# taz.de -- Yorgos Zois über seinen Film „Arcadia“: „Schuhe haben mich i… | |
> Im Film „Arcadia“ (Encounters) von Yorgos Zois spielen Geister eine große | |
> Rolle. Ein Gespräch über Sex und Tod, Schein und Krise und das Loslassen. | |
Bild: Die Realität selbst ist weird, sagt der Regisseur Yorgos Zois | |
taz: Herr Zois, in Ihrem Film spielt der kleine Tod eine große Rolle. Jedes | |
Mal, wenn ein Geist einen Orgasmus hat, erinnert er sich an etwas. Was | |
interessiert Sie an der Verbindung zwischen Tod und Sex? | |
Yorgos Zois: Tod und Sex haben eine sehr starke Beziehung. In Filmen und in | |
der Literatur gibt es die besten Sexszenen nach einer Beerdigung. Ein | |
Orgasmus ist wie ein kleiner Tod, man kann sich nicht wirklich daran | |
erinnern. Ich wollte daher das umgekehrte Konzept für die Geister | |
entwickeln. Wenn sie einen Orgasmus haben, erhalten sie ein winziges Stück | |
vom Leben. Sie leiden unter partieller Amnesie, weil sie sich nur an das | |
erinnern, woran sich auch die lebende Person erinnert, an die sie gebunden | |
sind. Die Verstorbenen sind wie die verkapselten Erinnerungen der | |
Lebenden. | |
Für Ihren zweiten Spielfilm haben Sie sich gleich einer der | |
existenziellsten Fragen der Menschheit gewidmet: Was passiert mit uns, wenn | |
wir sterben? | |
Ich erinnere mich, als ich jünger war, habe ich „Ghost“ mit Patrick Swayze | |
und Demi Moore gesehen und meine Mutter gefragt, ob Geister existieren. Sie | |
sagte: Geister sind genauso real wie die Liebe. | |
Sehr weise. | |
Aber es ist wahr! (Lacht) Liebe ist eine Art Gespenst, aber jeder glaubt an | |
sie. [1][Jacques Derrida] sagte einmal, Kino ist die Kunst, Geister | |
wiederkehren zu lassen. In „Arcadia“ geht es um den Kampf des Loslassens. | |
Vielen Menschen spuken andere Menschen noch im Kopf herum, die sogar noch | |
am Leben sind. Ex-Partner zum Beispiel. „Arcadia“ zeigt, dass man auch sein | |
Gespenst loslassen kann, man kann es befreien. Im Film weiß man manchmal | |
nicht, wer mehr leidet: der lebende Mensch, der kaum noch atmen kann und | |
einen Geist hinter sich herzieht, oder der Geist, der dem lebenden Menschen | |
nicht entfliehen kann. Ich mochte den Gedanken, dass die Geister lebendiger | |
sind als die Menschen, weil sie eine Motivation haben, zu entkommen. Dieser | |
Film ist die Chronik einer Beziehung, einer Trennung, die im Leben nicht | |
stattfinden konnte und sich daher aufs Jenseits erstreckt. | |
Die Geister haben ihrerseits unbelebte Peiniger: ihre Schuhe. Unpraktisch, | |
wenn man in High Heels stirbt. | |
Schuhe erzählen etwas über den Charakter der Person, die sie trägt. In | |
„Arcadia“ halten die Schuhe die Geister auf der Erde fest. Sie können tun, | |
was sie wollen, sich betrinken, Sex haben, sprechen, Dinge zerstören, | |
alles. Aber sie können ihre Schuhe nicht ausziehen. Schuhe als Motiv haben | |
mich immer verfolgt: Wenn man sie allein auf der Straße sieht, ist es immer | |
so, als würde ein Körper fehlen. Wenn auf dem Balkan Schuhe oben auf einem | |
Seil oder Draht hängen, bedeutet das, dass jemand gestorben ist. In der | |
Bronx hingegen kann es bedeuten, dass man das Viertel einer Gang betritt. | |
Schuhe sind ein starkes Symbol: Denken Sie an die Tausende von Schuhen in | |
Auschwitz. | |
Dabei heißt ihr Film „Arcadia“, referiert also eigentlich auf etwas | |
Utopisches. | |
Arkadien ist in der griechischen Mythologie ein Ort, an dem Geister, Tiere | |
und Menschen in Harmonie zusammenleben. Arcadia ist auch der Name der Bar, | |
in der nachts Figuren aus allen Lebensbereichen ihr Unwesen treiben. Die | |
Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Die geistige Welt und die materielle | |
Welt befinden sich alle in der selben Dimension. Ich denke, das ist auch | |
wirklich so. Metaphysik bedeutet „hinter, nach der Physik“. Bei Aristoteles | |
stehen beide Abhandlungen gleich hintereinander. In der Geschichte wurden | |
schon oft Dinge zum Reich des Metaphysischen gezählt, bis man sie erklären | |
konnte und sie der Physik zurechnete. Auch das Kino ist so. Es kann dir | |
eine Realität zeigen, die du mit deinen eigenen Augen nie sehen könntest. | |
Sie haben in der Vergangenheit Sci-Fi-Kurzfilme gedreht, die in einer | |
