# taz.de -- Knapp überm Boulevard | |
Das Ende des liberalen Paradigmas: Die möglichst laute Feinderklärung | |
Die Ereignisse beim ESC zeigen, dass wir in einem rechten Zeitalter leben: | |
Das Politische wird wieder durch Freund-Feind-Unterscheidung hergestellt. | |
Übersteigertes Selbstbewusstsein: Gewaltenteilung für das Ego | |
Von Mitarbeitern des Österreichischen Verfassungsschutzes über | |
Ex-Wirecard-Chef Marsalek bis hin zu Autokrat Putin gibt es eine | |
psychologische Linie. | |
Wahlerfolg der Kommunisten in Österreich: Ein Label, kein Parteiapparat | |
Die Wahlerfolge der KPÖ+ in Graz und Salzburg sind nicht so sehr Ausdruck | |
eines Linksrucks. Sie sind eher Symptom für ein tiefes Misstrauen. | |
Politische Rechte und Gesellschaft: Affekte sind ihr Rohstoff | |
Nicht dass wir streiten, leistet den Rechten Vorschub, sondern wie wir | |
streiten. Werden Konflikte zur Identitätsfrage aufgeladen, droht Spaltung. | |
Krieg zwischen Israel und Hamas: Die explodierte Nicht-Lösung | |
Die Falle der Hamas ist aufgegangen: Der Märtyrer-Hydra wachsen immer neue | |
Häupter. Dagegen hilft das Unterscheiden von Bevölkerung und Anführern. | |
Nahost-Diskurs seit 7. Oktober: Die neue Logik der Einseitigkeit | |
Seit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober hat sich der Diskurs zum | |
Nahostkonflikt zugunsten von Terroristen verschoben. Ein schrecklicher | |
Zustand. | |
Rechte Gemeinschaftsdiskurse: Die Attraktivität von Zugehörigkeit | |
Gemeinschaften sind überholte historische Formen. Wenn Rechte oder | |
Konservative diese beschwören, docken sie an einen Phantomschmerz an. | |
Klimakrise und Wunsch nach Beständigkeit: Konservatismus wird zur Verheißung | |
Unwetter und Brände zerstören gerade die südlichen Sehnsuchtsorte der | |
Urlauber. Mit der Klimakrise gibt es keine Kontinuitäten, keine | |
Sicherheiten. | |
Erfolg der AfD: Die Illusion von Souveränität | |
Rechte Gesinnungen sind nicht nur in Ostdeutschland beliebt. Eine | |
Betrachtung von außen, die sich einer anderen Dimension als der Realität | |
zuwendet. | |
Vom Reformer zum Revolutionär: Wer hat Angst vor Karl Marx? | |
Kaum SPÖ-Parteivorsitzender, hat die Jagd auf Andreas Babler begonnen. | |
Dabei will er doch den brüchig gewordenen Gesellschaftsvertrag schützen. | |
Polarisierung der gesellschaftlichen Mitte: Nur die Spur von Objektivität | |
Nicht die Krise spaltet eine Gesellschaft, sondern der Umgang mit ihr. Wo | |
erstes Misstrauen gegen Maßnahmen der Politik auftaucht, setzt der Bruch | |
an. | |
Krise in Österreichs Sozialdemokratie: Spindoktors Traum | |
Die österreichische Sozialdemokratie ist in der Krise. Für ihre Erneuerung | |
kämpft der Parteilinke Andreas Babler, Bürgermeister und Held der Basis. | |
Streit über Justizreform in Israel: Demokratie als Handelsware | |
Wirtschaftsliberalismus ist im Niedergang begriffen. In der Staatskrise in | |
Israel kämpft allerdings eine wehrhafte Ökonomie für den Rechtsstaat. | |
Corona-Aufarbeitung in Österreich: Zaubertrick eines hörigen Kanzlers | |
Mittlerweile weiß man, nicht jede Coronamaßnahme war sinnvoll. Österreichs | |
Regierungschef versucht sich nun gegen „die da oben“ zu positionieren. | |
Sturm auf die Parlamente: Angriff der Gegendemokratie | |
Parlamente in den USA, Deutschland und Brasilien wurden angegriffen. Was | |
bedeutet es, wenn eine ursprünglich demokratische Geste ins Gegenteil | |
verkehrt wird? Die Gegendemokratie hat sich verändert. | |
Der Wahn der Reichsbürger: Das Problem reicht viel weiter | |
Die Reichsbürger-Gruppe mag wirr und skurril erscheinen. Doch sie ist eine | |
