# taz.de -- Kino | |
Christy Halls Film-Debüt „Daddio“: Brave Mädchen sagen „Danke“ | |
Christy Halls Debüt über eine Taxifahrt in New York verspricht tiefgründige | |
Dialoge. Doch der Film reproduziert nur Geschlechterstereotype. | |
Japanisches Filmfest in Hamburg: „Eine eigenständige Filmkultur“ | |
Das 25. Japan-Filmfest Hamburg zeigt unbekannte und neue | |
Regiehandschriften. Das geschieht nicht nur aus Kostengründen. | |
Donald Sutherland gestorben: Eine andere, neue Art von Mann | |
Viele Kinorollen von Donald Sutherland waren Affronts gegen den | |
traditionellen Machohelden. Nun ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren | |
gestorben. | |
Martin Scorsese feiert Filmemacher: Mit dem Enthusiasmus eines Kindes | |
Die Doku „Made in England: Die Filme von Powell und Pressburger“ ist eine | |
Liebeserklärung. Martin Scorsese spielt weit mehr als bloß den Erzähler. | |
Schauspielerin Anouk Aimée gestorben: Die geheimnisvolle schöne Frau | |
Anouk Aimée stand schon früh vor der Kamera und spielte in vielen | |
Klassikern des europäischen Kinos. Nun ist die Schauspielerin im Alter von | |
92 Jahren gestorben. | |
Spielfilm „Alle die Du bist“: Arbeit, Liebe, Resilienz | |
Ein nüchterner Blick auf die Arbeiterschicht, ein entrückter auf die Liebe: | |
Michael Fetter Nathanskys Film „Alle die Du bist“ ist exzeptionell gut. | |
Filmfestspiele in Cannes: Bereit, das eigene Kind zu opfern | |
Gewalt ist ein zentrales Thema bei den Filmfestspielen in Cannes. Es geht | |
unter anderem um Homophobie im Donaudelta und Umbrüche in China. | |
Kurzfilmtage Oberhausen: Die verdammten Wassermelonen | |
Manche Filme kommen wieder: Die Reihe „Übersehene Filme“ in Oberhausen | |
zeigt einen Film von 1966 über die Segregation in den USA. | |
Deutsche Filmpreise vergeben: Filme, die zeigen, wie es uns geht | |
Am Freitag wurden in Berlin die Gewinner:innen des Deutschen | |
Filmpreises Lola gekürt. Darunter sind Filme von Ayşe Polat und Steffi | |
Niederzoll. | |
Regisseurin über Komödie „Showing Up“: „Kunst ist trotzdem wichtig“ | |
Regisseurin Kelly Reichardt zeigt in ihrer Komödie „Showing Up“ den Alltag | |
einer Künstlerin. Sie spricht über Beharrlichkeit und Filmen als Sammeln. | |
Radu Jude über seinen neuen Film: „Ich will ganz ohne Geschmack sein“ | |
Der rumänische Regisseur Radu Jude hat eine schwarze Komödie gedreht. Er | |
erzählt, wie er Trash und Hochkultur zu einer eigenen Form verbindet. | |
Ryan Gosling & Emily Blunt in „Fall Guy“: Schicksalsschlag eines Stuntmans | |
Ryan Gosling und Emily Blunt als ironisches Traumpaar: Die | |
Retro-Action-Liebeskomödie „Der Fall Guy“ dreht sich um Stunts und ist ein | |
großer Spaß. | |
Filmkunstfest Schwerin: Von der Kunst und dem Überleben | |
Beim 33. Filmkunstfest in Schwerin zeigen drei Dokumentarfilme die Mühen | |
von Künstler*innen in der sogenannten Provinz. | |
Neuer Kinofilm von Stephane Brizé: Die große Liebe in der Nachsaison | |
In „Zwischen und das Leben“ gibt es ein Wiedersehen in einem Badeort. Nach | |
zuerst langen Kamerafahrten gibt es später eine überraschende Wendung. | |
Darstellung der Midlife-Crisis in Filmen: Alte Klischees mit neuer Heiterkeit | |
Das Kino hat schon von der Midlife-Crisis erzählt, bevor es den Begriff | |
gab. Auf Veränderung kommt es an, das zeigen viele der Filme. | |
Kinomacherin über japanische Filme: „Nachher schön Nudeln essen“ | |
In Hannover gibt es eine erfrischend offenherzige Japan-Filmreihe zu sehen. | |
Warum, erzählt Kuratorin Wiebke Thomsen. | |
„Dream Scenario“ mit Nicolas Cage: Drehbuch der Albträume | |
Der Regisseur Kristoffer Borgli lässt Nicolas Cage in absurden Träumen | |
