# taz.de -- Regisseurin über Sex unter Jugendlichen: „Einverständnis ist ei… | |
> Molly Manning Walker hat mit „How to Have Sex“ einen Film über | |
> Geschlechterrollen bei Jugendlichen gedreht. Es gehe immer noch viel um | |
> die männliche Lust. | |
Bild: Tara (Mia McKenna-Bruce) beim Feiern auf Kreta | |
Ihre Karriere begann Molly Manning Walker als Kamerafrau, bei | |
preisgekrönten Kurzfilmen, Musikvideos oder auch dem Sundance-Gewinner | |
„Scrapper“. „How to Have Sex“ ist ihr erster eigener Spielfilm als | |
Regisseurin. Er handelt von der 16-jährigen Tara, die mit ihren besten | |
Freundinnen zum Partyurlaub nach Kreta fliegt, wo zwischen Disco, Pool und | |
jeder Menge Alkohol vor allem Sex das große Thema ist. Auch weil Tara | |
selbst noch nie welchen hatte. | |
taz: Frau Manning Walker, über [1][Ihren Kurzfilm „Good Thanks, You?“], in | |
dem es um einen sexuellen Übergriff ging, haben Sie vor drei Jahren gesagt, | |
dass die Arbeit daran die teuerste Therapiesitzung Ihres Lebens war. Lässt | |
sich Ähnliches nun auch über [2][„How to Have Sex“] sagen? | |
Molly Manning Walker: Nicht mehr so wirklich. Die Aufarbeitung meiner | |
eigenen Erlebnisse liegt hinter mir. Dieses Mal war die Arbeit am Film | |
weniger therapeutisch als von einem Gefühl der Selbstermächtigung bestimmt. | |
Und wurde vor allem zu einer richtig kollektiven Erfahrung. Denn die | |
meisten Frauen haben das, worum es in „How to Have Sex“ geht, in der einen | |
oder anderen Form schon erlebt: diesen Druck, Sex haben zu müssen, obwohl | |
sie dazu eigentlich nicht oder noch nicht bereit sind. | |
War das eine überraschende Erkenntnis für Sie? | |
Ich hatte mir natürlich keine Illusionen darüber gemacht, dass viele Frauen | |
mit dem Thema Erfahrungen haben. Das Ausmaß war mir allerdings tatsächlich | |
nicht unbedingt klar. Praktisch jede einzelne Frau, die irgendwie an diesem | |
Projekt beteiligt war, hatte den Eindruck, schon vergleichbare Situationen | |
in ihrem Leben hinter sich zu haben. | |
Dadurch, dass Ihre Geschichte nun im Partyurlaub einer britischen | |
Mädchenclique spielt, die gerade mit der Schule fertig ist, kommt auch ein | |
übermäßiger Alkoholkonsum ins Spiel … | |
Stimmt, in England lernen wir den Umgang mit Alkohol wirklich gar nicht, | |
weswegen wir da gerade in der Jugend sofort von null auf 1.000 gehen und | |
voll über die Stränge schlagen. Aber das eigentliche Problem, um das es im | |
Film geht, hat nichts mit Alkohol zu tun. Frauen erleben diese Dinge immer | |
wieder, auch ohne dass ein einziger Drink im Spiel ist. | |
Wie haben Sie mit Ihrer jungen Hauptdarstellerin Mia McKenna-Bruce und den | |
anderen recht unerfahrenen Schauspieler*innen an der Geschichte | |
gearbeitet? | |
Wir hatten da einen sehr flexiblen Ansatz. Als Basis diente uns eine lange | |
Improvisationsphase. Die Figuren und ihre Hintergrundgeschichten haben wir | |
mehr oder weniger gemeinsam entwickelt. Natürlich gab es auch ein Drehbuch | |
mit ausgearbeiteten Szenen und Dialogen. Aber ab dem zweiten Take haben wir | |
meistens gesagt: Vergesst mal, was da geschrieben steht und probiert selbst | |
aus, was euch für eure Figuren einfällt. Ich war immer offen dafür, wenn | |
jemand neue und andere Ideen hatte. | |
Bei der Premiere des Films in Cannes sagten Sie, dass Sie darauf hoffen, | |
mit dem Film eine Diskussion anzustoßen. Welche genau? | |
[3][In den letzten Jahren ist viel über Einverständnis gesprochen worden], | |
wenn es um Sex geht, doch irgendwie ist das Thema zu einer Angelegenheit | |
geworden, in der es nur Schwarz und Weiß gibt. Die Frage, ob jemand ja oder | |
nein gesagt hat, greift in meinen Augen zu kurz. Wenn es darum geht, dass | |
zwei Menschen selbstbestimmt eine gute Zeit miteinander haben wollen, muss | |
zumindest für den Moment eine emotionale Bindung und wirkliches Verständnis | |
da sein. Da ist das Einverständnis ein anhaltender Prozess, nicht bloß der | |
eine Moment, in dem jemand „ja“ sagt, und das gilt dann für den Rest der | |
Begegnung. Ich würde mir wünschen, dass ein Bewusstsein dafür entsteht, | |
dass man einander fortlaufend im Blick behalten muss – und dass | |
Einverständnis auch eine nonverbale Sache sein kann. Ein Gespür zu haben | |
für die Emotionen meines Gegenübers ist einfach essenziell. Denn warum | |
würde ich Sex haben wollen mit jemandem, der wütend oder aufgebracht | |
aussieht? | |
