# taz.de -- Moderne Kunst | |
Siebzehn Mal Marcel Duchamp: Ein Scherz mit Duchamp | |
Rudolf Herz ließ für seine Ausstellung „Marcel Duchamp. La Patte“ Pariser | |
Straßenkünstler malen. Zu sehen ist sie im museum FLUXUS+ Potsdam. | |
Schau zu Fotografin Anneliese Hager: Das verlorene Gesicht | |
Eine Schau zeigt die mit kameraloser Fotografie erzeugte surreale Welt von | |
Anneliese Hager. Die Unbekannte ging zur NS-Zeit in die innere Emigration. | |
Geburtstag des Kunstvereins in Bremen: Ein Hoch auf die Pauli-Bubble | |
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert | |
der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen. | |
Maler Bart van der Leck in Hombroich: Ein Ideal, das brüchig wird | |
In der Raketenstation Hombroich in Nordrhein-Westfalen lagerten bis 1985 | |
Atomsprengköpfe. Nun erinnert dort eine Schau an die Klassische Moderne. | |
Türkisches Museum für moderne Kunst: Transparente Fischschuppen | |
Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der | |
Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen. | |
Edvard Munch in Oslo: Das Erbe des Überkünstlers | |
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den | |
Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen. | |
Erdoğan und die säkulare Kultur: Gute Miene zum autoritären Spiel | |
Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern. | |
Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang. | |
Ausstellung Kaleidoskop der Geschichten: Agenten auf Zeitreise | |
Eine erste umfassende Ausstellung zur ukrainischen Kunst von der Moderne | |
bis heute. Zu sehen im Albertinum Dresden. | |
Neues Konzept fürs Sprengel Museum: Die Kunst der Selbstbespiegelung | |
Das Sprengel Museum in Hannover wird saniert. Jetzt ist mit „Abenteuer | |
Abstraktion“ der erste Teil der Neuaufstellung zu sehen. | |
Ausstellung in Itzehoe: Öffnungen und Erweiterungen | |
Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die | |
niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch | |
heute aktiv. | |
Jean Arp-Ausstellung in Bremen: Frieden in der Welt der Nabel | |
Was es alles Gips! In nie dagewesener Fülle haben Jean Arps bestimmt | |
unbestimmte Figuren das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen erobert. | |
Ausstellung über Zärtlichkeit: Erzählende Teekessel | |
Erstmals bespielt Adam Budak als neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft | |
das Haus selbst – und tut das mit einer ambitionierten Ausstellung. | |
Buch über Kunst und Ideen der Moderne: „Eine lebenssprühende Idee“ | |
Die Moderne war ein Ideengestöber voller Beginnergefühl. Robert Misik | |
versucht, diesen Veränderungshunger zu reanimieren. Ein Vorabdruck. | |
Duchamp-Ausstellung in Frankfurt: Kunst als Rätsel | |
Netzwerken und andere für sich arbeiten lassen: Marcel Duchamp hatte eine | |
gute Erfolgsformel. Das zeigt auch die große Retrospektive im MMK. | |
Minimal-Art-Ausstellungen im Norden: Gimmicks mit doppeltem Boden | |
Neues Raumempfinden: In Hamburg und Oldenburg präsentieren Ausstellungen | |
die Minimal Art der 1960er-Jahre auf unterschiedliche Weise. | |
Spektakuläre Ausstellung in Paris: Mode, Geld und Kunst | |
Die Fondation Louis Vuitton zeigt in Paris die Sammlung Morosow. Das ist | |
eine atemberaubende russische Kunstkollektion mit Werken der Moderne. | |
Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie: Beton statt Kunst | |
„Die Kunst der Gesellschaft 1900–1945“ zeigt mit 250 Werken einige | |
Klassiker der Moderne. Die Schau offenbart aber auch eindeutige | |
