# taz.de -- Drama | |
Film „Ein Schweigen“ über Missbrauch: Nicht mit der Sprache herauskönnen | |
Der Film „Ein Schweigen“ von Joachim Lafosse erzählt von einem belgischen | |
Missbrauchsfall. Die Handlung bleibt angedeutet, die Kamera auf Distanz. | |
Nordischer Western mit Mads Mikkelsen: Mann gegen Natur | |
„King’s Land“ erzählt in imposanten Bildern von der Urbarmachung der | |
dänischen Halbinsel Jütland. In der Hauptrolle ist Mads Mikkelsen. | |
„Räuberinnen“ im Gorki Theater in Berlin: Eine kurz gelebte Utopie | |
Es steckt noch immer etwas Schiller in den „Räuberinnen“, die mit der | |
Regisseurin Leonie Böhm ans Gorki-Theater Berlin kamen. | |
Kinotipp der Woche: Tick, Tick, Boil | |
Rassistische Vorweihnachtszeit in Transilvanien, ein Londoner | |
Luxusrestaurant als Stresshölle: Beim Weihnachtsfilmfestival kocht wieder | |
alles über. | |
Lila Avilés über ihren Film „Tótem“: „Der Moment, bevor es losgeht“ | |
Sterben und Abschied nehmen: Der Film „Tótem“ ist Mexikos Beitrag für die | |
Oscars. Regisseurin Lila Avilés über Rituale und intuitives Filmemachen. | |
Film „Die Höhle“ auf DVD: Überleben mit Merci-Tafeln | |
Die Höhle als Gefängnis sowie als Safe Space: Regisseur Roman Nemec | |
inszeniert sein Lehrer-Schüler-Drama als eine Art Escape-Game. | |
Die Wahrheit: Showdown in der Nachspielzeit | |
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte | |
Leserschaft an einem Poem über ein dramatisches Fußballfinale erfreuen. | |
Film „The Whale“: Und der Walfisch, der hat Tränen | |
In „The Whale“ sieht sich ein schwer adipöser Mann seinem Tod gegenüber. | |
Darren Aronofskys Kammerspiel ist eine Parabel über Erlösung und Empathie. | |
João Canijos „Mal Viver“ und „Viver Mal“: Vom Hintergrund in den Mitte… | |
Filmisches Doppel im einsamen Hotel: João Canijos „Mal Viver“ und „Viver | |
Mal“ erzählen dieselbe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. | |
Berlinale-Spielfilm „Tótem“: Pozole und Morphium | |
In ihrem Spielfilm entwickelt die mexikanische Regisseurin Lila Avilés das | |
spannungsreiche Porträt einer Familie. „Tótem“ läuft im Wettbewerb. | |
Renaissancedrama „Susanna“: Der Humor des Hexenbrenners | |
Herzog Heinrich Julius von Braunschweig Wolfenbüttel war ein Mensch der | |
Neuzeit. Hexenverfolgung und Spaß finden in seinem ersten Drama zusammen. | |
Spielfilm „Call Jane“ über Abtreibung: Schwestern helfen Schwestern | |
„Call Jane“ erzählt von geheimen Abtreibungen in den USA Ende der 1960er. | |
Das Drama ist nach der Aufhebung von „Roe v. Wade“ höchst aktuell. | |
Tschechows „Drei Schwestern“ in Bremen: Schaudern mit den Schwestern | |
Dušan David Pařízek hat in Bremen „Drei Schwestern“ inszeniert. Der | |
russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat Spuren in dem Klassiker | |
hinterlassen. | |
Schnitzler auf der Ruhrtriennale: Schlamperei der Herzen | |
Barbara Frey ist Intendantin der Ruhrtriennale. In der Jahrhunderthalle | |
Bochum hat sie Schnitzlers „Das weite Land“ inszeniert – als dunkle | |
Fantasie. | |
Familiendrama aus Belgien: Der Teufel steckt im Alltag | |
Der belgische Regisseur Joachim Lafosse erzählt in „Die Ruhelosen“ von | |
einem Vater mit bipolarer Störung. Er tut das mit sensiblem Realismus. | |
ZDFneo-Serie „Wir“: Pilcher für Hipster | |
“Wir“ erzählt von einem hippen Freundeskreis in Brandenburg. Hauptrolle in | |
der ZDFneo-Serie spielt in erster Linie die Instagram-Ästhetik. | |
„Oedipus“ am Deutschen Theater: Der ewig Suchende | |
Ulrich Rasche inszeniert „Oedipus“ in Berlin. Er setzt dabei auf | |