ernsthafte Gefahr – und über ihre Pläne hinaus als Symptom zu betrachten. | |
Glaube und Protest in Iran: Der Aufstand als politischer Exodus | |
Die Aufstände in Iran sind nicht so überraschend, wie viele glauben. Ein | |
System, das die Sittenpolizei braucht, ist schon lange nicht mehr | |
akzeptiert. | |
Sebastian Kurz in Österreich: Labor für Korruption | |
Dokumente und Zeugenaussagen offenbaren den Filz österreichischer Politik | |
um Sebastian Kurz. Der Selbstbedienungsladen verrät die Interessen der | |
Bevölkerung. | |
Begräbnis der Queen: Monarchie und Alltag | |
Nun ist Queen Elizabeth II. zu Grabe getragen worden. Was machte ihre lange | |
Herrschaft als Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs besonders? | |
Flucht gegen die Gesellschaft: Transfer zwischen rechts und quer | |
Viele Querdenker und Impfgegner wollen der Gesellschaft entfliehen, jedoch | |
um sie zu negieren. Für Demokratien ist das ein ernsthaftes Problem. | |
Verzicht in Teuerungswelle: Wenn man es sich leisten kann | |
„Wir werden ärmer werden“, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck über d… | |
Folgen des Ukrainekrieges. Es betrifft alle, aber nicht in gleicher Weise. | |
Krieg gegen die Ukraine: Worum kämpft man eigentlich? | |
Um was geht es beim Ukrainekrieg? Um Territorium, Einfluss, Bodenschätze – | |
oder um Demokratie, Werte, Lebensweisen? Es ist ein hybrider Krieg. | |
Das Ende von Wandel durch Handel: Die Aufgabe rein ökonomischer Logik | |
Der Krieg in der Ukraine hat die Vorherrschaft der rein ökonomischen Logik | |
unterbrochen. Seitens Russlands rückt an ihre Stelle die der Ideologie. | |
Weltbild eines Autokraten: Putins Spiel mit dem Westen | |
Putin bespielt verschiedene Diskurse und nutzt ganz verschiedene mit ihnen | |
verbundene Emotionen für sich. Das beherrscht er gut. | |
Buckhead grenzt sich ab: Abschied vom Gemeinwohl | |
Buckhead, ein Viertel des US-amerikanischen Atlanta, will eine eigene Stadt | |
werden. Unsere Autorin sieht darin eine „Sezession der Reichen“. | |
Impfpflicht in Österreich: Folge des Versagens | |
Die Impfpflicht will man in Österreich mit dem Einsatz von polizeilichen | |
Kontrollen durchsetzen. Das dürfte Impfgegner wie Befürworter brüskieren. | |
Angela Merkel vs. Sebastian Kurz: Aus dem Drehbuch des Charismatikers | |
Der Zapfenstreich für die Bundeskanzlerin fand am selben Tag statt, wie der | |
Kanzlerrücktritt in Österreich. Das sind auch die einzigen Parallelen. | |
Impfgegner gegen die Demokratie: Freiheit als Ersatzmythos | |
Impfgegner pochen auf individuelle Freiheit und wähnen die Demokratie am | |
Ende. Doch nebst der Irrationalität sind sie auch ein Symptom für etwas. | |
Österreichs Ex-Kanzler Kurz: Noch nackter als ohne Kleider | |
Die österreichische Politik ist in ihrer theatralischen Dimension nicht zu | |
überbieten. Nicht mal das Genre der Operette kann mithalten. | |
Abschied von Angela Merkel: Widerspruchsgeist erlernen | |
Die damals 37-jährige Angela Merkel gab 1991 dem Journalisten Günter Gaus | |
ein Interview. Sie trat damals schon anders auf als alle anderen Politiker. | |
Proteste gegen Coronamaßnahmen: Die Usurpation der Aufklärung | |
International wird weiterhin gegen Coronamaßnahmen demonstriert. Verstörend | |
ist, wie sich dabei Vernunft mit Unvernunft paart. | |
Moralischer Kapitalismus: Der Sog der Finanzwelt | |
Enthemmt beim Erwerb – gehemmt im Genuss: Der Wirecard-Skandal zeigt einen | |
ökonomischen und gesellschaftlichen Widerspruch im System. | |
Abbau von Autoritäten: Vom Aufstieg des Starprinzips | |
