# taz.de -- elektronische Musik | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Die richtige Spannung | |
Drei Abende zum 15. Geburtstag der Agentur Media Loca, eine klassiche | |
Drehleier und das Sonic Pluriverse Festival stehen diese Woche auf dem | |
Programm. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Radikal fürs Leben | |
Revolutionärer Post-Punk, Jazz-Klänge, das Kollektiv Drag Syndrome und die | |
Farbe Pink laden diese Woche in die Berliner Clubs und nach Potsdam. | |
Neue Musik aus Berlin: Kreiseln im Dunkeln | |
Auf seinem Album „Nattdett“ zelebriert Andrea Taeggi die Vorzüge der | |
elektronischen Musik. Eine Platte, die Hall, Echo und Dynamik verschmelzen | |
lässt. | |
Leipziger Musikclub IFZ schließt: Hypezig ist vorbei | |
Der Leipziger Club „Institut fuer Zukunft“ verkündet kurz nach seinem | |
zehnten Geburtstag die Schließung – aus finanziellen und politischen | |
Gründen. | |
Einheitsbrei und Kultur-Sparmaßnahmen: Klick Kultur Kapitalismus | |
Kultur wird immer austauschbarer, gleichzeitig knausern Regierungen bei der | |
Kulturförderung. Das spielt autoritären Kräften in die Hände. | |
Neue Musik aus Berlin: Verästelt und gespenstisch | |
Mit E-Gitarre und Cajón durchstreifen Ale Hop und Laura Robles | |
folkloristische Rhythmen von den Küsten Perus und übersetzen sie in | |
Klangexperimente. | |
Neue Musik aus Berlin: Muster in der Sonne | |
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit | |
lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien | |
Lauf. | |
MaerzMusik-Festival in Berlin: Ein kosmisches Piepsen | |
Vom theatralisch aufgemotzten Stockhausen bis zur Dudelsackmusik mit | |
Donnergrollen: Bei der MaerzMusik gab es wieder allerlei Seltsames zu | |
hören. | |
Neue Musik aus Berlin: Modulmusik für die Yogamatte | |
Der Pianist Jörg Schweinbenz macht unter dem Alias elektroschaden | |
Instrumentalmusik mit Synthesizern. Sie klingt organisch, liquid, auf- und | |
anregend. | |
Musikpionierin Lily Greenham: Funken der Avantgarde | |
Die österreichisch-britische Künstlerin Lily Greenham war eine Pionierin. | |
Zum 100. Geburtstag gibt es eine Werkschau der Grenzgängerin in Karlsruhe. | |
Neue Musik aus Berlin: Simulation im Quantennetz | |
Tanzbare Beats, elektronische Testsequenzen, Ironie: Auf ihrem Album | |
„Quantum Web“ taucht Discovery Zone durch die experimentellen Sphären des | |
Pop. | |
Neue Musik aus Berlin: Uhrpendel mit Meerblick | |
Aus „Schleifen“, dem zweite Album des Duos Ludwig Wittbrodt, spricht die | |
Freude am Epischen. Free Jazz trifft auf Elektro, Unruhe meets Melancholie. | |
Neue Musik aus Berlin: Schwelgen und Fluten | |
Von der klassischen Ausbildung in experimentelle Sphären: toechter lassen | |
auf „Epic Wonder“ die Klänge pluckern und schweben. Spannung bis ins | |
Detail. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Musik für große Ohren | |
Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos | |
stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch. | |
Neue Bücher über Kraftwerk: Auf der Autobahn | |
Zwei neue Bücher widmen sich den Elektronikpionieren Kraftwerk: Eine | |
Liebeserklärung eines Fans und eine musikologische Dissertation eines | |
Musikers. | |
Konzerttipps für Berlin: Bemerkenswerte Wucht | |
Die Reihe „Biegungen“ verdient Unterstützung, mit Mulatu Astatke kommt eine | |
Legende nach Berlin, John Francis Flynn zerlegt traditionelles Liedgut. | |
CTM-Festival in Berlin: Eintauchen in polyphone Klangwelten | |
Es gab ausgelassene Beats, thailändische Protest-Songs und tschechischen | |
