# taz.de -- Coming-of-Age-Film | |
Kinotipp der Woche: Von einem, der auszog… | |
Das Berliner Arsenal Kino zeigt Lothar Großmanns „Einer vom Rummel“. Eine | |
Coming-of-age-Geschichte in der DDR zwischen Schaustellerei, Stadt und | |
Metall. | |
„Saltburn“ von Emerald Fennell: Ästhetik statt Handlung | |
„Saltburn“ handelt vom Exzess der Reichen und einem Außenseiter, der in | |
ihre Welt gezogen wird. Die Gesellschaftskritik des Films bleibt flach. | |
Regisseurin über Sex unter Jugendlichen: „Einverständnis ist ein Prozess“ | |
Molly Manning Walker hat mit „How to Have Sex“ einen Film über | |
Geschlechterrollen bei Jugendlichen gedreht. Es gehe immer noch viel um die | |
männliche Lust. | |
Coming-of-Age-Film „Elaha“: Furchtlos in die Hochzeitsnacht | |
Die Regisseurin Milena Aboyan erzählt in „Elaha“ vom Kampf einer jungen | |
Kurdin für Selbstbestimmung. Das gelingt mit einer beeindruckenden | |
Intensität. | |
Kurzfilm über Alkoholismus: Weil Schweigen nur schmerzt | |
„Draußen ist es wärmer“ erzählt die Geschichte einer Familie, die nicht | |
über die Alkoholsucht des Vaters spricht. Ein Besuch bei den Dreharbeiten. | |
Regisseurin über queere Biker im Banlieue: „Julie ist ständig in Bewegung“ | |
Die französische Regisseurin Lola Quivoron über urbane Western, männliche | |
Mythologien und weibliche Selbstermächtigung in ihrem Spielfilmdebüt | |
„Rodeo“. | |
Filmtipps für Berlin: Lauf über Hürden | |
Diese Woche: Ein Künstler, der seinen kindlichen Blick bewahrt, ein | |
Spielplatz auf Trümmern und ein Coming of Age-Klassiker aus psychologischer | |
Sicht. | |
Regisseur über Film „Der Gymnasiast“: „Man gibt viel von sich preis“ | |
Der französische Regisseur Christophe Honoré arbeitet zwischen Kino und | |
Theater. Sein Film „Der Gymnasiast“ erzählt die eigene | |
Coming-out-Geschichte. | |
Serie „Freeridge“ auf Netflix: Schatz der Coming-of-Age-Dramedy | |
In „Freeridge“ werden Liebeskummer und Wuttränen von einer Mission | |
zusammengehalten. Es ist ein hervorragendes Spin-Off zu „On my Block“. | |
Die Retrospektive der Berlinale: Rebellion gegen das Passendmachen | |
Filmprominenz wählte die Filme aus: Die Retrospektive der Berlinale blickt | |
auf Jugend und Heranwachsen. Sie besticht durch Vielstimmigkeit. | |
Stadt-Land-Konflikt im Film „Acht Berge“: Wald, Fluss, Wiese | |
„Acht Berge“ begeistert mit ruhigem Tempo und monumentalen Bildern. Er | |
erzählt von Freundschaft und lässt Stadt und Land aufeinander prallen. | |
Debütfilm „Mein erster Sommer“ auf DVD: Ein helles Märchen mit dunklem Ra… | |
Der Spielfilm „Mein erster Sommer“ der australischen Regisseurin Katie | |
Found spielt mit Traum und Wirklichkeit. Er erzählt von ersten Begegnungen. | |
Spielfilm über queere Rapperin: Teenies lieben toxisch | |
In „Heartbeast“, dem Spielfilmdebüt von Aino Suni, verliert eine queere | |
Rapperin ihr Herz an ihre Stiefschwester. An der Figurenzeichnung hapert | |
es. | |
Coming-of Age-Film „Zeiten des Umbruchs“: Zwischen Holocaust und Kaltem Kri… | |
Im sehr persönlichen Film „Zeiten des Umbruchs“ erzählt US-Regisseur James | |
Gray zwei Jugendlichen, die in New York Anfang der 1980er aufwachsen. | |
Horror-Romanze „Bones and All“ im Kino: Ein unstillbares Verlangen | |
„Bones and All“ ist ein blutiges Roadmovie über junge Kannibalen. Trotz | |
verstörender Szenen ist es auch ein Film über eine alles verzehrende Liebe. | |
Diese Woche in den Berliner Kinos: Unterirdische Geflechte | |
Annäherung zweier Generationen in „Come on, Come on“. Das Sputnik zeigt | |
„Mariupolis“ des im Ukrainekrieg getöteten Filmemachers Mantas | |
Kvedaravičius. | |
Argentinisches Kino auf der Berlinale: Eine eigene Zeit | |
Der argentinische Film “Sublime“ folgt der Achterbahnfahrt einer | |
