“. | |
Die Zeit, wo wenig passiert: Hallo Sommerloch! | |
Die Abgeordneten machen Ferien, die Schauspieler auch: Die nachrichtenarme | |
Zeit ist angebrochen. Das kann öde sein, aber auch erholsam. | |
Dramatikerin über ihr Stasi-Stück: „Eine Bereitschaft, zu denunzieren“ | |
Nicole Heinrich hat Stasi-Spionin Monika Haeger ein Monodrama gewidmet. Ihr | |
dokumentarisches Stück sucht nach vergleichbaren Motiven in der Gegenwart. | |
Leerstehendes Rathaus in Brandenburg: „In Oderberg gibt es viel Reibung“ | |
Ab Samstag wird das leere Rathaus in Oderberg künstlerisch bespielt. Ein | |
Gespräch über Gentrifizierung auf dem Land und das Interesse des Investors. | |
Milo Raus „Antigone“ im Theaterbetrieb: Nicht so romantisch glotzen | |
Milo Rau soll den Wiener Festwochen künftig wieder mehr Glanz und Geltung | |
verschaffen. Ein Ausblick ist schon jetzt seine „Antigone im Amazonas“. | |
„Schlachten“ im Maxim-Gorki-Theater: Neue Menschen, alte Menschen | |
Theater im Krieg: Oliver Frljić malt mit Heiner Müllers Textcollage | |
„Schlachten“ am Berliner Gorki Theater das Barbarentum des Menschen aus. | |
Regisseur über sein Stück zum Krieg: „Maul aufmachen! Nicht schweigen!“ | |
Regisseur Lukasz Lawicki reiste in die Ukraine und schrieb dann das Stück | |
„14 Tage Krieg“. Ein Gespräch über Menschlichkeit, Angst und Waffen. | |
Theaterstück „Der staubige Regenbogen“: Wie ein riesiger Redebrei | |
In „Der staubige Regenbogen“ kritisierte Hans Henny Jahnn die Atomkraft. | |
Eine neue Inszenierung in Mainz verzichtet auf jedes dystopische Potenzial. | |
Künstlergruppe Rimini-Protokoll: Anstoß für lebendige Debatten | |
Eine Installation der Künstlergruppe Rimini-Protokoll führt nach Burg | |
Hülshoff, Geburtsort von Annette von Droste zu Hülshoff – und in den Wald. | |
Performances in ehemaliger Klavierfabrik: Theater aus dem Luftschutzkeller | |
Beim Festival „InBetweenFires“ treten belarussische und ukrainische | |
KünstlerInnen auf. Eines der Stücke entstand während der Angriffe auf Kiew. | |
Theater aus Belarus in Dresden: Zerschlagene Szene | |
Das Festival freier Künste „Nebenan“ in Dresden gibt Einblick in | |
belarussisches Theater. Trotz Diktatur hat sich im Land eine freie Szene | |
gebildet. | |
Politisches Theater in Bremen: Mit Brecht im Leerstand | |
In einem leer stehenden Bremer Haus inszeniert Antigone Akgün einen | |
zornigen Theaterabend. Verhandelt werden aktuelle Wohnraumdebatten. | |
Theater ohne Hoffnung: Zwischen den Knästen | |
Beklemmendes Porträt einer kaputten Gesellschaft: Elsa-Sophie Jach | |
inszeniert am Theater Bremen Ottessa Mosfeghs Roman „Eileen“ | |
Theater und Klimakrise: „Gretas Panik“ und „Bills Hoffnung“ | |
Frontalunterricht oder Kunst? Die Klimakrise ist kein einfacher Stoff für | |
das Theater, wie „2027 – Die Zeit, die bleibt“ in Mannheim wieder zeigte. | |
Performance im Hebbel am Ufer Berlin: Mit bohrenden Geräuschen | |
Nicoleta Esinencus „Sinfonie des Fortschritts“ thematisiert illegale | |
Arbeitsbedingungen und Ausbeutung. Nach der Premiere tourt die Performance. | |
Regisseurin über die Klimakrise: „Wir laugen den Planeten aus“ | |
Marta Górnicka hat ein pessimistisches Stück über die Klimakrise | |
geschrieben. Eine klimaneutrale Welt ist trotzdem möglich, glaubt sie. | |
Festival „Theaterformen“ in Hannover: Verdrängte Perspektiven | |
Beim Festival „Theaterformen“ in Hannover geht es um Klimagerechtigkeit und | |
Barrierefreiheit. Und darum, was beides miteinander zu tun hat. | |
Wenn die Kultur nicht mehr zählt: Anklage gegen eine Kulturnation | |
Die Deutschen lieben Künstler:innen, die keine Probleme machen. Die | |
widerborstigen eher nicht, vor allem in Coronazeiten. | |
„Götz von Berlichingen“ als Theater-Film: Transfer ins Traumartige | |
Das Theater Osnabrück zeigt „Götz von Berlichingen“ digital – als Film,… | |
nicht nur Bühnengeschehen dokumentiert. Ein Besuch bei den Dreharbeiten. | |
Performativer Spaziergang in Berlin: Bilder und Geschichten teilen | |
Das Theaterstück „Häuser-Fluchten“ erzählt von NS-Verfolgten und | |
Widerstandskämpfenden in Berlin. Das Publikum ist dabei in Bewegung. | |
Theaterbuch „Gesellschaftsspiele“: Ein parteiischer Blick | |
Der Kurator und Dramaturg Florian Malzacher untersucht in | |
„Gesellschaftsspiele'“ heutige Formen politischen Theaters. Ein | |
lesenswertes Buch. | |
Theaterfestival im Netz: Die Stimme zurückerhalten | |
