# taz.de -- Kunstgeschichte | |
Gespräch mit US-Künstler Henry Taylor: Wie eine Art Jazz | |
Der Berliner Schinkel Pavillon stellt den US-Künstler Henry Taylor erstmals | |
in Deutschland aus. Kurz vor Ende der Ausstellung haben wir mit ihm | |
gesprochen. | |
Arp Museum „Maestras“: Vergessene aus vier Jahrhunderten | |
Das Arp Museum Rolandseck feiert 51 Künstlerinnen in der Ausstellung | |
„Maestras“. Besonders in Italien genossen Frauen in der Kunst früh hohe | |
Achtung. | |
Nachruf auf Bildhauer Carl Andre: Das war radikal | |
Der Erneuerer der Bildhauerei und Vertreter des Minimalismus, Carl Andre, | |
ist gestorben. Nach dem Tod seiner Frau kam es zu Boykottaufrufen gegen | |
ihn. | |
Kuratorin über Brüste in der Kunst: „Verhüllen und Zeigen“ | |
Auch weil die Sexualisierung der Frauenbrust so bald nicht enden wird: Zum | |
Jahresende ein thematisch fokussierter Rundgang durch die Kunstgeschichte. | |
Die fehlenden Frauen der Kunstgeschichte: Die ewige Muse? | |
Das Bucerius Kunst Forum Hamburg zeigt Künstlerinnen von der Renaissance | |
bis zum Klassizismus, die von der Kunstwelt lange vergessen wurden. | |
Kunsthändlerin der Moderne: Sie schreckte vor nichts zurück | |
Im Berlin der Weimarer Republik war sie die wichtigste Kunsthändlerin. Eine | |
Ausstellung in der Liebermann-Villa erinnert an Grete Ring. | |
Edvard Munch in Oslo: Das Erbe des Überkünstlers | |
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den | |
Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen. | |
Archiv für Street Art zu verkaufen: „Eben Kunst auf Zeit“ | |
Seit 48 Jahren dokumentiert Norbert Martins Street Art in Berlin. Erst im | |
Westen, dann im Osten. Ein Gespräch über die Vergänglichkeit von | |
Wandbildern. | |
Mit Fehlern behaftete Kunstgeschichte: Wie Max Beckmann zum Juden wurde | |
Der Wunsch nach einer klaren Täter-Opfer-Dichotomie verstellt oft den Blick | |
auf die Zeit des Nationalsozialismus. Geschichte wird verzerrt. | |
Zum 50. Todestag von Picasso: Am Sockel darf gerüttelt werden | |
Gerade weil er ein Popstar der Kunstgeschichte ist, sollte Pablo Picasso | |
hinterfragt werden. Was seine Rezeption braucht, ist: Kontext. | |
Vergessene Künstlerinnen: Heldinnen im Kupferstich | |
Sie waren Künstlerinnen und Unternehmerinnen. Den Frauen in der | |
italienischen Kunst von Renaissance und Barock gilt eine neue Ausstellung. | |
Kunsthistorische Ausstellung in Wien: Möglichst echte alte Meister | |
Die frühe Reproduktionsfotografie schuf Ende des 19. Jahrhunderts einen | |
neuen Erwerbszweig und sie bedeutete einen Wendepunkt der Kunstgeschichte. | |
Geistige Wegbereiter der Nazis: Mönche und Krieger | |
Die Neue Sachlichkeit steht für ein progressives Menschenbild. Dass sie | |
sich auch rechten Ideologien andiente, analysiert Volker Weiß. | |
Die Kunst der Woche: Gesten der Zärtlichkeit | |
Die Kunstbibliothek zeigt unvollständige Kunstobjekte. Neben dem 16. | |
IBB-Preis für Photographie werden zum Jubiläum auch die letzten 15 Jahre | |
gezeigt. | |
Ausstellung in Dresden: Die Cartier-Uhren der Vergangenheit | |
Unvorstellbare Summen zahlten die Fürstenhöfe der Renaissance für | |
schmückende Automaten. Ihre Ausstellung im Dresdner Lipsiusbau stimmt | |
nachdenklich. | |
Fotografin Carrie Mae Weems in Stuttgart: Die Geschichte komponiert mit | |
In den USA ist die afroamerikanische Fotografin Carrie Mae Weems legendär. | |
Nun ist in Stuttgart ihre erste Retrospektive in Deutschland zu sehen. | |
Wie Vergangenes ins Bild gesetzt wird: Der Fotograf als Gekreuzigter | |
Der Kunsthistoriker Peter Geimer sucht in seinem Buch „Die Farben der | |
Vergangenheit“ nach einer Balance zwischen Aneignung und Blick aus der | |
Distanz. | |
Ausstellung in Hamburg zu Pueblo-Kunst: Lauter Leerstellen | |
Studierte der Kunsthistoriker Aby Warburg indigene Gesellschaften aus | |
kolonialem Interesse? So oder so ließ er sich dabei Touristenramsch | |
andrehen. | |
Leipzig und die Tradition der Kunst: Bilderkosmos statt Bilderstreit | |
Das Leipziger Museum der bildenden Künste präsentiert den eigenen Bestand | |
der letzten 120 Jahre. Und lädt die Stadtgesellschaft zur Diskussion ein. | |
Der Maler Johann Erdmann Hummel: Der Glanz des Abbildes | |
In der Alten Nationalgalerie in Berlin ist der Johann Erdmann Hummel | |
wiederzuentdecken. Er war ein Virtuose der Spiegelungen. | |
