# taz.de -- Biennale Venedig | |
Aktuelle Kunst und „Globaler Süden“: Eine Debatte, die keine ist | |
Der „Globale Süden“ ist Leitlinie für Kurator Adriano Pedrosa auf der | |
jetzigen Kunstbiennale von Venedig. Wofür steht der Begriff in der | |
Kunstwelt? | |
Artwashing bei der Kunstbiennale Venedig: Kritisch im Auftrag der Autokratie | |
Usbekistan und Saudi-Arabien sind repressive Autokratien. Auf der | |
Kunstbiennale in Venedig machen sie mit scheinbar betörenden Kunstwerken | |
Politik. | |
Propalästinensische Kunst in Venedig: Das Accessoire der Stunde | |
Auf der Biennale in Venedig kreist propalästinensische Kunst um ein | |
Narrativ von Scholle und Wurzel. Was hat das bitte mit Kurt Cobain zu tun? | |
Der Iran auf der Venedig-Kunstbiennale: Das Phantom von Venedig | |
Der Rückzug Israels von der internationalen Kunstbiennale in Venedig sorgt | |
für Kontroversen, um die seltsame Abwesenheit des Iran herrscht Schweigen. | |
Australischer Pavillon in Venedig: Das Unsichtbare sichtbar machen | |
Archie Moore macht mit seiner Biennale-Installation auf die Unterdrückung | |
der Aborigines aufmerksam. Dafür erhielt der Künstler nun den Goldenen | |
Löwen. | |
Rundgang über die Biennale von Venedig: Feiert lieber die Vermengung | |
Die Hauptausstellung macht die Künstler des Globalen Südens fremder, als | |
sie tatsächlich sind. Der deutsche Pavillon ist dagegen überwältigend. | |
Israel und die Biennale in Venedig: Ist das Protest? | |
Der Krieg in Gaza macht vor der Kunstbiennale in Venedig nicht Halt. | |
Reaktionen auf die vorläufige Schließung des israelischen Pavillons. | |
Russland bei der Biennale in Venedig: Es geht vor allem um Lithium | |
Russland überlässt auf der Kunstbiennale in Venedig seinen Pavillon | |
Bolivien. So wird postkolonialer Kitsch für Propaganda genutzt. | |
Absage an Israels Pavillon in Venedig: Eine Geste der Solidarität | |
Die Künstlerin Ruth Patir sollte bei der Biennale Venedig Israels Pavillon | |
bespielen. Sie macht einen Waffenstillstand im Gazakrieg zur Voraussetzung. | |
Kunst nach dem 7. Oktober: Im Notfall Trial and Error | |
Der Kulturbetrieb in Deutschland ist an einem Tiefpunkt. Es wird aggressiv | |
gestritten, verbal aufgerüstet, zum Boykott aufgerufen. Was tut not? | |
Kuratorin Kunstbiennale Venedig: „Räume aufmachen statt verengen“ | |
Die Kuratorin Çağla İlk wird Deutschland auf der 60. Kunstbiennale 2024 in | |
Venedig repräsentieren. Die taz durfe ihr drei Fragen stellen. | |
Deutscher Pavillon Venedig-Kunstbiennale: Großes Aufatmen | |
Gute Wahl: Kuratorin Çağla İlk lässt den Deutschen Pavillon in Venedig von | |
Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielen und bringt eine Insel zum Klingen. | |
Buch über Kunst und Ökologie: Absichtslos Sensibilität schaffen | |
Robert Fleck denkt darüber nach, wie die Kunst am besten für die Natur | |
eintreten kann. Sein überzeugend geschriebenes Buch ist ein Augenöffner. | |
Buch „Convivial Ground“: Arbeiten, bauen, wohnen und leben | |
Friede den Hütten – das will das Baukollektiv Constructlab in seinem | |
aktuellen Buch „Convivial Ground“ propagieren. Doch was ist mit den | |
Palästen? | |
Filmfestspiele von Venedig: Den Kampf gegen die KI verlieren | |
Lidokino 6: Bei den Filmfestspielen von Venedig werden die Filme monströser | |
und rätselhafter. Gut, dass die Geschichten außer Kontrolle geraten. | |
Architekturforscherinnen über Space-Mining: „Der Mond als Tankstelle zum Mar… | |
Francelle Cane und Marija Marić thematisieren auf der Venedig-Biennale den | |
