# taz.de -- Artikel von Patrick Heidmann | |
Neue Disney+ Serie über Lagerfeld: Nach Ruhm streben | |
Mit tollem Hauptdarsteller blickt die Serie „Becoming Karl Lagerfeld“ auf | |
die Zeit, bevor der Designer ergraute. Neue Erkenntnisse gibt es aber kaum. | |
„Als Jugendliche waren wir unglaublich naiv“ | |
Die Brüder Bill und Turner Ross schicken in ihrem Film „Gasoline Rainbow“ | |
eine Gruppe Jugendlicher auf einen Roadtrip. Wie läuft Reisen ohne Plan und | |
Filmen ohne Drehbuch? | |
Doku über Muppets-Erfinder Jim Henson: Humor als Heilmittel | |
Ron Howard zeichnet in seinem Dokumentarfilm „Jim Henson: Ein Mann voller | |
Ideen“ ein umfassendes Bild des Muppets-Erfinders. | |
Mockumentary über Dating-Show: Diskurs statt Discounter | |
In der Serie „Player of Ibiza“ geht es um eine fiktive Reality-TV-Show, in | |
der Männer mit der größten Challenge konfrontiert werden: dem Feminismus. | |
Doro goes Disco: Tanzende Bochumer | |
Die RTL-Serie „Disko 76“ spielt in einer 70s-Fantasiewelt. Die ist wenig | |
nuanciert, aber unterhaltsam. Und dann jagt eben ein Hit den nächsten! | |
Scifi-Serie „Das Signal“ bei Netflix: Die Mutige unter deutschen Serien | |
Der deutschen Film- und Serienbranche geht es nicht gut. Der deutschen | |
Science-Fiction-Produktion „Das Signal“ merkt man das aber noch nicht an. | |
Serien über Balenciaga, Chanel und Dior: Hollywood und Haute Couture | |
Zwei neue Serien zeichnen die Karrieren der großen Modeschöpfer des 20. | |
Jahrhunderts nach. Das ist erst der Anfang des Modebooms im TV. | |
Netflix-Serie „Griselda“: Grausam und glamourös | |
„Griselda“ erzählt die Geschichte der Kolumbianerin Griselda Blanco. Sie | |
hat in den 1970ern ein florierendes Drogengeschäft in Florida aufgebaut. | |
Neue Mystery-Serie „Oderbruch“ : Genre-Experiment in der ARD | |
Die ARD-Serie „Oderbruch“ erinnert mit düsterer Wortkargheit an | |
Nordic-Noir-Krimis und überrascht mit einem Mystery-Narrativ. | |
Serie „Boom Boom Bruno“: Vorstadtmacho mit Pimmelkrebs-Jokes | |
Gute Idee, aber viele Klischees: Ein homophober Vorstadt-Cop trifft in der | |
Serie „Boom Boom Bruno“ (Warner TV) auf einen schwulen Jungpolizisten. | |
Regisseurin über Sex unter Jugendlichen: „Einverständnis ist ein Prozess“ | |
Molly Manning Walker hat mit „How to Have Sex“ einen Film über | |
Geschlechterrollen bei Jugendlichen gedreht. Es gehe immer noch viel um die | |
männliche Lust. | |
Dokfilmfestival Amsterdam: Kino als Mittel des Überlebens | |
Das Internationale Dokumentarfilmfestival Amsterdam, kurz IDFA, war vom | |
Krieg in Nahost überschattet. Über die Filme wurde nur selten gesprochen. | |
Spionage-Serie „Spy/Master“: Ein liebender Agent | |
Jeder hintergeht jeden, alle verfolgen ihre eigene Agenda und Vertrauen ist | |
tödlich. Klingt nach Klischee, aber „Spy/Master“ wiegt das geschickt auf. | |
Marco Bellocchio über seinen neuen Film: „Es macht mich immer noch wütend“ | |
„Die Bologna-Entführung“ schildert den wahren Fall eines vom Papst | |
geraubten jüdischen Jungen. Regisseur Bellocchio erzählt, wie die Kirche | |
ihn geprägt hat. | |
Serie „Bodies“ auf Netflix: Und jahrzehntlich grüßt die Leiche | |
Die Netflix-Serie „Bodies“ nutzt tote Körper als Bindeglied zwischen | |
verschiedenen Zeitebenen. Das ist überzeugend und packend inszeniert. | |
Regisseur Gareth Edwards über KI: „Anti-amerikanisch ist er nicht“ | |
In „The Creator“ kämpfen Menschen gegen Roboter. „Rogue One“- Regisseur | |
Gareth Edwards übt in seinem neuen Film nebenbei Kritik an dem Konzept der | |
Supermacht. | |
Regisseur Ira Sachs über Film „Passages“: „Genauigkeit funktioniert bess… | |
Ira Sachs erzählt in seinen Filmen von komplexen Liebesbeziehungen, so auch | |
in „Passages“. Der Regisseur über epische Sexszenen und Vorzüge von Henry | |
James. | |
Serie „Waco“ bei Paramount+: Tote auf beiden Seiten | |
Was mit einem Konflikt zwischen einer Behörde und einer Sekte beginnt, | |
endet in einer Katastrophe. Dabei hat „Waco“ einen unangenehmen | |
Beigeschmack. | |
Serie „Shelter – Der schwarze Schmetterling“: Glaubwürdig ist hier gar n… | |
Amazon hat sich eine Verfilmung von Harlan Coben gesichert. Herausgekommen | |
ist hanebüchener Unsinn – der einen doch irgendwie fesselt. | |
Disney-Serie „The Bear“: Sterneküche statt Imbiss | |
Die zweite Staffel von „The Bear“ erzählt von Kochen und (Wahl-)Familien. | |
Etwas Besseres kann man derzeit in Deutschland kaum streamen. |