# taz.de -- Raubkunst | |
Asiatika-Diebstahl in Museen: Geraubtes Raubgut | |
Wertvolle chinesische Keramik ist mehrfach aus Museen gestohlen worden. Die | |
Kunst kam einst ihrerseits auf dubiosen Wegen nach Deutschland. | |
Ausstellung zu NS-Raubkunst: Dem Ruinenwert noch entkommen | |
Eine Linzer Ausstellung rekonstruiert die Geschichte während der | |
NS-Zeit im Salzkammergut eingelagerter Kunst. Manches wird dabei | |
weichgezeichnet. | |
Drei Epochen Raubkunst: Die Einzigartigkeit des Unrechts | |
Das Berliner Humboldt Forum zeigt eine Ausstellung über Raubkunst aus drei | |
Epochen. Das beeindruckt, neigt aber zur Relativierung der Geschichte. | |
Reformierte Rückgabe von NS-Raubkunst: Gerechtigkeit für Madame Soler | |
Die Rechte der Eigentümer von NS-Raubkunst werden gestärkt – gut so. Jetzt | |
kommt es aber auf die Details der Neuregelung an. | |
Restitutionsverfahren reformiert: Gerechtigkeit für Nachfahren | |
Die Restitution von NS-Raubkunst an die Erben der Bestohlenen wird | |
leichter. Verfahren können gegen den Willen der Besitzer eingeleitet | |
werden. | |
Restitution von Menzel-Gemälde: Späte Genugtuung für Erben | |
Die Beratende Kommission zu NS-Raubkunst entscheidet gegen die | |
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt. Eine Zeichnung Adolph Menzels geht an die | |
Erben. | |
Ausstellung nach Kunstraub als Hilferuf: Museum wirkt recht angefressen | |
Mit leeren Vitrinen inszeniert Hildesheims Roemer- und Pelizaeus-Museum | |
seine Ausstellung als Notfall-Projekt: Im Herbst war es ausgeraubt worden. | |
Rückgaben von NS-Raubkunst: Restitution soll leichter werden | |
Deutsche Museen sollen nicht länger Rückerstattungen von NS-Raubkunst | |
blockieren können. Das verlangt die zuständige Kommission. | |
Illegaler Kunsthandel: Geplündert für das Wohnzimmer | |
Weltweit werden antike Kunstgegenstände geraubt und teuer verkauft. Über | |
die Dimensionen des illegalen Antiquitätenhandels ist nur wenig bekannt. | |
Die Wahrheit: Brutale Raubkunst | |
Neues aus Neuseeland: Nicht nur die Kunde von Rammstein ist nach down under | |
vorgedrungen, auch andere Skelette aus Deutschland sind eingetroffen. | |
Projekt „Get Our Stories Back“: Digitales riecht man eben nicht | |
Vertreter der Chugach aus Alaska begutachten Objekte aus ihrer Heimat im | |
Ethnologischen Museums in Berlin-Dahlem. Und würden sie gerne mitnehmen. | |
Raubkunst im Madrider Museum Prado: Bessere Aufarbeitung in Spanien | |
Im Madrider Museum Prado finden Forscher 70 Gemälde, die nicht dorthin | |
gehören. Sie wurden von Truppen des Diktators Francos beschlagnahmt. | |
Raubkunst aus der Akropolis: Gestohlene Götter | |
Der Parthenon thront über Athen. Doch seit über 200 Jahren fehlt ein Fries: | |
Ein Brite ließ ihn mitgehen. Eine Rückgabe zieht sich. Jetzt tut sich was. | |
Rückgabe von Raubkunst: Der lange Abschied | |
Über 50 Jahre lang verweigerte sich Deutschland der Rückgabe des kolonialen | |
Raubguts. Nun will die Bundesrepublik Vorreiter sein. | |
Rückgabe von Beutekunst: Auf dem Weg zur Aussöhnung | |
Außenministerin Baerbock hat die ersten Beute-Bronzen an Nigeria | |
zurückgegeben. Für das westafrikanische Land ist das ein bedeutender | |
Schritt. | |
Wandel der Berliner Museen: Raub am Nil | |
Die Debatte um Restitution ist omnipräsent, viele Museen erfinden sich neu. | |
Doch die Ausstellung „Abenteuer am Nil“ bleibt davon ziemlich unberührt. | |
Debatte um Sammlung Beier in Bayreuth: Die Schätze afrikanischer Patienten | |
