# taz.de -- House | |
Neues Microhouse-Album von Isolée: Endstation Sehnsucht | |
Houseproduzent Isolée bricht sein Schweigen. Mit dem Album „Resort Island“ | |
umsegelt der Hamburger souverän die eigenen künstlerischen Klippen. | |
Baba Stiltz' Album „Paid Testimony“: Autofiktionales Trinken | |
Erst Star-DJ, jetzt Singer-Songwriter. Der schwedische Elektronikproduzent | |
Baba Stiltz kehrt mit dem Album „Paid Testimony“ zu seinen Anfängen zurüc… | |
Neues Dancefloor-Album von Jayda G: Familiengeschichte mit Delay | |
Pop, Funk und Groove: Das zweite Album der kanadischen Produzentin Jayda G, | |
„Guy“, erzählt eine persönliche Geschichte mit klassischem Housesound. | |
Neues Elektronikalbum von Jessy Lanza: Dancefloor mit doppeltem Boden | |
Die Musik der kanadischen Elektronikproduzentin Jessy Lanza ist ambivalent, | |
aber sexy. Ihr Album „Love Hallucination“ ist ihr bisher persönlichstes. | |
Techno-Produzent Tzusing: Next-Level-Getöse in Grün | |
„Green Hat“, das brachiale neue Album des US-chinesischen Technoproduzenten | |
Tzusing bringt alte Mythen und futuristische Klangkulissen in Einklang. | |
Soloalbum von Hans Nieswandt: Blumen des Guten | |
Mit „Flower Hans“ baut der in Seoul lebende Elektronikproduzent Hans | |
Nieswandt eine Brücke zwischen Westcoast-Hippiesound und House. | |
Sphärenmusik von Prekop und McEntire: Transzendentalismus mit Hauskatzen | |
Die US-Postrockprotagonisten Sam Prekop und John McEntire zollen mit ihrem | |
elektronischen Album „Sons Of“ dem House-Sound Chicago Anerkennung. | |
Dokureihe über elektronische Clubmusik: „Tanz dich frei“ | |
Die ARD-Doku „Techno House Deutschland“ erzählt solide von elektronischer | |
Clubmusik. Doch Neues erfährt man dabei kaum. | |
US-Produzent Juan MacLean über Sucht: „Ich will das System niederreißen“ | |
Houseproduzent Juan MacLean war drogenabhängig. Nun hat er in New York eine | |
therapeutische Einrichtung zur Suchtbehandlung mitgegründet. | |
Portät des House-Labels Incienso: Das spanische Wort für Weihrauch | |
Zwischen allen Stühlen und Stilen: Das irrlichternde Treiben des New Yorker | |
DJs und Produzenten Anthony Naples. Ein Porträt. | |
Kulturgeschichte des Italo-House-Sounds: Dekadenz in Azurblau | |
Dolce Vita auf dem Dancefloor. Wie die italienischen Clubsounds zwischen | |
Adria und Mittelmeer klingen und warum sie gute Laune machen. | |
Nachruf auf Housepionier Rodney Bakerr: Soul in der Maschine | |
Der Chicago-House-Pionier Rodney Bakerr ist gestorben. Er gründete mit | |
„Rockin' House“ eines der ersten Labels und förderte junge Talente. | |
New-Orleans-Album von Dawn Richard: Die zweite Linie feiert das Leben | |
Dawn Richard hat ein neues Album veröffentlicht. Es beamt Traditionen der | |
afroamerikanischen Community in die Zukunft. | |
Neues von Berliner Musiker*innen: Pluckernd, sirrend, groovend | |
Endlos zieht sich die Zeit 2020. Den passenden Soundtrack liefern Freispiel | |
und Richi Hatwin, während Session Victim vom Dancefloor träumen lassen. | |
Neues Album von Mathegenie Caribou: Emotional breit aufgestellt | |
Tröstendes in schwierigen Zeiten: Caribou – der in London lebende | |
kanadische Elektronikproduzent Daniel Victor Snaith und sein neues Album | |
„Suddenly“. | |
Britische Pophoffnung Georgia: Klang der Familie | |
Um Georgia Barnes ist in Großbritannien ein Hype entstanden. Auf ihrem | |
Album „Seeking Thrills“ versucht die 27-jährige, dem Druck zu begegnen. | |
