# taz.de -- Spielfilm „Call Jane“ über Abtreibung: Schwestern helfen Schwe… | |
> „Call Jane“ erzählt von geheimen Abtreibungen in den USA Ende der 1960er. | |
> Das Drama ist nach der Aufhebung von „Roe v. Wade“ höchst aktuell. | |
Bild: Solidarität in den Sechzigern: Joy (Elizabeth Banks) mit Virginia (Sigou… | |
Immer wieder gibt es Fälle, in denen sich die Macher eines Filmes während | |
der Entstehung gar nicht bewusst gewesen sein dürften, wie aktuell ihr | |
Thema zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sein wird. „Call Jane“ ist – | |
leider – einer von ihnen. | |
Das Drehbuch von Hayley Schore und Roshan Sethi ist eigentlich als | |
historische Rückschau angelegt. Auf Zeiten vor [1][„Roe vs. Wade“], jener | |
Entscheidung des Obersten US-Bundesgerichts im Jahr 1973, die Frauen in den | |
USA grundsätzlich das Recht einräumte, selbst über das Beenden einer | |
Schwangerschaft zu entscheiden. | |
Anders als in aktuellen Produktionen mit ähnlichem inhaltlichem Fokus – | |
wie etwa dem effektvoll-nüchtern erzählten [2][„Niemals Selten Manchmal | |
Immer“ von Eliza Hittman] – herrscht in „Call Jane“ eine themenuntypisc… | |
„Feel-good“-Stimmung. Weit mehr als Tragik dominiert der Triumph über ein | |
durchgestanden geglaubtes Unrecht den Film. Doch mit der Aufhebung der | |
[3][richtungsweisenden Entscheidung am Obersten Gerichtshof in diesem | |
Sommer] dürften illegale Abtreibungsstrukturen, wie sie hier beleuchtet | |
werden, wieder aufblühen. | |
Hinter den titelgebenden „Janes“, die Regisseurin Phyllis Nagy in den Blick | |
nimmt, verbirgt sich ein Untergrundnetzwerk an Aktivistinnen. Zwischen 1968 | |
und besagtem Urteil, das ihre Arbeit obsolet machte, organisierten sie in | |
Chicago 12.000 Eingriffe. | |
## Unfreiheit im Wohlstand | |
In ihre Welt wird das Publikum durch die Augen von Joy (Elizabeth Banks), | |
eigentlich eine durchschnittliche konservative Hausfrau, eingeführt. | |
Gemeinsam mit ihrem als Jurist tätigen Ehemann Will (Chris Messina) und der | |
jugendlichen Tochter Charlotte (Grace Edwards) hat sie sich ein geordnetes | |
Leben im schmucken Eigenheim mit „[4][Mad Men“]-Charme eingerichtet. | |
So richtig stört sie eigentlich nichts an dieser Existenz – wäre da nur | |
nicht diese furchtbare Langeweile zwischen Herd, Einkaufsbummel und | |
nachmittäglichen Martinis. Erst als ihre zweite Schwangerschaft zu einer | |
lebensbedrohlichen Herzerkrankung führt und ihr selbst unter diesen | |
Umständen eine Abtreibung verwehrt wird, beginnt sie ihre Unfreiheit zu | |
realisieren. | |
Nach einer ergebnislosen Tour de Force durch die medizinischen | |
Einrichtungen beschließt sie eine Nummer zu wählen, die ihr auf einem | |
ominösen Plakat mit der Aufschrift „Call Jane“ begegnet ist. Nur wenig | |
später wird sie, zum Schutz der Organisation, von einer Fahrerin abgeholt | |
und mit Augenbinde in eine geheime Wohnung gebracht. | |
Als mutig kann man die Wahl der Protagonistin, die im Gegensatz zu anderen | |
vorkommenden Figuren nicht auf einer realen Vorlage beruht, nicht gerade | |
bezeichnen. Schließlich sind Joys Gründe für eine Abtreibung, der Schutz | |
des eigenen Lebens, alles andere als umstritten und selbst für solche | |
Zuschauer nachvollziehbar, die der Thematik grundsätzlich eher kritisch | |
gegenüberstehen. | |
## Geschichte einer weiblichen Selbstbefreiung | |
Allerdings setzt „Call Jane“ mit ihr gleichsam zu einer charmanten | |
Erzählung über weibliche Selbstbefreiung an. Eigentlich hofft Joy zunächst, | |
nach dem Eingriff in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Als sie aber | |
die Erfahrung macht, ihre Zeit endlich für etwas Sinnvolles einsetzen zu | |
können, bringt sie sich bald immer stärker in die Organisation ein – wird | |
am Ende sogar selbst Abtreibungen durchführen. | |
Dass ihre persönliche Emanzipation zu verfolgen derart unterhaltsam ist, | |
liegt sicherlich auch an der charismatischen Darbietung Elizabeth Banks’ – | |
die macht immer dann besonders viel Spaß, wenn sie an der Seite von | |
Sigourney Weaver zu sehen ist. Ihre Figur Virginia, eine scharfzüngige | |
Vollblutaktivistin, ist von der echten Gründerin der Organisation | |
inspiriert. | |
Damit ist „Call Jane“ letztlich ein Film, der in erster Linie auf Haltung | |
setzt. Um diese zu transportieren, verzichtet er auf eine überraschende | |
Dramaturgie oder eine einfallsreiche Inszenierung. Ein in künstlerischer | |
Hinsicht bemerkenswerter Film ist Phyllis Nagy also nicht gelungen. | |
Glaubhaft die Botschaft zu vermitteln, dass weiblicher Zusammenhalt zu | |
jeder Zeit unverzichtbar ist, allerdings umso mehr. | |
2 Dec 2022 | |
## LINKS | |
[1] /US-Urteil-zum-Recht-auf-Abtreibung/!5863461 | |
[2] /Regisseurin-Eliza-Hittman-ueber-Abtreibung/!5713309 | |
[3] /Oberstes-Gericht-in-den-USA/!5863159 | |
[4] /Mad-Men--die-letzte-Folge/!5200469 | |
## AUTOREN | |
Arabella Wintermayr | |
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