Die Autorität fällt, wenn ihr obszönes Gesicht publik wird. Das Starprinzip | |
aber ist resistent gegen Entzauberungen, wie Sebastian Kurz zeigt. | |
Angst und Wut in der Pandemie: Affekte beherrschen unsere Zeit | |
Es sind nicht Überzeugungen, sondern Emotionen, die uns aktuell spalten. | |
Für eine Gesellschaft ist die Vorherrschaft der Affekte höchst | |
problematisch. | |
Wiederkehr des Klassismus: In Moral verbarrikadiert | |
Die Klassenfrage wird seit neuestem wieder vermehrt gestellt – allerdings | |
identitätspolitisch und mit moralischem Unterton. | |
Rationalität und Corona: Verlust der gemeinsamen Basis | |
In der Pandemie zeigt sich, dass das Reservoir an Gemeinschaftsgefühlen | |
rasch erschöpft ist. Das gilt auch für die Protestierenden. | |
Die Biotope der Verschwörung: Der grassierende Aberglaube | |
Bei der Analyse von Verschwörungstheorien kann ein Text von Baruch de | |
Spinoza helfen, der im 17. Jahrhundert über den Aberglauben schrieb. | |
Verhalten in der Coronapandemie: Ein unmöglicher Spagat | |
Der US-Präsident hat im Umgang mit seiner Coronainfektion unser momentanes | |
Paradoxon verdeutlicht: Wir sollen aufpassen, aber weitermachen wie bisher. | |
Soziales Phänomen „Cancel Culture“: Dialektik der Absage | |
Die sogenannte Cancel Culture macht sich breit: Ein Gegner wird geächtet | |
und ausgegrenzt. Das ist Streitvermeidung statt Auseinandersetzung. | |
Kampf gegen Diskriminierung: Die neue Unerbittlichkeit | |
Der Kampf gegen Diskriminierung hat zwei Gesichter: notwendigen Widerstand | |
und überschießenden Exzess. Das macht ihn zutiefst ambivalent. | |
Denkmalstürze und Symbolik: Identitätspolitik als Rückschritt | |
Allerorten fallen die Denkmäler vermeintlich großer Männer. Ist das | |
Befreiung oder Totenbeschwörung? Und ist Identitätspolitik nicht schon | |
over? | |
Corona und Freiheitsbeschränkungen: Ansteckende Herdenfreiwilligkeit | |
Die Politik schränkt massiv Freiheiten ein, die Menschen machen dabei | |
weitgehend mit. Aus Vernunft oder Angst? | |
Coronakrise in Österreich: Solidarisch vereinzelt | |
In der Coronakrise ist der starke Staat zurück. Österreichs Kanzler Kurz | |
hat in null Komma nichts vom knallharten Grenzschützer zum besorgten Hirten | |
umgesattelt. | |
Koalition ÖVP und Grüne in Österreich: Weniger Wagnis, als man glaubt | |
ÖVP und Grüne haben sich in Österreich zusammengetan. Kurz' Motto für die | |
Regierung: sowohl Klima als auch Grenzen schützen. | |
Apokalyptische Visionen in Österreich: Das Untergangsgen der FPÖ | |
In Österreich kann man in Echtzeit beobachten, wie sich eine ganze Partei | |
zerlegt: Die rechte FPÖ. Ein unglaubliches Schauspiel in mehreren Akten. | |
Wie viel Luxus dürfen Politiker zeigen?: Das Verachten der Aufsteiger | |
Wo macht der Urlaub, was fährt die für ein Auto? Die richtige Karte der | |
Klassenzugehörigkeit zu spielen, ist für Politiker ein komplizierter | |
Prozess. | |
Kollektives Denken im Klimawandel: Ein neues Verhältnis zur Welt | |
Jeden Einzelnen für den Klimawandel verantwortlich zu machen, ist falsch. | |
Vielmehr braucht es politische Veränderungen, die alle mittragen wollen. | |
Verzicht des Einzelnen reicht nicht: Greta-Moment statt Greta-Formel | |
Es geht nicht allein um die individuelle Konsumaskese. Es hilft nur eine | |
gesamtgesellschaftliche Vorgabe, um das Klima zu retten. | |
Seenotrettung im Mittelmeer: Handeln ohne Profit | |
Warum werden die Seenotretter kriminalisiert? Sie rufen Europa ein | |
humanistisches Denken in Erinnerung, das die Festung Europa für überflüssig | |
erklärt. |