# taz.de -- Mittelalter | |
Mittelater-Hörspiel „Grëul“: Das Spiel mit dem Aberglauben | |
In der Fantasy-Hörspielserie „Grëul“ wird ein Mädchen von zwei Mönchen … | |
aufgefunden. Steckt ein Monster dahinter? | |
Musicalproduzent über „Robin Hood“: „Unser Mittelalter ist rau“ | |
„Robin Hood“ ist ein großes Musical. Gespielt wird es jetzt aber trotzdem | |
in der kleinen niedersächsischen Stadt Hameln. | |
Ausstellung einer alten Latrine: „Es ist nicht Pompeji, aber …“ | |
Im 13. Jahrhundert erbaut, 2016 ausgegraben: Ab Dezember soll man auf der | |
Fischerinsel eine alte Latrine besichtigen können. | |
UNESCO-Welterbe: Erfurts jüdisches Erbe ist Weltkultur | |
Die UN-Kulturorganisation zeichnet Bauten in der Erfurter Altstadt sowie | |
den antiken Tell es-Sultan bei Jericho als kulturelles Erbe der Menschheit | |
aus. | |
Die Wahrheit: Ewige Kanzelkultur | |
Seit der Antike wird die Jugend ununterbrochen von starrsinnigen Alten | |
drangsaliert, die es halt besser wissen. Geändert hat sich da: nichts. | |
Grabungen im Zentrum von Winsen: Tonpfeifen aus dem 30jährigen Krieg | |
Im niedersächsischen Winsen erkunden Archäologen Bodenschichten im | |
Stadtzentrum. Ihr Interesse sind die Baustrukturen der mittelalterlichen | |
Stadt. | |
Auf Kirchentour in Westbrandenburg: Früher so berühmt wie Rom | |
Als Pilgerziel spielte Bad Wilsnack in einer Liga mit dem Vatikan. Lang | |
her. Die mittelalterliche Kirchenpracht zu erhalten, ist eine | |
Herausforderung. | |
Captain Kirk gegen Weltzerstörung: Despoten sollten „Star Trek“ gucken | |
Was sich auf der Erde abspielt, ist schrecklich. Man sollte Diktatoren wie | |
Putin zum „Star Trek“-Schauen verdammen, sie würden viel lernen. | |
Ottessa Moshfeghs Roman „Lapvona“: Im Ausnahmezustand | |
Kannibalismus, Herrschsucht, Inzest: Ottessa Moshfegh verhandelt in | |
„Lapvona“ menschliche Abgründe. Eine Autorin mit Lust an Überzeichnungen. | |
Forscherin über die Hanse: „Das war kein Wohlfühlverein“ | |
Angela Ling Huang forscht über die Geschichte der Hanse und des | |
Ostseeraums. Ein Gespräch über das Handelsbündnis und das Leben in diversen | |
Kulturen. | |
Kunstausstellung über Tiere: Mit Kanonen auf Spatzen schießen | |
Die Beziehung zwischen Mensch und Tier schwankt schon seit Menschengedenken | |
zwischen Feind- und Freundschaft. Nun gibt es dazu eine Ausstellung. | |
Berliner Frühgeschichte: Fenster in die Vergangenheit | |
In Mitte wird Richtfest für das Archäologische Haus gefeiert. Es hat fast | |
eine so abenteuerliche Geschichte wie jene, die dort bald präsentiert wird. | |
Verlegung einer historischen Latrine: Sie ist gelandet | |
Die altertümliche Latrine der Fischerinsel in Berlin-Mitte hat nun einen | |
neues Zwischenlager. Für Berlin hat sie eine besondere Bedeutung. | |
Die Wahrheit: Warum ich kein Mediävist wurde | |
Mittelalterforschung einmal anders: Keine Minnelyrik. Keine merowingischen | |
Monetarmünzen. Heute wird geknuddelt! | |
Neuer Film über Hexenverfolgung: Die Inquisition der Frauenhasser | |
Religiöser Wahn, Angst, Misogynie und Lustfeindlichkeit prägen das | |
Verhältnis der Geschlechter im Film „Tanz der Unschuldigen“ von Pablo | |
Agüero. | |
Die Wahrheit: Fachdach für alles | |
Noch übernehmen derzeit HNO-Ärzte die Aufgaben von Friseur- und | |
Nagelstudios. Ein Ortsbesuch bei einem frühneuzeitlichen Bader in | |
Baden-Baden. | |
