# taz.de -- Thriller | |
Thriller „The End We Start From“: Durch die Feuchtbiotope | |
Im Kino-Film „The End We Start From“ erzählt Regisseurin Mahalia Belo von | |
einer Flut. Dabei verändert sie die Dramaturgie von Katastrophen im Film. | |
Actionfilm „Monkey Man“ von Dev Patel: Abstieg in die Unterwelt | |
Zwischen Faustkampf, indischer Mythologie und Nationalismus: Dev Patel legt | |
mit „Monkey Man“ einen wilden Thriller als Regiedebüt vor. | |
Yorgos Zois über seinen Film „Arcadia“: „Schuhe haben mich immer verfolg… | |
Im Film „Arcadia“ (Encounters) von Yorgos Zois spielen Geister eine große | |
Rolle. Ein Gespräch über Sex und Tod, Schein und Krise und das Loslassen. | |
Britischer Spionage-Thriller „Argylle“: Sie munkeln nur, sie wissen nicht | |
Verwirrung und der Wille zur Persiflage: Matthew Vaughns Film „Argylle“ | |
jongliert wild mit seinen Handlungsebenen. Ist das auch glaubwürdig? | |
Film „The Royal Hotel“: Lauern auf die Eskalation | |
„The Royal Hotel“ von Kitty Green folgt zwei Touristinnen in die | |
australische Einöde. Sie treffen dort auf maskuline Unsicherheit und | |
offenen Sexismus. | |
Mystery-Horror-Thriller: Eingeschlagen wie ein Komet | |
In „Leave the world behind“ dient ein Ferienhaus als Bastion gegen den | |
Untergang. Ein Endzeitfilm für die Familie – und dabei erstaunlich radikal. | |
Psychothriller „Eileen“ im Kino: Eine junge Frau mit Abgründen | |
„Eileen“ ist ein Psychothriller als surrealistische Groteske. Ottessa | |
Moshfegh schrieb das Drehbuch für die Verfilmung ihres gleichnamigen | |
Romans. | |
John Woos Actionthriller „Silent Night“: Süßer die Glock nie klingt | |
John Woo hat mit „Silent Night – Stumme Rache“ einen dialogfreien | |
Actionthriller gedreht. Den Film beherrscht ein Gefühl der Nostalgie. | |
Cannes-Gewinner „Anatomie eines Falls“: Das trügerische Wesen der Wahrheit | |
Der Film „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet ist ein gekonnt | |
verworrener Thriller. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme | |
ausgezeichnet. | |
Thriller „Der Killer“ im Kino: Yoga, Amazon und Mord | |
David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde | |
Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des | |
Tötens. | |
US-Film „Sound of Freedom“: Verschwörung bis zur Filmreife | |
Der Thriller „Sound of Freedom“ zeigt schwarz-weiß gemalte Schurken und | |
Helden. Das begeistert Politiker aus der extremen Rechten in Mexiko. | |
Serie „Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Glaubwürdig ist hier gar n… | |
Amazon hat sich eine Verfilmung von Harlan Coben gesichert. Herausgekommen | |
ist hanebüchener Unsinn – der einen doch irgendwie fesselt. | |
ZDF-Serie „Das Mädchen und die Nacht“: Ein Thriller ohne Thrill | |
Die ZDF-Serie „Das Mädchen und die Nacht“, in dem die Mörder von Anfang an | |
bekannt sind, beginnt vielversprechend. Doch dann fehlt Spannung. | |
Knast-Film „Prison 77“ auf DVD: Die Neonreklame verspricht Freiheit | |
Draußen stirbt Diktator Franco, im Modelo-Gefängnis formieren sich die | |
Gefangenen. „Prison 77“ erzählt eine Desillusionierungsgeschichte als | |
Thriller. | |
Thriller „Alice, Darling“ auf DVD: Ein Druck, den man kaum ahnt | |
Der Psychothriller „Alice, Darling“ ist das Regiedebüt der englischen | |
Schauspielerin Mary Nighy. Sie erzählt darin subtil von psychischem | |
Missbrauch. | |
Neuer Ökothriller von Ned Beauman: Profit und Buße | |
Ned Beauman erzählt mit grimmigem Humor vom Artensterben. Sein neuer Roman | |
„Der Gemeine Lumpfisch“ ist ein ziemlich hochtouriger Ökothriller. | |
