# taz.de -- Dokumentartheater | |
Dokutheater bei den Wiener Festwochen: Mythen, Trugbilder und Verbrechen | |
Die Wiener Festwochen schicken das Theater auf Grenzgänge zur Wirklichkeit | |
in den Spuren von Hamlet, Medea und dem Fall der Götter. | |
Dokumentartheater über die Sowjetzeit: Der Apparat arbeitet weiter | |
Die russische Theatergruppe KnAM lebt im Exil. Mit „My Little Antarctica“ | |
erzählte sie beim Berliner Festival FIND vom Leben in Straflagern. | |
Internationales Theaterfestival: Tanz der Widersprüche | |
Das Festival FIND an der Schaubühne in Berlin begann mit Stücken aus | |
Portugal und Italien. FabrikbesetzerInnen und Servicekräfte waren mit | |
dabei. | |
Stück über Missbrauch in der Kirche: Entsetzliches Ausmaß | |
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die | |
Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine | |
intensive Recherche. | |
Dokumentartheater „LebensWert“: Verbrecher in Weiß | |
Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in | |
Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner | |
großen Bühne. | |
Dokumentartheater über Signa: Die Blase musste platzen | |
Der „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ füllt das Wiener Volkstheater | |
bis auf den letzten Platz. Der Abend wird zum Scherbengericht. | |
Dokumentartheater „Happy Nights“: Oh wie schön ist Sexarbeit | |
Regisseurin Lola Arias will in Bremen Prostitution vom Tabu befreien. | |
Deshalb finden Opfer von Menschenhandel bei ihr auf der Bühne keinen Platz. | |
Bremerhavener Theaterstück „No Finer Way“: Bildmächtiger Dampfer-Charme | |
„Das Letzte Kleinod“ zeigt ein Stück über den Dampfer „United States“. | |
Parallel dazu verkündet die Hafengesellschaft den Erhalt des | |
„Columbusbahnhof“. | |
Politisches Theater: Ein Loch für die Gerechtigkeit | |
Den Prozess gegen den Mörder von Walter Lübcke hat ein Theaterkollektiv | |
verfolgt. Doch ihr Stück über die Wahrheitsfindung bleibt oberflächlich. | |
Zwei Theaterpremieren in Berlin: Die Not transzendieren | |
Was passiert, wenn Schauspieler Soldaten werden? Danach fragen Künstler in | |
der Schaubühne in Berlin. Wie ändert sich Kunst in Zeiten des Kriegs? | |
Theaterstück „Mother Tongue“ in Berlin: Arbeit an der Zukunft | |
In „Mother Tongue“ im Gorki Theater Berlin lässt die Regisseurin Lola Arias | |
Geschichten rund um Sex, Reproduktion und queere Familienmodelle erzählen. | |
Dokumentartheater über Tiefseebergbau: Moralisch keine Erfolgsgeschichte | |
In der Performance „Out of the Blue“ wird Tiefseebergbau erkundet. Vom | |
Kunstenfestivaldesarts in Brüssel geht das nachdenkliche Stück auf Tour. | |
Theaterstück „Der Hannibal-Komplex“: Der infiltrierte Staat | |
Das Nö-Theater rollt im Hamburger Polittbüro den Fall des rechtsextremen | |
Bundeswehrsoldaten Franco A. auf. Die Grundlage sind Originaltexte. | |
Rimini Protokoll im Berliner HAU: Jenseits der Sicherheiten | |
Uraufführung im HAU: „All Right. Good Night.“ behandelt unter anderem das | |
Verschwinden der MH370 und ist ein Requiem über Verlust. | |
Regisseur über den Columbusbahnhof: „Ein Ort innerer Befindlichkeiten“ | |
Das Theaterkollektiv „Das Letzte Kleinod“ erinnert an die Geschichte des | |
Bremerhavener Columbusbahnhofs. Der soll abgerissen werden. | |
Cum-Ex-Skandal an Lichthof Theater: Tränen aus Elbwasser | |
Im Hamburger Lichthof Theater widmet man sich mit „Tax for free“ zum | |
zweiten Mal den Cum-Ex-Geschäften. Mit dabei: ein verwunderter Kohlhaas. | |
