# taz.de -- Free Jazz | |
US-Saxofonist James Chance gestorben: Zigarettenstummel des Jazz | |
Begnadeter Tänzer, wütender Sänger, hupender Saxofonist: Der New Yorker | |
No-Wave-Musiker James Chance ist gestorben. Ein Nachruf. | |
Neue Musik aus Berlin: Der Stein ist beharrlich | |
„Four Hands Piano Pieces“ heißt das neue Album von Aki Takase und Alexander | |
von Schlippenbach. Darin steckt bester Free Jazz aus den Händen eines | |
Paares. | |
Fred Frith im Konzert: Gut gebürstete Gitarrensaiten | |
Er kennt die Freuden der Geräuschmusik, mit einem Hang zur verschmitzten | |
Melodie. Fred Frith präsentierte sich gewohnt spieltriebig in Berlin. | |
Musiker über Instrument des Jahres: „Dieses Vibrieren auf der Schulter“ | |
Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024. Micha Acher von der Band The | |
Notwist reflektiert seine Beziehung zum tiefsten Blechblasinstrument. | |
Jazzmusikerin über den Geruch von Musik: „Es riecht nicht schön!“ | |
Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph | |
Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf. | |
Berlin als Heimat für schräge Klänge: Improvisatorisches Geschick | |
Experimentelle Musik ist ein Minderheitenprogramm, doch die Berliner Szene | |
ist weltweit einzigartig. Das liegt auch am Engagement von | |
Spielstättenbetreibern. | |
Neue Musik aus Berlin: Abgebrannt im Niemandsland | |
Das Debüt von Yum Yum Club ist teils garagig-krachig, teils ultraverspielt | |
und frickelig. „Full HD“ ist ein tolles Werk aus dem Umkreis von Die | |
Nerven. | |
Jazz in der DDR: Frei spielen, wie im Wald | |
Freejazz erlebte im Osten eine eigene Geschichte. Mittendrin waren der | |
Posaunist Conny Bauer und der Drummer Günter „Baby“ Sommer. | |
Nachruf auf Jazzpionier E.L. Petrowsky: Der Michael Jordan des Jazz | |
Ernst-Ludwig Petrowsky ist tot.Der große Saxofonist war einer der Begründer | |
des Jazz in der DDR. Er nahm mehr als 100 Alben auf und tourte im Westen. | |
Neue Musik aus Berlin: Noch eine Spielwiese | |
Der Berliner Musiker Max Andrzejewski hat eine sehr weiten Jazzbegriff. Das | |
zeigt er einmal mehr mit seinem neuen Projekt Companion Songs. | |
Kolumne Durch die Nacht: Jazz muss anders funktionieren | |
Nicht nur musikalisch, auch diskursiv: auf der fünften Berliner Jazzwoche | |
werden ab Freitag Machokult und unfaire Gagen thematisiert. | |
Nachruf Freejazz-Pionier Peter Brötzmann: Auflösung der Gestaltungsprinzipien | |
Der Saxofonist Peter Brötzmann ist tot. Freejazz hat er hierzulande als | |
eigenständige Kunstform gegen große Widerstände etabliert. Eine Verneigung. | |
Freejazzsaxofonist Peter Brötzmann gestorben: Sie nannten ihn Machine Gun | |
Peter Brötzmann galt als radikalster Vertreter des europäischen Freejazz. | |
Sein Energyplaying holte aus dem Saxofon maximale Power. | |
George Lewis bei den Wiener Festwochen: Drei Toms und eine Messermoritat | |
E-Musik-Dekolonisierung. Zur Uraufführung von „Song of the Shank“, der Oper | |
des US-Komponisten George E. Lewis, bei den Wiener Festwochen. | |
Wundervoller Freejazz-Improv Lärm: Eskapistischer Noise mit Smiley | |
Was knurzt denn da so? Das Album „Belladonna Garnish“ von Riley Walker, | |
Chris Corsano und Andew Scott Young stellt die Improv-Noise-Schraube | |
fester. | |
Neue Musik aus Berlin: Hundertmal geträumt | |
Die Pianistin Satoko Fujii bringt mit „Hyaku. One Hundred Dreams“ ihr 100. | |
Album als Bandleader heraus. Mit dabei: ein Fagott und zwei Schlagzeuge. | |
Sven-Åke Johansson im Interview: „Eine Schallplatte aus Gummi“ | |
