# taz.de -- Indigene Kultur | |
Theaterfestival in Braunschweig: Formen, die die Welt bedeuten | |
Das Festival „Theaterformen“ in Braunschweig zeigt Installationen von | |
indigenen südamerikanischen Künstler:innen. Über den Versuch eines Dialogs. | |
Album von Südafrikaner Garth Erasmus: Klagelieder ohne Pathos | |
Garth Erasmus ist ein indigener Künstler aus Cape Town. Sein Album | |
„Threnody for the Khoisan“ bearbeitet die prekäre Geschichte seiner | |
Gemeinschaft. | |
Sorbische Minderheit: Wer spricht für die Sorben? | |
Die Sorben wählen eine parlamentarische Vertretung. Doch wer die in | |
Brandenburg und Sachsen lebende Minderheit politisch vertritt, ist | |
umstritten. | |
Die Macht der Indigenen: Alles anders in Guatemala | |
Guatemalas neuer Präsident Bernardo Arévalo bekam Unterstützung von | |
indigenen Autoritäten, aber auch von internationaler Seite. Ein Novum. | |
Kupfermine auf indigenem Land: Bodenschätze in heiliger Erde | |
Indigene kämpfen in Arizona gegen eine Kupfermine auf einer religiösen | |
Stätte. Das Metall wird vor allem für die Energiewende benötigt. | |
Unterwegs im Outback: Im Wilden Westen von Australien | |
Der Great Northern Highway verbindet Australiens Küstenstädte mit Gold- und | |
Eisenerzminen. Entlang der Strecke: proletarisch geprägte Männerwelten. | |
Ausstellung auf Augenhöhe: Dialog mit dem Ende der Welt | |
Eine Ausstellung in Lübeck zeigt, wie sich Indigene in Chile und | |
Argentinien an Veränderungen angepasst haben. Entstanden ist gemeinsam mit | |
den Communitys. | |
50 Jahre Militärputsch in Chile: Allendes Kultur und Brugnolis Werk | |
Als Textilkünstlerin war Paulina Brugnoli Zeugin des gesellschaftlichen | |
Aufbruchs 1970 in Chile – und des Putsches am 11. September 1973. | |
Louise Erdrichs Roman „Jahr der Wunder“: Die Kraft der Sätze | |
Erdrich erzählt in „Jahr der Wunder“ wie eine indigene Buchhändlerin mit | |
Vergangenheit und Gegenwart ringt und Erlösung in der Literatur findet. | |
Indigenes Wissen über Landwirtschaft: Zurück zum alten Wissen der Maya | |
Indigenes Wissen wurde in den Lehrbüchern meist ignoriert. Eine Gruppe von | |
Maya-Aktivisten in Berlin-Neukölln will das ändern. | |
Ausstellung über Klimafolgen: Wasser ist museumsreif | |
Das Hamburger Museum am Rothenbaum untersucht mit „Wasser Botschaften“, ob | |
sich indigenes Wissen für modernen Wasserschutz nutzen lässt. Es gelingt. | |
Indigene protestieren gegen Windpark: 600 Tage Stillstand in Norwegen | |
Die Windanlage wurde für illegal erklärt, doch Norwegens Regierung blieb | |
untätig. Die indigene Bevölkerung will ihr das nicht durchgehen lassen. | |
Nationale Minderheiten in Norwegen: Menschen, die der Staat nicht wollte | |
Norwegen verfolgte jahrzehntelang eine rücksichtslose Assimilierungspolitik | |
gegenüber indigenen Samen. Nun gibt es einen umfassenden Bericht. | |
Neues Kulturhaus in Berlin: Ein besseres Humboldt Forum | |
Das neue Kulturhaus Spore kümmert sich um die großen Themen der Zeit: | |
Wissensgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Dekolonialisierung. | |
Milo Rau über Inszenieren im Amazonas: Das radikale Nein | |
Keine Bewegung habe ihn so beeindruckt wie die Landlosenbewegung. Mit | |
Überlebenden des Massakers inszenierte Rau „Antigone im Amazonas“. | |
Dichtung aus Bolivien: Unterwegs auf den Pampas von Oruro | |
Der viersprachige Gedichtband von Elvira Espejo Ayca ist erstmals auf | |
Deutsch erschienen. Er richtet den Blick auf eine naturverbundene | |
Weltsicht. | |
Angeline Boulley über Bestseller-Jugendroman: „Es kommt auf die Nuancen an“ | |
Autorin Angeline Boulley spricht über ihren preisgekröntes Buch | |
„Firekeeper’s Daughter“. Sowie Kultur und Gegenwart der First Nations in | |
den USA. | |
Restitutionspolitik im Theater: Therapie und Versöhnung | |
Mit dem tourenden Bühnenstück „The ghosts are returning“ betreibt ein | |
Kollektiv Restitutionspolitik für Skelette, die in den Kongo zurücksollen. | |
Papst entschuldigt sich: Ein zarter Versuch | |
Die Entschuldigung des Papst alleine reicht nicht. Denn die Verbrechen an | |
der indigenen Bevölkerung Kanadas sind noch nicht vollständig aufgeklärt. | |
Comics über Feminismus im Globalen Süden: Die Kämpfe indigener Frauen | |
Quechua-Frauen sind stark: Die Comicsammlung „Movements and Moments“ | |
richtet den Fokus auf indigene feministische Aktivismen aus dem Globalen | |
Süden. | |
Ausstellung von Indigenen aus Australien: Die Ahnen suchen | |
Im Berliner Humboldt Forum erzählen australische Indigene eine | |