Theatertipps der Woche: Theatralische Geisterbeschwörung | |
Gastiert in der Akademie der Künste: Milo Raus „School of Resistance“. Am | |
Ballhaus Ost läuft „Ghosting“. In Augsburg steigt das Brecht-Festival. | |
Theaterrecherche zum Oktoberfestattentat: Der Wille zum Einzeltäter | |
Ein Rechercheprojekt über den rechtsextremen Anschlag auf das Oktoberfest | |
ist nun auch im Netz zu sehen. Es rekonstruiert die Geschehnisse von | |
damals. | |
Dokumentartheater „Komme bald!“: Die Hölle der Jungnazis | |
Das Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ macht aus den Erinnerungen von | |
ehemaligen Kriegsgefangenen das einfühlsame Stück „Komme bald!“. | |
Theaterstück über den Fall Niels Högel: Im Tiefsten erschüttert | |
Das umstrittene Theaterstück „Überleben“ ist eine außerordentlich kluge | |
Aufarbeitung der Patient*innenmorde in Delmenhorst und Oldenburg. | |
20 Jahre Dokutheater von Rimini Protokoll: Was, wenn die Qualle siegt? | |
Die Theatergruppe Rimini Protokoll ist mit ihren Projekten weltweit | |
unterwegs. Jetzt feiert sie ihr 20-jähriges Jubiläum in Berlin. Eine | |
Würdigung. | |
Dokumentartheater in Berlin: Ihre Tochter verlor sie im Meer | |
Die „Mittelmeer-Monologe“ bringen Geschichten von geretteten Geflüchteten | |
auf die Bühne. Das Stück richtet sich nicht nur an die Politik. | |
Dokumentartheater zur Selbstfindung: Graffito und Kontrollverlust | |
Die Schauspielerin Paula Knüpling wurde wegen eines Graffitos festgenommen | |
und hat dieses Erlebnis an der Schaubude zu einem Stück verarbeitet. | |
Dokumentartheater zu Kuba: Die Revolution hat noch zu tun | |
Geliebte Großeltern: In dem Theaterstück „Granma“ berichten die Enkel der | |
Revolutionäre, dass auch in Kuba nicht alles geklappt hat. | |
Dokumentartheater über Obdachlosigkeit: Die Angst schläft mit | |
Für das Berliner Ensemble hat Karen Breece über Obdachlosigkeit | |
recherchiert. Auf die Bühne bringt sie nicht nur Schauspieler, sondern auch | |
Betroffene. | |
Theater im Heimathafen Neukölln: Von Boateng bis zu Amüsemang | |
Das Theaterkollektiv „Heimathafen Neukölln“ macht in Berlin Volkstheater. | |
Seine Stücke sind so bunt wie der Bezirk selbst. | |
Sturmflut-Theater, arg anekdotisch: Kindergeburtstag auf dem Schwimmdach | |
Die Theatergruppe Das letzte Kleinod beschäftigt sich mit der Sturmflut von | |
1962 – und hält sich leider mit Spiekerooger Anekdoten auf. | |
Dokumentartheater zu den NSU-Morden: Das Vertrauen bleibt erschüttert | |
Den Angehörigen der Ermordeten zuhören: „Die NSU-Monologe“ im Heimathafen | |
Neukölln beruhen auf Gesprächen mit den Familien. | |
Dokumentartheater: Die feinen Bremer Kaufleute | |
Die Bremer Shakespeare-Company bringt die Geschichte der Firma Nordwolle | |
auf die Bühne - ein Psychodrama einer Kaufmannsfamilie. | |
Theatertreffen in Berlin: Kämpfer für die Erinnerung | |
Auf Erzählungen von Überlebenden des Holocausts beruht das | |
Dokumentartheater „Die letzten Zeugen“. Es war jetzt nach Berlin | |
eingeladen. | |
Doku-Theater zu polnischen Pflegekräften: Der Dienst am Deutschen | |
Die Werkgruppe 2 bringt unter dem Titel "Polnische Perlen" die Geschichten | |
osteuropäischer Pflegerinnen auf die Bühne des Staatstheaters Braunschweig. | |
Theater als Lehranstalt: Die Küste, der Müll und die Piraten | |
In Berlin beginnt der Theatermacher Hans-Werner Kroesinger ein | |
Rechercheprojekt zu gescheiterten Staaten am Beispiel Somalias. |