# taz.de -- Kolumne Ethikrat | |
Ethikrat: Tausche Schleich-Pferd gegen Handy | |
Was tun, wenn das Kind die Freude an Design-Handys entdeckt? Der Ethikrat | |
setzt pädagogische Maßstäbe, die man fast nur verfehlen kann. | |
Unerfreuliche Begegnungen: Über das Zurückweichen | |
Was tun, wenn dich jemand vor den Augen deiner Kinder aggressiv angeht? Die | |
Antwort weiß vielleicht der Ethikrat. | |
Im Zeichen der Unendlichkeit: Die Furcht vorm Klassentreffen | |
Unsere Autorin will nicht zum Jubiläum ihrer Journalistenschule gehen. | |
Wieder mal ein Fall für den Ethikrat. | |
Misslungene Frisuren und andere Probleme: Vom Ungenügen, mittelmäßig zu sein | |
Wenn selbst der Ethikrat an der eigenen Unzulänglichkeit verzweifelt, wird | |
es schwierig. Wer soll einem dann den Weg aus der Misere weisen? | |
Hilfsbereitschaft gegenüber Obdachlosen: Gib dem Bettler nichts | |
Natürlich kann man so tun, als sei es Güte, Bettelnden nichts zu geben. | |
Aber man sollte nicht erwarten, dass es irgendjemand überzeugt. | |
Das utopische Prinzip: Wenn Hund und Schaf sich umarmen | |
Das Prinzip des „Ganz oder gar nicht“ führt öfter mal nirgendwo hin, meint | |
unsere Autorin. Die Herren vom Ethikrat haben das verstanden. | |
Platzfragen bei einer Fahrt im Zug: Die Beschämung in den Sitzreihen | |
Im Zug kommt man anderen Menschen oft nahe. Natürlich geht es auch dabei um | |
das Aushandeln von Dissonanzen im öffentlichen Raum, sagt der Ethikrat. | |
Fallibilisten auf dem Land: Die Möglichkeit, unrecht zu haben | |
Rechthaberei macht keinen Spaß. Menschen, die ihre Fehlbarkeit erkannt | |
haben, sind einfach die sehr viel angenehmere Gesellschaft. Oder? | |
Bedeutung von Marktplätzen: Orte der Begegnung | |
Antikes Wissen kann in einer zerfallenden Gesellschaft nicht schaden. So | |
erkundet der Ethikrat auch im Fitnessstudio aktuelle Spielarten der Agora. | |
Korbflechten ist auch keine Alternative: Über die Unmöglichkeit, aufzugeben | |
Umorientieren geht – Aufgeben nicht. Dabei ist es nur die logische Antwort | |
auf die Endlichkeit unserer Kräfte. | |
Tennis ist kein Breitensport: Über den Neid auf die Reichen | |
Vom Flohmarkt zum Tennisplatz zum Ethikrat: Manche spielen | |
selbstverständlich Tennis, während es andere selbstverständlich nicht tun. | |
Wenn alte Menschen sterben: Trauer ist alterslos | |
Dass ein Mensch alt ist, bedeutet noch lange nicht, dass sein Tod eine | |
kleinere Lücke hinterlässt. | |
Angst im Schwimmbad: Das Schreckliche leicht gemacht | |
Am Fuß des Sprungturms kann man schon Angst bekommen. Aristoteles soll | |
helfen. Der Ethikrat bietet philosophische Begleitung im Umgang mit Furcht | |
an. | |
Demütigung im Straßenverkehr: Die Rache der Radfahrerin | |
Von einem Mercedes abgedrängt zu werden, ist unangenehm. Aber wie viel Hass | |
rechtfertigt das? | |
Kommunikation und Kinderspiele: Der Zwang zum moralisch Richtigen | |
Soll man was tun müssen, was man nicht mag. Auch wenn es was Gutes ist? Das | |
ist eine Abwägung zwischen Autonomie und Vorbildfunktion, sagt der | |
Ethikrat. | |
Leben mit Enttäuschungen: Vom glücklichen Leben | |
Ob man sich sein Leben leichter macht, wenn man nichts erwartet? Keine | |
Frage für den Ethikrat, der lieber philosophisch mit Weihnachtsbäumen | |
spielt. | |
Körper oder Geist: Die Macht westfälischer Totleger | |
Warum bringen die Leute für sehr gutes Tennis mehr Bewunderung auf als für | |
