# taz.de -- Malerei | |
20. Todestag DDR-Künstler Werner Tübke: Der Raffaelit der DDR | |
Eine Leipziger Ausstellung erinnert an Maler Werner Tübke. Mit seinem | |
eigenwilligen Historismus erlangte er DDR-Staatsaufträge und manch freie | |
Nische. | |
Spielfilm über Malerin Maria Lassnig: Malen muss sie | |
In „Mit einem Tiger schlafen“ zeigt Regisseurin Anja Salomonowitz die | |
Malerin Maria Lassnig als spröde Figur, gespielt von Birgit Minichmayr. | |
Kunstagentin Galka Scheyer: Verkaufsreisen und Emigration | |
Eine Schau in Braunschweig erzählt, wie die Kunstagentin Galka Scheyer in | |
den 1920ern die „Blaue Vier“ nach Kalifornien brachte. | |
Kunst und Kolonialismus in London: Verwobene Vergangenheit | |
Eine Ausstellung in der Royal Academy in London zeigt, wie sich | |
Kolonialismus in der Kunst von 1768 bis heute abbildet. Sie ist nicht nur | |
düster. | |
Oldenburgs Verehrung von Nazi-Größen: Neustart einer zähen Debatte | |
Bernhard Winter, Edith Russ und Erna Schlüter waren regimetreue | |
Kulturgrößen im NS. Die Stadt Oldenburg hält sie trotzdem in Ehren. Das | |
könnte nun enden. | |
Schau über Anfänge der modernen Malerei: Von der Lupe zum Wow | |
Eine Kölner Ausstellung über den Salon de Paris präsentiert die Erzählung | |
vom Urknall der Moderne in der Kunst. Das ist eine widersprüchliche | |
Angelegenheit. | |
Ausstellung über Malerin Felka Platek: Aus dem Schatten getreten | |
Felka Platek kennen viele nur als die Frau des jüdischen Malers Felix | |
Nussbaum. Eine Ausstellung in Osnabrück zeigt eine sehr eigenständige | |
Malerin. | |
Ausstellung in Istanbul: Die Frau ergreift das Wort | |
In Istanbul wird die Künstlerin Melek Celâl in einer Schau wiederentdeckt. | |
Ein Werk im Zeichen der Emanzipation, wie sie die türkische Republik | |
versprach. | |
CTM Festival in Berlin: Die Revolution tanzen | |
Pisitakun Kuantalaeng erforscht Protestsongs und macht sie zu Clubtracks. | |
Beim Festival CTM präsentiert er sein Projekt „The Three Sound of | |
Revolution“. | |
Malerei-Ausstellung im Kunstverein Köln: Malen mit modernen Mitteln | |
Rheinische Malerei verbindet man mit Kunstfürsten wie Markus Lüpertz. Der | |
Kölnische Kunstverein schaut nun auf gewagte neue Formen dieser Gattung. | |
Brisante Artemisia-Gentileschi-Biografie: Pin-up-Girls des 17. Jahrhunderts | |
Kunsthistorikerin Susanna Partsch stellt das populäre Narrativ der | |
Barockmalerin Artemisia Gentileschi als sich emanzipierendes Opfer triftig | |
infrage. | |
Die Kunst von James Ensor aus Ostende: Seine Tochter ist das Licht | |
James Ensor kommentierte mit seiner bitterbösen Malerei die Gesellschaft | |
Belgiens um 1900. Zu seinem 75. Todesjahr wird er im Land groß gefeiert. | |
Feininger-Ausstellung in Frankfurt: Zubeißen im lockeren Jugendstil | |
Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt zeigt Lyonel Feininger. Er begann als | |
Karikaturist und wurde als Maler prismatischer Stadtansichten bekannt. | |
Philip Guston in London: Wie viel Eigenes im Anderen steckt | |
Die Tate Modern zeigt den satirischen Maler Philip Guston. Der Künstler | |
fragte das gesellschaftliche Gewissen ab und polarisiert damit bis heute. | |
Werkschau zu Caspar David Friedrich: Photoshop im Kopf | |
Die Kunsthalle Hamburg feiert Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag mit | |
einer großen Schau. Wie wurde der Maler zum Phänomen der Kunstgeschichte? | |
Spielfilm über Künstler Edvard Munch: Malen, solange der Atem reicht | |
Er will unbedingt unangepasst sein: Der neue Film des norwegischen | |
Regisseurs Henrik Martin Dahlsbakken erzählt von Edvard Munch. | |
Die Kunst der Woche: Buchstabe für Buchstabe | |
