# taz.de -- Film | |
Filmverleih Drop-Out Cinema: Filme, die durchs Raster fallen | |
Der Filmverleih Drop-Out Cinema präsentiert linke, randständige Filme. | |
Damit möchte der Gründer Jörg van Bebber zur politischen Arbeit aufrufen. | |
Zu Besuch beim Jüdischen Filmfestival: Trauma, Terror – und Widerstand | |
Die Kinoabende beim Jüdischen Filmfestival in Berlin und Brandenburg sind | |
intensiv wie immer – und doch ist diesmal alles ganz anders. | |
Film „Niemals allein, immer zusammen“: Da geht noch was | |
Der Dokumentarfilm „Niemals allein, immer zusammen“ zeigt das Engagement | |
junger Menschen für eine gerechtere Welt. Es ist ein Film, der Mut macht. | |
Film „Sleep With Your Eyes Open“: Dauerhafte Durchreise | |
Der Film „Sleep With Your Eyes Open“ erzählt von jungen Chinesinnen, die in | |
Brasilien arbeiten. Ihr Leben führen sie in einer luxuriösen Parallelwelt. | |
Ross-Brüder über ihren neuen Roadmovie: „Als Jugendliche waren wir naiv“ | |
Bill und Turner Ross schicken in „Gasoline Rainbow“ eine Gruppe | |
Jugendlicher auf einen Roadtrip. Wie läuft Reisen ohne Plan und Filmen ohne | |
Drehbuch? | |
Sci-Fi-Film „Mars Express“: Anime-Noir im Weltall | |
In „Mars Express“ haben Menschen Hologramme als Köpfe. Der Film zwischen | |
Noir und Sci-Fi hält mit den besten Anime mit. Nun erscheint er auf DVD. | |
Dokumentarfilm über Klezmermusik: Abdrücke einstigen Lebens | |
„Das Klezmer-Projekt – In mir tanze ich“, ein argentinischer | |
Doku-Spielfilm, geht den Spuren der traditionellen Klezmermusik in | |
Osteuropa nach. | |
Doku über Muppets-Erfinder Jim Henson: Humor als Heilmittel | |
Ron Howard zeichnet in seinem Dokumentarfilm „Jim Henson: Ein Mann voller | |
Ideen“ ein umfassendes Bild des Muppets-Erfinders. | |
Guy Nattiv über seinen Golda-Meir-Film: „Die meistgehasste Frau Israels“ | |
Im Jom-Kippur-Krieg war Israel am Rande der Vernichtung, mittendrin: Golda | |
Meir. Guy Nattiv spricht über den Film „Golda“ und die Parallelen zu heute. | |
Regisseur Todd Haynes zu „May December“: „Sie hat ihre Position missbrauc… | |
Todd Haynes Film „May December“ war dieses Jahr für den Oscar nominiert. Er | |
spricht über patriarchales Verhalten von Frauen und ambivalente Figuren. | |
Die Gewinnerfilme in Cannes: Der Lohn des Muts | |
Der US-Regisseur Sean Baker gewinnt mit „Anora“ in Cannes die Goldene | |
Palme. Für den iranischen Filmemacher Mohammad Rasoulof gibt es den | |
Spezialpreis. | |
Männlicher Blick bei den Filmfestspielen: Musen, Mütter, Mörderinnen | |
Wie Frauen dargestellt werden, ist oft belastet von überholten | |
Rollenbildern. Das zeigt ein kritischer Blick auf das Programm des Filmfest | |
in Cannes. | |
Filmfestspiele in Cannes: Wo soziale Härte auf Magie trifft | |
Schräge Vögel und ein Hochglanz-Antikendrama aus der Zukunft: Die | |
Filmfestspiele haben ihren ersten starken Film des Jahrgangs. | |
Eröffnung der Filmfestspiele Cannes 2024: Wir werden doch gefilmt | |
Bei den Filmfestspielen in Cannes spielen im Eröffnungsfilm „Le deuxième | |
acte“ Schauspieler Schauspieler. Meryl Streep erhält den Ehrenpreis. | |
Filmfestspiele Cannes 2024: Alte Meister und #MeToo | |
Konflikte könnten die 77. Filmfestspiele von Cannes überschatten. Es gibt | |
einen Streikaufruf und ein Urteil gegen Regisseur Rasoulof. | |
Nachruf für Roger Corman: Der Ermöglicher von New Hollywood | |
Er entdeckte das B-Movie als ästhetischen Freiraum: Roger Corman. Bei | |
vielen Hollywood-Größen hatte er seine Finger im Spiel. Er wurde 98 Jahre | |
alt. | |
Film von Catherine Breillat: Die Zerstörung des eigenen Lebens | |
