# taz.de -- Artikel von Arabella Wintermayr | |
Brave Mädchen sagen „Danke“ | |
Christy Halls Debüt „Daddio“ über eine nächtliche Taxifahrt in New York | |
verspricht tiefgründige Dialoge. Der Film entpuppt sich jedoch als Abstieg | |
in die Untiefen längst überwunden geglaubter Geschlechterstereotype | |
Motorradgang-Film „The Bikeriders“: Die Sehnsucht der Biker | |
Mit seinem Film „The Bikeriders“ würdigt Jeff Nichols die goldene Ära der | |
Biker-Clubs. Mit Verve wird die Faszination des Motorradfahrens erfahrbar. | |
Zweite Staffel „House of the Dragon“ : Feministische Fantasy | |
Auch in der zweiten Staffel von „House of the Dragon“ stehen die Frauen im | |
Mittelpunkt – und ihre Strategien, im übelsten Patriarchat zu bestehen. | |
Nordischer Western mit Mads Mikkelsen: Mann gegen Natur | |
„King’s Land“ erzählt in imposanten Bildern von der Urbarmachung der | |
dänischen Halbinsel Jütland. In der Hauptrolle ist Mads Mikkelsen. | |
Spielfilm „Alle die Du bist“: Arbeit, Liebe, Resilienz | |
Ein nüchterner Blick auf die Arbeiterschicht, ein entrückter auf die Liebe: | |
Michael Fetter Nathanskys Film „Alle die Du bist“ ist exzeptionell gut. | |
Film „Bad Director“: Stolz wie Oskar | |
Vergebliche Provokationsversuche: Oskar Roehler adaptiert mit „Bad | |
Director“ seinen eigenen Roman „Selbstverfickung“, der mit der Filmbranche | |
abrechnet. | |
Film „Challengers“ mit Zendaya: Spiel ums Wagen und Wollen | |
Gut gelaunt und gut gebaut: In Film „Challengers“ spielt Regisseur | |
Guadagnino die Regeln des Verlangens unter Tennisprofis durch. | |
Filmbiografie „One Life“ im Kino: Held im Stillen | |
Die Filmbiografie „One Life“ erzählt von Nicholas Winton, der kurz vor dem | |
Zweiten Weltkrieg Kinder aus der Tschechoslowakei retten ließ. | |
Spielfilm über Franz Kafkas letztes Jahr: Der Dichter als Liebender | |
Der Film „Die Herrlichkeit des Lebens“ will von Kafkas unbekannten Seiten | |
erzählen. Er konzentriert sich auf eine kurze Zeit des Glücks. | |
Berlinale-Film „Love Lies Bleeding“: Mit Blut, Schweiß und Spucke | |
„Love Lies Bleeding“ erzählt die Amour fou zwischen zwei Sportlerinnen. Er | |
wirkt wie ein Befreiungsschlag für das lesbische Kino. | |
Macher:innen über Film „Des Teufels Bad“: „Die Österreicher verdrängen… | |
Im Film „Des Teufels Bad“ wird eine Frau zur Mörderin. Sie sei das Opfer | |
ihrer Lebensumstände geworden, sagen die Regisseur:innen Veronika Franz | |
und Severin Fiala. | |
Berlinale-Film „I Saw the TV Glow“: Jeder schaut für sich allein | |
Jane Schoenbruns elliptischer Spielfilm „I Saw the TV Glow“ versucht sich | |
als nostalgische Würdigung von Fernsehserien der neunziger Jahre. | |
Spielfilm „Janet Planet“ auf Berlinale: Aus dem Orbit der Mutter | |
Annie Bakers atmosphärisches Debüt ist ein kleines Filmjuwel. Er folgt der | |
Selbstsuche einer Mutter und den Observationen ihrer Tochter. | |
Chilenischer Anti-Western „Colonos“: Ikonen der Barbarei | |
Bilder biblischer Schwere, Grausamkeiten gegen Indigene in Feuerland: Der | |
Debütfilm „Colonos“ von Felipe Gálvez Haberle ist ein Anti-Western. | |
Film über homosexuelle Liebe: Vom Verbindenden im Fremdsein | |
Schwules Begehren, Einsamkeit und Sehnsucht nach Verbundenheit. Andrew | |
Haigh hat mit „All of Us Strangers“ ein sentimentales Melodram gedreht. | |
„Poor Things“ mit Emma Stone: Ein zurechtgerücktes Leben | |
In „Poor Things“ interpretiert Yorgos Lanthimos den Frankenstein-Stoff | |
feministisch. Er läuft aber Gefahr, das zu betreiben, was er kritisieren | |
will. | |
Spielfilm über Künstler Edvard Munch: Malen, solange der Atem reicht | |
Er will unbedingt unangepasst sein: Der neue Film des norwegischen | |
Regisseurs Henrik Martin Dahlsbakken erzählt von Edvard Munch. | |
Cannes-Gewinner „Anatomie eines Falls“: Das trügerische Wesen der Wahrheit | |
Der Film „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet ist ein gekonnt | |
verworrener Thriller. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme | |
ausgezeichnet. | |
Martin Scorseses neuer Film: Betrug an Indigenen | |
Um eine Mordserie an indigenen Menschen dreht sich „Killers of the Flower | |
Moon“ von Martin Scorsese. Es ist sein zehnter Film mit Robert De Niro. | |
Neuer Luc-Besson-Film „Dogman“ im Kino: Eine glänzende Travestie | |
Mit Hilfe von Straßenhunden wird ein Außenseiter zum Robin Hood in Drag. | |
Luc Besson knüpft mit „Dogman“ an Erfolge in den Neunzigern an. |