Nicholas Warburg gibt mit seinen Titelbildern Lesestoff. Franco | |
Mazzucchelli lädt die Leute mit Luft und ganz viel PVC zum Mitmachen ein. | |
Die Kunst der Woche: In die Rolle von Menschen | |
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im | |
digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen | |
finden. | |
Der Maler Alexander Camaro in Berlin: Die Geister der Stille | |
Das „Hölzerne Theater“ von Alexander Camaro ist ein legendäres Werk der | |
frühen Nachkriegszeit. Die Camaro-Stiftung zeigt den Zyklus in Berlin. | |
Die Kunst der Woche: Wenn der Raum sich öffnet | |
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die | |
Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt. | |
Kulturgeschichte brennender Schiffe: Meer in Flammen | |
Auf dem Frachter „Fremantle Highway“ geriet wohl die Batterie eines der 500 | |
Elektroautos an Bord in Brand. Die Kulturgeschichte brennender Schiffe ist | |
älter. | |
Nachruf auf den Maler Konrad Klapheck: Auftritt der Dingwelt | |
Mit einem Maschinenpark des Unheimlichen gehörte der Düsseldorfer Maler | |
Konrad Klapheck zur westdeutschen Nachkriegsavantgarde. | |
Die Kunst der Woche: Wo der Wind ein Lied singt | |
Vielschichtig: poetische Reflexionen über Gärten in der Klosterruine. Und | |
eigenwillige Positionen zu Traditionen in Südkorea bei Esther Schipper. | |
Hamburgs Kunsthalle feiert das Jahr 1923: Chaotische Tage | |
Das Jahr 1923 war auch für heutige Verhältnisse ein wildes Jahr. Wie sich | |
das in der Kunst spiegelt, ist in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. | |
Ukrainische Kunst in Köln: Den Blick verschieben, Labels ändern | |
Die ukrainischen Avantgarden tauchen in der Kunstgeschichte kaum auf. Das | |
Museum Ludwig versucht sie in einer Ausstellung umzuschreiben. | |
Ausstellung der Malerei Rosalba Carrieras: So fulminant wie das Rokoko | |
Die Venezianerin Rosalba Carriera war im 18. Jahrhundert berühmt für ihre | |
Porträts in Pastell. Die Gemäldegalerie Dresden widmet ihr eine | |
Ausstellung. | |
Was sich lohnt beim Gallery Weekend: Schwingt die Sellerie-Sticks! | |
Alle Wege führen zum Gallery Weekend oder besser gesagt ins Land des | |
Sellerie: Die besten Shows in den Galerien und Off-Spaces von Crone bis | |
rosalux. | |
Ausstellung über Expressionistin: Intuitiv das Ganze erfasst | |
Mehr als Kandinskys Muse: Anhand ihrer Porträts zeichnet eine Ausstellung | |
in Hamburg die stilistische Entwicklung der Malerin Gabriele Münter nach. | |
Mondrian-Ausstellung in Wolfsburg: Eigenleben von Formensprache | |
Im Kunstmuseum Wolfsburg wird die geometrische Malerei von Piet Mondrian in | |
Produkte des Alltags überführt. Das hat auch subversive Nebeneffekte. | |
Malerei von Dana Schutz: Und sie tritt nicht auf der Stelle | |
Dana Schutz zeigt im dänischen Louisiana Museum ihre von Farbe und Firnis | |
strotzende Malerei. Die ist lustvoll grotesk. | |
Ausstellung zu Hugo van der Goes: Doch es ist ein frotzelnder Troll | |
Hugo van der Goes verband Irdisches mit Himmlischem. In Berlin ist zu | |
sehen, wie die Kunstgeschichte ihr Bild von dem niederländischen Maler | |
schuf. | |
Öko-Graphic-Novel aus Frankreich: Höhlenmalerei statt Atommüll | |
Étienne Davodeau begibt sich in „Das Recht der Erde“ auf eine Wanderung | |
quer durch Frankreich. Seine Graphic Novel ist ein ökologisches Manifest. | |
Die Kunst der Woche: Fantastische Straße | |
Hendrik Krawen verzweigt Straßen und Buchstaben bei Kewenig. „Drängende | |
Gegenwart“ beim European Month of Photography zeigt überlegte Fotografie. | |
Franz Radziwill-Stück in Oldenburg: Theater outet Antisemiten | |