„Im letzten Sommer“ erzählt von der Macht der Verführung und der Lust an | |
der eigenen Destruktivität. Der Film ist jetzt auf DVD erhältlich. | |
Regisseur des Videospiels „Fallout“: „Wir haben Zeit“ | |
Todd Howard hat die Videospielwelt mit der „Fallout“-Reihe geprägt. An der | |
Serienumsetzung für Amazon Prime war er nun als Produzent beteiligt. | |
Start der 70. Kurzfilmtage Oberhausen: „Ein Klima des Ressentiments“ | |
Der Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Lars Henrik Gass, | |
erhält Anfeindungen für seine Solidarität mit jüdischen Opfern. | |
Film „Challengers“ mit Zendaya: Spiel ums Wagen und Wollen | |
Gut gelaunt und gut gebaut: In Film „Challengers“ spielt Regisseur | |
Guadagnino die Regeln des Verlangens unter Tennisprofis durch. | |
Dokumentarfilmfestival Hamburg: Heilige und Sozialisten | |
Dokumentarfilme sind immer auch Zeitdokumente. Bei der Dokumentarfilmwoche | |
in Hamburg wird das bei zwei Filmen aus den 1980ern besonders deutlich. | |
Taiwanischer Film „Millennium Mambo“: Die Gegenwart auf Abstand gerückt | |
Spiegelung aus dem Nirgendwo: In Hou Hsiao-hsiens „Millennium Mambo“ bewegt | |
sich eine junge Frau zwischen zwei Männern hin und her. | |
Kleines Filmfest holt großen Star: Getting John Malkovich | |
Das Bremer Filmfest verleiht seinen Preis „Goldener Mops“ an den | |
Hollywood-Star John Malkovich. Für das kleine Festival ist das ein Coup. | |
Actionfilm „Monkey Man“ von Dev Patel: Abstieg in die Unterwelt | |
Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt | |
mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor. | |
Film „The Last to Leave Are The Cranes“: Heimat ist ein Flickenteppich | |
In „The Last to Leave Are The Cranes“ schickt die Hamburgerin Emilie | |
Giradin eine junge Chilenin auf die Spuren ihrer Familiengeschichte nach | |
Polen. | |
Sky-Serie „Helgoland 513“: Reagenzglas Helgoland | |
Mochten Sie „Sløborn“ und „Lost“? Dann werden sie „Helgoland 513“ … | |
Denn die Serie versagt trotz aller Stilmittel erzählerisch. | |
Filmbiografie „One Life“ im Kino: Held im Stillen | |
Die Filmbiografie „One Life“ erzählt von Nicholas Winton, der kurz vor dem | |
Zweiten Weltkrieg Kinder aus der Tschechoslowakei retten ließ. | |
Peter Sempel über sein Leben: „Protest gegen die normale Welt“ | |
Hamburgs Punkrock-Filmemacher Peter Sempel macht seit über 40 Jahren wilde | |
Filme über wilde KünstlerInnen. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag. | |
Nazi-Assoziationen mit Deutschland: Romantik am Abgrund | |
Nach dem Nazi-Witz des Moderators bei der Oscar-Verleihung stellt sich die | |
Frage, wie Deutschland international in ein anderes Licht kommen könnte. | |
Film über Grafikdesigner von Pink Floyd: Als Pop noch Kunst war | |
In„Squaring the Circle“ feiert Anton Corbijn die Plattencover der | |
Grafikdesigner Hipgnosis. Die zeigen noch den Exzess der Rockmusik in den | |
70ern. | |
Oscarverleihung in Los Angeles: Glamour und Realität | |
Bei den Oscars war „Oppenheimer“ der große Gewinner, immer wieder kam auch | |
Politisches zur Sprache. Deutsche gingen leer aus. | |
Leiterin über neues Filmstudio: „Testdrehs in vier Wochen“ | |
Ein Filmstudio für Lübeck: „Exvoli“-Leiterin Lucca Grzywatz über Engpäs… | |
in Hamburg, nahe skandinavische Märkte und ressourcenschonende, faire Sets. | |
Dokumentarfilm über Zwillinge: Mit Herz und Nieren | |
Matthias darf leben, weil Christian seine Niere spendete: In ihrem | |
Dokumentarfilm „Die Bergmanns“ erzählt Susanne Hensdiek von einem | |
Zwillingspaar. | |
Film „The Zone of Interest“: Angst und Unbehagen | |