Seriensequel „Ray Donovan. The Movie“: Ein Wolf schießt sich die Wege frei | |
Mit „Ray Donovan. The Movie“ findet die gleichnamige Serie ein spätes Ende. | |
Der Film eignet sich auch für Neueinsteiger. | |
Thriller „In der Nacht des 12.“ im Kino: Männer als Bedrohung | |
Der Thriller „In der Nacht des 12.“ des französischen Regisseurs Dominik | |
Moll erzählt von einem Frauenmord – und der Enge der Provinz. | |
Soundtrack von BRD-Filmnoir-Klassiker: Sleazy Swing für den Würger | |
Der Soundtrack des Schweizer Jazzmusikers Bruno Spoerri für „Der Würger vom | |
Tower“ bereitet Vergnügen. Mehr als der 1966 gedrehte Film selbst. | |
„Gestern waren wir noch Kinder“ im ZDF: Bluttat mit Vorlauf | |
Warum hat ein glücklicher Vater seine Frau umgebracht? Um diese Frage | |
entspinnt sich eine Serie, die Thriller und Familiendrama in einem ist. | |
Thriller „Don't Worry, Darling“ im Kino: Männer, die von Hausfrauen träum… | |
Der Spielfilm von Olivia Wilde kreiert ein 1950er-Jahre-Idyll. Es geht um | |
Unterdrückung von Frauen durch reaktionäre Kräfte. | |
Netflix-Serie „Kleo“: Gewagter Genre-Spagat | |
In der Netflix-Serie „Kleo“ nimmt Jella Haase als Stasi-Killerin Rache. | |
Historische Wahrhaftigkeit ist definitiv nicht oberstes Anliegen der Serie. | |
Mafiafilm „The Outfit“: Intrigen und Verrat | |
Der Gangsterfilm „The Outfit“ lebt stark von seinem Hauptdarsteller Mark | |
Rylance. Jede Regung seines Gesichts ist millimetergenau nuanciert. | |
Die Wahrheit: Masken des Grauens | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungs-Story der etwas anderen Art (Teil 10 | |
und Ende). Heute: Baxter erfährt final einfach alles. | |
Die Wahrheit: Kesser Cancan am Gate | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungs-Story der etwas anderen Art (Teil 9). | |
Heute: Baxter fliegt auf … | |
Die Wahrheit: Es riecht nach Fußgängerzone | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungs-Story der etwas anderen Art (Teil 7). | |
Heute: Buntes Treiben während des Wartens auf den Flug nach Kalifornien … | |
Die Wahrheit: Der hingesunkene Schlapphut | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungsgeschichte der etwas anderen Art (Teil | |
6). Heute: Baxter trifft auf José und schlägt mächtig zu … | |
Die Wahrheit: Hechtsprung der Verzweiflung | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungs-Story der etwas anderen Art (Teil 5). | |
Heute: Baxters Ermittlungen in fahrenden Zügen … | |
Die Wahrheit: Der stöhnende Goldfisch | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungs-Story der etwas anderen Art (Teil 4). | |
Heute: Der Geheimagent Baxter hört etwas Schreckliches am Telefon … | |
Die Wahrheit: Wettwaten mit Drittwade | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungsgeschichte der etwas anderen Art (Teil | |
3). Heute: Der Geheimagent Baxter sucht verdammt noch mal nach Antworten … | |
Die Wahrheit: Der Tag der perfekten Zufälle | |
Das lebende Bein. Eine Fortsetzungsgeschichte der etwas anderen Art (Teil | |
1). Heute: Wie alles begann … | |
Serie „Hide and Seek“: Wie der Terminator | |
Die ukrainische Serie bedient Nordic-Noir-Sehgewohnheiten – kommt | |
ästhetisch aber ohne immer gleiche skandinavische Wohlstands-Idylle aus. | |
Miniserie „Shining Girls“: Frau jagt Frauenmörder | |
In „Shining Girls“ reist ein Serienmörder durch die Zeit. Das Konzept | |
unterhält dank Sci-Fi-Facette im Thriller-Plot und Elisabeth Moss. | |
Thrillerserie „Euer Ehren“: Jeder gegen jeden | |