Fehlstellen. | |
Kara Walker in der Schirn Kunsthalle: Keine Lust zum Role-Model | |
Künstlerin Kara Walker hat ihr Archiv geöffnet. In Frankfurt sind die | |
verstörenden rassistischen Zerrbilder zu sehen – die sie mit Witz | |
ausbreitet. | |
Picasso-Ausstellung „Les Femmes d’Alger“: Trauerarbeit und Politik | |
Die Ausstellung „Picasso – Les Femmes d’Alger“ im Museum Berggruen läd… | |
Diskussion ein. Sie zeigt den Künstler als Dieb, Sexist und Befreier. | |
Die Künstlerdynastie der Giacomettis: Der Stuhl mit der Maus | |
In der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence in Südfrankreich werden | |
derzeit „Les Giacometti“ vorgestellt, Albertos ganze kreative Familie. | |
Nazi-Verstrickungen der documenta 1955: Läuterung auf tönernen Füßen | |
Wie verstrickt war das Personal der ersten documenta 1955 in die Nazizeit? | |
Ein prominent besetzter Workshop befasste sich in Kassel mit dieser Frage. | |
Ausstellung im Metropolitan Museum: Raus aus der Depression | |
Menschliches Leid und Durchhaltevermögen prägen die Werke der | |
US-amerikanischen Malerin Alice Neel. In New York widmet man ihr eine | |
Retrospektive. | |
Künstlerin über Istanbul-Konvention: „Der Machismo war schon immer da“ | |
Die türkische Künstlerin Hale Tenger spricht über den Austritt der Türkei | |
aus der Istanbul-Konvention und die Freiheit der Kunst am Bosporus. | |
Ausstellung zum belgischen Symbolismus: Ein Spiel mit der Endzeit | |
Was coronabedingt nur wenige sehen durften, kann nun virtuell nachgeholt | |
werden. Ein Rundgang durch die Schau „Dekadenz und dunkle Träume“. | |
Janosch zum 90. Geburtstag: Horst Eckerts unheile Welt | |
Der Merlin-Verlag in der Lüneburger Heide feiert Janosch: Zum 90. | |
Geburtstag widmet man ihm dort einen Prachtband. | |
Kunstinstallation „Mine“ in Düsseldorf: Gaming für die Aufklärung | |
Die Installation „Mine“ von Simon Denny verfolgt den Abbau von Rohstoffen | |
und deren Auswirkungen auf die menschliche Arbeitskraft. | |
Sammlung im Georg Kolbe Museum: Wer hier ein und aus ging | |
Die Enkelin des Bildhauers Georg Kolbe ist verstorben. Ihr Nachlass hat dem | |
gleichnamigen Museum neues Material über dessen Leben beschert. | |
Neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft: Ein Internationalist an der Leine | |
Adam Budak ist neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft in Hannover. Seine | |
vorherige Arbeit in Prag hatte er aus politischen Gründen aufgeben müssen. | |
Gespräche mit Steve McQueen im Internet: Das Funkeln von Trickys Goldzähnen | |
Steve McQueen war der Erste, der Ausstellungen in beiden Tate-Galerien in | |
London hatte. Nun sind sie wegen Corona geschlossen. | |
Kunstmuseum Wolfsburg: In der Relegation | |
Seit neun Monaten ist Andreas Beitin neuer Direktor des Kunstmuseums | |
Wolfsburg. Er kämpft gegen den Ansehensverlust seines Hauses. | |
Geschichte der documenta: Aus dem mythischen Dunkel | |
Eine Ausstellung in Kassel und ein Symposium in Berlin erforschen die | |
Geschichte der documenta. Einige Spuren führen in die NS-Vergangenheit. | |
Ausstellung im Hamburger Kunstverein: Wirken lassen | |
Der Kolumbianer Oscar Murillo gehört zu den derzeit hoch gehandelten | |
Künstlern. In seinen Ausstellungen hinterfragt er den Kunstbetrieb. | |
Open-Air-Ausstellung MS Artville: Wuchtige Statements | |
Bei der Hamburger Open-Air-Ausstellung MS Artville, dem Kunst-Beiboot des | |
Pop-Festivals MS Dockville, müssen sich Skulpturen gegen Partys behaupten. | |