Freundschaft. “La edad media“ porträtiert eine Künstlerfamilie im Lockdow… | |
„Räuberhände“ von İlker Çatak: Liebenswerte Istanbuler | |
Der Regisseur İlker Çatak hat den Roman „Räuberhände“ von Finn-Ole Hein… | |
verfilmt. Es geht um Freunde, schwierige Mütter und fürsorgliche Männer. | |
Film über pädosexuellen Missbrauch: Wenn das alte Leben zerstört ist | |
Gonçalo Waddington Film „Patrick“ erzählt von einem Opfer pädosexuellen | |
Missbrauchs. Der Blick bleibt dabei zurückhaltend und beobachtend. | |
Kinotipp der Woche: Das Verhältnis zur Welt | |
Leonie Krippendorffs zweiter Langfilm „Kokon“ verdichtet einen Sommer des | |
Erwachsenwerdens. Der Salzgeber Club zeigt ihn in seinem Onlineangebot. | |
Film „Yes, God, Yes“ auf Amazon und DVD: Sex und Sünden | |
Zwischen Humor und Selbsterfahrung: Im Spielfilmdebüt von Karen Maine lernt | |
eine Internatsschülerin die katholische Doppelmoral kennen. | |
YouTube-Serie „Jugendland“ des NDR: Deutschrap auf dem Dorfplatz | |
Die YouTube-Serie „Jugendland“ porträtiert junge Erwachsene im ländlichen | |
Raum. Angenehm abwesend: der typische Blick aus der Großstadt. | |
Coming-of-Age-Drama „Milla Meets Moses“: Alptraumhaftes mit Milchzähnen | |
Shannon Murphy verzichtet in ihrem Debüt auf den für Filme über | |
Krebspatienten typischen Gefühlskitsch. Sie setzt auf ironische Lässigkeit. | |
Autofikionaler Spielfilm „Futur Drei“: Von hier und doch fremd | |
Der Regisseur Faraz Shariat erzählt in seinem Debutfilm „Futur Drei“ wie es | |
ist, jung zu sein, schwul und das Kind iranischer Eltern in Deutschland. | |
Spielfilm „Der flüssige Spiegel“: Zwischen Eros und Thanatos | |
Regisseur Stéphane Batut verwebt mythische Verweise mit parallelen | |
Wirklichkeiten. Sein Debütfilm ist eine postmortale | |
Coming-of-Age-Erzählung. | |
ARD-Film „LOMO“: Hart am Rande der Überzeichnung | |
Eine Coming-of-Age-Geschichte im digitalen Zeitalter. Nichts Neues, doch es | |
lohnt sich wegen des fantastischen Casts und der lustigen Milieuzeichnung. | |
Robert Stadlober über das Filmgeschäft: „Kultur ist ein Lebensmittel“ | |
Vor 20 Jahren erschien der kontroverse Teenager-Film „Crazy“ mit | |
Schauspieler Robert Stadlober. Aktuelle Jugendfilme findet er häufig zu | |
gleichförmig. | |
Queerer Film „Giant Little Ones“ auf DVD: Annäherung unter Verdacht | |
Der Film „Giant Little Ones“ von Keith Behrman erzählt eine queere | |
Geschichte unter Jugendlichen – mit genau beobachteter Ambivalenz. | |
Surreales Erziehungsmärchen: Wo Blumen nach Ekstase duften | |
„The Wild Boys“ von Bertrand Mandico erzählt über böse Jungs. Da sie von | |
Frauen gespielt werden, erhält der Film einen Glanz von Gender Fluidity. | |
Regisseur Bernardo Bertolucci gestorben: Sex, Drogen und cineastische Opulenz | |
Der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci zeigte in seinen Filmen | |
Protagonisten beim Erwachsenwerden. Nun ist er in Rom gestorben. | |
Coming-of-Age-Drama „Ava“: Das unbedingte Abenteuer | |
„Ava“ ist radikal auf der Suche. Das Regiedebüt von Léa Mysius ist ein | |
preisgekröntes Coming-of-Age-Drama. Nur wirkt der Film leider etwas | |
provisorisch. | |
Film für Mädchen zwischen acht und 16: Die Gute und das Biest | |
Die Teenagerkomödie „Meine teuflisch gute Freundin“ von Marco Petry trifft | |
den Ton der Zielgruppe. Gedreht wurde in Ostfriesland und auf Norderney. | |
Coming-Of-Age-Film „Lady Bird“: Fuck! You! Mom! | |
Mütter und pubertierende Töchter – keine leichte Kombi. Greta Gerwing | |
spickt die Dialoge ihres ersten Films mit Liebe und dem Gegenteil von | |
Liebe. | |
Radikalität der Jugend auf der Berlinale: „Eine lustvolle Angelegenheit“ | |
Die Aktualität des Feminismus: Die österreichische Regisseurin Katharina | |
Mückstein über ihren Spielfilm „L’Animale“ – Techno, Goethe, Motocros… |