Die Bayreuther Uni verfügt über Kunstwerke, die unter Anleitung des | |
Reformers Ulli Beier in einer Psychiatrie in Nigeria entstanden. Wem | |
gehören sie? | |
Ehrung von Antikolonialismuskämpfern: Stolzes Benin | |
Immer mehr Denkmäler in Westafrika erinnern an Helden, die gegen | |
Kolonialmächte kämpften. Zum neuen Selbstbewusstsein trägt auch die | |
Raubkunst-Debatte bei. | |
Berliner Humboldt Forum: Das Prinzip Augenhöhe | |
Im Humboldt Forum arbeiten sie für die letzte Teileröffnung im Herbst an | |
einem Boot und an einem Dach. Es geht um das Ende herrschaftlicher | |
Attitüden. | |
Emmanuel Macron in Westafrika: Besuch zwischen Krise und Kultur | |
Frankreichs Präsident Macron sagt Benin Unterstützung gegen den Terrorismus | |
zu. Zudem unterstützt er die Rückgabe von Raubkunst. | |
Rückgabe von Kunstobjekten an Nigeria: Schloss damit! | |
Deutschland hat sich per Vertrag zur Rückgabe kolonialer Raubkunst an | |
Nigeria verpflichtet. Auch Berlins Prestigemuseum Humboldt Forum bewegt | |
sich. | |
Raubkunst im Humboldt Forum: From Berlin with Love | |
Große Restitutionswoche in der Hauptstadt: Die Stiftung Preußischer | |
Kulturbesitz hat das Placet für die Rückgabe von „Benin-Bronzen“ gegeben. | |
Rückgabe von Benin-Bronzen an Nigeria: Neuer Umgang mit altem Unrecht | |
Nach Baden-Württemberg und Köln signalisiert nun auch Berlin, Benin-Bronzen | |
aus dem Ethnologischen Museum an Nigeria zurückführen zu wollen. | |
Provenienzforscherin über Raubkunst: „Ursprung kaum hinterfragt“ | |
Kathrin Kleibl ist Provenienzforscherin am Deutschen Schifffahrtsmuseum. | |
Sie erforscht die Biografie von Gegenständen wie Schmuck, Kunst oder | |
Möbeln. | |
Galerien lehnen Raubkunstdebatte ab: Der maskierte Markt | |
Monika Edelmaier verkauft Kunst aus Afrika. Woher diese kommt, weiß sie | |
nicht immer. In diesem Markt wird wenig nach Raubkunst geschaut. | |
Raubkunst aus China in Museen: Waggons voller Kunstobjekte | |
Bislang denken alle an Afrika, wenn es um die Rückgabe von Raubkunst geht. | |
Doch eigentlich müsste auch viel Kunst aus Deutschland nach China zurück. | |
Zum 200. Geburtstag Heinrich Schliemanns: Mehr als ein Leben | |
Abenteurer, Kunsträuber und Pionier der Archäologie: Heinrich Schliemann | |
fand Troja und scheidet noch zu seinem 200. Geburtstag die Geister. | |
Hamburger Ausstellung von Benin-Bronzen: Geraubte Erinnerungen | |
Das Hamburger Museum am Rothenbaum wird seine als Raubkunst erkannten | |
„Benin-Bronzen“ zurückgeben. Vorher stellt es die Objekte aber noch einmal | |
aus. | |
Koloniale Raubkunst: Frankreich gibt etwas zurück | |
Benins Präsident Patrice Talon darf 26 historische Objekte aus Paris nach | |
Hause zurückbringen. Französische Truppen raubten sie im Jahr 1892. | |
Raubkunst im Berliner Humboldt Forum: Klingelnde Ohren | |
Prominente Gäste fanden bei der feierlichen Eröffnung der Ethnologischen | |
Ausstellung im Humboldt Forum deutliche Worte der Kritik. | |
Raubkunst im Humboldt Forum: Korrektur am westlichen Monolog | |
Bald eröffnen die ethnologischen Sammlungen im Humboldt Forum. Ein | |
Filmprogramm fasst am Sonntag Jahrzehnte der Kritik an solchen Museen | |
zusammen. | |
Restitutionsdebatte in Nigeria: Warten auf die Rückkehr | |
In Benin City in Nigeria ist das Edo Museum of West African Art in Planung, | |
in dem die Benin-Bronzen nach der Rückgabe ausgestellt werden sollen. | |
Die Benin Dialogue Group: Ein postkolonialer Lernprozess | |
2010 wurde die Benin Dialogue Group gegründet, die der Rückgabe der | |
geraubten Kunst den Weg geebnet hat. | |
