# taz.de -- Verzicht in Teuerungswelle: Wenn man es sich leisten kann | |
> „Wir werden ärmer werden“, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck über | |
> die Folgen des Ukrainekrieges. Es betrifft alle, aber nicht in gleicher | |
> Weise. | |
Bild: Wer ist dieses „wir“, das ärmer wird? | |
Wir müssen über Verzicht reden. Mit den spürbaren Teuerungen ist es das | |
tonangebende Thema, das uns lange begleiten wird. Eine massive Veränderung. | |
Aber wenn es eine Veränderung darstellt, ist das Thema dann neu? Ja und | |
nein. Nein – denn Verzicht ist schon seit Langem ein Thema, das vermehrt | |
zirkuliert. Ja – denn mit den heftigen Preisanstiegen tritt es nun in einer | |
neuen Version auf. Verzicht ist also nicht Verzicht. Es gibt vielmehr zwei | |
Arten davon. | |
In der einen, der derzeit älteren Version, ist Verzicht ein Motiv, das | |
Klimaschützer seit Jahren anstimmen. Verzicht aufs Fliegen, aufs Auto, auf | |
Konsum, auf Verschwendung. Schon lange geistert diese Vorstellung des | |
Verzichts herum. Dehnt sich aus. Macht sich breit in unserem gesättigten | |
Leben. | |
Als Motiv einer Überflussgesellschaft wird es aber in äußerst paradoxer | |
Weise interpretiert: Verzicht nicht einfach nur als Einschränkung, sondern | |
auch als positiver Verzicht. Als Gewinn. Gewinn einer anderen | |
Lebensqualität. Gewinn von gutem Gewissen. Nicht nur ein Minus, sondern | |
auch ein Plus. Ein Tausch, der etwas einbringt. Das ist die Sprache, die | |
wir verstehen. | |
Die zweite Art von Verzicht sieht ganz anders aus: kein souveräner Tausch | |
von Bequemlichkeit gegen gutes Gewissen. Kein moralischer Appell, sondern | |
eine existenzielle Notwendigkeit. Da ist nichts mehr von luxuriöser | |
freiwilliger Einschränkung. Da ist kein Gewinn, kein Plus. Nur ein Minus. | |
Ein nackter Verzicht angesichts von ökonomischen Bedrohungen. | |
## Nicht so weiterleben wie bisher | |
Der prototypische Satz der Klimaschützer war und ist: „Wir können nicht | |
mehr so weiterleben wie bisher.“ Mehr eine Beschwörung als eine | |
Feststellung. Mehr eine Forderung als ein wirklicher Bruch. | |
Mit dem [1][Krieg in der Ukraine] hat sich das jedoch grundlegend | |
verändert. Denn da hat plötzlich tatsächlich [2][ein Bruch stattgefunden.] | |
Aber ein Bruch ganz anderer Art. Die viel zitierte „Zeitenwende“ ist | |
wirklich eine solche: das Ende einer alten Zeit und der Beginn einer neuen. | |
Durch den Krieg mit all seinen Folgen: den reduzierten Gaslieferungen. Dem | |
Getreideengpass. Der Inflation. Den Preisexplosionen – von Benzin über | |
Lebensmittel, Heizkosten bis hin zu Mieten. Durch all diese Fernwirkungen | |
des Krieges hat der Satz „Wir können nicht mehr so weiterleben wie bisher“ | |
eine neue Bedeutung bekommen. Damit steht nun auch hierzulande Verzicht auf | |
der Tagesordnung. | |
Aber um welche Art handelt es sich da: um einen positiven oder um einen | |
negativen Verzicht? Ist das ein Tausch oder reine Einschränkung? Auch | |
Gewinn oder nur Entbehrung? Für die positive Variante – also für eine | |
Aufladung des Verzichts mit Sinn – gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen | |
Verzicht als Parteinahme, als Fernteilnahme am Krieg: Frieren gegen Putin. | |
Kaltdusch-Soli für die Ukraine. Radfahren für den Frieden. | |
## Wer muss verzichten? Und wie viel? | |
Es bedarf keiner großen hellseherischen Fähigkeiten, um zu ahnen: | |
Spätestens ab der dritten Winterwoche schmilzt dieser moralische Gewinn | |
dahin. Wenn das dann das Einzige ist, was noch schmilzt. Für eine positive | |
Verzichtsvariante gibt es aber noch eine zweite Möglichkeit: Die | |
Vorstellung, dieser aufoktroyierte, unumgängliche Verzicht habe eine | |
kathartische Wirkung. Die Einschränkungen könnten also einen moralischen | |
Mehrwert haben. Sie könnten die Menschen quasi besser machen. Moralischer. | |
Bewusster. Demütiger. Einsichtiger gegenüber dem eigenen, exorbitanten | |
Lebensstil. | |
Genau bei dieser Vorstellung, die mehr eine Hoffnung als eine Erkenntnis | |
ist, wird schlagend, was Robert Habeck eindeutig zweideutig gesagt hat: | |
„Wir werden ärmer werden.“ | |
Eindeutig wird hier unumwunden ausgesprochen, was Sache ist. Zweideutig an | |
dem Satz ist aber: Wer ist dieses „wir“, das ärmer wird? „Wir werden är… | |
werden“ – das betrifft alle. Aber nicht alle in gleicher Weise. Die Frage | |
ist dann: Wer muss verzichten? Und wie viel? | |
Wenn er zur nackten Verteilungsfrage wird, dann kippt der Verzicht: vom | |
positiven zum negativen. Gewinnverzicht gibt es also nicht für jeden. | |
Verzicht ist nur für Reiche ein Gewinn. Anders gesagt: Solchen Verzicht | |
muss man sich leisten können. | |
26 Jul 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Krieg-gegen-die-Ukraine/!5860915 | |
[2] /Das-Ende-von-Wandel-durch-Handel/!5853592 | |
## AUTOREN | |
Isolde Charim | |
## TAGS | |
Knapp überm Boulevard | |
Schwerpunkt Krieg in der Ukraine | |
Inflation | |
Gasknappheit | |
Energiesparen | |
soziale Ungleichheit | |
Krise der Demokratie | |
Inflation | |
Knapp überm Boulevard | |
Knapp überm Boulevard | |
Schwerpunkt Krieg in der Ukraine | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Flucht gegen die Gesellschaft: Transfer zwischen rechts und quer | |
Viele Querdenker und Impfgegner wollen der Gesellschaft entfliehen, jedoch | |
um sie zu negieren. Für Demokratien ist das ein ernsthaftes Problem. | |
Verzichtdebatte in Deutschland: Blut, Schweiß und Tränen | |
Die Durchhalteparolen der Regierung in der „Gaskrise“ wirken hilflos. Es | |
offenbaren sich soziale Verwerfungen und die Grenzen politischer Moral. | |
Krieg gegen die Ukraine: Worum kämpft man eigentlich? | |
Um was geht es beim Ukrainekrieg? Um Territorium, Einfluss, Bodenschätze – | |
oder um Demokratie, Werte, Lebensweisen? Es ist ein hybrider Krieg. | |
Das Ende von Wandel durch Handel: Die Aufgabe rein ökonomischer Logik | |
Der Krieg in der Ukraine hat die Vorherrschaft der rein ökonomischen Logik | |
unterbrochen. Seitens Russlands rückt an ihre Stelle die der Ideologie. | |
Russische Propaganda gegen Ukraine: Anti-Logik als stabiles Fundament | |
Propaganda ist nicht einfach nur Täuschung. Das lässt sich gut an der | |
russischen Vorgehensweise in Bezug auf den Ukraine-Krieg zeigen. |