# taz.de -- Kurzfilm über Alkoholismus: Weil Schweigen nur schmerzt | |
> „Draußen ist es wärmer“ erzählt die Geschichte einer Familie, die nicht | |
> über die Alkoholsucht des Vaters spricht. Ein Besuch bei den | |
> Dreharbeiten. | |
Bild: Elias (Riccardo Campione) und Noah (Elmo Stratz) erinnnern sich an ihren … | |
KIEL taz | Zwei Jungen auf ihren Fahrrädern verschwinden immer wieder im | |
Schatten der Alleen. Die Kurven der Landstraße sind eng, nur für ein | |
einziges Auto reicht der Platz. Idyllisch reihen sich die Häuser am Rande | |
des Asphalts. Kinoreife Geschichten vermutet man hinter ihren Türen wohl | |
kaum. Und doch soll heute eines von ihnen Schauplatz eines | |
Coming-of-Age-Kurzfilms werden. | |
„Draußen ist es wärmer“ erzählt von einer Familie, die unter der | |
unausgesprochenen Alkoholsucht des Vaters leidet. Trotz dessen Todes | |
versuchen die beiden Brüder Elias und Noah einen Sommer zu leben, der | |
würdig ist, erinnert zu werden: Die erste Liebe, Abenteuer und aufregende | |
Partys erhoffen sie sich. Doch immer wieder holt sie die Krankheit ihres | |
Vaters ein. | |
[1][Erstaunlich oft wird auf der Leinwand getrunken], nur wenige Filme | |
betrachten das kritisch. Die Autoren Manuel Tröndle und Luca Hartleib | |
verstecken sich nicht vor ernsten Themen. „Sie sind ein Nährboden für | |
charakterliche Entwicklung“, findet Hartleib. Die 20-köpfige Filmcrew haben | |
sie jedenfalls von ihrer Idee überzeugt. Die meisten von ihnen sind in | |
ihren Zwanzigern und werdende Mediengestalter*innen. Für die sechs | |
Drehtage des Projekts haben sie sich freigenommen. Geld gibt es für | |
niemanden, was sie antreibt, ist die gemeinsame Vision. | |
Nach dem ersten Drehtag an der Ostsee geht es nun im | |
schleswig-holsteinischen Tüttendorf weiter. Ein Reetdach krönt das | |
Fachwerkhaus, in dem gedreht wird. Im Hinterhof wimmelt es zwischen | |
Stativen und Lichtern von jungen Menschen, die Anweisungen in ihre Headsets | |
sprechen. Im Haus stapeln sich Bücher neben der offenen Küche. Sonne fällt | |
durch dünne Vorhänge auf Strandbilder an der Wand. | |
## Regisseur selbst betroffen | |
Heute soll eine Szene gedreht werden, die auf den ersten Blick gewöhnlicher | |
nicht sein könnte: die Familie am Mittagstisch, Mama, Papa und ihre zwei | |
Söhne. Aber als klar wird, dass der Vater schon wieder getrunken hat, kommt | |
es zum Streit. | |
Gedankenverloren stochern die Schauspieler Elmo Stratz und Riccardo | |
Campione in ihrer Lasagne. Die Bedrücktheit, mit der sie die beiden Brüder | |
verkörpern, hat Regisseur Luca Hartleib oft selbst erlebt. Das Haus gehört | |
seiner Familie, auch sein Vater kämpfte lange mit der Alkoholsucht. Die | |
Eltern sind am Set dabei, kümmern sich um warmen Kaffee und Snacks. | |
„Natürlich war es belastend, aber ich verurteile ihn nicht und könnte mir | |
keinen besseren Vater wünschen“, sagt Hartleib. Ein Anliegen des Filmes sei | |
es, [2][mit dem negativen Klischee des charakterschwachen Trinkers] zu | |
brechen. Eltern soll ein Spiegel vorgehalten werden, schließlich leidet | |