„Tatort“ aus Münster: Corona im Mittelalter | |
Boerne und Thiel ermitteln, wer den König im alten Wasserschloss getötet | |
hat. Unter Coronabedingungen gedreht, wird der Krimi zum Kammerspiel. | |
Dekodierung des Voynich-Manuskriptes: „Nachher ist es ein Kochbuch“ | |
Seit Jahrzehnten versuchen Forscher:innen, das Voynich-Manuskript zu | |
entziffern. Der Ägyptologe Rainer Hannig hat jetzt einen Teil des Rätsels | |
gelöst. | |
Historiendrama aus Polen: Der sich den Mund zunäht | |
Der polnische Regisseur Bartosz Konopka erzählt in „Sword of God“ eine | |
Missionsgeschichte. Dabei findet er Bilder für Kritik an der Gegenwart. | |
Historiker über Distanz im Mittelalter: „Vertrauen durch Nähe“ | |
Der Historiker Klaus Oschema beschäftigt sich mit Abstandsregeln im | |
Mittelalter. Körperliche Nähe zum Fürsten konnte Aufstieg oder den Tod | |
bedeuten. | |
Nach dem Urteil von Naumburg: Beleidigend für jüdische Betrachter | |
Das „Judensau“-Urteil mag juristisch korrekt sein. Dennoch darf | |
mittelalterlicher Judenhass nicht länger in der Öffentlichkeit verbreitet | |
werden. | |
Antisemitismus in der Kirche: „Judensau“ darf hängen bleiben | |
Das Oberlandesgericht Naumburg urteilt, dass die mittelalterliche | |
Darstellung an der Wittenberger Stadtkirche keine Beleidigung darstellt. | |
Ein Museum für Wolfram von Eschenbach: All you need is love | |
Das mittelfränkische Wolframs-Eschenbach ist vermutlich der Geburtsort | |
eines der berühmtesten Minnesänger des Mittelalters . | |
Prozess um „Judensau“ in Wittenberg: Unter aller Sau | |
Am Landgericht Dessau-Roßlau wird die Beseitigung eines Reliefs an einer | |
Kirche verhandelt. Das Motiv spielt auch heute eine Rolle im | |
Antisemitismus. | |
Krätze in Lüneburg: Der Spiegel der Seele | |
Die Kratzmilbe verbreitet sich gerade gehäuft im Nordosten Niedersachsens. | |
Warum ist das so? Eine Betrachtung über Krankheiten. | |
Neues Album von Julia Holter: Stimmengewirr der Gegenwart | |
Vom Mittelalter lernen: Die kalifornische Künstlerin Julia Holter preist | |
auf „Aviary“ die Empathie und geißelt die ständige Zweckorientierung. | |
Aus Le Monde diplomatique: Schweinesystem macht kurzen Prozess | |
Weil sie Kinder getötet haben sollen, kamen im Mittelalter Schweine vor | |
Gericht. Nicht selten endeten solche Prozesse mit Hinrichtungen. | |
Kolumne Mittelalter: Vom Leben. Und vom Sterbenlassen | |
Wenn das Mittelalter nicht kommt, dann geht eben diese Kolumne. | |
Diskrepanzerfahrungen pflasterten ihren Weg. Bleibt das jetzt so? | |
Die Wahrheit: Jungfrau mit Kind | |
Irland lag im 7. Jahrhundert mit den Brehon-Gesetzen vorn. Damals hieß es: | |
Ein Nein der Frau, die sich auch scheiden lassen konnte, war ein Nein. | |
Ungebrochener Mythos Klaus Störtebeker: Vom Kaperfahrer zum Märtyrer | |
Klaus Störtebeker hat es wohl nie gegeben. Und wenn doch, dann war er | |
sicher kein Wohltäter. Zum „Robin Hood“ der Meere wurde er trotzdem. | |
Kolumne Mittelalter: Spatz Bubu hat den Frühling gebracht | |
Immer wieder hat unser Autor seinem Kind erzählt, warum es noch so kalt | |
ist. Nun ist der Frühling endlich da. Und das alles nur dank der Spatzen. | |
Körper und Geschlecht im Mittelalter: Bube, Dame, König, Penis | |
„Männlich“ und „weiblich“ sind in unserer Gesellschaft natürliche Beg… | |
Die Literatur des Mittelalters kann den Horizont erweitern. | |
Kolumne Mittelalter: Proletkult um „Sense8“ | |
