# taz.de -- Knast-Film „Prison 77“ auf DVD: Die Neonreklame verspricht Frei… | |
> Draußen stirbt Diktator Franco, im Modelo-Gefängnis formieren sich die | |
> Gefangenen. „Prison 77“ erzählt eine Desillusionierungsgeschichte als | |
> Thriller. | |
Bild: Javier Gutiérrez (l) und Miguel Herrán in Prison 77 | |
Das Modelo-Gefängnis in Barcelona ist nach dem von Jeremy Bentham erdachten | |
Panoptikum-Prinzip erbaut. Die Trakte laufen sternförmig auf einen | |
mittleren Punkt zu, dessen Zentralität die Überwachung jedes der Trakte von | |
diesem einen Punkt aus erlaubt. Einer sieht alle und alles, es ist die | |
Verkörperung des Blickes der Macht. Der Philosoph Michel Foucault hat in | |
diesem Modell – das auch für Fabriken und andere Bauten Anwendung fand – | |
das Muster des von ihm so genannten Panoptismus, der Machtausübung der | |
modernen Überwachungsgesellschaft, erkannt. | |
Es ist dieses Gefängnis, in dem Manuel Gómez, ein junger Mann um die | |
dreißig, in Haft kommt (gespielt von Miguel Herrán, seit der Netflix-Serie | |
„Haus des Geldes“ ein Star). Er hat Geld entwendet und ist hier ohne Urteil | |
gelandet, der Pflichtanwalt macht schnell klar, dass er für die | |
Verteidigung sehr wenig Zeit hat. | |
Dieser Knast ist ein Ort, an dem man die Hoffnung auf Entlassung am besten | |
gleich fahren lässt. Die Wärter führen ein brutales Regime, die Gefangenen | |
sind als Gesellschaft für sich in Gruppen gespalten. Berüchtigt ist der | |
Block 6, hier herrscht mit Duldung der Wärter ein Pate, der sich seine | |
große Zelle zur Kapelle der Nacktfotos ausgebaut hat. | |
Alberto Rodríguez’ Film beginnt im Spanien des Jahrs 1975, also zum | |
Zeitpunkt des entscheidenden Umbruchs in der jüngeren Geschichte des | |
Landes: Der Diktator [1][Franco ist tot, es kommt zum demokratischen | |
Aufbruch.] Von den Geschehnissen draußen zeigt Rodríguez beinahe nichts, er | |
konzentriert sich ganz darauf, wie sie sich in der Institution spiegeln, | |
die der Durchsetzung von Recht und Würde des Einzelnen auch in Demokratien | |
als dem Auge der Öffentlichkeit entzogene Welt und Gesellschaft für sich | |
oft widersteht: dem Knast. | |
## Es gibt die Spitzel, es gibt den Mord, den Aufstand | |
Zunächst sind die Hoffnungen groß. Schnell kommt es zur Amnestie für | |
politische Gefangene, aber auch die anderen Gefangenen fordern einen | |
Neuanfang des Justizsystems. Sie tun sich im zusammen, gründen eine | |
Vereinigung namens Copel und werden von reformorientierten Anwälten | |
unterstützt. | |
Exemplarisch erzählt wird das an erfundenen Figuren, neben Gómez steht sein | |
Zellengenosse José Pino (Javier Gutiérrez) im Zentrum: Er hat mehr Zeit | |
drinnen als draußen verbracht, schottet sein Bett mit einem Vorhang ab und | |
entzieht sich der Realität in die eskapistische Lektüre von | |
Science-Fiction-Geschichten. Die Kämpfe jedoch, von denen „Prison 77“ | |
erzählt, waren real. Die Brutalität des Systems, das die Willkürherrschaft | |
der Wärter nicht nur deckt, sondern fördert, ist nur zu wirklich. | |
Und sie wird nicht wirklich gebrochen, der Aufbruch verläuft am Ende im | |
Sande, Copel löst sich auf: Es ist eine Desillusionierungsgeschichte. Sie | |
ist interessanterweise in die Form eines Thrillers gepackt, der spannend | |
ist, seine Figuren mit viel Liebe, auch zu Kostüm und Ausstattung, | |
individualisiert und dabei durchaus die Topoi des [2][Gefängnisfilm-Genres] | |
bedienend. Bis zum Ende, einem Ausbruchsversuch, den 1978 tatsächlich viele | |
enttäuscht und verzweifelt als Ausweg sahen. | |
Es gibt die Freundin, die draußen wartet, es gibt den Blick aus dem Fenster | |
auf eine Neonreklame, die Freiheit verspricht, es gibt die Spitzel, es | |
gibt den Mord, den Aufstand, bei dem der Knast in Brand gesetzt wird. Mehr | |
als zwei Stunden lang ist der Film. Er schildert das Auf und Ab von | |
Hoffnung und Resignation und führt eindrucksvoll vor, wie man politisch | |
engagiertes Kino souverän in eine Genre-Geschichte verpackt. | |
4 May 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Roman-Die-Wunder-von-Elena-Medel/!5885490 | |
[2] /Ben-Stiller-ueber-Escape-at-Dannemora/!5556849 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
## TAGS | |
Film | |
Thriller | |
Franco | |
Spanien | |
Gefängnis | |
DVD | |
Film | |
Film | |
Spielfilm | |
Französischer Film | |
Frankreich | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Hongkong-Thriller „Limbo“ auf DVD: Abfall und Regen | |
In „Limbo“ zeigt Soi Cheang ein heruntergekommenes Hongkong voller Elend in | |
Schwarz-Weiß. Inmitten des Morasts treibt ein Mörder sein Unwesen. | |
Horrorfilm „Nightsiren“ auf DVD: Nackte Körper im nächtlichen Wald | |
Kindheitstraumata und misogyner Terror: Die slowakische Regisseurin Tereza | |
Nvotovás insziniert mit „Nightsiren“ mehr als nur ein düsteres Märchen. | |
Thriller „Alice, Darling“ auf DVD: Ein Druck, den man kaum ahnt | |
Der Psychothriller „Alice, Darling“ ist das Regiedebüt der englischen | |
Schauspielerin Mary Nighy. Sie erzählt darin subtil von psychischem | |
Missbrauch. | |
Tragikomödie „The Five Devils“ im Kino: Schönheit im Sinn | |
In Léa Mysius’ Mystery-Drama „The Five Devils“ kann ein Mädchen über | |
Gerüche in die Vergangenheit eintauchen. Vieles bleibt angenehm im | |
Ungefähren. | |
Die drei Musketiere im Kino: Prügeln für die Gerechtigkeit | |
Die Neuadaption „Die drei Musketiere – D’Artagnan“: Regisseur Martin | |
Bourboulon setzt beim Mantel-und-Degen-Genre auf den Einsatz gezückter | |
Waffen. |