Jonathan Glazers Spielfilm „The Zone of Interest“ sticht aus den Filmen | |
über den Holocaust heraus. Statt Grauen zu zeigen, macht er Schrecken | |
hörbar. | |
Empörung über die Berlinale: Der Ruf nach Konsequenzen | |
Nach den vorwiegend propalästinensischen Statements auf der Bühne schlägt | |
die offizielle Kulturpolitik Alarm. Ist das noch gerechtfertigt? | |
Goldener Bär für Doku über Restitution: Stimmen aus dem Jenseits | |
Wieder gewinnt ein Dokumentarfilm die Berlinale. „Dahomey“ von Mati Diop | |
begleitet die Rückgabe von Raubkunst aus Frankreich nach Benin. | |
„The Zone of Interest“ in Voraufführung: Verstörende Rezeption | |
Der gefeierte Holocaustfilm „Zone of Interest“ zeigt, dass die Nazis ihre | |
Kinder liebten und trotzdem Massenmörder waren. Hatte daran jemand Zweifel? | |
Berlinale-Film „Les gens d’à côté“: Meister der leiseren Töne | |
In André Téchinés Film „Les gens d’à côté“ geht Isabelle Huppert als | |
Polizistin auf Tuchfühlung mit Autonomen. | |
Berlinale-Film aus Costa Rica: Der geschlechtslose Körper | |
Sexualität und Wechseljahre: Der Film „Memorias de un cuerpo que arde“ | |
schildert, worüber in Costa Rica nicht gesprochen werden darf. | |
Regisseur über namibischen Film: „Geschichte auf den Kopf gestellt“ | |
Perivi John Katjavivi hat mit „Under the Hanging Tree“ den ersten | |
namibischen Film gedreht, der es zu den Oscars geschafft hat. | |
Kaberettist Josef Hader über neuen Film: „Auf dem Land war's mir zu grob“ | |
Mit „Andrea lässt sich scheiden“ legt Josef Hader seine zweite Regiearbeit | |
vor. Es geht um Härten des Landlebens – und die traurigste Landeshauptstadt | |
Österreichs. | |
Deutsche Filmbranche diskutiert über KI: Eine aussterbende Art | |
Schauspieler und Produzenten verhandeln über künstliche Intelligenz. | |
Während sich Schauspieler schützen wollen, sehen Produzenten eine | |
Chance. | |
Mutterschaft in der Kultur: Care-Arbeit und Superkräfte | |
Sowohl auf Theaterbühnen als auch auf der diesjährigen Berlinale wird | |
Mutterschaft zum Thema. Bei unserer Autorin ist es noch (?) nicht so weit. | |
Bob Marley Biopic „One Love“: Rastas, Musik und Glaube | |
Das Biopic „One Love“ setzt dem Reggae-Musiker Bob Marley ein Denkmal. Es | |
idealisiert den Star, der inmitten einer von Gewalt geprägten Zeit lebte. | |
Film über homosexuelle Liebe: Vom Verbindenden im Fremdsein | |
Schwules Begehren, Einsamkeit und Sehnsucht nach Verbundenheit. Andrew | |
Haigh hat mit „All of Us Strangers“ ein sentimentales Melodram gedreht. | |
Hermann Görings Narzissmus: Der ganz normale Wahnsinn | |
Russell Crowe spielt den Nazi-Kriegsverbrecher Hermann Göring. Mit dessen | |
Verhältnis zum Psychiater Douglas Kelley wird er sich beschäftigt haben. | |
Tragikomödie mit Sänger Voodoo Jürgens: Ein Herz für Egoisten | |
Lebenskünstler oder Tagedieb? Adrian Goigingers Tragikomödie „Rickerl – | |
Musik is höchstens a Hobby“ zeigt Voodoo Jürgens als sympathischen | |
Antihelden. | |
Nicht kommerzielles Kino in Oldenburg: Die Lichter bleiben an | |
Wegen eines dicken Defizits stand Oldenburgs Cine K vor dem Aus. Eine | |
Kampagne und viel Solidarität haben das nicht kommerzielle Kino gerettet. | |
Film über polnisch-belarussische Grenze: Eine Grenze überschritten | |
„Green Border“ ist einer der besten Filme der Regisseurin Agnieszka | |
Holland. Bei polnischen Nationalisten ist er zugleich stark verhasst. | |
Festival für Nachwuchsfilm: Sich durch die Rhetorik klamauken | |
Beim Filmfestival Max Ophüls Preis herrschten Lust am Absurden und Angst | |
vor Krieg. „Electric Fields“ von Lisa Gertsch gehörte zu den großen | |
Gewinnern. |