emotionsgeladenen Sound, übergeht aber die politische Dimension des Dramas. | |
Der amerikanische Modemacher Halston: Der Mann zwischen den Spiegeln | |
Wenig weiß man in Europa vom amerikanischen Modemacher Halston. Das ändert | |
jetzt ein Netflix-Biopic über den Meister im Drapieren. | |
„Weiter Himmel“ von Kate Atkinson: Erfahrungen mit dem Bösen | |
Die Krimi-Autorin Kate Atkinson hat den fünften Jackson-Brodie-Fall | |
veröffentlicht. Darin wollen alle Protagonisten ihre Vergangenheit | |
vergessen. | |
Taiwanesischer Film „A Sun“ auf Netflix: Der Fluch, den Tag zu nutzen | |
Die taiwanische Familientragödie „A Sun“ von Chung Mong-hong ist ein | |
unberechenbar erzählter Film. Netflix hat ihn in seinem Angebot etwas | |
versteckt. | |
Schauspielhaus Zürich und Coronavirus: Emotion direkt in die Kamera | |
Am Schauspielhaus Zürich musste die neue Leitung gleich mit Schließungen | |
wegen Corona umgehen. Der Neustart gleicht einem Hindernislauf. | |
Gerichtsdrama „Ökozid“ im Ersten: Verbrechen gegen das Klima | |
Der Regisseur Andres Veiel fragt im Gerichtsdrama „Ökozid“, ob der Globale | |
Süden Deutschland wegen des Klimawandels verklagen kann. | |
Schillers „Maria Stuart“ in Berlin: Jeder allein in seiner Kiste | |
Im Deutschen Theater Berlin hat Anne Lenk „Maria Stuart“ inszeniert. Dem | |
Kampf der Königinnen hat sie Gegenwart und Leichtigkeit eingeflößt. | |
Coming-of-Age-Drama „Milla Meets Moses“: Alptraumhaftes mit Milchzähnen | |
Shannon Murphy verzichtet in ihrem Debüt auf den für Filme über | |
Krebspatienten typischen Gefühlskitsch. Sie setzt auf ironische Lässigkeit. | |
Spielfilm „Der flüssige Spiegel“: Zwischen Eros und Thanatos | |
Regisseur Stéphane Batut verwebt mythische Verweise mit parallelen | |
Wirklichkeiten. Sein Debütfilm ist eine postmortale | |
Coming-of-Age-Erzählung. | |
Buch über vergessene Dramatiker:innen: Wie man Wünsche in Text packt | |
Unbekannte Autor:innen und vergessene Stücke: „Spielplanänderung“ von Sim… | |
Strauss will das Theater ändern – eine Literaturgeschichte. | |
Filmdrama um das Thema Nähe: Das Projekt der Pilotin | |
İlker Çatak seziert in „Es gilt das gesprochene Wort“ facettenreich das | |
Thema Nähe. Der Filmtitel sendet auch eine Botschaft an die | |
Protagonist*innen. | |
Drama „Vox Lux“ von Brady Corbet: An sich selbst zweifelnde Diva | |
Brady Corbet gelingt mit „Vox Lux“ ein böses Porträt der modernen USA. | |
Natalie Portman begeistert mit ihrer Darstellung als zerrissener Popstar. | |
„Lulu“ in der Berliner Volksbühne: Vamp und Postergirl | |
Am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin sollte „Lulu“ in der Inszenierung von | |
Stefan Pucher feministisch gelesen werden. Von Männern. Geht das? | |
Spielfilm über Wohnungsnot: Ausmisten am Main | |
David Nawraths Spielfilm „Atlas“ zeigt die Underdogs im Frankfurter | |
Gentrifizierungsgeschäft. Der Protagonist schleppt aber nicht nur Möbel. | |
Serbische Regisseurin über Theater: „Dinge wieder ans Licht bringen“ | |
Mit ihrem Stück „Danke Deutschland“ beginnt das Festival Internationaler | |
Neuer Dramatik in Berlin. Ein Gespräch mit Regisseurin Sanja Mitrović. | |
Berlinale „Bait“: Zappelnde Fische, fliegende Fäuste | |
Klassenkampf in Schwarz-Weiß: „Bait“ ist ein Kitchen-Sink-Drama des | |
britischen Regisseurs Mark Jenkin über ungleiche Lebensbedingungen. | |
ARD-Drama über Aenne Burda: Unschöne Nähe | |
Der Zweiteiler erzählt die Geschichte der Verlegerfamilie Burda. Das ist | |
historisch gesehen interessant, aber langweilig erzählt. | |
TV-Film „The Tale“: Sie ist kein Opfer | |