Schöpfungsgeschichte. In starken Bildern – und mit überraschend positivem | |
Blick. | |
Ausstellung in Hamburg zu Pueblo-Kunst: Lauter Leerstellen | |
Studierte der Kunsthistoriker Aby Warburg indigene Gesellschaften aus | |
kolonialem Interesse? So oder so ließ er sich dabei Touristenramsch | |
andrehen. | |
Die Wahrheit: Wundergift gegen Einmarschierer | |
Kurzen Prozess mit sich aggressiv gebärdenden Narzissten machen? | |
Nützlicher, weil komplett paralysierend: der „Schreckliche | |
Pfeilgiftfrosch“. | |
Urteil zu Windkraft in Norwegen: Schützenswerte Rentierzucht | |
Das Oberste Gericht in Norwegen erklärt zwei Windparks auf dem Gebiet der | |
Samen für unzulässig. Das Urteil kann Folgen für andere Projekte haben. | |
Racheakte von Indigenen in Kanada: Brennende Kirchen | |
Wenige Wochen nach dem Fund sterblicher Überreste in einem katholischen | |
Internat wurden zwei katholische Kirchen in Indigenen-Gebieten | |
niedergebrannt. | |
Kunsttipps der Woche: Sympathie mit den Kraken | |
Die Empfindungen des Pandemiejahrs spiegeln sich in den neuen Arbeiten von | |
Michaela Meise, Grace Weaver und Andrés Pereira Paz wider. | |
Buchrezension „Der gefrorene Himmel“: Saul Indian Horse rast über das Eis | |
Richard Wagemese erzählt vom Schrecken der kanadischen Residential Schools | |
für indigene Kinder. Und beschreibt die Schönheit des Eishockeys. | |
Ausstellung „Potosí-Prinzip – Archiv“: Von Silber, Zucker und Arbeitskra… | |
Die Ausstellung im HKW folgt dem Bildtransfer und der Ausbeutung von | |
Kolonialzeiten bis in die Gegenwart. Dabei setzt sie auf komplexe | |
Verbindungen. | |
Plagiate im Modegeschäft: Diebstahl ist keine Hommage | |
Modedesigner vergreifen sich an kulturellem Eigentum indigener Menschen, | |
statt mit ihnen zusammenzuarbeiten. Das Plagiieren soll nun beendet werden. | |
Reportagen der Künstlerin Emily Carr: Die Modernistin, die im Kanu kommt | |
Die kanadische Künstlerin Emily Carr malte nicht nur Totempfähle. Sie | |
schrieb auch literarische Reportagen über ihre Reisen. | |
Indigene Geschichtsschreibung: Federschmuck zur Glorifizierung | |
Der mexikanische Präsident fordert die Rückgabe eines Aztekenkopfschmucks | |
von der Stadt Wien. Das nützt den Indigenen allerdings wenig. | |
Joe Sacco, „Wir gehören dem Land“: Zwischen Tradition und Anpassung | |
Fracking versus Biberjagd: Joe Saccos Comicreportage erzählt von der | |
Geschichte und Gegenwart der indigenen Bevölkerungen Kanadas. | |
Preisträgerin der Goethe-Medaille 2020: „Bolivien ist divers“ | |
In Deutschland geehrt, in Bolivien gefeuert. Die indigene Museumsdirektorin | |
Elvira Espejo Ayca im taz-Gespräch über den Kulturkampf in Bolivien. | |
Neujahr nach dem Maori-Kalender: Silvester mit Siebengestirn | |
Neuseeland feiert das Maori-Neujahr mit Blick auf die Sterne. Matariki ist | |
keine Böllerparty, sondern Rückbesinnung auf die indigene Kultur. | |
Indigene in Kolumbien: Angst vor der Doppelkatastrophe | |
Die Indigenen in Kolumbien kämpfen nicht nur gegen das Corona-Virus. Seit | |
fast zwei Wochen brennt die nahe gelegene Sierra. Hilfe bleibt aus. | |
„Eisfuchs“ von Tanya Tagaq: Sie schlägt sich durch | |
Sängerin und Autorin Tagaq erzählt rotzig vom Aufwachsen in der kanadischen | |
Arktis. Von Missbrauch, Natur und surrealen Traumwelten. | |
Morddrohungen gegen Schwedens Indigene: „Da bekommst du dann doch Angst“ | |
Ein historisches Urteil sollte die Situation der Indigenen im Norden | |
eigentlich verbessern. Doch es beschert den Samen nun rassistische | |
Drohungen. | |
Indigene in Schweden: Epochaler Sieg für Samen | |
Schwedens oberster Gerichtshof gibt Indigenen Rechte zurück. Das könnte | |
weitreichende Auswirkungen auf Landnutzung haben. | |
Brasilien unter Präsident Bolsonaro: Kultureller Kahlschlag | |
Jair Bolsonaro planiert die Diversität Brasiliens. Unterstützung für seinen | |
Kampf gegen die indigene Bevölkerung findet er weltweit. | |
Proteste und Morales-Sturz in Bolivien: Wir alle waren verliebt in ihn | |
Evo Morales war mehr als ein Präsident, für die Indigenen Boliviens, für | |
Linke in aller Welt. Jetzt ist er im Exil – und spaltet, statt zu | |
versöhnen. | |
Feuer im Nationalmuseum in Rio: Als ganz Brasilien brannte | |
Vor einem Jahr ist das brasilianische Nationalmuseum in Rio de Janeiro | |
abgebrannt. Die Geschichte eines bewussten Vergessens. | |
Gründerin über Festival Plataforma: „Wir sind komplett verloren“ | |
Die Konfrontation mit einer fast apokalyptischen Realität, darum geht es in | |
dem Festival Plataforma Berlin. Martha Hincapié Charry hat es entwickelt. |