# taz.de -- Jazz | |
Pianist Nduduzo Makhathini: Drei Sätze, eine Göttin und das All | |
„uNomkhubulwane“, ist das neue Album des südafrikanischen Pianisten Nduduzo | |
Makhathini. Er setzt sich mit dem Erbe der Apartheid spirituell | |
auseinander. | |
Neue Musik aus Berlin: Zehn Jahre geschmeidiger Jazz | |
Zum 10-jährigen Jubiläum bringt das XJazz!-Festival die Doppel-Vinyl | |
„Entangles Grounds“ heraus. Ein Berlin-Mixtape voll smoother Klänge und | |
Ekstase. | |
Wie verstrickt war Ulli Blobel?: Die Liebe der Stasi zum Jazz | |
Ulli Blobel war ein wichtiger Akteur in der Jazzszene der DDR. Doch eine | |
Stasi-Akte wirft einen dunklen Schatten auf sein musikalisches Vermächtnis. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Radikal fürs Leben | |
Revolutionärer Post-Punk, Jazz-Klänge, das Kollektiv Drag Syndrome und die | |
Farbe Pink laden diese Woche in die Berliner Clubs und nach Potsdam. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Stimmen in der Kälte | |
Warme Bässe, Kriegsmadrigale, Geräusche und Klänge aus aller Welt sowie die | |
Poesie Künstlicher Intelligenz geben in dieser Woche den Ton an. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Von Minimal bis Kammerpop | |
Bei der Jazzwoche wird es diskursiv, F.S.Blumm stellt sein neues Album vor | |
und „Down By The River“ lockt in den Garten des about blank. | |
Ukrainisch-britisches Jazz-Duo: Spirituelle Fusion | |
Auf ihrem Album „Altera Vita“ geben Alina Bzhezhinska und Tony Kofi mit | |
Harfe und Saxofon „Antwort auf eine Welt, die einen Reset braucht“. | |
Neue Musik aus Berlin: Unverzichtbarer Sommer-Groove | |
Die Band Jembaa Groove verbindet Jazz- und Funksounds und spielt mit | |
Highlife-Einflüssen. Ihr neues Album klingt sanft hüpfend und maximal | |
smooth. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Flirrend und groovy | |
Im Ausland lädt Karaoke Kalk zum Label-Abend, das Theater Aufbau zum Mosaic | |
Festival, und die „Pan Tonale“ präsentiert Musik aus Osteuropa. | |
Bassist Jack Bruce (1943–2014): Die berühmte Viertelstunde Wahnsinn | |
Einer der besten Bassisten zwischen Jazz und Rock: Eine Sammlung Radio- und | |
TV-Mitschnitte des Briten Jack Bruce offenbart sein schlampiges Genie. | |
Konzerttipps für Berlin: Kriegsmusik und Gordansche Knoten | |
Joachim Kühn und Ernstalbrecht Stiebler feiern Geburtstag, im KM28 wird es | |
klassisch, und das Trio Gordan verbindet serbische Folklore mit Noise. | |
Posthumes Album von Phill Niblock: Ordnung im unruhigen Klang | |
„Looking for Daniel“ besteht aus nur zwei Kompositionen. Und ist eine | |
würdige Klammer im Werk des Allroundkünstlers Phill Niblock. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Präzise mäandernd | |
Das Ensemble gamut inc widmet sich der Kunst von Robotern, der Kiezsalon | |
und XJazz starten wieder, und im ausland gibt es Punk mit Schnörkeln. | |
Brassband Banda Communale im Osten: „Sachsen positiv besetzen“ | |
Die Brassband Banda Comunale tourt durch die sächsische Provinz. Dort | |
spielt sie gegen Rechtsextremismus und sagt: Es gibt noch viel zu tun. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: 180 Beats per minute | |
Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und | |
sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm. | |
Improvsound von Oren Ambarchi und Co: Kleine Gesten, maximale Wirkung | |
Das australisch-schwedische Jazztrio Oren Ambarchi, Johan Berthling und | |
Andreas Werliin rührt auf dem Album „Ghosted II“ Mikrosounds zum Maelstrom. | |
Jazzkonzert für Duke Ellington: „Blues ist immer unser Rückgrat“ | |