sehr gute Mathematik? Der Ethikrat hat nur Augen für seine Hühner. | |
Schuhe und Scham: Vom richtigen Umgang mit der Scham | |
Um mit der Jugend ins Gespräch zu kommen, mag man es mit weißen Turnschuhen | |
versuchen. Für den Ethikrat ist das auch eine Frage der Ästhetik. | |
Schule der Gefühle: Vom Zorn im Straßenverkehr | |
Was wäre ergiebiger für Studien zum Emotionshaushalt als eine abgedrängte | |
Radfahrerin? Das weiß auch der Ethikrat, der sich für nichts zu schade ist. | |
Fragen der Vernunft: Vom geringen Wert der Authentizität | |
Auf dem Weg zum besseren Menschen können auch Krawatten im Weg stehen. Und | |
der Ethikrat bringt natürlich Sokrates ins Spiel. | |
Über das, was nach dem Tod kommt: Das schauerlichste Übel | |
Warum sind die Leute so wenig zuversichtlich, was ein Leben nach dem Tod | |
anbelangt? Der Ethikrat ist in der Frage so furchtlos, wie Epikur es | |
wünscht. | |
Abschied von der Entschuldigung: Ein Leben ohne Demutsgeste | |
Ist es richtig, das Entschuldigen aufzugeben, weil andere es als Zeichen | |
der Schwäche deuten? Der Ethikrat ist durch einen Zahn-Fund abgelenkt. | |
Schule der Gefühle: Mitleid mit schlagenden Kindern | |
Sollte man sich zu Mitgefühl zwingen, wo keines ist? Der Ethikrat ist durch | |
ein Forschungsprojekt zur Verknappung von Spielzeug abgelenkt. | |
Sich selbst neu erfinden: Die Traurigkeit des Abschieds | |
Beim Umzug lässt man nicht nur schmutzige Tapeten, sondern auch | |
Lebensabschnitte zurück. Doch der Ethikrat hat kein Verständnis für | |
Abschiedswehmut. | |
Wieviel Schlechtes verträgt das Gute: Gut sein fürs eigene Karma | |
Ist es legitim, Gutes zu tun, nur um sich selbst besser zu fühlen? Der | |
Ethikrat sieht das pragmatisch. | |
Eine Übung in Verzicht: Das Leben zum Alter hin | |
Was tut ihr mit eurem Leben, um im Alter mehr zu sein als nur eine welke | |
Blüte? Der Ethikrat schlägt Askese vor. | |
Kraft, Wille und gute Vorsätze: Eine Frage des Selbstkonzepts | |
Der Ethikrat verbrennt Geld. Und eine Polaroid-Kamera kommt zum Einsatz. | |
Wie bitte? Über den Wert guter Vorsätze zum Jahresbeginn. | |
Über das Mäßigungsprinzip: Und die angemessene Antwort … | |
Wenn ein Ausflug eher einer Flucht gleicht. Unsere Autorin würde sich am | |
liebsten mit nichts weiter beschäftigen. Muss es aber doch irgendwie tun. | |
Über mangelnde Konfliktkompetenz: Wittgensteins Schuppen | |
Wer schlechte Stimmungen nicht aushält, muss Konflikte delegieren. Doch ist | |
das nun feige oder klug? | |
Über den Umgang mit Traurigkeit: Der Blick zum Mond | |
Was tun, wenn die Traurigkeit einen überfällt? Der Ethikrat ist selbst | |
trostbedürftig – und deshalb nur begrenzt hilfreich. | |
Über den Geist des Geschenks: Der Weg des Bogenschützen | |
Mit der Geschenkekiste hat das Konzept „Ich bestelle mein Geschenk“ auch | |
die Kinder erreicht. Dem Ethikrat fehlt die Zeit, sich darüber zu empören. | |
Worüber man schweigen darf: Der Rock der Pastorin | |
Muss man sich auf eine Debatte über die Kürze des Rocks der Pastorin | |
einlassen? Der Ethikrat findet über diese Frage zu neuen Gesprächspartnern. | |
Über das Konzept der Augenhöhe: Falsche Gefälligkeit | |
Darf man Hilfsangebote überlasteter Mütter annehmen? Der Ethikrat | |
interessiert sich mehr für autoritäre Hundehalter*innen. | |
Über die Notwendigkeit, zu grüßen: Corona-Altlasten | |