Mond als Rohstoffquelle und die medialen Versprechen der Weltraumforschung. | |
Goldener Löwe für nigerianischen Künstler: Mit dem Freisinn der Selbstaneign… | |
Wer ist Demas Nwoko? Der 87-jährige Künstler und Kulturvermittler wurde auf | |
der Architekturbiennale in Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet. | |
Architekturbiennale Venedig: Eine Reparatur am Gegebenen | |
Zukunft ist in Venedig etwas Hoffnungsvolles. „The Laboratory of the | |
Future“ hat Kuratorin Lesley Lokko die aktuelle Architekturbiennale | |
benannt. | |
Preise für Schwarze Künstlerinnen: Hegemonien entflechten | |
Von der „Betroffenenkunst“ zur Auseinandersetzung mit Diversität: Warum | |
Sonia Boyce und Simone Leigh in Venedig ausgezeichnet wurden. | |
Auftakt der Kunstbiennale in Venedig: Die Welt klammern | |
Nicht nur angesichts des Krieges wirkt die 59. Biennale in Venedig | |
anachronistisch. Wäre da nicht das vielleicht diagnostische Gespür der | |
Kunst. | |
Architekturbiennale Venedig: Textungeheuer, bunte Grafiktools | |
Gerade findet in Venedig die 17. Architekturbiennale statt. Die Rolle und | |
Möglichkeiten der Architekten und Planer werden dort überschätzt. | |
Performance-Oper „Sun & Sea“: Sand und Sirenengesang | |
2019 gewann „Sun & Sea“ auf der Venedig-Biennale den Goldenen Löwen. Nun | |
war der fulminante Abgesang auf die Erde in Luckenwalde zu sehen. | |
Dániel Kovács über Architektur: „Es geht ja um Werkzeuge“ | |
Für Ungarns Pavillon der Architekturbiennale haben junge | |
Architekt*innnen Gebäude der sozialistischen Moderne überdacht. Ein | |
Gespräch mit Kurator Dániel Kovács. | |
17. Architekturbiennale in Venedig: Große Träume im leeren Raum | |
Die 17. Architekturbiennale in Venedig startet am Samstag in digitaler Form | |
und als begehbare Ausstellung. Bis zum 21. November läuft das Festival. | |
„Projekt 2038“ für Architekturbiennale: Rückwärts staunen | |
Die Architekturbiennale in Venedig wurde ins kommende Jahr verlegt. Was | |
heißt das für den Beitrag des deutschen Pavillons „Projekt 2038“? | |
Ausstellungsempfehlung für Berlin: Künstlerin des Wassers | |
Nach langer Fahrt zur Venedig Biennale entlang Europäischer Gewässer ruht | |
sich Laure Prouvost in Berlin aus. Die taz spach mit der Künstlerin. | |
Filmfestspiele mit Monotonie und Lakonie: „Es ist schon wieder September“ | |
Große Gegensätze beim Wettbewerb von Venedig. Auf der einen Seite | |
ausgedehntes Leid, auf der anderen kurz, knapp und lakonisch: die | |
Unendlichkeit. | |
Filmfestspiele mit aktuellen Stoffen: Weiteres Nachdenken freigestellt | |
Steven Soderbergh erklärt die Panama Papers, Olivier Assayas erinnert an | |
die Miami Five und Paolo Sorrentino präsentiert einen neuen Papst. | |
Künstlerin über ihre Arbeit mit Licht: „Arbeite abstrakt, aber mit Logik“ | |
Lichtkünstlerin Waltraut Cooper taucht Fassaden berühmter Gebäude in | |
farbiges Licht. Ein Gespräch über die richtige Beleuchtung und weiblichen | |
Erfolg. | |
Tanz-Biennale in Venedig: Leben als Beschäftigungstherapie | |
Diskursgebirge in 70 Minuten durchqueren oder im Raum nachspielen, was | |
Youtube ins Zimmer spült: Die Tanz-Biennale in Venedig war überraschend. | |
58. Biennale Venedig: Kunst und Klimawandel | |
Mit dem litauischen Pavillon gewinnt eine Performance den Goldenen Löwen | |
als bester Beitrag der 58. Kunstbiennale in Venedig. | |
Biennale Venedig 2019: Gotischer Glamour | |
Neunzig Nationen nehmen an der großen Kunst-Schau in Venedig teil. Da sie | |
Platz brauchen, werden die Häuser der Stadt selbst zum Star. | |