Die Frage ist immer auch ein bisschen: In wessen Verantwortung liegt es, | |
jungen Menschen das beizubringen? | |
Es würde schon mal sehr viel bringen, wenn überhaupt mal eine echte | |
Auseinandersetzung mit dieser Thematik beginnt. Sei es in Gesprächen | |
zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern oder auch ganz schlicht | |
unter Freunden. Am meisten im Argen liegt es allerdings in den Schulen, | |
zumindest in Großbritannien. Sexualkunde wurde in meiner Schulzeit zum | |
Beispiel ziemlich lapidar behandelt. Ein Kondom über eine Banane zu ziehen, | |
war da schon das Höchste der Gefühle. Dabei ist das für junge Menschen | |
heutzutage das geringste Problem. | |
Wo Sie gerade Freundschaften ansprechen: „How to Have Sex“ zeigt auch, wie | |
kompliziert Gruppendynamiken und sozialer Druck sein können, wenn es um Sex | |
geht. Kennen Sie das aus Ihrer eigenen Jugend? | |
Vermutlich wissen die meisten von uns, wie wahnsinnig wichtig und prägend, | |
aber eben auch sprunghaft und zerbrechlich Freundschaften in der Pubertät | |
sind. Ich habe mit meinen Freundinnen selbst so einen Partyurlaub gemacht, | |
als ich 16 Jahre alt. Wir waren in Spanien, und vieles, was ich nun im Film | |
zeige, basiert auf den Erlebnissen von damals. Inklusive des | |
Blowjob-Wettbewerbs auf der Bühne. Wie krass und einprägend das war, habe | |
ich mir damals natürlich gar nicht bewusst gemacht, sondern erst Jahre | |
später. Aber mit dieser Reise verbinde ich auch einige der schönsten | |
Erinnerungen meines Lebens. Deswegen war es mir ganz wichtig, nun auch im | |
Film ganz viel Freude und Euphorie zu zeigen. Die emotionalen Höhen und | |
Tiefen liegen ja gerade in dem Alter so dicht beieinander wie nie. | |
Basiert das Skript ausschließlich auf Ihren eigenen Erfahrungen? | |
Es ist aus meinen Erinnerungen erwachsen, ohne notwendigerweise | |
autobiografisch zu sein. Außerdem war es mir wichtig, auch die Perspektive | |
heutiger Teenager in die Geschichte einfließen zu lassen, schließlich bin | |
ich selbst inzwischen 30 Jahre alt. Wir haben diverse Workshops mit 16- bis | |
19-jährigen veranstaltet und mit ihnen über Sex und Einverständnis | |
gesprochen. Ich war ein wenig erstaunt, wie wenig sich verändert hat. Es | |
waren immer noch vor allem die jungen Mädchen, die gesagt haben, es sei vor | |
allem wichtig, nicht zu kurze Röcke zu tragen und zu viel zu trinken. Und | |
unter Jungs werden nach wie vor die, die am meisten Sex haben, als echte | |
Kerle und Legenden gefeiert. | |
Würden Sie sagen, dass ein Teil dieser Problematik dezidiert mit der | |
Dynamik zwischen Frauen und Männern zu tun hat und damit womöglich vor | |
allem ein heterosexuelles Problem ist? | |
Manches daran sicherlich, denn um die Frau-Dynamik herum ist unsere | |
Gesellschaft natürlich größtenteils aufgebaut. Und so offen und fluide die | |
jüngeren Generationen heutzutage ja geworden sind, wächst man noch immer | |
erst einmal in diese heteronormativen Strukturen hinein. Natürlich ist es | |
auf keinen Fall so, dass die Frage nach dem Einverständnis beim Sex nicht | |
auch im queeren Kontext von größter Relevanz ist. Aber tatsächlich erlebe | |
ich dort einen anderen Umgang damit und weniger Druck. Für schwule Männer | |
kann ich natürlich nicht sprechen. Aber ich habe guten Sex wirklich erst | |
erlebt, seit ich mit Frauen schlafe. | |
Ohne zu pauschal werden zu wollen, aber der Ball liegt in dieser Hinsicht | |
ohne Frage bei uns Männern, nicht wahr? | |
Die Konversation und Auseinandersetzung mit diesem Thema müssen bei den | |
Männern beginnen, wenn sich etwas verändern soll. Und zwar nicht, weil | |
pauschal alle Männer sich falsch verhalten, sondern schlicht, weil unsere | |
Welt rund um die männliche Lust und ein männliches Verständnis von Sex | |
gestrickt ist. Bis heute gibt es viel zu wenig Aufmerksamkeit und | |
Verständnis für weibliche Lust und guten Sex für Frauen. Wenn wir endlich | |
anfangen würden, offen und ehrlich darüber zu sprechen und diese beiden | |
Pole mehr in Einklang miteinander zu bringen, wäre das schon mal eine | |
einschneidende Veränderung. | |
5 Dec 2023 | |
## LINKS | |
[1] https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mannig+walker+god+th… | |
[2] https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=588006686&… | |
[3] /Neues-Buch-von-Manon-Garcia/!5964066 | |
## AUTOREN | |
Patrick Heidmann | |
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