Album „African Paradigm“ von Mr Raoul K: Pionier der Afrobeats | |
Raoul K kam mit 16 aus Côte d’Ivoire nach Lübeck und machte eine Lehre. | |
Heute produziert er House: Das Album „African Paradigm“ erzählt sein Leben. | |
US-Produzent Galcher Lustwerk: Engel in Arbeitskluft | |
Rappen auf dem Dancefloor: Beim US-Houseproduzenten Galcher Lustwerk gehen | |
neue Pforten auf. Das beweist sein Album „Information“. | |
Debütalbum von Produzent Afriqua: Erntezeit in Charlottenburg | |
Und mit den Drums kommt der Funk ins House: US-Künstler Afriqua hat an | |
seinem Album „Colored“ im alten Berliner Westen gewerkelt. | |
Debütalbum von Jayda G: Killerwal auf dem Dancefloor | |
Jayda G hat zwei Standbeine: Meeresbiologie und elektronische Tanzmusik. | |
Ihr upliftendes Debütalbum „Significant Changes“ vereint beides. | |
Tour von Jungle By Night: Beschwipst in der Hängematte | |
Für einen Sound zwischen HipHop, House und jazzigen Bläsern steht die | |
Amsterdamer Band Jungle By Night. Dieser Tage ist sie auf Deutschlandtour. | |
Debütalbum von Waajeed aus Detroit: Funk und Dreck und Tech | |
Der Dancefloor-Produzent Waajeed veröffentlicht sein Debütalbum „From the | |
Dirt“. Es ist choreografiert wie ein Gospelgottesdienst. | |
Neues Album von Crooked Man: Jammern ist nicht | |
Der Sound von Crooked Man trägt nie zu dick auf und klingt doch | |
ausdrucksstark. Auch auf seinem neuen Dancefloor-Album „Crooked House“. | |
Dancefloor-Sommerkollektion 2018: Wo ist mein Wristband? | |
Elektronische Musik ist zukunftsweisend, Und zwar dann, wenn sie dem | |
Update-Imperativ nicht folgt: Neues aus New York, Detroit, Chicago und | |
Berlin. | |
US-Industriestadt Detroit: Die Macht des Pizza-Clans | |
In Detroit markierten die Unruhen von 1967 den Beginn des Niedergangs. Noch | |
heute ist die „Motor City“ geprägt von Spannungen. | |
Tansanische Taarab-Musik und House: Wahlverwandt mit dem Berghain | |
Zwei Norweger haben Acid-House und tansanische Taarab-Musik fusioniert. Das | |
Ergebnis ist ein teils urplötzlich pulsierendes Klanggebilde. | |
Musikdoku im Kino: Geist in der Maschine | |
Fünf DJs und eine ideale Tonspur: Davon handelt Romuald Karmakars filmische | |
Dokumentation „Denk ich an Deutschland in der Nacht“. | |
Disco-Kultur in New York: „Alle Wege führen zurück zum Loft“ | |
Der britische Autor Tim Lawrence beschäftigt sich mit der frühen | |
Pop-Kultur. Er sieht eine Linie von der Disco Demolition Night 1979 bis zu | |
Trump. | |
Elektronikfestival „Unsound“ in Krakau: Geschichte tanzen | |
Die Genres verflüssigen sich: Das hervorragend kuratierte und praxisnahe | |
Elektronikfestival „Unsound“ in Krakau. | |
Shamir-Konzert im Berliner Privatclub: Superheld mit Samtstimme | |
Charmanter als der Hype: US-Sänger Shamir überzeugt bei einem Live-Auftritt | |
in Berlin und trifft mit seinem Postgender-Gestus einen Nerv. | |
Stand der Dinge im House: Durch die Nacht und zurück | |
Michaelangelo Matos hat ein Buch zur House-Historie vorgelegt. Der aktuelle | |
Stand ist zu hören auf Alben von Seven Davis Jr, Hunee und Paxton Fettel. | |
House-Album von Berghain-DJ: Kontingenz und Bewegung | |
Nick Höppner veröffentlicht mit „Folk“ ein klar strukturiertes Album | |
zwischen Minimalismus und Bombast, Funktionalität und Experiment. | |
Frühjahrsoffensive im House-Sektor: Im Resonanzraum der Musik | |
Produzenten wie Helena Hauff, Hieroglyphic Being und Romare machen House | |