Drone-Folk. In Berlin fand die 25. Ausgabe des Festivals CTM statt. | |
Neue Musik aus Berlin: Zeitgemäße Weirdness | |
Elektronisch in Chemnitz: Der Musiker Karl-Marx-Stadt erkundete schon | |
Breakcore, Skweee-Sound und Synthesizer-Klänge. Ein Album versammelt nun | |
alles. | |
CTM Festival in Berlin: Die Revolution tanzen | |
Pisitakun Kuantalaeng erforscht Protestsongs und macht sie zu Clubtracks. | |
Beim Festival CTM präsentiert er sein Projekt „The Three Sound of | |
Revolution“. | |
Avantgardejazz-Gitarrist:in Jules Reidy: Meditation über Verletzlichkeit | |
Künstler:in Jules Reidy erweitert das Klangspektrum der Gitarre – und ist | |
eines der Aushängeschilder des Festivals CTM in Berlin. | |
Musikerin Barbara Morgenstern: Der Mond ist ein Ohrwurm | |
Weltuntergangsstimmung als Kammerpop: Musikerin Barbara Morgenstern | |
sinniert auf ihrem neuen Album über Natur und Menschen. | |
CTM und die Antisemitismusklausel: Parole und Karriere | |
Das Berliner CTM-Festival startet in der kommenden Woche. Ein paar Künstler | |
haben angekündigt, es wegen der Bekenntnispflicht der IHRA zu bestreiken. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: In der Absicht, das Haus zu rocken | |
Schlagzeug meets Synthie mit dem Duo Zimmer/Haberl. Experimente am Montag | |
diesmal von Burkhard Beins und dem italienischen Avantgarderocker Tony | |
Elieh. | |
Neue Musik aus Berlin: Festgeschnallt vorm Radio | |
Der „Nachtflug“, auf den das neue Album von Herbst in Peking einlädt, ist | |
wunderbar ungemütlich. Prinzip Rundfunk meets Post-Rock-Collage. | |
Neues Album von Moritz von Oswald: Chorparts wie Regenbögen | |
Hoch verdichtet und sakral klingt „Silencio“ von Moritz von Oswald. | |
Emotionen spricht es bei allem konzeptuellen Ansatz ebenfalls an. | |
Neue Musik aus Berlin: Reduziert und eigenwillig | |
„Navel“, das zweite Album der vierköpfigen Band Hope, bedient sich | |
minimalistischer Mittel. Der dadurch entstandene Sound ist pure | |
Konzentration. | |
Geschichte der elektronischen Musik: Broken English am Rhein | |
Kristina Schippling zeigt mit dem Film „The Sound of Cologne“ Kölner | |
Musikleben von Stockhausen über Can und Kraftwerk zu Niobe und Mouse on | |
Mars. | |
Neue Musik aus Berlin: Der wilde Himmel | |
Das neue Album „Sky Flesh“ von Marta De Pascalis erscheint durch den Fokus | |
auf einen einzigen Synthesizer fast wie eine durchkomponierte Suite. | |
Musikmanager über Clubszene nach 7.10.: „Wir Juden erholen uns immer davon“ | |
Der israelische Musikmanager Guy Dreifuss spricht über die Situation der | |
Clubzene seit dem 7. Oktober. Auch finanziell sei es zunehmend schwierig. | |
„Unsound“-Festival in Krakau: Beim Splongeflux stockt der Atem | |
„Unsound“ widmet sich Dada und KI: Das Elektronik-Festival in Krakau bleibt | |
interessiert an Neuem. Eine Bilanz der Ausgabe 2023. | |
Konzerttipps für Berlin: Soghaft und mitreißend | |
Das Future Soundscapes Festival forscht an den Schnittstellen von | |
Medienkunst und Sound Art. Und der RIAS Kammerchor trifft auf ein | |
Roboterorchester. | |
Album und Film von Carsten Nicolai: Gestrandete Utopie | |
Carsten Nicolai veröffentlicht das Album „HYbr:ID Volume 2“ und den Film | |
„Betonschiff ohne Namen“. Beim Festival „Axis“ in Rostock führt er bei… | |
auf. | |
Konzerttipps für Berlin: Verrückte Kürbisse | |
In dieser Woche geht es in der Musik überdreht zu, Gitarren erklingen in | |
reiner Stimmung, und ein Veteran des befreiten Saitenspiels ist zu Gast. | |
Berliner Musikfestival Atonal: Die kalte Rache der Motorsäge | |
Gegensätzlich und herausfordernd gut sind die ersten Konzerte und | |