dystopischen, verlassenen Welt spielen. Topografien der Tristesse. Auch | |
„Arcadia“ hat etwas Unwirkliches, spielt eigentlich in einem | |
Urlaubsparadies, doch außer depressiven Einheimischen ist niemand da. | |
Welche Rolle spielen Orte für Sie? | |
Ich betrachte Orte und Schauplätze als Charaktere im Film. Sie haben ihre | |
eigene Persönlichkeit. Es kommt immer auf den Kontext an: Wenn man im | |
Sommer da ist, ist es ein schöner Ferienort. Im Winter ist es beklemmend, | |
wie verflucht. Ein weiterer Charakter, der in der Falle sitzt. | |
Um die 2010er Jahre entstand mit der Greek Weird Wave eine Bewegung, die | |
mit viel schwarzem Humor und wenig Geld Filme machte. [2][Yorgos | |
Lanthimos,] gehörte dazu, [3][Athina Rachel Tsangari,] Babis Makridis. | |
Rechnen Sie sich dieser Bewegung zu? | |
„Arcadia“ ist nicht weird, er ist auch nicht realistisch. Es ist etwas | |
dazwischen. Die Realität ist weird. Die Realität ist mysteriös, absurd. | |
Arkadien ist ein Niemandsland, in dem Logik und Absurdität, Realität und | |
Fantasie so ineinander übergehen, dass man sie nicht unterscheiden kann. | |
Greek Weird Wave ist bloß ein Etikett, das Kritiker gern benutzen, um zu | |
kategorisieren. | |
Was gefällt Ihnen an der Bezeichnung nicht? | |
Ich würde nicht sagen, dass mein Film dazu gehört. „Arcadia“ spielt mit d… | |
Genres, ist magischer Realismus. Eigentlich war das griechische Kino | |
sowieso schon immer weird. Kürzlich habe ich mir einige Filme aus den 60er | |
Jahren angesehen, und sie kamen mir so modern und so seltsam vor. Ich denke | |
auch, dass die Greek Weird Wave vor einigen Jahren aufgehört hat. | |
Die Bewegung ist aus der Schuldenkrise Griechenlands heraus entstanden, da | |
wäre es ja auch naheliegend, wenn sie mittlerweile abgeflaut ist, oder? | |
Die Krise ist immer da. Krise auf Griechisch bedeutet Urteil. Man urteilt. | |
Im Kapitalismus, wenn ein Land in eine Krise gerät, gibt es plötzlich eine | |
Scheinentwicklung, weil ausländische Leute Kapital investieren. Eine Blase. | |
Die meisten meiner Freunde stecken momentan in einer tiefen Krise, weil sie | |
aus dem Zentrum von Athen wegziehen müssen. Wir haben alle in billigen | |
Wohnungen gelebt, und jetzt sind die Mieten sehr hoch geworden. Athen | |
verwandelt sich in ein Museum. Und dann ist da noch die politische Krise. | |
Die Linke ist so gespalten, dass es keinen Gegner für die rechte Regierung | |
gibt. Es gibt keine richtige Opposition. Der Premierminister spielt das | |
Fußballspiel allein. Eine Krise der Demokratie. | |
Wie schlägt sich das in der griechischen Filmszene nieder? | |
Die meisten der Filmemacher, die ich kenne, machen europäische | |
Koproduktionen. Meinen nächsten Film schreibe ich auch auf Englisch. Aber: | |
Was die jüngere Generation macht, ist sehr vielversprechend. Ich denke, man | |
wird in Griechenland demnächst viele gute Filme von jungen, aufstrebenden | |
Regisseuren sehen. | |
Von welchen Filmen haben Sie sich für „Arcadia“ inspirieren lassen? | |
Sicher von „A Ghost Story“ von David Lowery. Und von [4][Carlos Reygadas], | |
dem mexikanischen Filmemacher, „Post Tenebras Lux“. Generell vom | |
lateinamerikanischen Kino. Vor Kurzem habe ich mir aber auch „Onkel | |
Boonmee, der sich an seine früheren Leben erinnern kann“ von dem | |
thailändischen Regisseur [5][Apichatpong Weerasethakul] noch einmal | |
angesehen. Und er sagte in einer Szene, dass Geister nicht an Orte gebunden | |
sind. Sie sind an die Menschen gebunden, an die Lebenden. Was ich also in | |
„Arcadia“ zeige, mag in der westlichen Welt seltsam erscheinen. In Asien | |
zum Beispiel ist es viel normaler, mit Geistern zu leben, mit verstorbenen | |
Vorfahren. Wenn dieser Film in Asien gezeigt wird, glaube ich nicht, dass | |
jemand sagen wird, er sei seltsam. | |
Sie haben einen neuen Film erwähnt, an dem Sie arbeiten. Worum geht es da? | |
Ich bin gerade dabei, ihn zu schreiben. Es wird ein Film über den | |
Klassenkampf, der aus der Sicht von Aliens erzählt wird. | |
19 Feb 2024 | |
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## AUTOREN | |
Julia Hubernagel | |
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