Auf dem JazzFest Berlin ist Sven-Åke Johansson Ehrengast. Der Komponist und | |
Performer spricht über Salatgurken und Feuerlöscher in der Musik. | |
Jazz-Geschichten aus der DDR: Sound der Unzufriedenen | |
In der DDR war der Jazz auch Freiraum. In der Berliner Volksbühne | |
unterhielt sich darüber Thomas Meinecke mit Freejazz-Pionier Günter „Baby“ | |
Sommer. | |
Legendäres Jazz-Album „Epitaph“ aufgeführt: Liebe zu den Möglichkeiten | |
Ein Konzert als Porträt eines Künstlers: In der Berliner Philharmonie wurde | |
„Epitaph“, das Opus magnum des Jazzbassisten Charles Mingus, aufgeführt. | |
Jazztrompeterin Jaimie Branch: Inhärent revolutionär | |
Die US-Trompeterin Jaimie Branch ist mit nur 39 Jahren gestorben. Nachruf | |
auf eine Künstlerin, die den Freiheitsdrang des Jazz gelebt hat. | |
Neue Bücher über Freejazz: Konzeptionelle Grenzüberschreitung | |
Schlaglichter des Freejazz: Drei Buch-Neuerscheinungen richten den Blick | |
auf Szenegrößen in den USA, Deutschland und Schweden. | |
Neue Musik aus Berlin: Musik zum Festhalten | |
Albumtitel und Trioname zugleich: Auf „Der Dritte Stand“, dem neuen Album | |
von Matthias Müller, Matthias Bauer und Rudi Fischerlehner, surrt der Bass. | |
Free-Jazz-Ikone Albert Ayler: Hoch die agnostische Transzendenz! | |
Die Box „Revelations“ vereint die zwei letzten Konzerte der | |
US-Freejazz-Ikone Albert Ayler. Jetzt erscheinen sie erstmals vollständig. | |
Neues Album von Freejazzer Rolf Hansen: Die Axt ohne Klischees | |
Der dänische Freejazz-Gitarrist Rolf Hansen veröffentlicht „Tableau“, ein | |
Album, mit dem er das Klangspektrum seines Instruments kreativ erweitert. | |
Neue Musik aus Berlin: Was der Bauch fordert | |
Auf „Lunatic Asylum“ besingen Sudden Infant die allgemeine Kopflosigkeit. | |
Eine Mischung aus Songinstallation, Protestsongs und Koller. | |
Neue Musik aus Berlin: Eingespielte Schrägtöner | |
Auf ihrem gemeinsamen Album „Döner Kebab“ erfinden die | |
Improvisationsmusiker Axel Dörner und Mazen Kerbaj ein neues elektronisches | |
Rezept. | |
Album von Londoner Indiepopband: Soghafte Klangreise | |
„Ants from Up There“ von der Londoner Indiepopband Black Country, New Road | |
bietet kompositorische Raffinesse und viel Pathos. | |
Die Wahrheit: „Meine Mutter liebte Schmorgurken“ | |
Das literarische Jobinterview: Eine sonnige Bewerbung der etwas anderen Art | |
mit dem schlotzigen ostpreußischen California-Feeling. | |
Konzerttipps der Woche: Neue Musik ohne Risiko | |
Vorzüge des Radios, Neues von der Orgel, Musiktheater mit Robotern und | |
Jazzforschung von Training sind diese Woche in Berlin zu erleben. | |
Jazzsaxofonistin Lotte Anker: Traumhaftes Timing | |
Wie hat sich die dänische Saxofonistin Lotte Anker von Helden und | |
Konventionen gelöst? Durch Improvisation. Porträt einer radikalen | |
Virtuosin. | |
US-Freejazz-Trio spielt im Berliner KUZU: Tricks und Kicks mit Lärm | |
KUZU, ein eruptives US-Jazz-Metal-Noisetrio gastierte am Montagabend im | |
Club KM28 in Berlin-Neukölln. Aus wenig machen die drei Musiker sehr viel. | |
Jazzdrummer Bennink über Trommelwirbel: „Die verdammten Spechte“ | |
Han Bennink ist beim Jazzfest Berlin zu Gast. Er blickt auf eine lange | |
Karriere zwischen freier Improvisation und bildender Kunst zurück. | |
Negro Leo auf dem Jazzfest Berlin: Atlantische Diaspora | |
Brasilianische Künstler kommen zum diesjährigen Jazzfest in Berlin. Zu | |
ihnen gehört Negro Leo. Porträt eines umtriebigen Künstlers. | |
Kolumne Durch die Nacht: Nur alte Männer im Jazzclub | |
Jahrelang war free Jazz ein Männermetier, aber unser Kolumnist stellt die | |