mit Geschichtsbewusstsein zukunftsfähig. | |
New Yorker Musiker James Duncan: Verbindlich ist nur die Improvisation | |
James Duncan spielt in Free-Jazz-Ensembles Trompete, ist DJ und produziert | |
feinen Deep-House. Nun ist es Zeit für den Durchbruch. | |
House-Sound von Caribou: Liebe und Mathematik | |
Liquider Elektronik-Sound für die ganz große Tanzfläche: Der kanadische | |
Produzent Dan Snaith alias Caribou und sein neues Album „Our Love“. | |
Debüt von House-Produzent Steinhoff: Schwarmverhalten im Club | |
Julius Steinhoff betreibt den Hamburger Plattenladen Smallville. Jetzt | |
veröffentlicht er mit „Flocking Behaviour“ ein großartiges Debütalbum. | |
Lofi-House von Heatsick: Bis der Brustkorb vibriert | |
Steven Warwick alias Heatsick macht mehr als nur Musik: Konzeptkunst, | |
Politik und Dancefloor sind bei ihm eng ineinander verflochten. | |
Neuer House aus Kalifornien: Warten auf den Bus | |
Entschleunigt, verspult, auch melodiös: Die unglaublich seltsame Welt des | |
genialen US-Houseproduzenten SFV Acid. | |
Nachruf Godfather of House: Die Rache von Disco | |
Er war an der Geburt von DJ-Kultur, wie wir sie heute kennen, beteiligt. | |
Der Chicagoer DJ und House-Originator Frankie Knuckles ist im Alter von 59 | |
Jahren gestorben. | |
House-Produzent Kassem Mosse: Spediteur großer Gefühle | |
Niemand klingt hierzulande so visionär wie der Leipziger | |
Elektronik-Produzent Kassem Mosse. Im Ausland schlägt sein Sound seit | |
längerem Funken. | |
Lohnenswerte Ausgrabungen: Der ewige Stenz ist stets voraus | |
In der Reihe „Elaste“ kompiliert der Münchner DJ und Produzent Dompteur | |
Mooner Vintage-Futurism-Tracks aus der Ära von Disco und House. | |
Neue Tendenzen im House: Ausflüge ins weiße Rauschen | |
Wenn die Klangästhetik von Industrial mit im Spiel ist, wird es zwingend | |
auf dem Dancefloor. Ein Überblick über die wichtigsten Produzenten 2013. | |
Footwork-Musik aus Chicago: Ideal für fantastische Verrenkungen | |
Irre schnell und präzise kollagiert: Footwork-Musik aus Chicago, ein Hybrid | |
aus House und Bass, hält Tänzer auf dem Dancefloor in Bewegung. | |
Frisches Blut für House: Bloody Mary mit viel Tomatensaft | |
Die junge Den Haager Produzentin Xosar alias Sheela Rahman programmiert | |
feisten House-Sound mit nerdiger Präzision, auch auf der Bühne. | |
Funkensprühende Elektronikalben: Lass uns Freunde bleiben | |
Stellar OM Source mit „Joy One Mile“ und Dean Blunt mit „The Redeemer“ | |
erzeugen auf ihren neuen Alben mit dem Thema Zweisamkeit enorme Reibung. | |
Dancefloor von Kalabrese und Coma: Retro kann auch prekär sein | |
Ob geschichtsbewusst cool oder jugendlich ungestüm: Neue House-Entwürfe aus | |
Zürich von Kalabrese und aus Köln von Coma zeigen den Willen zum | |
Weiterfeiern. | |
Neues Album von DJ Koze: Die Muse hat den Kuss verzögert | |
Tiefgründiges, Späße und illustre Gäste am Mikrofon: DJ Koze und sein | |
monumentales neues Dancefloor-Album „Amygdala“. | |
Neues Album von Maxmillion Dunbar: House als Zukunftsmusik | |
Der Produzent Maxmillion Dunbar erfüllt das alte Versprechen von House mit | |
neuem Leben: Es entstehen musikalische Räume voller Möglichkeiten. | |
Hans Nieswandt remixt Hildegard Knef: Angenehm radikal | |
„Guten Morgen Paul“ wurde zu „Mmmorgen Paul“: Hildegard Knef in der | |
„Remixed – 12 Versions“-Variante des House-Veteranen Hans Nieswandt. |