Jason Moran und Christian McBride spielten in Berlin zu Ehren von Duke | |
Ellington. Beide bringen enzyklopädisches Wissen um die Jazzgeschichte mit. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Introvertiert und elektrisch | |
Die legendären Pressure Nights versprechen einen bunten Ritt durch die | |
verschiedensten Rhythmen. Im Silent Green gibt es am Samstag ebenfalls | |
Noise. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Sentimental und treibend | |
Am Samstag gibt es Experimente am Kottishop, am Dienstag bringen Alias Jlin | |
aufregende Elektrosounds und Horse Lords munteren Krautrock in die Stadt. | |
Neue Musik aus Berlin: Muster in der Sonne | |
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit | |
lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien | |
Lauf. | |
Neue Musik aus Berlin: Mit besonderem Kompass | |
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das | |
Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne | |
zeigt. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Knallig und sehr kuschelig | |
Marla Hansens neues Album verspricht Heilung, Hanno Leichtmann feiert das | |
Echo, das Lido die Tuba, und das Istanbuler Trio Lalalar den Psych-Rock. | |
Don Was über die Blue-Note-Philosophie: „Verlier nie den Groove, man!“ | |
Das legendäre New Yorker Jazzlabel Blue Note Records gibt es seit 1939. Ein | |
Gespräch mit Labelchef Don Was über ein großes Erbe und den | |
Blue-Note-Sound. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: NDW und GRM | |
Diese Woche gibt es Gelegenheit zum Ohrenöffnen bei MaerzMusik, | |
reduktionistische serbische Gesänge und den dauerfrischen leibhaftigen | |
Andreas Dorau. | |
Streit um Kulturort Alte Münze: Die CDU rettet einen Club | |
Die Alte Münze soll den dort bereits tätigen Spreewerkstätten zugeschlagen | |
werden. Vom Jazzhaus ist keine Rede mehr, die Freie Szene fühlt sich | |
ausgebootet. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Musik für große Ohren | |
Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos | |
stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch. | |
Konzerttipps für Berlin: Bemerkenswerte Wucht | |
Die Reihe „Biegungen“ verdient Unterstützung, mit Mulatu Astatke kommt eine | |
Legende nach Berlin, John Francis Flynn zerlegt traditionelles Liedgut. | |
Konzerttipps für Berlin: Herzlichen Glückwunsch! | |
Erweiterte Vokaltechnik, der heutige Stand der Improvisation und ein (fast) | |
doppeltes Jubiläum in einem Konzert stehen diese Woche auf dem Programm. | |
Neues Jazzalbum von Myra Melford: Poesie des Lichts | |
US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album „Hear the Light | |
Singing“ nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett. | |
Avantgardejazz-Gitarrist:in Jules Reidy: Meditation über Verletzlichkeit | |
Künstler:in Jules Reidy erweitert das Klangspektrum der Gitarre – und ist | |
eines der Aushängeschilder des Festivals CTM in Berlin. | |
Konzerttipps für Berlin: Musik zur Zeit | |
Die frühen BRD-Punks Brausepöter kommen ins Kneipenkollektiv loge. Das | |
CTM-Festival startet. Und der Texaner Hayden Pedigo stellt ein neues Album | |
vor. | |
Musiker über Instrument des Jahres: „Dieses Vibrieren auf der Schulter“ | |
Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024. Micha Acher von der Band The | |
Notwist reflektiert seine Beziehung zum tiefsten Blechblasinstrument. | |
Jüdischer US-Jazz: Musik voll Vitalität und Schönheit | |
John Zorns Bandprojekt Masada hat sich einer „Radical Jewish Music“ | |