Jennifer Fox wurde als Teenagerin missbraucht. Davon handelt ihr Film „The | |
Tale“. So weit, so oft gehört? Tja, in diesem Drama ist alles anders. | |
Israelisches Antikriegsdrama „Foxtrot“: Tora versus Playboy | |
Von der israelischen Kulturministerin kritisiert, vom Publikum geliebt: Die | |
Tragikomödie „Foxtrot“ ist ein kleines, brisantes Meisterwerk. | |
Filmproduzent über „Die Welle“: „Die Zeiten sind hart genug“ | |
Christian Becker produziert „Die Welle“ als Netflix-Serie. Unterhaltung | |
müsse gerade bei ernsten Themen an erster Stelle stehen, sagt er. | |
Amüsantes Drama „Lucky“: Achselzucken fern jeder Resignation | |
In John Caroll Lynchs Regiedebüt „Lucky“ ist Schauspieler Harry Dean | |
Stanton ein letztes Mal zu sehen. Der Film verbeugt sich vor dem | |
Darsteller. | |
Berlinale: „Adam“: Instantnudeln und Tinder | |
Ein 20-Jähriger ringt mit sich und dem Schicksal seiner dementen Mutter: | |
„Adam“ von der isländischen Regisseurin Maria Solrun. | |
Filmdrama „Dinky Sinky“: Kontrollverlust eines Kontrollfreaks | |
Mareille Kleins Spielfilmdebüt „Dinky Sinky“ beobachtet sehr genau und | |
erzählt von einem Kinderwunsch mit diversen Komplikationen. | |
Historiendrama über Churchill: Die Mobilisierung der Sprache | |
Weltgeschichte als Handeln mutiger alter Männer: Der heroisierende Film | |
über Winston Churchill, „Die dunkelste Stunde“, trifft einen Nerv. | |
Filmdrama über Organspende: Nie wieder erwachen | |
Katell Quillévérés Spielfilm „Die Lebenden reparieren“ führt mit der | |
Thematik Organspende an die Grenze zum Tod – und liebt alles, was lebt. | |
Preisgekrönte Dramaserie: Netflix schließt das „House of Cards“ | |
„House of Cards“ geht nach sechs Staffeln zu Ende. Das sei aber unabhängig | |
von den Belästigungsvorwürfen gegen Hauptdarsteller Kevin Spacey, sagt | |
Netflix. | |
ARD-Film über das Loveparade-Unglück: Fack ju Festlegung | |
Jella Haase wurde als prollige Chantal aus „Fack ju Göhte“ berühmt. Nun | |
zeigt sie im ARD-Drama „Das Leben danach“, dass sie mehr kann. | |
Hamster Heribert Brumm ermittelt: „Spricht dieses Insekt mit mir?“ | |
Drama in einem Akt: Der Suizid des Terroverdächtigen al-Bakr in der JVA | |
Leipzig hat keine juristischen Folgen – doch eine Ratte könnten alles | |
verändern. | |
Locker-Room-Talk im Theater Osnabrück: Kein Platz für Ideale | |
Der Aufführungsort für Patrick Marbers Fußballstück „Der rote Löwe“ is… | |
Spielerkabine des VfL. Das sorgt für größe Nähe zum ausgefeilten Drama | |
Tom Fords Film „Nocturnal Animals“: Die zwei Amerikas | |
Kühle Gesellschaftssatire und gewalttätiger Thriller: „Nocturnal Animals“ | |
erstellt daraus das Psychogramm eines Verlusts. | |
Materialien zur Flucht: König Pelasgos und Frontex | |
Aus der Gesprächsreihe zur Inszenierung „Die Schutzflehenden/Die | |
Schutzbefohlenen“ am Schauspiel Leipzig ist eine Publikation entstanden. | |
Mia Hansen-Løves „Alles was kommt“: Zurück bleibt die Katze Pandora | |
Ihr Leben ist die Theorie: Im Film „Alles was kommt“ spielt Isabelle | |
Huppert eine Philosophielehrerin, der ihr Selbstbild abhanden kommt. | |
Neuer Film von Pedro Almodóvar: Aus den Bildern atmet etwas Gutes | |
Buntes Geschirr und bemalte Fliesen: „Julieta“ von Pedro Almodóvar zeigt | |
eine verlassene Mutter in einer atmosphärischen Welt. | |
Neue DVD „Bajirao & Mastani“: Schönheit und Pracht bis es kracht | |
Eine furchtlose Frau kämpft um die Liebe eines legendären Armeegenerals. | |
„Bajirao & Mastani“ zeigt ein Glück, das so nur das populäre indische Kino | |
erlaubt. |