Die Kunsttipps der Woche: Zerfall von Geist und Welt | |
Dekonstruktionen gängiger Bilder von psychischen Störungen im Acud | |
Kunsthaus, düstere Vorahnung in den Fotografien von Jamie Diamond. | |
Bilderatlas-Ausstellung in Hamburg: Eine Mammutaufgabe | |
Die Deichtorhallen zeigen eine Rekonstruktion von Aby Warburgs „Bilderatlas | |
Mnemosyne“. Dieser versucht ein neues Verständnis von Kunstgeschichte. | |
Ausstellungsempfehlung für Berlin: Der Farbe wegen | |
„The Sound of Color“ in der Galerie M + R Fricke in Moabit verbindet frühe | |
Recherchen zur Farbwahrnehmung mit zeitgenössischen Positionen. | |
Kunst im öffentlichen Raum in Basel: Große Bühne für einen Baum | |
In Basel begeistert nicht nur Ólafur Elíassons Flutung der Fondation | |
Beyeler. Noch interessanter ist die Arena für einen Baum auf dem | |
Münsterplatz. | |
Wiederentdeckte Fotografin: Die Dunkelkammer am Damenzimmer | |
Ein aktueller Bildband würdigt die 1933 früh verstorbene Fotografin Aenne | |
Biermann. Deren Werk entzweite seinerzeit die Museumsleiter im Norden. | |
Kunsthistorikerinnen zu Diversität: Öffnung im Kopf | |
Julia Grosse und Yvette Mutumba wollen den Kunstdiskurs diverser und | |
globaler machen. Ein Gespräch über Kunstgeschichte und Debatten. | |
Zur Kulturgeschichte des Mundes: Das Welterschließungsorgan | |
Der Mund und seine Bedeckung sind derzeit Dauerthema. Das Kunstmuseum | |
Wolfsburg hat eine Ausstellung zum Thema, darf sie aber gerade nicht | |
öffnen. | |
Ein Galerist zwischen Ost und West: „Das war keine Nischenkunst“ | |
Vielen Künstlern aus der DDR hielt der Galerist Gunar Barthel auch im | |
Westen die Treue. Und arbeitet weiter an ihrer Sichtbarkeit und | |
Dokumentation. | |
Ausstellung im Kunstverein München: Unerfüllte Liebe | |
Die Schau „Not Working. Künstlerische Produktion und soziale Klasse“ im | |
Kunstverein München ergründet gesellschaftliche Rollen von | |
Kunstschaffenden. | |
Aby Warburgs Bilderatlas in Berlin: Als Judith der Nymphe begegnete | |
Die Originale von Aby Warburgs legendärem Bilderatlas galten lange als | |
verschollen. Nun sind viele Tafeln in Berlin zu sehen. | |
Murals und moderne Kunst: Der mexikanische Einfluss | |
Wie Jackson Pollock bei einem Stalinisten das Klecksen lernte: Das Whitney | |
Museum in New Yorker zeigt, wie Mexikaner die US-Kunst geprägt haben. | |
Sammlung italienischer Fotografinnen: Staubsaugen und Subversion | |
Terrorbräute, Mafia, Dolce Vita, Riten und Religion: Alles zu sehen in der | |
Ausstellung „Resistance & Sensibility“ im Fotografie Forum Frankfurt. | |
Kunst am Bau in der DDR: Was die Kunst geleistet hat | |
Späte Anerkennung: Ein Symposium in Berlin beschäftigte sich mit der Kunst | |
am Bau in der DDR. Die Ostmoderne erfährt eine neue Aufmerksamkeit. | |
Geschichte der documenta: Aus dem mythischen Dunkel | |
Eine Ausstellung in Kassel und ein Symposium in Berlin erforschen die | |
Geschichte der documenta. Einige Spuren führen in die NS-Vergangenheit. | |
Kuratorinnen zur Schau „Lesbisch Sehen“: „Dezidiert weibliche Queerness“ | |
Schwule Künstler kennt man, lesbische Künstlerinnen eher nicht. In Berlin | |
wollen das die Kuratorinnen mit ihrer Ausstellung ändern. | |
Erinnerungen an Käthe Kollwitz: Anteilnehmende Beobachterin | |
Vor 150 Jahren wurde Käthe Kollwitz geboren: mit Ausstellungen und | |
Spaziergängen feiert man die kämpferische Künstlerin. | |
Bücher zur Biennale in Venedig: Die Kunst aus dem Getto geführt | |
Die Kunsthistoriker Anthony Gardner und Charles Green sehen die Inflation | |
der Biennalen positiv. Joanna Warsza warnt vor vorschnellen Boykotten. | |
Die Wahrheit: Kreatives Rubbeln | |
Der unerklärliche Hype um Ausmalbücher für Erwachsene hat seinen Zenit | |
überschritten. Es wird Zeit für den Ratzefummel. | |
Kunst und Konstruktivismus: Die Wand ist kein Ruhebett für Bilder | |
Der russische Konstruktivist El Lissitzky proklamierte eine neue Kunstform. | |
Mit dem „Kabinett der Abstrakten“ konnten Besucher Raum und Kunst | |
überwinden. | |
Ausstellung „Kreuzberg – Amerika“: Eine künstlerische Luftbrücke | |
Das C/O Berlin im Amerikahaus widmet der legendären Werkstatt für | |
Photographie (1976–1986) eine umfassende Werkschau. | |
Maler des Jahrhunderts: Grüße an den Überkünstler | |
In den Hamburger Deichtorhallen läuft die Ausstellung „Picasso in der Kunst | |
der Gegenwart“, die ohne ein einziges Original auskommt. |