Das Kölner Sommerblut-Festival findet dieses Jahr online statt. Mit | |
berührenden Begegnungen mit Seniorinnen und Recherchen über rechte | |
Netzwerke. | |
Berliner Bühnen in der Corona-Krise: Arbeit hinter geschlossenen Türen | |
An Vorstellungen, was inhaltlich notwendig ist, mangelt es den Theatern in | |
der Corona-Schließzeit nicht. Wie sich drei Häuser in Berlin positionieren. | |
Theaterstück über den Fall Niels Högel: Im Tiefsten erschüttert | |
Das umstrittene Theaterstück „Überleben“ ist eine außerordentlich kluge | |
Aufarbeitung der Patient*innenmorde in Delmenhorst und Oldenburg. | |
Gastbeitrag Theatermachen im Irak: Der endlose Zyklus der Gewalt | |
Vor fünf Jahren rief der „Islamische Staat“ in Mossul das Kalifat aus, nun | |
wird an diesem Ort ein antikes Stück aufgeführt. Es ist nur ein Anfang. Ein | |
Essay. | |
Theaterstück „Soul Almanya“ in Celle: Kulturbrezeln für alle | |
In „Soul Almanya“ lässt das Schlosstheater Celle Ensemble und Geflüchtete | |
eine „Band für die neue deutsche Gesellschaft“ gründen. | |
Mord in Lüttich auf Berliner Bühne: Die Klassenlage ist kein Mordmotiv | |
Was treibt Menschen, blindlings zu hassen? Die Berliner Schaubühne zeigt | |
Milo Raus „Die Wiederholung“ über den Mord an einem schwulen Mann. | |
Zeitzeugen und politisches Theater: „Eine exzellente Entscheidung“ | |
Heidi und Rolf Abderhalden – Preisträger der Goethe-Medaille 2018 und | |
Gründer von „Mapa Teatro“ aus Bogotá – über 50 Jahren Gewalt in Kolumb… | |
Theaterperformance „Tin Pit“: Heimat, neu erträumt | |
Der syrische Autor und Regisseur Wasim Ghrioui erzählt Geschichten aus | |
einem geschmähten Viertel von Damaskus, in dem er selbst aufgewachsen ist. | |
Gentrifizierungsdrama in Berlin: Brechtelndes Weihespiel | |
She She Pop gastieren mit „Oratorium“ im Berliner HAU2. Trotz Tragik und | |
ironischer Leitplanken stellt das Stück niemals das System infrage. | |
Intendant verbietet politische Äußerungen: Maulkorb für Schweriner Schauspie… | |
Beim Schweriner Theaterball untersagt Generalintendant Lars Tietje den | |
Schauspieler*innen des Mecklenburgischen Staatstheaters, sich eigenmächtig | |
politisch zu äußern. | |
Film-Doku über Geflüchtete in Berlin: Tanztheater im Flüchtlingsheim | |
„Cloud Making Machine“ begleitet Asylsuchende in Berlin. Der Film zeigt die | |
Hürden des Ankommens und den Frust über die Bürokratie. | |
Theater von Geflüchteten in Berlin: Ein Stück Selbstermächtigung | |
Vier Geflüchtete und ein Deutscher entwerfen in einem Theaterstück die | |
Vision eines demokratischen Syrien. Aufführungen am Mittwoch und | |
Donnerstag. | |
Bombendrohung nach Streit mit AfD: Aufruhr im Revuetheater | |
Der Intendant des Friedrichstadt-Palasts grenzt sich von der AfD ab – und | |
erhält am Wochenende Hassmails und eine Bombendrohung. | |
Berliner Wochenkommentar: Der eine Fehler der Besetzer | |
Vier Tage lang haben die Besetzer der Volksbühne alles richtig gemacht. | |
Aber dann haben sie verkannt, wie wirkungsvoll ihre Besetzung war. | |
Besetzung der Volksbühne beendet: Glitzer zu Staub zu Glitzer | |
Die Besetzer der Volksbühne stritten nächtelang mit Berlins Kultursenator | |
über die Zukunft des Ostberliner Theaters. Am Donnerstag wurde geräumt. | |
Jahresrückblick: Momente des Hasses | |
Abseits des normalen Stadttheaterbetriebs gab es 2016 im Norden viele | |
bizarre, emotionale und verstörende Momente. Ein ganz und gar subjektiver | |
Blick | |
Theaterstück zum NSU-Komplex: Die Kanzlerin tritt zurück | |
In München thematisiert die Regisseurin Christiane Mudras die großen | |
Versäumnisse bei der Aufklärung der NSU-Morde. | |
Kolumne Lügenleser: Aufklärung ist keine Einbahnstraße | |
Man muss an die breite Masse herantreten, wenn man was verändern will. Die | |
Band Feine Sahne Fischfilet hat gezeigt, wie man es machen könnte. | |
Büchner aus der Ferne: Der Tod von Dantons Tod | |
Ausgehend von Büchners Geschichtsdrama „Dantons Tod“ haben Monika | |
Gintersdorfer und Knut Klaßen in Bremen eine Revolutionsrevue entwickelt. | |
Dokumentartheater über Flucht: „In der Nähe lagen Körper“ | |
Die Bremerhavener Dokumentar-Theatergruppe „Das Letzte Kleinod“ hat sich | |
mit dem Thema Flucht befasst – und reist selbst von Ost nach West. | |
Impulse-Festival in Düsseldorf: Fang schon mal an zu kochen | |
Auf der Suche nach Einmischung: Politiker, Fabrikarbeiter und geflüchtete | |
Jugendliche sind auf der Bühne und im Video zu erleben. |