auch die Unbeschwertheit der Kinder, wenn eine Suchterkrankung | |
totgeschwiegen wird. | |
Was seine Schwester und er erlebt haben, lässt der 21-Jährige in die | |
Regieanweisungen einfließen. Immer wieder führt er Vieraugengespräche mit | |
den Darsteller*innen. „Sie sind die Experten ihres Charakters und | |
sollen an ihre Rolle glauben. Ich befruchte nur ihre Vorstellungskraft, | |
indem ich ihnen eine gewisse Atmosphäre mitgebe“, erklärt er. | |
„Ruhe, bitte, wir drehen!“, ruft die Regieassistenz. Drinnen wie draußen | |
versammeln sich alle vor den Monitoren. Ist das Licht endlich perfekt, ruft | |
[3][Kameramann und Autor Manuel Tröndle]: „Kamera, Set!“ Dann schlägt die | |
Klappe. | |
Als die Brüder das zerkratzte Gesicht ihres wieder angetrunkenen Vaters | |
sehen, beginnen sie mit den Eltern zu diskutieren. „Ihr kriegt’s echt nicht | |
hin, oder? Einmal normal zusammen essen“, schnauzt Noah, der Ältere der | |
Brüder, der Draufgängerische. Zu diesem Zeitpunkt im Film überspielt er | |
seinen Schmerz oft noch mit gefühlskalten Ausbrüchen. Denn auch das will | |
der Film vermitteln: Als Mann sollte man sich mit seinen Gefühlen | |
auseinandersetzen und die eigenen Schwächen nicht verdrängen. | |
Das Leid des jüngeren Bruders Elias äußert sich in seiner konfliktscheuen | |
und sensiblen Art. Erwartungsvoll hängt die Tonangel über Darsteller | |
Riccardo Campione. Als die Mutter aus dem Haus rennt, starrt er bloß ins | |
Leere. Alle am Set halten die Luft an, bis Regisseur Hartleib diesen Take | |
beendet: „Danke, aus!“ | |
Fast sechs Stunden dauert es, bis alle Einstellungen im Kasten sind. Die | |
letzte Anspannung fällt abends in der hauseigenen Sauna ab. Ein | |
„zusammenschweißender“ Moment, findet Tröndle. Danach pusten sie die | |
Matratzen auf und kuscheln sich in ihre Schlafsäcke. Der Anblick erinnert | |
ein wenig an eine Klassenfahrt. | |
## Dreh im Morgengrauen | |
Viel Schlaf bekommt das Team nicht, schon um drei Uhr klingeln die Wecker. | |
In der Szene, die nun gedreht wird, kommt Elias nach einer Party nach Hause | |
und sieht seine Mutter allein auf der Terrasse sitzen. Dafür soll die | |
verschlafene Stimmung der Morgendämmerung eingefangen werden. Mit einem | |
lauten „Und bitte!“ eröffnet Regisseur Hartleib die Szene. „Uns hat keine | |
Energie mehr angetrieben, nur noch Leidenschaft“, erinnert er sich. | |
Im kommenden Jahr soll „Draußen ist es wärmer“ Premiere feiern und wird a… | |
einigen [4][Kurzfilmfestivals] zu sehen sein, darunter das Filmfest | |
Schleswig-Holstein. Nach Drehschluss beginnt Manuel Tröndle am | |
Frühstücksbuffet vom Filmstart zu träumen: „Das Allerschönste für mich i… | |
ein voller Kinosaal mit Menschen, die 20 Minuten lang in einem dunklen Raum | |
sitzen, nur um sich deinen Film anzuschauen.“ | |
17 Sep 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Kolumne-Nuechtern/!5067086 | |
[2] /Aktivist-ueber-Sucht-und-Behinderung/!5949652 | |
[3] https://directorsnotes.com/2022/09/21/manuel-trondle-mending/ | |
[4] /Kinotipp-der-Woche/!5948017 | |
## AUTOREN | |
Nina Christof | |
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