Darf man Menschen, die sich mutmaßlich schlecht benommen haben, durch | |
Nicht-Grüßen ignorieren? Der Ethikrat wendet sich lebenden Bildern zu. | |
Über die Bedeutung von Schönheit: Der schönste Philosoph der Welt | |
Was bleibt im Alter? Ist es sinnvoll, auf Schönheit zu setzen? Der Ethikrat | |
triumphiert einmal mehr bei seiner Antwort. | |
Über Umwege und Sackgassen: Mit Philosophen im Anhänger | |
Auch auf den Spuren großer Metaphysiker verliert der Ethikrat die Vorzüge | |
schnellen Vorankommens nicht aus dem Blick. | |
Über die Erziehung fremder Kinder: Es braucht ein Dorf. Aber welches? | |
Gehören entfernt bekannte Kinder zum eigenen Erziehungsbereich? Der | |
Ethikrat ist zu sehr mit neuen Einkommenquellen befasst, um sich zu äußern. | |
Über erzwungene Experimente: Großmut im Test | |
Gibt man dem Bettler mehr, wenn man dabei beobachtet wird? Der Ethikrat ist | |
interessiert an Forschung zur Frage, vielleicht sogar zu interessiert. | |
Über Eingriffe ins Jagdwesen: Vom Leben der Prädatoren | |
Ist es richtig, dem eigenen Kater tatenlos beim Töten zuzusehen? Der | |
Ethikrat ist der Frage gegenüber aufgeschlossen, aber an der Antwort | |
gehindert. | |
Über die Annäherung an den Gegner: Wie man SUV-Fahrer:innen anspricht | |
Da fasst man endlich den Mut, eine SUV-Fahrerin nach der Wahl ihres | |
Fahrzeugs zu befragen, aber dann stellen sich doch Zweifel am Vorgehen ein. | |
Über die Schwierigkeit, sich zu wehren: Übergriff im Graubereich | |
Auch beim Kinderarzt kann Wehrhaftigkeit plötzlich gefragt sein – und doch | |
fehlen. Der Ethikrat hat zumindest deutliche Worte. | |
Über das Interesse am Seelenheil anderer: Probleme des Missionierens | |
Ist der Ruf des Missionierens zurecht auf den Hund gekommen? Der Ethikrat | |
widmet sich der Frage im Rahmen eines Click&Collect-Treffens. | |
Über die Suche nach Trost: Ein Licht im Wind | |
Trostbedürftig zu sein ist salonfähig geworden, das ist wenigstens ein | |
Gewinn der Pandemie. Aber wo man findet man Trost? Der Ethikrat ist | |
abgelenkt. | |
Über die Dankbarkeit: Eine Art Antigone-Fall | |
Gelten für alle die gleichen moralischen Erwartungen? Der Ethikrat und | |
seine Gasthörer haben da eine eindeutige Antwort. | |
Der Ethikrat: Die frühen Arbeiter im Weinberg | |
Was tun, wenn die Coronasolidarität bröckelt und der Blick auf die anderen | |
bitter wird? Die Antwort findet der Ethikrat in einem Gleichnis. | |
Der Ethikrat: Die unerbittlich Positiven | |
Darf man die Glücklichen langweilig finden oder ist das mäßig gut getarnter | |
Neid? Der Ethikrat ist zu sehr mit sich selbst befasst, um zu helfen. | |
Der Ethikrat: Vom Wesen der Freundschaft | |
Sollte ein Freund einem die Blöße ersparen, um Hilfe bitten zu müssen? Der | |
Ethikrat ist auch in dieser Frage von einschüchternder Vorbildlichkeit. | |
Der Ethikrat: Die Kratzer der anderen | |
Darf man andere darauf hinweisen, dass ihre Probleme in die Sparte First | |
World Problem gehören? Der Ethikrat hat Einwände. | |
Der Ethikrat: Retten, was zu retten ist | |
Was tun, wenn der Nachbar vielleicht die Katzenjungen um die Ecke bringt? | |
Der Ethikrat wüsste es vermutlich, ist aber selbst in Bedrängnis. | |
Der Ethikrat: Wo die Kraft fehlt | |
Muss man sich mit dem ewigen Scheitern abfinden? Der Ethikrat sieht eine | |
gewisse Traurigkeit im Spiel und gibt sich Mühe mit der Weihnachtsfeier. |