Warum die Netflix-Serie „Sense8“ die einen begeistert – und andere | |
langweilt. Und was das mit der Arbeiterklasse zu tun hat. | |
Kolumne Mittelalter: Schweigen ist old | |
Wer älter wird, redet weniger. Einige Notizen zur stillen Phase des Lebens, | |
nebst einiger literarischer Verweise auf dieselbe. | |
Interdisziplinärer Totentanz in Osnabrück: Wiederbelebte Wichtel | |
Das Projekt „Danse Macabre“ widmet sich Bildern vom tanzenden Tod vom | |
Mittelalter bis in die Gegenwart – mit Tanz, Ausstellungen und | |
Installationen in vier Häusern | |
Historien-Epos „Marketa Lazarová“: Wölfe im Schnee, Menschen in Fellen | |
Ein Mittelalterstreifen gilt als der beste tschechische Film aller Zeiten. | |
1967 wurde er gedreht, doch lief niemals in deutschen Kinos – bis jetzt. | |
Kolumne Mittelalter: Einmal eine neue Gegenwart, bitte! | |
Wer darf warum nicht wählen? Was machen wir mit all diesen tausend | |
Identitäten? Und ist heiß duschen etwa schon Populismus? | |
Kolumne Mittelalter: Sommer, Aufklärung später | |
Ein Denkmal in Kassel, ein Einkaufszentrum in München. Und viele offene | |
Fragen, die man nicht so einfach wegtrinken kann. | |
Kolumne Mittelalter: Zur Wiedervorlage | |
Peter Weiss erinnert nicht nur an Haltung, sondern auch an frühes | |
Literatenleid und harte Stunden im selbstverwalteten Seminar. | |
Kolumne Mittelalter: Die Hohe Schule des Ressentiments | |
Warum die Unterschichten so dumm sind, wie sie sind. Und was das mit | |
Goethe, Trotzki und den Studierenden zu tun hat. | |
Kolumne Mittelalter: Jeff Bezos' neue Kleider | |
Ein Münchner Buchändler giftet öffentlichkeitswirksam gegen Amazon. Kann | |
man verstehen – aber guten Service muss man einfach lieben. | |
Kräuter des Mittelalters: Im Schatten der Paläste | |
Pastinaken, Zuckerwurzel, Meerkohl oder der Chenopode bon Henri – ein | |
Garten im französischen Uzès führt zu vergessenen Nutzpflanzen. | |
Kolumne Mittelalter: Vandalen und andere Flüchtlinge | |
Barbarische Bedeutungsverschiebungen: Kann man aus der Geschichte etwas | |
lernen? Eher nicht. Außer vielleicht eines: Es geht immer weiter. | |
Kolumne Mittelalter: Schmucke Mauern, spitze Zäune | |
Auf dem Land ist Platz für Flüchtlinge, sagt ein Bundesinstitut. Aber wer | |
schützt die Neusiedler vor den Eingeborenen? | |
Kolumne Mittelalter: Zum Gedenken | |
Überall in Europa darf man gegen Flüchtlinge hetzen – warum nicht bei uns? | |
Überlegungen zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. | |
Das Geschäft mit der Kunst: Erbarmungsloses Mittelalter | |
Eine soziologisch angelegte Ausstellung: „Lübeck um 1500“ im | |
Museumsquartier St. Annen zeichnet den überhitzten Kunstmarkt des | |
Ostseeraums nach. | |
Computer-Rollenspiel „The Witcher 3“: Da geht schon mal was kaputt | |
„The Witcher 3“ zeigt auch die idyllischen Seiten des Mittelalters und | |
fragt so: Ging‘s von 500 bis 1500 wirklich nur ums Saufen, Huren und | |
Prügeln? | |
Kunstfestival in Brügge: Im Ei des Tourismus | |
Die Kunsttriennale versucht die touristengeflutete mittelalterliche Stadt | |
mit der Migration des 21. Jahrhunderts zu konfrontieren. | |
Kontextfreie Informationshäppchen im neuen Museum: „Die Hansen haben nichts … | |
Das am Wochenende eröffnende Europäische Hansemuseum in Lübeck inszeniert | |
die Geschichte als Mix aus Reenactment und klassischer Vitrinenschau. |