beliebiger Leute auftauchen. „Dream Scenario“ wird zum Comedy-Thriller. | |
Viktoria Schimanski über Post-UdSSR-Film: „Wie vielfältig diese Länder sin… | |
Blick Richtung Russland: Das „Kinoforum Kinohafen“ im Hamburger Metropolis | |
präsentiert vier Tage lang Filme aus dem postsowjetischen Raum. | |
Iranische Regisseurin über Zensur: „Sie wollen, dass wir vergessen“ | |
Wer private Filme sammelt, rettet die Geschichten der Menschen. Ein | |
Gespräch mit der iranischen Regisseurin Farahnaz Sharifi über „My Stolen | |
Planet“. | |
Eva C. Heldmann über Essayfilm: „Die Schätze liegen auf dem Tisch“ | |
Sie führte Regie, Kamera und Schnitt zugleich. Eva C. Heldmann über ihren | |
Film „Ihre ergebenste Fräulein“ und weibliche Lebensentwürfe in der | |
Provinz. | |
Eröffnungsfilm der Berlinale: Zu Hause ein Gespenst | |
Die Eröffnung der Berlinale gerät ruhig. Zu ruhig? Im Eröffnungsfilm „Small | |
Things Like These“ kommt Cillian Murphy in Konflikt mit der Kirche. | |
Nicht kommerzielles Kino in Oldenburg: Die Lichter bleiben an | |
Wegen eines dicken Defizits stand Oldenburgs Cine K vor dem Aus. Eine | |
Kampagne und viel Solidarität haben das nicht kommerzielle Kino gerettet. | |
„Poor Things“ mit Emma Stone: Ein zurechtgerücktes Leben | |
In „Poor Things“ interpretiert Yorgos Lanthimos den Frankenstein-Stoff | |
feministisch. Er läuft aber Gefahr, das zu betreiben, was er kritisieren | |
will. | |
Film-Thriller „Mami Wata“ aus Nigeria: Die Mutter des Wassers | |
Westafrikanische Mythologie in Schwarz-Weiß: Der nigerianische Thriller | |
„Mami Wata“ ist einer der visuell beeindruckendsten Filme des letzten | |
Jahres. | |
Medienwissenschaftlerin über Peter Weir: „Alle seine Figuren suchen etwas“ | |
Das Hamburger Metropolis-Kino zeigt Langfilme des australischen Regisseurs | |
Peter Weir. Der blieb trotz Erfolg immer eine Art Hollywood-Außenseiter. | |
Neue Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle: 1970, Baby! | |
Tricia Tuttle wird die neue Intendantin der Berlinale. Das klingt nach | |
einer guten Lösung. Zuvor leitete sie das BFI London Film Festival. | |
Kinoveranstalter über Regisseur Ozu: „Ozus Einfluss war subtiler“ | |
Das Metropolis in Hamburg huldigt Yasujiro Ozu mit einer Filmreihe. Wim | |
Wenders bewundert ihn. | |
Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“: Früher war mehr Politik | |
Livia Theuers Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“ blickt sehr aktuell auf | |
die Geschichte des alternativen Kinos in Deutschland. Diskutiert wurde | |
viel. | |
Kinobesuch mit meiner kleinen Tochter: Die Popcorn-Lektion | |
Polternde Jugendliche waren drauf und dran, den Kinobesuch mit meiner | |
Tochter Hatice zu versauen. Doch sie hatten die Rechnung ohne Hatice | |
gemacht. | |
Social-App Letterboxd: Filmtagebuch und Datenhändler | |
Auf Letterboxd kann man Filme bewerten und kommentieren. Doch das | |
Unternehmen verkauft seine Nutzerdaten auch an die Filmindustrie. | |
Antikapitalistische Komödie „Dumb Money“: Millionen auf dem Papier | |
Die Komödie „Dumb Money“ erzählt vom Börsenwirbel um die GameStop-Aktie. | |
Und vom Gebaren rund ums große Geldverdienen. | |
Kommunalkino von Schließung bedroht: Zu viel Profil ist tödlich | |
Das „Cine K“ in Oldenburg ist vom Programm her ein Kommunalkino – | |
allerdings bislang ohne städtische Förderung. Jetzt braucht es die aber | |
doch. | |
Filmbranche in Westafrika: Der Traum vom Kino | |
Eine Filmindustrie hat sich bisher nicht im afrikanischen Benin entwickelt. | |
Dennoch hoffen junge Menschen auf eine Karriere im Kino und Fernsehen. | |
Filmfestival San Sebastián: Eine Hebamme auf der Flucht | |