Das Oldenburgische Staatstheater widmet dem Maler Franz Radziwill eine | |
theatrale Werkschau. Darin belegt: bislang unbekannte antisemitische | |
Äußerungen. | |
Kunstausstellung „Monet – Mitchell“: Braucht sie denn den Booster? | |
Eine Pariser Ausstellung stellt die abstrakte Malerei von Joan Mitchell der | |
von Claude Monet gegenüber. Ist das ein ebenbürtiger Dialog in der Kunst? | |
Interview mit Malerstar Daniel Richter: „Malen? Immer mit Musik!“ | |
Daniel Richter über fliegende Pitbulls, wahre Kunst, reiche Menschen und | |
alte Freunde. Und wie er sich in Pepe Danquarts Dokumentarfilm präsentiert. | |
Die Kunst der Woche: In magischer Begleitung | |
Die Ausstellung “Surrealismus und Magie“ zeigt Künstler-Magierinnen wie | |
Leonora Carrington. Fotograf Matthias Hagemanns prägt den New Yorker | |
Himmel. | |
Ausstellung im Düsseldorfer Kunstverein: Zwischen Albtraum und Voyeurismus | |
Die Kunst des Autodidakten Matthias Groebel liegt an der Schnittstelle von | |
Malerei und Medienkunst. Sie entwickelt den Sog des alten Privat-TV. | |
Ausstellung „Maler des Heiligen Herzens“: Die Gruppe, die es nie gab | |
Eine missglückte Ausstellungen lohnt den Besuch: Das Modersohn-Becker | |
Museum zeigt visionäre Gemälde der Séraphine Louis. Allerdings unter | |
anderem. | |
Ausstellung zu Susanna-Motiv: Oh, Susanna im Bade | |
Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum beleuchtet sexuelle Gewalt in einem der | |
ältesten Krimis der Kunstgeschichte: Susanna – Bilder einer Frau. | |
Nachruf auf Dorothy Iannone: Sexuelle Befreiung durch Kunst | |
Dorothy Iannone ist mit 89 Jahren gestorben. Erinnerungen an die | |
Pop-Art-Künstlerin, in deren Leben die sexuelle Befreiung eine Konstante | |
war. | |
Die Kunst der Woche: 17 Schlüssel | |
Kirsi Mikkola zum Harlem der 90er. Die Marinemalerei in der Gemäldegalerie | |
erinnert an Superyachten vor Venedig. Carola Göllner setzt Godard ins Bild. | |
Hamburger Kunstverein zeigt Majerus: Eingepferchte Space Invaders | |
Bildaufbereitungsmaschine hat man den Luxemburger Michel Majerus genannt. | |
Der Kunstverein Hamburg zeigt viele seiner Monumental-Arbeiten. | |
Die Kunst der Woche: Die doppelte Rettung | |
Wilhelm Mundts umhüllte Abfallprodukte glänzen an zwei Orten, Werner | |
Brunner zeigt seine Fotos von Berliner Wandbildern bevor die Dias | |
verblassen. | |
Die Kunst der Woche: Gesten der Zärtlichkeit | |
Die Kunstbibliothek zeigt unvollständige Kunstobjekte. Neben dem 16. | |
IBB-Preis für Photographie werden zum Jubiläum auch die letzten 15 Jahre | |
gezeigt. | |
Josef Albers in Bottrop: Variation im Quadrat | |
Das Josef-Albers-Museum Quadrat Bottrop widmet sich der Serie „Homage to | |
the Square“ seines Namensgebers. Albers wollte den Betrachter „sehen | |
lehren“. | |
Die Kunst der Woche in Berlin: Wo die Natur zum Kriegsgebiet wird | |
Explodierende Palmen von Erik Schmidt, politische Zeugnisse der 90er mit | |
dem Künstlerinnenkollektiv fierce pussy und textile Bildräume von Anna | |
Virnich. | |
Die Kunst der Woche: Kühn, frech, dissonant | |
Nagel Draxler und Mietinnen Collection ermöglichen mit der Ausstellung | |
„GLO-W!“ eine Wiederbegegnung mit der finnischen Künstlerin Kirsi Mikkola. | |
Ausstellung über Wettstreit in der Kunst: Die Gunst der Eris | |
Wer kann am besten täuschen? Eine Wiener Ausstellung zeigt, wie der | |
Wettstreit die Kunst der Antike und der Neuzeit antrieb. | |
Ausstellung in Berlinischer Galerie: Rose zum Kinn, Bart gestutzt | |
Die 2020 verstorbene Tabea Blumenschein war Künstlerin, Darstellerin und | |
die große Muse von Ulrike Ottinger. Ihr „ZusammenSpiel“ ist nun | |
ausgestellt. |