# taz.de -- Dramatikerin über ihr Stasi-Stück: „Eine Bereitschaft, zu denun… | |
> Nicole Heinrich hat Stasi-Spionin Monika Haeger ein Monodrama gewidmet. | |
> Ihr dokumentarisches Stück sucht nach vergleichbaren Motiven in der | |
> Gegenwart. | |
Bild: Die Stimmen des Widerstands kommen vom Band. Währenddessen ist die Bühn… | |
taz: Frau Heinrich, der 17. Juni ist ja ein gutes Datum, um dieses Stück zu | |
zeigen. War das Absicht? | |
Nicole Heinrich: Ja. Ich wollte mit meinem Stück auch ein bisschen | |
DDR-Aufarbeitung in meine Heimatstadt Hamburg bringen. Der 17. Juni ist da | |
ein wichtiges Datum: [1][Der Volksaufstand von 1953] wird auch kurz | |
thematisiert in meinem Stück, das auch einen kleinen Abriss der | |
[2][DDR-Geschichte erzählt]. | |
Zu Wort kommen lassen Sie vor allem Monika Haeger … | |
Es ist ein etwa anderthalbstündiges Mono-Drama. Die einzige Figur, die | |
auftritt, ist, gespielt [3][von der großartigen Anja Kimmelmann], Monika | |
Haeger, die hauptamtliche Mitarbeiterin der Stasi war. Ich habe aber auch | |
die Sicht der Bürger- und der Frauenrechtsbewegung integriert, die Haeger | |
ausgekundschaftet hat: Schon allein, um daran zu erinnern, wie wichtig sie | |
waren dafür, dass es schließlich zum Mauerfall kam. | |
Trotzdem steht nur die Täterin auf der Bühne? | |
Ja. Ich habe mich da an Heinar Kipphardts Doku-Drama „Bruder Eichmann“ | |
orientiert. Kipphardt hatte dafür die Protokolle von den Verhören Adolf | |
Eichmanns durch den israelischen Geheimdienst ausgewertet – und Parallelen | |
dazu in der Gegenwart gesucht, etwa wie die Bundesrepublik mit | |
RAF-Terroristen umging. | |
[4][Schwierig] … | |
Ja, auch wenn Theater provozieren soll, ist er da zu weit gegangen. Aber | |
das, worum es ihm ging, war, wie viel Eichmann steckt in jedem von uns, | |
gibt es so etwas wie eine Eichmann-Haltung. Diese Frage finde ich wichtig. | |
Und sie lässt sich ähnlich auf den Fall Haeger anwenden. | |
Inwiefern? | |
Ich glaube, gerade in Deutschland gibt es eine große Bereitschaft, zu | |
denunzieren. Damit [5][arbeitet sehr viel die AfD], aber diesen Wunsch, | |
jemand anderes anzuschwärzen sehe ich auch bei den Grünen, denen ich mich | |
persönlich nahe fühle: Ins Stück habe ich ein Pärchen integriert, das | |
darüber diskutiert, ob es nicht gut wäre, jemanden anzuzeigen, der zu viel | |
Strom verbraucht. Während er das empört zurückweist, macht sie stark, dass | |
wir ja wirklich alle Strom sparen müssten, also [6][dass es für die gute | |
Sache ist]. | |
Das war auch Haegers Antrieb? | |
Absolut. Die war eine Überzeugungstäterin. Deswegen ist es wichtig, ihrer | |
Perspektive den Raum zu geben, ohne zu verharmlosen, was sie getan hat. Ich | |
nutze ihre eigenen Schilderungen, beispielsweise, wie sie erzählt, dass auf | |
ihr Betreiben hin Umweltaktivisten festgenommen und in einen Planwagen | |
gezerrt worden seien. Da hatte sie dann in den Interviews, die nach der | |
Wende mit ihr geführt wurden, gesagt: 'Ich habe ein wenig gezittert’, aber | |
keiner versteht, warum. Ich habe nun bei meinen Recherchen eine Frau | |
ausfindig gemacht, die da verhaftet worden war. Deren O-Ton kommt vom Band, | |
und sie berichtet, wie die Stasi mit der Gruppe Gefangener in den Wald | |
gefahren ist. Das war wie eine Hinrichtung inszeniert, eine Psycho-Folter. | |
Die dachten, sie werden erschossen. | |
Was passiert auf der Bühne, während die Stimmen vom Band kommen? | |
Das freut mich jetzt, dass Sie danach fragen! Die Bühne wird dann zuerst | |
ganz dunkel. Danach wird es fahre ich sie rot, während das Band läuft. Das | |
ist ein richtiges analoges Tonband, so wie sie von der Stasi auch benutzt | |
wurden. Dummerweise muss ich das alles selber machen, den das muss per Hand | |
gesteuert werden – das wollte ich keinem zumuten, diese Lichtwechsel so | |
hinzukriegen, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das war mir wichtig. | |
14 Jun 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/weg-nac… | |
[2] /!5936572 | |
[3] https://anja-kimmelmann.de/ | |
[4] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/bruder-eichmann-v… | |
[5] https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/gericht-bestatigt… | |
[6] https://greenwire.greenpeace.de/single-use-meldeportal | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
## TAGS | |
Stasi-Unterlagen | |
Politisches Theater | |
Hamburg | |
Theater | |
Schwerpunkt Zweiter Weltkrieg | |
Dokumentartheater | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
„Pension SchöllerInn“ in München: „Dein wahres Selbst ist boring!“ | |
Die neue Selbstoptimierungs-Normalität ist nah an dem, was wir früher | |
Wahnsinn nannten. Das zeigt „Pension SchöllerInn“ am Münchner Volkstheate… | |
Dokumentartheater „Komme bald!“: Die Hölle der Jungnazis | |
Das Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ macht aus den Erinnerungen von | |
ehemaligen Kriegsgefangenen das einfühlsame Stück „Komme bald!“. | |
20 Jahre Dokutheater von Rimini Protokoll: Was, wenn die Qualle siegt? | |
Die Theatergruppe Rimini Protokoll ist mit ihren Projekten weltweit | |
unterwegs. Jetzt feiert sie ihr 20-jähriges Jubiläum in Berlin. Eine | |
Würdigung. | |
Wolfgang-Langhoff-Biografie: Disziplin und Theater | |
Eine Biografie von Ideologie befreien: "Den Kommunismus mit der Seele | |
suchen" heißt Esther Slevogts erschreckend genaues Buch über Theatermann | |
Wolfgang Langhoff. |