In der israelischen Serie „Your Honor“ will ein Richter die Straftat seines | |
Sohnes vertuschen. Nach einem US-Remake folgt nun ein deutschsprachiges. | |
Neuer Actionfilm von Michael Bay: Autos zu Blechschrott türmen | |
Die Kamera springt, die Handlung eskaliert in „Ambulance“. Der | |
schnörkellose Actionthriller bringt zwei ungleiche Brüder in unguter | |
Mission zusammen. | |
Thriller „Hinterland“ auf DVD: Das Trauma einer verdrehten Welt | |
Im Film „Hinterland“ von Stefan Ruzowitzky jagt ein Weltkriegsveteran einen | |
Serienmörder. Die schiefe Kulisse stammt aus dem Computer. | |
ARD-Thriller „Der Beschützer“: Explosive Mischung | |
Der ARD-Thriller „Der Beschützer“ beginnt heiter. Doch das sind nur | |
Rückblenden, die über den wahren Verlauf des gelungenen Krimis täuschen. | |
Rasante Pulp-Fiction im Comicstil: Schüchterne Killer und taffe Katzen | |
Der Comic-Thriller„Shooting Ramirez“ glänzt als wildes Action-Spektakel. In | |
„Blacksad 6“ ermittelt ein Kater in New York. | |
Neuer Roman von Sofi Oksanen: Geschichte einer Eizellenspenderin | |
Sofi Oksanen erzählt von der Armut, die Frauen in der Ukraine zur | |
Leihmutterschaft drängt. Ihre Protagonistin ist Opfer und Täterin zugleich. | |
Debütfilm „Are You Lonesome Tonight?“: Die Kuh des Schicksals | |
In seinem Debütfilm „Are You Lonesome Tonight?“ malt der chinesische | |
Regisseur Wen Shipei mit bunten Farben. Sein Sittenbild gerät weniger | |
farbig. | |
Thriller „Nightmare Alley“ im Kino: Jahrmarkt der Ängste | |
Guillermo del Toros „Nightmare Alley“ ist eine Hommage an den Film noir. | |
Visuell gelingt das wunderbar, die Geschichte bleibt dahinter etwas zurück. | |
Sportroman von Johns Grisham: Zu viel des Guten | |
Thrillerautor John Grisham ist begeisterter Basketballfan. Das merkt man | |
seinem aktuellen Werk „Das Talent“ auch an – leider. | |
Kinotipps für Berlin: Der übrig gebliebene Kapitalismus | |
Eine Doku im Casablance ist dem linken Schriftsteller Walter Kaufmann | |
gewidmet, Paul Verhoevens „Benedetta“ nimmt das Klosterleben auf die | |
Schippe. | |
Science-Fiction-Thriller „Stowaway“: Blinder Passagier | |
In der US-deutschen Koproduktion „Stowaway“ läuft ein Flug zum Mars aus dem | |
Ruder. Ein schönes Kammerspiel – doch das Ende enttäuscht. | |
Thriller-Serie auf Joyn Plus+: Wenn plötzlich das Licht ausgeht | |
Die Thriller-Serie „Blackout“ imaginiert einen langen Stromausfall in ganz | |
Europa. Die TV-Adaption des Bestsellers ist fesselnd. | |
Australischer Thriller „The Dry“ auf DVD: Der Held hat die Ruhe weg | |
Der australische Thriller „The Dry“ von Robert Connolly zeigt Eric Bana als | |
Ermittler auf eigene Faust. Alles in diesem Film ist schwelend. | |
Agenten-Serie „Die Schläfer“: Echte Ostblock-Atmosphäre | |
Die tschechische Spionage-Serie „Die Schläfer“ auf Arte wirkt oldschool und | |
authentisch. Nichts sieht nach billiger Kulisse aus, niemand scheint | |
verkleidet. | |
Thriller „New Order“ in den Kinos: Neue Ordnung des Alten | |
Arme wollen Rache: Der mexikanische Regisseur Michel Franco beschreibt im | |
Thriller „New Order“ einen brutalen Aufstand in der näheren Zukunft. | |
MeToo-Thriller „Promising Young Woman“: Das Problem hockt da drin | |
Der Kino-Thriller „Promising Young Woman“ erzählt von sexueller Gewalt | |
gegen Frauen. Hauptdarstellerin Carey Mulligan gibt eine souveräne | |
Rächerin. | |
Regisseur Moll über „Die Verschwundene“: „Sie kannten diese Welt“ | |
Dominik Moll spricht über die Arbeit mit Internetbetrügern im Thriller „Die | |
Verschwundene“. Sein Film hat eine vertrackte Erzählstruktur. |