Anfänge der Restitutionsdebatte: Der Rückgabe-Pionier | |
Herbert Ganslmayr, Direktor des Bremer Überseemuseums, wollte schon vor 50 | |
Jahren Raubkunst zurückgeben. Dafür wurde er von Kollegen angefeindet. | |
Benin-Kunstwerke in Berlin: Bronzen für Preußen | |
Wie die geraubten Kunstwerke aus Benin, die im wieder errichteten Berliner | |
Stadtschloss präsentiert werden sollen, nach Deutschland kamen. | |
Benin-Bronzen und die Rückgabedebatte: Raub, Reue, Rückgabe | |
Deutsche Museen besitzen viele Kunstwerke, die einst in Benin geraubt | |
wurden. Vor deren Präsentation im Humboldt Forum nimmt die Rückgabedebatte | |
Fahrt auf. | |
Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus: Mahnmal der Arroganz | |
Der Umgang mit Raubkunst in Museen und die Aufarbeitung des Völkermords in | |
Namibia zeigen die Halbherzigkeit der kolonialen Erinnerungspolitik. | |
Rückgabe von kolonialem Raubgut: Reisefreiheit für die Bronzen | |
Ein Spitzentreffen deutscher Museen und Kulturpolitiker beschließt | |
„substanzielle“ Rückgaben von Benin-Bronzen. Historiker äußert sich | |
enttäuscht. | |
Debatte um Benin-Bronzen: Ein wahres Kunststück | |
Sind deutsche Museen bereit, Raubkunst an Nigeria zurückzugeben? Ein | |
Spitzentreffen in Berlin könnte den Durchbruch in der Debatte bringen. | |
Raubkunstdebatte in Berlin: Die Rückreise hat endlich begonnen | |
Die Diskussion um die Rückgabe der Benin-Bronzen nimmt Fahrt auf. Im | |
Humboldt Forum werden sie wohl nicht zu sehen sein. | |
Raubkunst in Berlin: Postkoloniale Leerstellen | |
Das Humboldt Forum lenkt ein: Die Benin-Bronzen werden wohl nicht gezeigt. | |
Der Intendant geht von Rückgaben an Nigeria aus. | |
Familienroman von Alena Schröder: Das emotionale Erbe | |
Alena Schröder erzählt von Müttern, Frauen, Töchtern, Wahlfamilien. Dabei | |
hakt sich ihr Roman temporeich bei Irmgard Keun und Vicky Baum unter. | |
Das war das Kunstjahr 2020: Klare Bekenntnisse | |
Berliner Rückblick auf die wichtigsten Kunstdebatten des Jahres: Von | |
Stadtschloss über Dekolonialisierung bis „Ufer-Manifest“. | |
Raubkunst im Humboldt Forum: Blamage mit Ansage | |
Kurz vor der Eröffnung des Humboldt Forums fordert Nigeria ein Prunkstück | |
der Ausstellung, die Benin-Bronzen, zurück. | |
Indigene Geschichtsschreibung: Federschmuck zur Glorifizierung | |
Der mexikanische Präsident fordert die Rückgabe eines Aztekenkopfschmucks | |
von der Stadt Wien. Das nützt den Indigenen allerdings wenig. | |
Polit-Kunst aus der Südsee in Hamburg: Spiel mit Exotik-Klischees | |
Ein Video der neuseeländischen Künstlerin Lisa Reihana im Hamburger Museum | |
am Rothenbaum führt bis heute bestehende kolonialistische Klischees vor. | |
Rückgabe von geraubter Kunst: „Ein Ding der Unmöglichkeit“ | |
Das Stuttgarter Linden-Museum hat koloniale Raubgüter an Namibia | |
zurückgegeben. Archivfunde zeigen: Frühere Leiter sabotierten solche | |
Schritte. | |
Raubkunst in der DDR: Heiße Waren, kalte Quellen | |
Das Deutsche Zentrum für Kulturgutverlust stellt in Berlin erste | |
Forschungsergebnisse zum Kunstraub in der SBZ und DDR vor. | |
Rückgabe kolonialer Museumsbestände: Geste der Solidarität und Fairness | |
In westlichen Museen liegen tausende Kolonialobjekte. Die Experten Felwine | |
Sarr und Bénédicte Savoy fordern die Rückgabe der Raubkunst. | |
Beschlagnahmte Kulturgüter verkauft: Münchner Kunst-Freiheit | |
Bayern wollte antike Kunstschätze versteigern, die vor 20 Jahren | |
konfisziert wurden. Die Auktion wurde nach Protest aus Peru und Ägypten | |
gestoppt. |