# taz.de -- House-Produzent Kassem Mosse: Spediteur großer Gefühle | |
> Niemand klingt hierzulande so visionär wie der Leipziger | |
> Elektronik-Produzent Kassem Mosse. Im Ausland schlägt sein Sound seit | |
> längerem Funken. | |
Bild: Wird in England und in Japan verehrt: Kassem Mosse. | |
„Ich kann einfach nicht streng sein, Strenge liegt mir nicht.“ Das sagt | |
Kassem Mosse über die amtliche Berliner Klangästhetik, der seine eigene | |
Soundsignatur nicht entspricht, obwohl er sie mag. Mosse ist der Produzent, | |
der schon seit geraumer Zeit die visionärste elektronische Tanzmusik | |
hierzulande veröffentlicht. | |
Es ist Sonntagnachmittag, die Nacht über hat der Leipziger im Berliner Club | |
about: blank live gespielt, er wirkt trotzdem ausgeschlafen, in sich | |
ruhend. Kassem Mosse überlegt genau, bevor er spricht. Treffpunkt war die | |
Weltuhr am Alex, im Schatten des Fernsehturms nehmen wir einen Café zu uns. | |
Nun, wo endlich das lang erwartete Debütalbum von Kassem Mosse erschienen | |
ist, stellen sich vielleicht auch die hiesigen medialen Antennen auf seinen | |
inzwischen imposanten Output ein. Und Kassem Mosse spürt seine Chance. | |
Liegt das mediale Schweigen daran, dass er fernab von institutioneller | |
Unterstützung künstlerische Erfolge feiert? Dass er, anstatt sich an die | |
selbstbequeme Hipsterhauptstadt Berlin anzubiedern, lieber ins Ausland | |
schaut? Er ist der einzige Deutsche auf dem Label des Detroiter | |
House-Produzenten Omar S, Lordsiegelbewahrer der Maschinenmusik made in | |
Motown. Vergangenes Jahr hat Mosses Produktion für die Französin Stellar OM | |
Source für Aufsehen gesorgt. | |
Zusammen mit seinem Kumpel Mix Mup hat Kassem Mosse auch bei Trilogy Tapes, | |
der Zentralschaffe britischen Demiurgen-Tums ein Minialbum veröffentlicht. | |
Überhaupt, in Großbritannien lieben sie den Leipziger. Im Londoner | |
Plattenladen Honest Jons ist das Kassem-Mosse-Fach ein Schrein, zu dem Fans | |
aus aller Welt pilgern. Zurzeit tourt Kassem Mosse auch durch Japan. Es ist | |
bereits seine dritte Tour durch Nippon. | |
Mosse-Tracks haben sich im Bermudadreieck zwischen Techno-Soul und Deep | |
House von Formatzwängen freigeschwommen. Seine Musik ist zwar dem | |
Dancefloor verpflichtet, aber er verliert nie den Blick für den größeren | |
musikalischen Kosmos. Die Abfahrt und den Kick gibt es bei ihm nicht für | |
lau. „Perfekte Straightness brauche ich nicht. Lieber gerate ich an meine | |
Grenzen und spiele nicht so perfekt und breche damit den Flow auf.“ Mit | |
Aussetzern, mit Störgeräuschen, Exkursionen in Richtung Ambient, oder, wie | |
beim Auftakt zu seinem neuen Album, mit einem perlenden | |
Fender-Rhodes-Motiv, das von synthetischen Beats wie eine Flipperkugel hin | |
und her gestoßen wird, gelingt ihm dies immer wieder aufs Neue. | |
## Die Kraft der Train Wrecks | |
„Train Wrecks“, nennt er diese Methode, Klangkollisionen. „Bei mir kommt | |
die Musik an erster Stelle und die Technik an zweiter. Das geschieht | |
nebenbei. Ich produziere ja nicht absichtlich Train Wrecks. Das ist ein | |
Detroit-Ding, der Funk kommt immer vor der Aktualität einer Nummer. Damit | |
werden Kontinuitäten aufgezeigt. Und wenn so ein Track reindroppt, das ist | |
dann so ein Moment. Etwa, wenn man irgendwo steht und der DJ legt plötzlich | |
„Don’t Go“ von Yazoo auf. Das ist viel interessanter, als der endlose | |
