# taz.de -- Kinotipp der Woche: Das Verhältnis zur Welt | |
> Leonie Krippendorffs zweiter Langfilm „Kokon“ verdichtet einen Sommer des | |
> Erwachsenwerdens. Der Salzgeber Club zeigt ihn in seinem Onlineangebot. | |
Bild: Auf der Suche nach sich selbst die eigene Welt verändern: „Kokon“ (D… | |
Hitze in Kreuzberg. Die 14jährige Nora hängt mit ihrer älteren Schwester | |
Jule und deren bester Freundin Aylin rund um das Kottbusser Tor ab. Eine | |
Verletzung sorgt dafür, dass Nora den Sommer über in Berlin bleibt, anstatt | |
mit ihrer Klasse auf Kanufahrt zu fahren. | |
Dann geraten die Dinge in Bewegung: Nora bekommt das erste Mal ihre Periode | |
und stellt fest, dass sie auf Frauen steht. Besonders Romy, die neu ist in | |
der Klasse ihrer Schwester hat es ihr angetan. In den Nächten sucht sie in | |
zaghaften Gesprächen mit ihrer Schwester nach Konzepten für ihre eigenen | |
Gefühle, tagsüber beobachtet sie meist schweigend das Geschehen um sie | |
herum und sucht nach einem Verhältnis zur Welt, die sie umgibt. | |
Leonie Krippendorffs zweiter Langfilm „Kokon“ verdichtet Noras Sommer des | |
Erwachsenwerdens. Bei der Berlinale letztes Jahr lief der Film in der | |
besten Sektion des Festivals, den Generationen, und wurde gebührend | |
gewürdigt. Nun zeigt ihn der Salzgeber-Verleih in seinem Onlineangebot | |
[1][Salzgeber-Club]. | |
Noras Schwester Jule und ihre beste Freundin Aylin halten in ihrem Umgang | |
miteinander das fragile Gleichgewicht der Verletzlichkeiten mühsam in der | |
Balance. Romy wird für Nora zu einer Projektionsfläche eines Neuanfangs, | |
der Suche nach dem eigenen Begehren, ihrer selbst. | |
Als sie das erste Mal bei Romy übernachtet hat, schreibt Nora ihr am | |
nächsten Tag, es sei schön gewesen. „Ich“ „und“ „aber“ sagt das H… | |
erste Liebe endet in einem gebrochenen Herzen und doch ist Nora am Ende des | |
Sommers eine andere Person, eine glücklichere Person, als nur wenige Wochen | |
zuvor. | |
Inmitten der Zeiten der Pandemie ist „Kokon“ eine Verheißung. Die | |
Geschichte eines Sommers, in dem Beziehungen, menschliche Nähe und die | |
Suche nach sich selbst die eigene Welt verändern kann. Nur eines würde man | |
sich auch nach „Kokon“ wieder wünschen: dass sich deutsche Filme, die vom | |
Fernsehen koproduziert werden, vielleicht doch nochmal ein zweites | |
Farbspektrum neben den Sepiatönen erobern. | |
26 Feb 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://vimeo.com/ondemand/kokon | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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