# taz.de -- Rückgabe von Kunstobjekten an Nigeria: Schloss damit! | |
> Deutschland hat sich per Vertrag zur Rückgabe kolonialer Raubkunst an | |
> Nigeria verpflichtet. Auch Berlins Prestigemuseum Humboldt Forum bewegt | |
> sich. | |
Bild: „Die Leute werden uns die Bude einrennen“: Detailaufnahme einer sogen… | |
Der Satz ist fast schon legendär. Er fiel, als das umstrittene Berliner | |
Humboldt Forum im rekonstruierten Stadtschloss im Dezember 2020 eröffnet | |
wurde. Damals sagte der Generalintendant Hartmut Dorgerloh zur | |
Journalistenfrage nach Nigerias Ansprüchen auf die so berühmten wie | |
kostbaren Benin-Bronzen, die im Humboldt Forum zu sehen sein sollten – gar | |
nichts. Nur so viel: „Die Leute werden uns die Bude einrennen.“ Will | |
heißen: Wir denken gar nicht daran, uns von spektakulären | |
Ausstellungsobjekten zu trennen. Selbst wenn es sich dabei um koloniales | |
Raubgut handelt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen ist es | |
kaum zu fassen, dass dieser unverschämte Satz erst vor anderthalb Jahren | |
gefallen sein soll. | |
Am Freitag haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Außenministerin | |
Annalena Baerbock mit ihren nigerianischen Amtskollegen, dem Kulturminister | |
Lai Mohammed und dem Staatsminister für Auswärtige Angelegenheiten, Zubairo | |
Dada, eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den Weg für die | |
Eigentumsübertragungen der [1][Benin-Bronzen] in Berlin wie in ganz | |
Deutschland frei macht. Noch ist unklar, wie viele der mehr als 1.130 | |
Benin-Bronzen, die in rund 20 deutschen Museen ausgestellt werden, | |
zurückgehen. Aber es ist zu hoffen, dass nur wenige der Kunstobjekte in | |
Deutschland bleiben werden. Denn die Skulpturen, Tafeln und Reliefs aus dem | |
16. bis 18. Jahrhundert befinden sich nur deshalb hier, weil britische | |
Truppen 1897 in das damalige Königreich Benin auf dem Staatsgebiet des | |
heutigen Nigeria einmarschiert sind, die Stadt Benin niederbrannten und | |
Schreine und Paläste plünderten. | |
Mit der Rückgabe dieser Bronzen kommt der deutsche Museumsdiskurs – und mit | |
ihm die Aufarbeitung des Kolonialismus hierzulande – endlich dem Punkt | |
näher, an dem er sein sollte und an dem er in anderen Ländern wie | |
Frankreich schon eher ist. Zu verdanken ist die Bewegung in der ewig vor | |
sich hin schwelenden [2][Restitutionsfrage] vor allem der französischen | |
Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy, die Präsident Emmanuel Macron bei seinen | |
öffentlichkeitswirksamen Rückgaben von Raubkunst beraten hat. In ihren | |
Büchern nimmt Savoy überaus anschaulich die schäbige Blockadehaltung der | |
deutschen Museen auseinander. Schon ihr Protest-Rücktritt aus dem | |
wissenschaftlichen Beirat des Humboldt Forums 2017 machte deutlich: Mehr | |
noch als andere deutsche Museen – das Stuttgarter [3][Linden-Museum] hat am | |
Donnerstag angekündigt, einen Großteil der 64 Benin-Bronzen aus seiner | |
Sammlung an Nigeria zurückzugeben – hat der stärkste Player im Humboldt | |
Forum, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zu lang auf stur gestellt. | |
Damit dürfte jetzt Schluss sein. | |
2 Jul 2022 | |
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## AUTOREN | |
Susanne Messmer | |
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