# taz.de -- Film „Die Höhle“ auf DVD: Überleben mit Merci-Tafeln | |
> Die Höhle als Gefängnis sowie als Safe Space: Regisseur Roman Nemec | |
> inszeniert sein Lehrer-Schüler-Drama als eine Art Escape-Game. | |
Bild: „Die Höhle“ | |
Daniel lebt in einer alten und recht schönen und sehr sauberen | |
tschechischen Kleinstadt. Er ist achtzehn, er lackiert sich die Fingernägel | |
schwarz, und etwas Eyeliner nutzt er auch. Daniel ist schwul, macht kein | |
Geheimnis daraus, von den Mitschülern wird er beleidigt und diskriminiert, | |
die Lehrer*innen schreiten höchstens halbherzig dagegen ein. Im | |
Unterricht liest er einen zu seinem T-Shirt passenden Comic, legt die | |
Gesetze der Thermodynamik so zynisch wie existenziell aus, über [1][Oscar | |
Wilde] immerhin weiß er Bescheid. | |
Das Abitur ist gefährdet, weil Daniel die Arbeit verweigert. Die Eltern | |
sieht man nur einmal, sie geraten, zum Direktor gerufen, sofort in Streit. | |
Der Vater gibt der Mutter die Schuld, dass der Sohn schwul ist (nicht dass | |
er das Wort aussprechen könnte), was für ihn, und für sie wohl auch, | |
offenbar ein großes Problem ist. | |
Kein Wunder, dass Daniel ein Einzelgänger bleibt und immer die Kopfhörer | |
aufsetzt, weil er die feindliche Mitwelt nur so aushalten kann. Adam ist | |
Daniels Lehrer. Er lebt in einer Beziehung mit einem Mann, alle wissen, so | |
scheint es, Bescheid, öffentlich aber zeigen sich Adam und sein Partner | |
David niemals gemeinsam. | |
Als es auf eine Klassenfahrt geht, schmiert David liebevoll Brote, packt | |
heimlich eine Merci-Tafel in Adams Rucksack, fährt ihn zum Schulbus, hält | |
sich aber so weit entfernt, dass niemand die beiden bemerkt. In ihrer | |
Wohnung liegen die beiden nackt auf dem Bett, beim Sex fährt die Kamera | |
aber schnell abwärts, sodass man in Großaufnahme nur noch die Matratze | |
erkennt. | |
Man kann nicht nur hier sehr gut sehen, dass es auch im, verglichen mit | |
anderen postkommunistischen Ländern, liberalen tschechischen | |
Herstellungskontext bildpolitische Grenzen dessen gibt, was gezeigt werden | |
kann. Regisseur Roman Nemec, um dessen Langfilmdebüt es sich handelt, lotet | |
sie aus und überschreitet sie nicht. | |
## Lehrer-Schüler-Drama inszeniert als Escape-Game | |
Die Klasse ist auf einer Wanderung, in sehr schöner, aber auch sehr | |
menschenleerer Natur, das Lager, in dem sie übernachten wollten, erweist | |
sich als geschlossen. So ziehen sie weiter, rüsten sich für die Dunkelheit, | |
die bald hereinbrechen wird. Plötzlich fehlt Daniel, Adam sucht ihn, | |
rutscht in die Tiefe, findet sich in einer weitläufigen Höhle wieder – auch | |
Daniel ist hier, er hatte das Gefühl, jemand habe ihn in die Tiefe | |
geschubst. | |
Nun wandelt der Film „Die Höhle“ seinen Charakter, wird zum | |
Abenteuer-Kammerspiel in der dunklen, kühlen und zusehends bedrohlichen | |
Höhle. Ein Ausgang nämlich findet sich erst einmal nicht. Man ist allein | |
mit Fledermäusen und Schaben, Letztere werden später, als die Nahrung | |
ausgeht, sogar gegrillt. | |
Schnell wird erkennbar, dass Nemec (auch Drehbuchautor) die Wendung zum | |
intensiven Lehrer-Schüler-Drama gut vorbereitet hat. Die liebevoll | |
geschmierten Brote und die Merci-Tafel werden zum Überlebensproviant. Es | |
bleibt den beiden nichts anderes übrig, als einander näherzukommen, schnell | |
geht es vom Lehrer-Schüler-Respekt zum Du der gemeinsamen beschissenen | |
Lage. | |
Ja, die geschlossene Höhle wird zum Safe Space, in dem es für die beiden | |
ins emotional Offene geht. Mal tastend, mal ruppig, mal zärtlich, mal | |
komisch sprechen sie über Dinge, die ihnen im Alltag der Kleinstadt nicht | |
aussprechbar schienen. | |
Nimm es als Escape-Game, sagt Adam, aber dann wird die Lage zunehmend | |
ernst. Nemec sucht und hält die Balance zwischen Themendrama, Allegorie und | |
Spannungsgenre, misst die Topografie der Höhle genauso sorgfältig und | |
eindrucksvoll aus wie die Gedanken und Gefühle der Männer, die einen | |
Ausgang suchen und lange nur Sackgassen finden. Es geht hier wie da um die | |
Möglichkeit der Befreiung. Klingt einfach, aber das ist es, wie immer, | |
nicht. | |
6 Nov 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Ballett-ueber-Oscar-Wilde/!5891297 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
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