verschrieben. Jetzt gibt es ein Boxset mit Aufnahmen aus den 1990ern. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Fulminante Musik | |
Die Reihe Kookoo feiert 15. Geburtstag, Ultraschall Berlin startet wieder, | |
und das Andromeda Mega Express Orchestra lädt zum Benefizkonzert für | |
Malawi. | |
Max Roach vor 100 Jahren geboren: Drummer, Prophet – und zurück | |
US-Jazzdrummer Max Roach (1924–2007) wäre am 10. Januar 100 Jahre alt | |
geworden. Daher ist es Zeit für eine Huldigung. | |
Musikszene Litauens: Spirit der Community | |
Rumoren in den Nischen: Ein Streifzug durch die vielstimmige Musikszene der | |
litauischen Hauptstadt Vilnius. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Gefiedel und Geknister | |
In den Uferhallen präsentieren sich die Serious Series. Gamut Inc erstellt | |
Kreise und Loops. Ariel Efraim Ashbel zeigt Kindern, was ein Musical ist. | |
Unterwegs zum Jazzfestival in Wien: „Da muss man flexibel bleiben“ | |
Ein Norddeutscher fährt nach Wien fürs Kick-Jazz-Festival. Das präsentiert | |
„vielversprechende heimische Jazzformationen“. Ein akustischer Rundgang. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Die Würde des Geräuschs | |
In dieser Woche wird ein großes Echtzeitmusikjubiläum begangen, ukrainische | |
Musik vorgestellt und vorzüglicher „normaler“ Avantgardejazz geboten. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Krieg, freie Klänge, Geburtstag | |
Die Konzerte dieser Woche gehen aus heutiger Sicht die griechische | |
Mythologie an, feiern 100 Jahre György Ligeti oder avancierten Synthiepop. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Hybrider Soundmix | |
Laura Misch kommt mit neuem Album nach Berlin. Der genauso innovative | |
japanische Blasmusiker Takuya Kuroda gastiert im Gretchen. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Im Zweifel handgemacht | |
Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich | |
ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers. | |
Neue Musik aus Berlin: Flipper im Uhrwerk | |
Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt | |
das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein. | |
Bilanz vom Jazzfest Berlin: Utopie des Miteinanders | |
Improvisation bleibt risikioreich. Das macht sie so spannend. Und das war | |
bei der 60. Ausgabe des Jazzfests Berlin wieder einmal zu erleben. | |
Eastern-Dada auf dem Jazzfest Berlin: Country aus der Hohen Tatra | |
Macio Moretti legt sich musikalisch nicht fest, bleibt offen für | |
verschiedenste Einflüsse. Zu hören ist der Drummer aus Polen beim Berliner | |
Jazzfest. | |
Jazzmusikerin über den Geruch von Musik: „Es riecht nicht schön!“ | |
Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph | |
Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Musik vom Ende der Zeit | |
Am ersten November-Wochenende konkurrieren mehrere Festivals um ihr | |
Publikum. Und Mary Ocher arbeitet sich gewohnt exzentrisch am Zustand der | |
Welt ab. | |
Leiter übers Festival „Überjazz“: „Jazz war nie ein Planet für sich“ | |
Das Hamburger Festival „Überjazz“ präsentiert, was auf klassischen | |
Jazz-Festivals eher nicht zu hören ist. | |
Neues Buch von Uwe Timm: Das direkte taktile Verlangen | |
Uwe Timm erinnert sich an seine Kürschnerlehre in den Fünfzigern. Sein | |
Erinnerungsbuch „Alle meine Geister“ verbindet Pelze, Literatur und Jazz. | |
Freundliche Übernahme bei Jazz-Festival: Die Bandleaderin muss improvisieren | |
Das „Enjoy Jazz Festival“ in der Rhein-Neckar-Region gibt nichtwestlichen | |
Musiker*innen eine Bühne. Zumindest, wenn die einreisen dürfen. |