Beat.“ | |
Kassem Mosses Musik bleibt genau und klingt ruppig. Seine Synthie-Hooklines | |
sind tiefenentspannt, stellen auf raffinierte Weise Hypnose her. In diesem | |
Sound liegt mehr Drama und mehr Weltgeist, als es die Stammtischklischees | |
von Teutonen-Sound zulassen wollen. Aus winzigen Melodiepartikeln und | |
seltsamen Klangsplittern, wie dem Knarren eines Fensters, lässt er | |
elektronische Emotionen entstehen und schiebt sie mit einer markant | |
schnippenden Hi-Hat und einer pumpenden Bassdrum an. | |
Die muss nicht notwendigerweise schnell sein, die kann schleppen wie ein | |
HipHop-Beat. Die kann aussetzen zugunsten von Outros, Stimmfetzen aus der | |
Echokammer. Ja, natürlich gibt es Vorbilder, wie den Heidelberger | |
Produzenten Move D oder die frühen Werke des britischen Labels Warp. | |
## Alligator im Schlamm | |
Wie ein Alligator im Schlamm registriert Kassem Mosse auch die kleinste | |
Erschütterung auf dem Dancefloor, aber er verlässt diesen eintönigen | |
Jagdgrund immer wieder, um zu improvisieren. Nicht nur mit der Technik, und | |
den Sounds, Kassem Mosse spielt auch mit den Zuschreibungen von House. „Ich | |
versuche immer, mit den Zuhörern und Tänzern eine gemeinsame Ebene zu | |
finden. Das heißt, irgendwas geht schief, und ich finde einen Weg, um die | |
Situation zu retten. Solche Situationen gibt es oft, die sind sehr schön.“ | |
Der Soul kam mit der Warehouse-Kultur nach Leipzig, erklärt Kassem Mosse: | |
„Sozialisiert bin ich in einem technophilen Kollektiv. Es nannte sich Homo | |
Elektrik. Eine randständige Szene, sie ist nicht spezifisch mit bestimmten | |
Clubs assoziiert.“ In diesem unkommerziellen und queeren Kontext wurden | |
seit Ende der Neunziger illegale Raves in Leipzig organisiert, man | |
schleppte ein Soundsystem in ein leerstehendes Gebäude oder im Sommer auf | |
Brachflächen, um Musik zu hören und zu feiern. | |
Kassem Mosse ist ein Pseudonym, abgeleitet von Kate Moss. „Verbirgt sich | |
dahinter Kate oder Karsten? Es gab verschiedene Assoziationen, und es geht | |
darum, Identitäten offen zu halten.“ Das Klandestine und Anonyme setzt sich | |
in seiner Musik fort. Noch heute sind seine Tracks fast ausschließlich | |
„Untitled“. Mosse will damit einen Zugang zu seiner Musik schaffen, der | |
nicht von Interpretationen und Bedeutungen verstellt ist. | |
## Fingerzeig an Soul | |
Ganz selten gibt er Hinweise, etwa, wenn er, wie auf dem Debütalbum, ein | |
Zitat in die Auslaufrille einritzt: „Just because I tell you I love you, | |
don’t mean that I do.“ Von Erykah Badu stammt es, „ein Fingerzeig auf | |
Soul“, sagt Kassem Mosse. Auf einem seiner besten Tracks hat er das Wort | |
„Sensuality“ gesampelt. Aber es hört sich ganz anders an. Natürlich weiß | |
das Internet längst über alle Einzelheiten Bescheid, aber etwas ganz | |
Entscheidendes ist dort nicht zu haben. | |
„Es gibt einen emotionalen Anteil, und der steckt in der Musik. Er wird | |
nicht über das Äußere transportiert, sondern über die Haltung.“ Kassem | |
Mosse ist ein Gefühlsspediteur, dem es gelingt, Klangelemente aus der | |
House-Tradition in die reine, in die absolute Gegenwart zu transportieren. | |
Auch deshalb ist sein Debüt ein erster Anwärter auf das Album des Jahres. | |
21 Mar 2014 | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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