Performances. „Berlin Atonal“ läuft erstmals seit Jahren wieder als | |
Festival. | |
Konzerttipps für Berlin: Clubkultur und ihre Freiräume | |
Bendik Giske stellt zum Beginn der Konzertsaison in der Volksbühne sein | |
neues Album vor. Mouse on Mars feiern drei Jahrzente musikalisches | |
Schaffen. | |
Baba Stiltz' Album „Paid Testimony“: Autofiktionales Trinken | |
Erst Star-DJ, jetzt Singer-Songwriter. Der schwedische Elektronikproduzent | |
Baba Stiltz kehrt mit dem Album „Paid Testimony“ zu seinen Anfängen zurüc… | |
Elektronik-Festival in Belgien: Radikal und ungeschliffen | |
Das „Meakusma“-Festival konzentrierte sein Programm in diesem Jahr auf | |
einen „Weekender“. Bespielt wurde eine Kleinstadt in der ostbelgischen | |
Provinz. | |
Neue Musik aus Berlin: Kunde der Liebe und Zuneigung | |
Das Berliner Dream-Couple Danielle de Picciotto und Alexander Hacke widmet | |
sich der Freundschaft und der Liebe. Man könnte den beiden endlos zuhören. | |
Neues Elektronikalbum von Creep Show: Nah am jähen Abgrund | |
Die Tracks sind spröde bis hitverdächtig. Über die | |
britisch-US-amerikanische Band Creep Show und ihr teuflisch gutes | |
Elektronikalbum „Yawning Abyss“. | |
Musiker Baaba Maal über Gewalt in Afrika: „Nicht fatalistisch sein“ | |
Der senegalesische Musiker Baaba Maal über seine Rolle als UN-Botschafter | |
gegen Wüstenbildung, Musik für „Black Panther“ und den Weg zum Sample. | |
Neue Musik aus Berlin: Nicht wiederholbar | |
Mit „Nischen“ legen Wolfgang Seidel und Co aka Taste Tribes eine | |
Klangattacke vor. In der Konstellation Quadruple Bass geht es ebenso | |
experimentell zu. | |
Historiker zu Klang und Ideologie: „Naturwissenschaften sind Kultur“ | |
US-Technikhistoriker Myles W. Jackson über Stimmgabeln im 19. Jahrhundert | |
und die bizarre Karriere des Trautoniums, das in den 1920ern erfunden | |
wurde. | |
Konzertempfehlungen für Berlin: Erdbeeren und Experimente | |
Das Festival „Durchlüften“ bietet tolle Musik an einem befremdlichen Ort �… | |
umsonst und draußen. Beim Picknick-Konzert im Silent Green wird es | |
mythisch. | |
Neue Musik aus Berlin: Auf schlingernden Umlaufbahnen | |
Auf „Parallax“, dem dritten Album von João Orecchia und Sicker Man, treffen | |
alte Synthies auf Freejazz-Elemente und gesteigerte Abstraktion. | |
Siemens und elektronische Musik: Tonspuren aus Siemensstadt | |
„Studio Stadt“ heißt eine materialreiche Ausstellung im Kunstraum Scharaun. | |
Sie widmet sich den Siemens-Studios für elektronische Musik. | |
Neue Musik aus Berlin: Noch eine Spielwiese | |
Der Berliner Musiker Max Andrzejewski hat eine sehr weiten Jazzbegriff. Das | |
zeigt er einmal mehr mit seinem neuen Projekt Companion Songs. | |
Ägypten auf der Suche nach seiner Kultur: Lokführer dringend gesucht | |
Vor zehn Jahren intervenierte das Militär. Ein Besuch der New Capital, der | |
Grün Fete de la Musique in Kairo und bei Künstler Mohamed Abla in Fayyoum. | |
Künstliche Intelligenz in der Musik: Vielleicht komponiert die KI besser | |
Schon lange verbindet sich in der Musik menschliches Schaffen mit | |
maschineller Hilfestellung. Warum sollen dann nicht auch KI-Werke | |
preiswürdig sein? | |
Clubkultur und Technoszene in Kyjiw: Elektro, Tanz und Widerstand | |
Der Club K41 in Kyjiw war bis Kriegsbeginn einer der gehyptesten Clubs | |
Osteuropas. Mitarbeitende im Exil sammeln nun Spenden für die Ukraine. | |
Compilation „Woman, Life, Freedom“: Mehr als akustisches Parfum | |
Ästhetische Erfahrungen können Solidarität schaffen: Die Kompilation | |
„Woman, Life, Freedom“ iranischer Musiker*innen ist ein gutes Beispiel | |
dafür. |