Frauenfrage und sieht Handlungsbedarf, zumindest in kleineren Clubs. | |
Jazzconnection Madagaskar – Frankreich: Hardbop-Blues mit Bambus-Zither | |
Musiker aus Frankreich und Madagaskar schufen in den 60ern eine florierende | |
Jazzszene. Einige mitreißende Alben der Zeit sind wieder erhältlich. | |
Jazz in Berlin: Neue Wege für den Jazz | |
Seit DDR-Zeiten sorgt Assi Glöde und Jazzkeller 69 dafür, dass in Berlin | |
gejazzt wird. Jetzt zieht es die Jazzmacher erstmals in den Westen der | |
Stadt. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Verwunschene Orte | |
Für Barbara Morgenstern und Tonia Reeh lohnen sich Ausflüge ins Umland. | |
Außerdem: Kiezsalon, Musikfest und das orgellastige Festival Aggregate. | |
Album von US-Drummer Gerald Cleaver: Groove und wildes Denken | |
Jazzdrummer Gerald Cleaver weicht ab von der Norm. Auf „Griots“ mischt er | |
analoge Polyrhythmik mit elektronischer Klangerzeugung. | |
Festival für Experimentelles: Abenteuerausflug für die Ohren | |
Stimmattacken und mächtige Klangwogen: Wieder gibt es vielfach sortierte | |
Experimentalmusiken beim Berliner Festival A l’arme! zu hören. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Allemal international | |
Auch drinnen gibt es inzwischen verstärkt Musik zu hören. Und die | |
Freiluftsaison nimmt weiter an Fahrt auf, etwa mit der Reihe „21 Sunsets“. | |
Experimentelles Musikfestival am Rhein: Dubben mit dem Bürgermeister | |
In Monheim haucht die Triennale, ein kleines, aber reizvolles Musikfestival | |
zwischen Freejazz, Elektronik und Experiment, der Provinz neues Leben ein. | |
Neue Musik aus Berlin: Im Reich des Free Jazz | |
Der New Yorker Drummer Kid Millions und der Berliner Elektronikkünstler Jan | |
St. Werner haben ein gemeinsames Album aufgenommen. | |
Jazzfestival Moers und Corona: Feilen an den Sprachen des Jazz | |
Teils live, teils im Stream: Das Jazzfestival Moers lotetete über Pfingsten | |
die Vielfalt des freien Jazz und der improvisierten Musik aus. | |
Neues Album „Suvenýr“ von Marc Schmolling: Erinnerungen aus der Zukunft | |
Hier klingt Nostalgie frisch und abenteuerlustig: Das Werk „Suvenýr“ des | |
Berliner Pianisten bewegt sich zwischen Improvisation und Komposition. | |
Zum Tod von Pianist Keith Tippett: Katzenfutter auf den Tasten | |
Er war kein Star, aber einer der größten britischen Jazz-Musiker. Jetzt ist | |
der Pianist Keith Tippett, der Stilgrenzen stets ignorierte, gestorben. | |
Kleine Utopien in der Videokunst: Die Geschichte wird reicher | |
Der Künstler Stan Douglas ist als diskreter Schnittmeister von montierten | |
Welten zu erleben. Zu sehen in der Julia Stoschek Collection Berlin. | |
Beginn des Jazzfest Berlin: Die Jazzpilze sprießen wieder | |
Am Donnerstag startet das Jazzfest Berlin. Im Fokus der Ausgabe 2019 steht | |
die Verknüpfung von Akteuren der freien Szene mit internationalen Stars. | |
Jazz beim mœrs-Festival: Die Alten erschrecken | |
In Moers fand an Pfingsten das Jazzfestival statt. Sein Konzept ist | |
runderneuert, seine Jazz-Definition erweitert. Der Experimentierwillen ist | |
groß. | |
Jazzfest in Berlin: Diskurs üben wir noch | |
Das Berliner Jazzfest unter der Leitung von Nadin Deventer ging zu Ende. | |
Besonders eine Komposition und der britische Nachwuchs überzeugten. | |
Musiker Chad Popple über das Schlagzeug: „Jazz, Jazz und noch mal Jazz!“ | |
Eine Tour mit einer US-Mathcore-Band führte Chad Popple Ende der | |
1990er-Jahre nach Hamburg. Seitdem bereichert er als Schlagzeuger in | |
etlichen Bands das Musiktreiben. |