Ausstellung „Kunst der Färöer“: Kunst mit Kimm | |
Zum ersten Mal in Deutschland: Das Schifffahrtsmuseum und der Museumsberg | |
in Flensburg präsentieren zeitgenössische Kunst von den Färöern. | |
Emil Nolde war ein Antisemit: Ein modernistischer Nazi | |
Ein Nationalsozialist, dessen Kunst als „entartet“ galt: Eine Ausstellung | |
in Berlin belegt die Wandlungen in der Deutung des Malers Emil Nolde. | |
Doku „Christo – Walking on Water“: Hübsch verschwiegen | |
Der Film thematisiert die Installation „Floating Piers“ von Jeanne-Claude | |
und Christo. Die Dramatik des Projekts kann sich im Film nicht richtig | |
entfalten. | |
Bäume vs. Kunst in Berlin: Plebejische Platanen | |
An der Urania tobt ein Konflikt zwischen Natur und Kunst, | |
Tempelhof-Schöneberg und Frankreich. Das Leben von acht Bäumen steht auf | |
dem Spiel. | |
Kunstraum Hinterconti gekündigt: Die Kunst der Verdrängung | |
Nach fast 20 Jahren muss der Ausstellungs- und Projektraum Hinterconti aus | |
seinen Räumlichkeiten im Hamburger Karoviertel ausziehen. | |
Kolumne Fremd und befremdlich: Grenzen im Kopf | |
Ich erlebe eine große Feindlichkeit in der Bevölkerung gegenüber | |
Kunstwerken, die die Leute nicht verstehen. Woher kommt der ganze Hass? | |
Ausstellung „Me at the Zoo“ in Hamburg: Verdammte Selfies | |
Die Ausstellung „Me at the Zoo“ zeigt Kunst an der Grenze zwischen Analogem | |
und Digitalem, zwischen Fremdwahrnehmung und Selbstinszenierung. | |
Ausstellung „Real Pop 1960–1985“: Jenseits des Kunstmarkts | |
Die Ausstellung „Real Pop 1960–1985“ gibt Anlass, sich darüber Gedanken … | |
machen, wie in der Kunst Status und Bedeutung zugeschrieben werden. | |
Naoshima in Japan: Die Insel der Kunst | |
Auf der japanischen Insel Naoshima hat Kunst den Verfall verdrängt. Dort | |
sind Werke von Monet, Andy Warhol und Jackson Pollock ausgestellt. | |
Reisen im Iran: Unter dem Radar | |
Unpolitisch ist die Kulturszene nicht, trotz der staatlichen Kontrollen. | |
Was im Iran geht und was nicht, ist schwer zu durchschauen. | |
Ludovico Carraccis „Zwei Schachspieler“: Ein Hund, der in die Zukunft schaut | |
Ludovico Carraccis Gemälde „Zwei Schachspieler“ in der Berliner | |
Gemäldegalerie zeigt drei Figuren. Die dritte ist das Bindeglied zur | |
Moderne: ein Hund. | |
Moderne Kunst der Niederlande: Leuchten aus Pusteblumen | |
Technik und Poesie sind die Zutaten der sinnlichen Objekte von Studio | |
Drift. Das Amsterdamer Stedelijk Museum zeigt eine Werkschau. | |
Moshe Ninios Kunst der Bilder: Der kurze Moment des Versprechens | |
Esther Ofarim und der Riss im Bild: Die Arbeiten des israelischen Künstlers | |
Moshe Ninio befassen sich mit den Grenzen der Fotografie. | |
Nicolas Poussins Selbstporträt: Der Schatten der Existenz | |
Die Schwelle zwischen Drinnen und Draußen, Fiktion und Wirklichkeit: An | |
Nicolas Poussins Selbstporträt kann man sehen, was die moderne Kunst | |
antreibt. | |
Feministische Ausstellung in Hannover: Die Kunst, sich schlecht zu benehmen | |
Die Guerrilla Girls kritisieren seit mehreren Jahrzehnten die | |
Marginalisierung von Frauen und „artists of color“ im Kunstbetrieb. | |
Wenn Kunst mit der Justiz kollidiert: Ich sehe was, was du nicht siehst | |
Die Malerin Julia Wegat hat ein Bild gemalt, das sie nicht mehr ausstellen | |
darf. Sie kämpft bis zur höchsten Instanz gegen das Bilderverbot. | |
Aufbruch in die Kunst-Moderne: Das wunderbare Revonnah | |
Als Hannover Avantgarde-Heimat war: Das Sprengel Museum macht sich an eine | |
so umfassende wie gelungene Aufarbeitung. |