Biennale Venedig 2019: Die Spur des Schiffes | |
In Venedig hat die 58. Kunstbiennale eröffnet. Begegnungen mit Mauern, | |
Steinen und einem Wrack, das keiner Erklärung bedarf. | |
Zum Tod von Okwui Enwezor: Ein Plädoyer für Vielfalt | |
Okwui Enwezor, der Afrika auf die Weltkarte der Kunst setzte und der | |
Documenta ihre erste postkoloniale Erfahrung bescherte, ist tot. | |
58. Kunstbiennale von Venedig: Multiperspektivischer Blick | |
Auf der Biennale von Venedig wird wie anderswo nur Kunst ausgestellt. Aber | |
in einem besonderen Geist. Der Hauptpartner ist das Publikum. | |
Zum Tod von Carolee Schneemann: Extrem einfallsreich, extrem radikal | |
Die Perfomancekünstlerin Carolee Schneemann schrieb Kunstgeschichte. Sie | |
fand es richtig, weibliche Lust und Begehren in die Kunstwelt zu bringen. | |
Deutschland auf der Biennale von Venedig: „Wieviel Mensch ist in einem Stein?… | |
Franciska Zólyom ist die Kuratorin des Deutschen Pavillons der | |
Venedig-Biennale. Ein Gespräch über Fragen des Zugangs und Sprache. | |
Choreografin Stuart über Stuart: „Der Körper ist kein Klavier“ | |
In Venedig erhält die Choreografin Meg Stuart am Freitag einen Goldenen | |
Löwen für ihr Lebenswerk. Anlass für ein Gespräch über Transformation. | |
Ausstellungsempfehlungen für Berlin: Das blutrote Innere | |
Beate Scheder empfiehlt postapokalyptische Figuren von Rebecca Ackroyd, | |
Schmetterlinge des „Female Gaze“ und eine Diskokugel aus Schokolade. | |
Das Kunstjahr 2017 im Rückblick: Die Selfie-Epoche | |
Jeder darf nur noch über das Eigene sprechen. Deshalb war das sogenannte | |
Superkunstjahr in Wahrheit eine Katastrophe. 2018 wird auch nicht besser. | |
Spanisch-argentinische Filmsatire: Heimkehr mit Folgen | |
In „Der Nobelpreisträger“ kehrt ein erfolgreicher Autor nach vierzig Jahren | |
in seine Heimatstadt zurück. Nicht alle sind begeistert. | |
Installation auf der Biennale in Venedig: Besser als 100 Amnesty-Plakate | |
Cevdet Ereks Werk „Çın“ im Türkischen Pavillon zeigt keine politische | |
Botschaft. Trotzdem ist es ein subtiles Bild für die Lage in der Türkei. | |
57. Internationale Biennale von Venedig: Wo Kunst und Recht zusammentreffen | |
Eine Bastelstube, juristische Beratung für Flüchtlinge, schlafende Künstler | |
und Damenunterwäsche. Ein Biennale-Rundgang. | |
Goldener Löwe bei der Venedig-Biennale: Die deutsche Seele ist hässlich | |
Die „Faust“-Performance im Deutschen Pavillon ist bildstark und simpel | |
gestrickt. Nun hat sie den Löwen für den besten nationalen Beitrag | |
erhalten. | |
Bücher zur Biennale in Venedig: Die Kunst aus dem Getto geführt | |
Die Kunsthistoriker Anthony Gardner und Charles Green sehen die Inflation | |
der Biennalen positiv. Joanna Warsza warnt vor vorschnellen Boykotten. | |
Ausstellung im Bucerius Kunst Forum: Venedig war immer das andere | |
Seit Jahrhunderten arbeiten Künstler daran mit, Venedig zu einem | |
vermarktbaren Gesamtkunstwerk zu machen. Das hat etwas von Selbstvergottung | |
Kolumne Lidokino: Schwarzbilder und Schwanensee | |
Sergei Loznitsa montiert Archivmaterial aus der Zeit des Putsches gegen | |
Gorbatschow neu. Es geht ihm um Wirrnis, nicht um Heroismus. | |
Aktivismus in der Kunstwelt: #GuggOccupied #Biennale | |
In Abu Dhabi entsteht ein Guggenheim. Biennale-Künstler protestieren bei | |
dessen Bau gegen Menschenrechtsverletzungen. | |
Die 56. Kunstbiennale von Venedig: Das Motto von der Welten Zukünfte | |
Migranten als Aktivisten, Lesungen aus dem „Kapital“: Die Biennale von | |
Venedig setzt starke Akzente auf politische und soziale Kunst. |