Die 71. Ausgabe des Filmfestivals San Sebastián war das Jahr der Frauen. | |
Der Hauptpreis ging an „O Corno“ von Regisseurin Jaione Camborda. | |
Das Werkstattkino ist krisenfest: Die Freiheit Münchner Mitternächte | |
Die letzte U-Bahn ist gefahren, der Späti schließt, aber der Projektor | |
läuft: Das Mitternachtskino verstößt gegen die kulturelle Sperrstunde. | |
Saskia Wegelein über Filmförderpreis: „Manchmal reicht eine gute Idee“ | |
Die Leiterin des Bremer Flimbüros fördert Filme, die gerade noch entstehen. | |
So, wie 2020 „Jonny Island“, der jetzt in Bremen zu sehen ist. | |
Preisverleihung Filmfestspiele Venedig: Ein Herz für Monster | |
Bei den 80. Filmfestspielen von Venedig gewinnt der Favorit „Poor Things“ | |
von Yorgos Lanthimos in einem Wettbewerb mit kaum ernsthafter Konkurrenz. | |
„Barbie“ und der Feminismus in China: Hitzige Debatten dank „Barbie“ | |
Viele Chinesinnen feiern den Film „Barbie“ wegen seiner feministischen | |
Untertöne. Das Thema kommt sonst im öffentlichen Diskurs nur selten vor. | |
Blasser Blockbuster als Kino-Sommerhit: Hai beißt Barbie weg | |
Die Sommer-Blockbuster bekommen Megakonkurrenz. Gegen „Barbie“ und | |
„Oppenheimer“ kann der Actionfilm „Meg 2“ vor allem Größe aufbieten. | |
Russland und das Kino aus dem Westen: Barbies Schleichwege | |
Die großen Hollywoodfirmen boykottieren Russland – aber nicht alle. Und | |
auch deutsche Filmproduktionen laufen trotz Krieg weiter in russischen | |
Kinos. | |
Nachruf auf Regisseur William Friedkin: Die teuflischen roten Stiefel | |
Mit „French Connection“ setzte William Friedkin Maßstäbe für den Thrille… | |
„Der Exorzist“ machte ihn weltberühmt. Er starb im Alter von 87 Jahren. | |
„Im Herzen jung“ im Kino: Zu verlieren gibt es immer was | |
Die Romanze „Im Herzen jung“ folgt Hauptdarstellerin Fanny Ardant mit | |
genauem Blick in die Verzweigungen einer Liebe zu einem jüngeren Mann. | |
Englisch in der Ukraine: No Ukrainian, please | |
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski möchte, dass seine Bevölkerung | |
besser Englisch spricht. Kinofilme sollen aber weiterhin übersetzt werden. | |
Kinosterben durch „Barbie“-Film: Untergang in Pink | |
Der Blockbuster-Film „Barbie“ von Greta Gerwig knackt alle Rekorde. Doch | |
damit ist er nicht die Rettung, sondern der Tod des Kinos. | |
Ukrainischer Kulturminister tritt zurück: Drohnen statt Kinofilme | |
Kulturminister Tkatschenko wollte Kulturprojekte trotz des Krieges | |
finanzieren. Präsident Selenskij setzt andere Prioritäten. Der Minister | |
geht. | |
KI in Filmen und Romanen: Die KI versteht dich besser | |
Was ist die Künstliche Intelligenz? Rationale Bedrohung? Oder | |
Wunschmaschine? Filme und Romane verwischen die Grenzen zwischen Mensch und | |
Programm. | |
Die Sieger des Filmfestivals von Cannes: Der Wahrheit entgegen | |
Im starken Jahrgang der 76. Filmfestspiele von Cannes gewann die | |
Regisseurin Justine Triet die Goldene Palme. Ihr Film ist ein Justizdrama. | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Der Toilettenmann | |
Wim Wenders zeigt bei den Filmfestspielen viel Herz für Designertoiletten. | |
"Perfect Days" erzählt er mit stiller Alltagspoesie und schrulligem Humor. | |
Neuer Vampirfilm mit Nicolas Cage: Stell dich deinem Dämon | |
Die Horrorkomödie „Renfield“ widmet sich dem Diener von Graf Dracula. Er | |
will sich aus der toxischen Beziehung zu seinem narzisstischen Herrn lösen. | |
Filmfestspiele Cannes 2023: Lichtnahrung und Wässerchen | |
Cannes Cannes 6: Aki Kaurismäki lässt viel trinken, in Jessica Hausners | |
„Club Zero“ wird gefastet: Verhärtete Schüler stehen ratlosen Eltern | |
gegenüber. |